Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tinchen80 am 26.07.2010, 19:15 Uhr

Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Hallo,

mein Sohn kommt im Oktober in den Kindergarten (schnief :-( und ich werde ab Januar wieder in Teilzeit arbeiten gehen. Wie klappt das bei Euch mit den Arbeitszeiten und dempünktlichen Abholen Eurer Kinder aus der KITA?

Es stehen ja nur 25 Std. in der Kita pro Woche zur Verfügung, wenn man in Teilzeit arbeiten geht und angenommen ich bringe mein Kind um 7:30 Uhr in die KITA und habe noch einen Arbeitsweg von 20 Minuten- 30 Minuten vor mir, so dass ich um 8 Uhr anfange zu arbeiten, dann müsste ich meinen Kleinen ja gegen 13 Uhr spätestens abholen. Jeder der berufstätig ist, weiß, dass es manchmal etwas später werden kann (Chef hat dringendes Anliegen z.B.) oder es auch einmal bei einem Fahrtweg von 30 Minuten Stau geben kann, so dass es manchmal zu Verspätungen kommen kann und man es nicht schafft genau um 13 Uhr wieder da zu sein..

Kauft Ihr dann einfach noch Betreuungszeiten dazu (z.B. 1 Stunde pro Tag dazu bis 14 Uhr?), damit ihr das Kind selbst abholen könnt?

Oder holen bei Euch die Omas (eigene Mutter oder Schwiegermutter) dann das Kind ab?

Meine Schwiegermutter sieht sich schon täglich meinen Sohn abholen, sie hat es bei einem gemeinsamen Mittagessen vor ein paar Tagen einfach so festgelegt, weil sie meinte, ich würde das ja gar nicht pünklich schaffen bis 13 Uhr (5 Stunden pro Tag Arbeit und dann noch Rückweg bis zur KITA), darum würde sie sich dann darum kümmern. Ich hätte mich vielleicht noch gefreut, wenn sie gesagt hätte, dass sie immer gerne bereit ist zu helfen. Aber es ist wieder genau Ihre herrische und unsensible Art:

Sie bestimmt und ich muss das dann so annehmen, weil sie es für das Beste für alle hält.

Ich würde das gar nicht gerne sehen, dass sie ihn täglich abholt, ich traue es ihr zu, dass sie dann gleich mit ihm in den Zoo fährt und ich sehe dann mein Kind den ganzen Nachmittag nicht. Habe ihr das auch schon vorsichtig gesagt, dass ich das gerne erstmal abwarten möchte, ob ich es von den Arbeitszeiten nicht schaffe, mein Kind selbst abzuholen Es ist mein Herzenswunsch, dies selbst zu tun oder mein Mann. Ich war total schockiert über Ihren Vorschlag. Sie verplant meinen Tag und meinen Kleinen mal wieder, ohne mich zu fragen, ob ich das überhaupt möchte.

Wie regelt Ihr das?

Wahrscheinlich müsste ich Stunden in der KITA dazukaufen oder nur 20 Stunden arbeiten gehen, damit es zeitlich klappt?

 
8 Antworten:

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von tapeten am 26.07.2010, 19:38 Uhr

