Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Macwoman am 30.06.2008, 9:21 Uhr

Wie reagieren wenn ...

Morgen zusammen,

wir haben nun seit gut fünf Wochen das Chantal ( 3 Jahre ) immer wieder
Nachts weint und sagt bitte Mama ich will nicht in den Kindergarten,das selbe sagt sie auch morgens beim Frühstücken anziehn etc.Und vor der Kita auch nochmal!Sie ist seit Januar in der Kita und von Anfang an immer hell auf begeistert gewessen,wenn Wochenende war dann war es für sie wie ne Bestrafung das sie nicht gehn konnte.Dann fing es irgendwann mal an das ein ältere Junge sie immer wieder ärgert,kneift,beißt sie anspuckt u.s.w!

Das hat sie uns aber eine Weile lang nicht erzählt,mir fielen immer wieder vermehrt blaue Flecken an Po,Beinen etc auf!So da wir unsere Kinder niergends alleine lassen ausser in der Kita war mir ja klar das es von da kommt.Habe dann erstmal in der Kita gefragt warum Chantal so viel blaue Flecke hat da kam nur,das wissen wir nicht jedes Kind fällt mal!Na das hab ich natürlich nicht so geglaubt.Dann habe ich Chantal gefragt erst hat sie nix gesagt,bis ich mit ihr alleine ohne ihren Bruder und Papa spazieren war,da sprudelte es dann nur so aus ihr raus.Da hat sie es eben gesagt das sie von dem großen Jung immer geärgert wird,was ich oben geschrieben hab mit kneifen etc!Oder so dinge das er sie auf den Boden schubst und noch zutritt,sie hat vor dem Jungen richtig heftige Angst.

Das habe ich dann in der Kita angesprochen und da hieß es nur von der Erzieherin die in der Gruppe von dem Rene ist,da wäre nix gewessen ich würde Chantal das einreden,Chantal und Rene hatten noch nie Kontakt noch nicht mal Blickkontakt und so ein Müll.Rene ist ein auffälliges Kind er ist dafür bekannt das er das mit anderen Kindern macht.Uns wurde von Chantals Erzieherin ja gesagt das es stimmt das er sie mal gehaun hat,aber mehr weiß sie nicht.Jedenfalls meinte Rene's Erzieherin wir würden überzogen reagieren und müssen ein Termin bei der Leitung machen.Im übrigen ist Rene auch ihr Lieblingskind was sie immer in schutz vor anderen nimmt.Am nächsten Tag ich wollte es nicht glauben ist Rene auf zwei andere Kinder los hat die volles Rohr gebissen,die beiden Kinder zu der Erzieherin hin und ich stand im Vorraum sie hat mich also nicht gesehn,und die Kinder ihr das gesagt sie nimmt Rene auf den schoß und sagt zu den Kindern ihr seit Lügner hört entlich auf sowas zu erzählen.Mir ist die Kinlade runtergefallen,paar Min. später kam sie raus guckt mich voll erschrocken an und sagt,Fr. S. sind sie etwas schon lange da?!

Das alles habe ich auch bei der Leitung gesagt,na ja nach langem gerede hieß es ich würde überreagieren mein Kind hat einfach nur kein Bock mehr auf Kita und wenn mir alles nicht passt muss ich meine Kinder woanders hinbringen!
Was denn das bitte,ich bin echt sauer.Vorallem glaube ich manchmal nicht das das alles was da so abgeht,weil Chantal noch soviel andere Dinge erzählt.Ich glaube da steckt mehr hinter was sie nicht erzählen mag,weil sie so verängstigt ist und nachts immer Theater macht.Die Erzieherin von Chantal meinte auch wir sollen es im Auge behalten und Notfalls der Sache anders auf den Grund gehn.Wie soll ich mich nach dem Theater in der Kita verhalten?Vorallem hab ich Angst das sie jetzt das ganze Chantal spüren lassen,sowas gibt es ja auch.Und wie soll ich mit Chantal umgehn wenn sie immer weint sagt sie hat Angst und will nicht in die Kita?

Lg
Gaby

P.s am Anfang waren wir sehr sehr zufrieden in der Kita bis das Anfing und man uns da nicht für voll nahm.

 
8 Antworten:

Re: Wie reagieren wenn ...

