Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fastmami am 10.07.2007, 14:59 Uhr

wickeln im kiga

mein sohn ( 3 j) kommt in 4 wochen in den kiga und er will aber noch nicht so recht ohne windel....die erzieherinnen haben gesagt, sie wickeln "eher ungern" .... und "warten sie mal, wenn andere kinder sagen du stinkst, dann gewöhnt er sich die windel ganz schnell ab..." was meint ihr dazu ??

 
9 Antworten:

Re: wickeln im kiga

Antwort von wolfsfrau am 10.07.2007, 17:52 Uhr

Hallo,

ich habe meinen Jüngsten, der jetzt 2 1/4 ist, seit Januar im Kindergarten. Natürlich braucht er noch seine Windeln und das wohl auch noch einige Zeit - er macht keine Anstalten, auf´s Klo zu gehen, obwohl er es ja so oft mitkriegt (hat auch noch einen großen Bruder).

Im Kindergarten bei uns wird auch bei den Kleinen nicht gerne gewickelt - ist klar, wer macht das schon. Aber es gehört eben dazu. Es sind auch noch einige ältere Kinder dabei, einer ist fünf, und trägt noch Windeln. Gesagt wird nichts, aber ich habe öfter mittags ein nasses Kind angetroffen, wenn er nicht stinkt, wurde eben nicht immer gewickelt.

Ich habe es dann angesprochen, weil es mich echt genervt hat. Wir müssen dann noch 25 km nach Hause fahren und dort noch den Großen aus dem Kindergarten abholen, da ist die Zeit knapp und ihn die ganze Zeit so mitschleppen finde ich unmöglich.
Jetzt klappt es gut und er kriegt mindestens einmal eine neue Windel, auch wenn er nicht stinkt.

Meine Erfahrung: dickes Fell anschaffen, es ist halt so, wie es ist. Und gleich sagen, wenn es nicht so funktioniert - auch Windelträger habe ihre Würde...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickeln im kiga

Antwort von meinereiner am 10.07.2007, 18:20 Uhr

Hallo,

mein Kleiner ist mit 3 in den KiGa gekommen und hatte überhaupt keine Lust trocken zu werden. Aber der Kindergarten fand das völlig problemlos. Jedem Kind wird geholfen.

Hin und wieder haben sie es dann aber auch nicht bemerkt wenn er draußen war oder lange in einer Spielecke, dann war er durch. Aber daß passierte nie aus Absicht.

Es sollte auch "normal" sein ein Kind so zu nehmen wie es ist.

Gruß
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selber machen wenn nötig :-)

Antwort von Silvia-Regina am 10.07.2007, 19:27 Uhr

Meine Tochter war noch nicht ganz aber fast trocken beim KiGa Start im Alter von 3,5 Jahren. Beim Spielen hat sie manchmal einfach vergessen aufs Klo zu gehen - und dann gings halt in die Hose.

Die Erzieherinnnen hatten für diese Fälle immer Wechselklamotten parat.
Weil ich den Kinderbetreuern diese Zusatzarbeit nicht zumuten wollte und mich auch das Mitnehmen von nassen Klamotten nervte, hab ich meiner Tochter in ihren Garderobenbeutel immer 2-3 EasyUp-Windeln gepackt und eine in der früh anzgezogen. Wenn die nass war, konnte sie diese problemlos ganz alleine wechseln, weil die ja wie eine U-Hose anzuziehen sind. Soweit selbständig sollte ein "kindergartenfähiges" Kind schon sein.