Hallo,
ich beschreibe Dir die Situation die vor den Sommerferien herrschte, weil ab Sommer geht die Große in die Schule dann ist alles anders.
Also ich gehe 25 Wochenstunden arbeiten, die Kinder sind im Kindergarten, der ca. 500 m von meiner Arbeitsstelle weg ist. Fahrtzeit von zu Hause bis zum Kindergarten ca 8 Minuten.
Ich muss pünktlich um kurz nach Sieben hier weg, damit die Kinder um 7.15 Uhr im Kindergarten sind und ich dann um 7.20 Uhr auf der Arbeit. Und das klappt auch nur, wenn ich sie morgens wirklich nur abgebe und direkt weiter fahre. Sollte tatsächlich mal eins der Kinder seinen Kuscheltag haben und sich morgens nicht so leicht trennen hab ich schon Stress. Ich MUSS um 7.20 Uhr auf der Arbeit sein, damit ich um 12.20 Uhr wieder gehen kann, denn um 12.30 Uhr schließt der Kindergarten für die Teilzeitkinder und ich muss sie dann wieder geholt haben. Mittags arbeite ich also ab 12 Uhr nichts richtiges mehr. Neuanträge auf Sozialhilfe bleiben bis zum nächsten Tag liegen, denn die kann man nicht in 20 Minuten durchprüfen und bescheiden.
Ich wäre froh, wenn ich so eine Schwiegermutter hätte die meine Kinder jeden Mittag abholt und ihnen auch ein Essen kocht. Weil kaum zu Hause geht der Stress weiter, weil die Kinder Hunger haben. Und ein Butterbrot nicht wirklich als Mittagessen akzeptieren... Müssen sie aber, weil ich erst für 17 Uhr koche, wenn mein Mann nach Hause kommt.
Mein Vorschlag an Dich wäre, freue Dich über das Angebot Deiner Schwiegermutter. Und verteufel sie nicht direkt wegen ihrer herrischen Art. Sie meint es, glaube ich, nur gut. Und auch wenn sie mit Deinem Sohn direkt in den Zoo fährt. Das wird sie nicht jeden Tag tun und Du freust Dich auch, wenn Du a) keinen Zeitdruck mittags hast und b) mal einen freien Nachmittag zum putzen o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von Sitoja am 26.07.2010, 20:40 Uhr

Hallo Tinchen,
ich fände das auch überhaupt nicht schön wenn meine Schwiegermutter meinen Sohn jeden Tag vom Kiga abholen würde. Ich kenne das Problem. Ich mach das auch am liebsten selber, denn man bekommt oft ja auch noch vieles gezeigt von seinem Kind z.B. was gebastelt oder gespielt wurde, man möchte die Freunde des Kindes und die dazu gehörenden Eltern ja auch mal kennenlernen oder auch mal kurz ein paar Worte mit der Erzieherin wechseln (gerade am Anfang der Kigazeit). Bei uns ist das so, mein Sohn ist bis 14:00 Uhr im Kiga. An zwei Tagen holt ihn meine Mutter ab, da ich es nicht bis 14:00 h schaffe, die anderen Tage hole ich in selber ab. Er hat dann im Kiga schon Mittag gegessen, so das ich mit dem Essen keinen Streß habe und für Abends kochen kann. Klappt super und er geht auch sehr gerne in den Kiga ( ist jetzt seit einen halben Jahr dort).
Vielleicht gibt es so eine Regelung ja bei euch im Kiga auch. Mein Sohn ist übrigens für 35 Stunden angemeldet.
Liebe Grüße
Sitoja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von Badefrosch am 26.07.2010, 21:06 Uhr

Also bei mir wird es auch knapp, wenn mein Mann ausfällt.

Sohnemann ist von 8 bis 17 Uhr bei der TaMu und ich arbeite von 9 bis 16 Uhr.

Na ja kritisch wird es wenn die S-Bahn schlapp macht.


Kannst du dein Kind nicht bis 14 Uhr im KiGa lassen, dann wäre das ganze entspannter oder 2 länger Tage, wo du dann flexibler bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von JonasMa am 26.07.2010, 22:00 Uhr

Hm - ich hatte gerade etwas rechen Schwierigkeiten bei Deiner Rechnung.
Um 7.30 geht Dein Kind in den KiGa - so, daß Du um 8.00 Uhr anfängst zu arbeiten - bis 13.00 Uhr - wären für Dich schonmal jeden Tag 5 Stunden (in der Woche also 25h)- zzgl. Hin- und Rückweg - wie willst Du da mit einem 25h Vertrag auskommen?
Wenn Dein Sohn um 7.30 h in der Kita auftaucht, dann ist für ihn nach 5 h Schluß - 12.30h nach meiner Rechnung....