Antwort von Nase am 30.06.2008, 10:34 Uhr

Also in erster Linie mußt Du ihr beibringen,wie sie sich wehren kann. Nämlich direkt wenn sowas passiert zur Erzieherin gehen, oder wenn er auf sie los geht, laut schreien, oder ähnliches.. Nicht zurück schlagen, beißen , treten, sondern sich bemerkbar machen.. Laut zu sagen, "laß das Rene" oder ähnliches..
und ansonsten würde ich auch versuchen, das Theme mit ihr zu bereden, aber nicht auf den einen Jungen zu beharren.. Unser Sohn hat auch lange erzählt, er wird von einem Kind geärgert, bis rauskam, dass der Junge tatsächlich andere Kinder massiv ärgert aber unseren nicht.. Aber er mußte das halt irgendwie verarbeiten, dass der andere ständig Blödsinn macht.. UNd hat dann Geschichten erzählt, die so aber wirklich nicht passiert sein können.. Er hatte einfach angst, sein Opfer zu werden..
Das mit den blauen Flecken ist so ne Sache.. Schau Dir mal Kinderbeine an, die sehen tatsächlich manchmal schlimm aus, und es kommt wirklich vom Rumtoben.. klar kann auch besagter Rene mit schuld dran sein, aber vermutlich nicht nur..
Zeig ihr, wie sie sich wehren kann. Bestärk sie, hilf ihr Freunde zu finden, mit denen sie sich zusammentun kann, damit sie nicht schutzlos alleine spielt..
Und beobachte es.. Und wenns nicht besser wird.. dann geh zur Leitung zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Erzieher sind das Problem...

Antwort von janinek3415 am 30.06.2008, 11:07 Uhr

Hallo,

also ich muss jetzt mal so sagen mein Sohn hat auch sehr viel Power und mir wurde auch erzählt er haut viel.. Aber seitdem er in den Kiga geht träumt er sehr schlecht und schreit immer wieder das er gehauen wird (das habe ich auch öfters beobachtet) er wehrt sich also nur.. ich habe mit seiner Erzieherin gesprochen das nicht nur mein Sohn das Problem ist sondern auch andere Kinder. ich habe sehr energisch drauf bestanden das einfach darauf mehr geachtet wird.
Zu deinem problem... ich will den Jungen nicht in Schutz nehmen aber wenn die Erzieher deine Sorgen nicht ernst nehmen und es leugnen dann würde ich den Kiga notfalls wechseln... wo gibt es denn sowas.. 3 ist ein schwieriges Alter und das Bedarf einer besonderen Aufmerksamkeit (meine Mutter ist auch Kindererzieherin)...


LG janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn ...

Antwort von berita am 30.06.2008, 11:25 Uhr

Ich finde es unglaublich, was bei euch abgeht. Vor allem, wo du sogar mitbekommen hast, dass die Erzieherin die gebissenen Kinder als Lügner bezeichnet und nur das "Täterkind" schützt.

Da die Leitung nicht reagiert, würde ich unbedingt den Kiga wechseln. Wenn du nicht arbeiten musst, auch die Kleine sofort rausnehmen, bis ihr einen neuen Platz habt. Solche traumatischen Erlebnisse können sich auf das ganze weitere Leben auswirken. Ich habe auch noch Erinnerungen an die Kigazeit.. zum Glück nicht so schlimme wie deine Tochter, die getreten und geschlagen wird, aber doch intensiv genug, dass ich sie nicht vergessen habe und werde.

Deshalb mein unbedingter Rat: hol sie da raus! Natürlich kannst du auch weiter mit der Leitung debattieren, andere Eltern ansprechen, den Träger informieren.. aber ob dabei wirklich was rumkommt? Die Erzieherin wird wohl kaum rausgeschmissen und die ist das eigentliche Problem, nicht (nur) das schlagende Kind. Die einzige Alternative wäre in meinen Augen, dass deine Tochter im Kiga bleibt, aber die Gruppe wechselt. Das wäre aber nur meine zweite Wahl, weil ich denke, dass eine neue Umgebung, ein Neuanfang ihr gut tun würde.

LG
BErit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn ...

Antwort von Macwoman am 30.06.2008, 12:02 Uhr

also erstmal Danke euch!Und dann zu dem Theman mit dem weren,also Chantal ist eine wahnsinnig zurückhaltene und traut sich erstmal gar nicht überhaupt andere zu hauen weiß sie auch das wir uns so nicht weren oder überhaupt sowas machen.Und mit dem laut schreien das traut sie sich auch nicht,weil sie schon einige male zur Erzieherin ist gesagt hat das er gehaun hat und die meinte dann;chantal wir müssen auch andere Sachen erledigen und können nicht nur mit den Kindern hier meckern wenn jemand haut.Das ist eben auch schade,weil sie hat nur von uns Halt und die Erzieherin bestärken sie einfach nicht in der Sache das sie mal was sagt!

@Berit und genau deswegen weil solch Erlebnisse sich auf's ganze Leben auswirken können,bin ich dahinter her.Ich versteh einfach nicht warum man dort als übertrieben abgestämpelt wird.Und zu den Gruppen Chantal ist in einer anderen Gruppe wie er Rene,es gibt drei Gruppen bei uns dieser Kindergarten hat nur 40 Kinder und da ist es soch das eben alle in einem Raum spielen oder jedes Kind auch in den Raum der anderen Gruppe darf,bis um 10 uhr und dann basteln die oder turnen und ab 12 uhr sind wieder alle zusammen den rest des Tages,also kann sie den größeren da nicht entkommen sag ich mal!

Achso nochmal wegen den blauen Flecken,das stimmt Chantals Beine sehen auch scharf aus blaue Flecken wo man hinschaut,ich bewerte das auch nicht über will ich mal ganz klar sagen,aber NEIN sie kann nicht immer am Po und an der Brust blaue Flecken haben das passiert nicht immer so!