Nach ein paar Wochen war sie dann aber tagsüber komplett trocken :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickeln im kiga

Antwort von Carolchen am 10.07.2007, 19:28 Uhr

Hallo! Na was ist das denn für ein Kiga??? Mein "Großer" war 2 1/2 Jahre alt, als er in den Kindergarten kam und noch nicht richtig trocken. Er bekam Höschenwindeln an, wurde von den Betreuerinnen regelmäßig auf´s Klo begleitet, nach sage und schreibe 6 Wochen war er (bis auf kleine Unfälle) trocken. Die können Dein Kind doch nicht in der Sch.... sitzen lassen, die sind zum Wickeln verpflichtet, Du mußt nur das "Material" stellen. Bei uns ziehen sich die Betreuerinnen Einmal-Handschuhe an, ist so vorgeschrieben bei uns (betr. Krankheiten, usw.) und wenn mal was danebengeht immer Ersatzklamotten einpacken, aus die Maus. Da würde ich mal richtig nachhaken. LG Carolchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickeln im kiga

Antwort von mycofie am 10.07.2007, 19:58 Uhr

Hallo,

meiner war 3 und nicht trocken, so wie bei Dir. Es hat über ein halbes Jahr gedauert, er wollte nicht von sich aus. Dann haben wir es mal weggelassen. Er hatte Angst vor dem Klo das er reinfällt. Deshalb ist er nie gegangen. Dann war er innerhalb von 2 Wochen sauber und nun 6 Monate später auch nachts. Den ganzen Zirkus hatten wir nicht mit dem vielen nassen Sachen, da er es ja konnte nur nicht wollte. Ich würde es ruhig angehen, erst die Eingewöhnung, dass die Windel. Und eigentlich müssen sie es. Bei uns wollten sie es nur nicht als er den Verdacht auf Salmonellen hatte. Da habe ich ihn ein Mal geholt weil er Groß hatte.

Geht er nur vormittags? Dann ist die Wahrscheinlichkeit eh nicht so groß und wenn er nichts großes macht, brauchen sie auch nicht zu wickeln. Ganztags ist das natürlich anders.

Sprich mit denen, jetzt Zwang würde eher nach hingen los gehen.

LG Grit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickeln im kiga- nicht überall!!

Antwort von Juli26 am 10.07.2007, 21:11 Uhr

Hallo!!

Mein Kleiner sollte mit 3in einen Kindergarten für gehörlose kommen.Er selbst ist gehörlos und entwicklungsverzögert.
Wir haben ihn in Bamberg angemeldet und auch schon unterschrieben gehabt!!!!
Ende Juli, 2,5 Monate vor Kindergartenstart haben die uns mitgeteilt das sie ihn nicht nehmen da er noch nicht trocken ist! Es ist zu umständlich ihn stndig wickeln zu müssen!! Sie können nicht ständig die Gruppe verlassen um zu wickeln!!

Es ist ein Kindergarten für Kindermit Behinderung und sie hätten ihn nehmen müssen!!!! Aberich hab da nichts gemacht,denn wenn ich ihn unter Zwang reingebracht hätte, das hätte er bestimmt zu spühren bekommen!!

Jetzt ist er in einem Kindergarten wo er 80 Kilometer fahren muss, aber es gefällt ihm!
Die wickeln da sogar noch in der Schule wenn es sein muss!!!

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickeln im kiga- nicht überall!!

Antwort von Hofi2 am 11.07.2007, 6:47 Uhr

Bei uns ist es kein Problem. Malte geht jetzt die 2. Woche in den KiGa (er wird im Nov erst 3) und muß auch noch gewickelt werden. Da es bei uns auch noch kleinere Kinder gibt, sind sie das Wickeln gewöhnt. Es werden auch 3jährige mit Windel genommen. Bei uns wird den Eltern gesagt, daß man die Kids damit ja nicht stressen soll.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das kein Problem...

Antwort von LittleKids am 11.07.2007, 15:20 Uhr

und da binich wirklich froh wenn ich das von euch so höre.
Die KIGA Leiterin meinte zu mir das es immer später wird das die Kinder sauber werden.
Wir sollen einfach eine Tüte oder einen Beutel mit Windeln und Fechttüchern auf Vorrat mitgeben die wickeln die Kinder dann wenns nötig ist.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wickeln im kiga- nicht überall!!

Antwort von Sylvia G. am 12.07.2007, 7:22 Uhr

Hallo,

bei uns im Regelkindergarten war es auch kein Problem. Die haben meinen Sohn damals gewickelt. Mit 4 kam er in den Sprachheilkindergarten. Da war Voraussetzung, dass er trocken ist und alleine auf Toilette kann.

Gruß Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.