Entweder Du mußt mehr Stunden buchen oder Deine Schwiegermutter in Anspruch nehmen.
Selbst bei 20 h Teilzeit wird es enorm Eng, wenn der Chef kurz vor knapp nochmal auf der Matte steht - mit Hin- und Rückweg brauchst Du insgesamt ein Zeitfenster von 5 h täglich - also ohne Deine Arbeitszeit zu überziehen.

Aber hier können alle Eltern einen Ganztagesplatz buchen - egal ob sie 'nur' Teilzeit arbeiten oder komplett zu Hause sind.

Vielleicht würde Dir eine Tagesmutter weiterhelfen, die Dein Kind von der Kita abholt, verköstigt und Du kannst ihn entspannt um (wenn er nicht schläft, sonst etwas später) 14.30h abholen (mit eingebautem Zeitpuffer von 30 min). Falls eine Tagesmutter breit ist, ein Kind mit nur 2 h täglich aufzunehmen - ist hier in der Großstadt leider kaum eine.... habe selber ein Tageskind mit nur 15 h - und die Mama war schier verzweifelt, da alle nicht so wenige Stunden annehmen wollten - auf 2 Tage verteilt

Überlege doch noch mal, ob das mit der Schwiegermutter so schlimm ist - setzt aber vorher klar fest, daß sie ihn nur abholt, vielleicht bei sich Mittagessen läßt und wenn Du dann kommst ist Schluß. Oder sie darf Deine Tochter zB an einem festen Tag bis zum Nachmittag verwöhnen.
Das Thema ist vielleicht nicht so wirklich sehr sensibel von Ihr auf den Tisch gebracht worden - aber vielleicht doch wichtiger als Du dachtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von Mondreise am 27.07.2010, 0:17 Uhr

Hi,
Ich finde, du machst Probleme, wo keine sind (vielleicht auch ein Perfektionsanspruch deinerseits?)

Ich habe bei den gebuchten Stunden einen Puffer, also klappt das.
Ich hole Kind ab.
Buch doch einfach ein bisschen mehr. Wenn Mittagessen nötig, ißt Kind da Mittagessen.

Aber manchmal holt auch mein Mann oder im Ausnahmefall auch Freunde von uns ab. Kann auch mal mehr werden.

Dein Problem verstehe ich komplett überhaupt nicht. Wieso ist das ein Problem, wenn Oma mit dem Kind in den Zoo geht? Auch wenn dann Kind den ganzen Nachmittag weg ist?

Solange es Oma und deinem Kind gefällt?
Sowas kann man doch absprechen.

Wenn dein eigentliches Problem dein eigenes Problem mit der Schwiergermutter ist, dann sag das auch (ist das so?) Und auch warum.
Das ist dann ein anderes Thema.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von Hofi2 am 27.07.2010, 8:11 Uhr

Ich bringe meinen Sohn um 7h30 in den KiGa, fahre dann eine halbe Stunde an die Arbeit, arbeite meine5,5 Std., fahre zurück und hole ihn gegen 14h15-15h ab (hab Gleitzeit). Ich hätt den KiGa nur bis 14h buchen können - das schaffe ich aber fast nie pünktlich, also hab ich für 8€ mehr im Monat den ganzen Tag gebucht und bin stressfrei.
Leider schafft es bei uns niemand anderes Malte hinzubringen und abzuholen, 1x die Woche geht er allerdings direkt vom KiGa mit zu seinem Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von Susi0103 am 27.07.2010, 9:03 Uhr

Also erstmal will ich dir sagen, dass ich gut nachvollziehen kann, dass du deiner herrischen (und von dir nicht besonders geschätzter) schwiegermutter nicht "traust", sie nicht magst und dein Kind für dich haben willst.