Lg
Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn ...

Antwort von Tapsy am 30.06.2008, 22:05 Uhr

Ach, Du Schande! Hoffentlich hast Du Deine Tochter sofort aus dem Kita genommen. Bei uns war das so ähnlich, aber mit anderem Ausgang. Undzwar wollte Lara auch immer nicht zum Kiga gehen, hat morgens geweint, usw. Sie ist auch ziemlich spät rausgerückt damit, dass ein Junge sie immer haut. Ich habe sofort mit der Erzieherin gesprochen. Die Eltern von dem Jungen wurden vorgeknöpft, es war wohl schon mehrmals passiert, dass der Junge auch anderen gehauen hat und insgesamt sehr agressiv ist. Er kam dann in die Frühförderung und seitdem ist er superlieber, kleiner Gentleman, der mir sogar die Tür aufmacht, wenn ich reinkomme oder rausgehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn ...

Antwort von Angie46 am 01.07.2008, 0:42 Uhr

Hallöchen...
also meine 4jährige Tochter ist immer sehr gerne in den Kindergarten gegangen, hat dort auch Freundinnen gefunden und wollte sogar immer noch die Zeit nach hinten ausdehnen, als ich dann kam um sie abzuholen.

Seit einiger Zeit fing das auch bei ihr an, dass sie partout nicht mehr hingehen wollte.....dann kam heraus, dass auch sie ständig von einem Jungen getreten oder ins Gesicht geschlagen wurde, weil er ihr Spielzeug haben wollte usw. usw.

Zu guter Letzt biss er ihr so stark in die Nase, dass sie auseinander klaffte und ich zum Kinderdoc musste...... seit dem war ihr der Kindergarten ein Gräuel.... fast jeden Morgen gabs ein Weinen und Betteln und ich war natürlich hin- und hergerissen..... hatte natürlich auch Gespräche mit den beiden Erzieherinnen, aber irgendwie wurde alles abgetan.....obwohl es auch bei anderen Kindern ähnliche Vorfälle gegeben hatte....

Letztendlich war meine Tochter so verzweifelt und traurig, dass ich mich entschlossen hatte, sie aus dem Kindergarten zu nehmen und hab sie gleich woanders angemeldet.... zum Glück hier gleich in der Nähe. In diesem Kindergarten sind zum Glück auch ihre Spielkameradinnen vom Buddelplatz und somit hat sie dort keine Eingewöhnungsschwierigkeiten.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass ich meinem Kind den verhassten Kindergarten nicht aufzwingen muss..... denn es soll ja mit Freude dort hingehen.

Alles Gute und Gruss von Angie aus Berlin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn ...

Antwort von Mäusemami am 01.07.2008, 9:14 Uhr

Leider gibt es in allen Kitas,solche Vorfälle.Es gibt immer zu wilde kinder und die etwas schüchternen.Ich habe mein sohn damals mit 3 jahren auch in die KITA gegeben für 5 std.Es hatte alles super geklappt,dann fing es an aufeinmal war alles doof er wollte nicht hin,bettelte mich an ihm nicht hinzubringen,ich forschte nach,da kam es raus dass er dort geärgert wird.

Meiner gehört zu den zurückhaltenden Kids.Wehrt sich auch nicht wirklich,mittlerweile schon etwas besser,je nach stimmung.

Er kam eines tages nach ahuse sein ganzer rücken war voller Blaueflecke,so dass es mir klar war von toben kann das nicht passieren.
Da er eh nie wild getobt hat zu dem zeit,musste was los sein,er bestätigte mir dass er wieder einmal attakiert worden war,von dem kerlchen,der auch so seinen namen im KIGA hat und haut was das zeug hällt...

Klar suchte ich erstmal Gespräch mit Erzieherin,aber es ist immer so dass sie nie was sehen.Das kam immer und immer wieder,jedesmal ein Gespräch der zu nix führte....mein sohn ging dann gern wieder hin,weil er dann den kontakt zu den wilden kerlchen vermied aber dann wenn wieder was schief ging,war er down..zu dem kommt das die erzieherin wenn er sich mal traut was zu sagen,ihm nicht genug rückendeckung gaben,weil si in dem moment zu sehr mit was andres beschäftigt war anscheinend,so dass er nie wieder was sagte....

Hab mich nach einen langen Kampf nun entschieden,er kommt raus,haben noch 2 wochen,wo er hingeht,derzeit ist ja wieder alles gut für ihm,deshalb geht er noch gern hin und wartet bis er abschied dort feiern kann.

Aus meiner Erfahrung aus,wenn du zu hause bist,dein Kind so leidet,im KIGa nichts grossartiges unternommen wird,und du es mit eigenen Augen gesehen hast,wie es dort zugeht,lass deine Tochter erstmal zu Hause bis ihr was anderes gefunden habt!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren wenn ...

Antwort von dornröschen27 am 04.07.2008, 14:03 Uhr

hallo macwoman, habe dir eine private nachricht geschickt. viele grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.