ABER: Sie ist nicht nur deine SM, sondern auch die Oma deines Kleinen.
Und er möchte sicher auch gerne etwas Zeit mit Oma verbringen, schließlich gibts dort doch Privilegien (zumindest kennen wir das doch zumeist so von früher). Und es ist doch logisch, dass sie auch Zeit mit dem Enkel verbringen will - willst du das später nicht mit deinen Enkeln?

ALSO: Absprachen treffen. Ganz klar sagen, einmal die Woche (nach vorheriger Ankündigung ihrerseits), "darf" sie ihn den Nachmittag über verwöhnen, Zoo, Eisdiele etc...
Sollte sie sich daran nicht halten und eigenmächtig dein Kind "entführen", buchst du sofort Zeit im KiGa zu. Sollte das passieren, musst du das natürlich auch durchziehen.

Klar sagen, was du willst, du bist die Mutter - erinner sie vll an ihre eigene Zeit als Mutter deines Mannes.

Und ganz wichtig: Dein Mann muss "auf deiner Seite" sein, also vorher mit ihm reden.

Lg, Susy
PS: Ich hol Maus selber ab, weil ich nicht arbeite. Omas wohnen zu weit weg, sonst wäre ich froh über ihre Hilfe (bei beiden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer holt bei Euch Eure Tochter/ Euren Sohn von der KITA ab?

Antwort von Tinchen80 am 27.07.2010, 12:39 Uhr

Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Es ist gut zu wissen, wie andere dies betrachten, auch einmal Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen von Müttern, die überhaupt keine Hilfe haben und froh darüber wären.

Es stimmt auch, ich kann froh sein, dass mir Hilfe angeboten wird! Ich bin auch froh, wenn ich einmal das Leergut wegbringen kann oder das Bad putzen kann. Vielleicht sehe ich dies auch wirklich etwas zu eng und bin dankbar, wenn es so weit ist, dass ich mich nicht so abhetzen muss und mein Kind pünktlich abgeholt wird.

Mein Unmut darüber rührt daher, da wir mit meiner Schwiegermutter auf einem Grundstück leben und ich wirklich kaum eine freie Minute für mich und den Kleinen habe. Auch am Sonntag lässt sie uns als kleine Familie nicht mal ein wenig unter sich.. Sie arbeitet auch nur wenige Stunden in der Woche und ist darum viel zuhause. Sie belagert uns dann täglich und darum hat sie den Kleinen ja schon soviel für sich. Denn wenn unser Kleiner zu ihr rüber spielen möchte, bin ich die Letzte, die ihm das verbieten würde. Ich möchte und kann dies meinem Sohn ja nicht verbieten, er soll glücklich sein und soll auch gerne Zeit mit der Oma verbringen. Ich kann sie ja nicht nur beanspruchen und ihr dann keine Zeit zum Spielen mit dem Kleinen geben. So bin ich ja auch nicht.

Nur ist ihr das immer noch nicht genug, dass sie ihn jeden Tag bei sich hat, sie möchte ihn noch mehr ALLEINE für sich und wird giftig, wenn ich ihr noch total lieb durch die Blume sage, dass ich heute mal gerne ein wenig alleine mit meinem Sohn wäre. Dann wird einfach den ganzen Tag die Haustür aufgelassen, damit der Kleine reinkommt ect.

Naja, vielleicht sollte ich es einfach auf mich zukommen lassen.. Und wenn es Probleme gibt, auch klar sagen, dass das so nicht läuft und dann den Rat befolgen und Std. dazukaufen, wenn sie sich nicht daran hält.
Ich bin nur ihr gegenüber nicht so nervenstark, wenn sie eklig wird und wollte einfach von vorneherein Streit aus dem Weg gehen und deswegen mein Kind selbst abholen, damit ich die Probleme erst gar nicht habe.

Ich werde versuchen, es einfach gelassener zu sehen. Danke für Eure Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.