Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PumpkinPatch am 18.01.2012, 15:48 Uhr

wieder einnässen und einkackern!!!

Hallo ihr lieben,

ich hoffe auf einen Rat von euch, denn ich weiß nicht mehr weiter!

Unsere große Tochter (5) hatte schon von Anfang an ein Problem mit dem Sauber werden! Sie hat es nicht rechtzeitig gemerkt bzw geschafft und wir hatten oft die Hose nass! Bis vor kurzem hatten wir endlich alles so weit im Griff, dass außer ein paar Tropfen nix in die Hose ging! Aber seit ein paar Wochen klappt es wieder nicht! Gestern abend hatte sie sogar wieder eingekackert, es war zwar nicht viel (nur ne Schleifspur).
Sie meinte sie hätte es nicht gemerkt.

Grad eben als wir aus der Kita kamen saß sie wieder auf der Erde und verdrückte, ich sagte ihr, sie solle auf die Topilette gehen, wenn sie es angehalten hat. Ist sie dann auch gleich und kurze Zeit später rief sie "Mama ich hab eingepullert und eingekackert".

Wir sind im November umgezogen und seit Dezember geht sie in eine neue Kita, nun habe ich schon oft gelesen, dass die Kinder bei solchen drastischen Veränderungen mit einnässen etc reagieren, dass man mit Verständnis an die Sache rangehen soll!

Aber wie soll ich das machen? Was soll ich ihr sagen, dass ich verstehen kann, das sie einpullert (mit 5), tut mir leid, dass kann ich nicht! Was würdet ihr eurem Kind sagen, wie würdet ihr euch verhalten? Ich versuche schon nicht mit ihr zu schimpfen, sage ihr aber auch, dass ich es nicht verstehen kann, wo sie doch weiß, wo die Toilette ist! Dass sie es doch langsam mal merken müsste, wenn sie muss! Wir haben es schon mit Kurzzeitmessern versucht, alle 30 min hat es geklingelt und sie sollte gehn, hat bestimmt auch zweimal funktioniert, dann hat sie wieder mit uns diskutiert, dass sie nicht muss und ne halbe Stunde später war die Hose nass!

Was kann ich denn bloß machen, dass sie es langsam mal begreift? Nächstes Jahr kommt sie in die Schule, ich will nicht, dass sie dort ausgelacht wird, weil sie noch einpullert!

Ich bin für jeden Tipp dankbar! Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: wieder einnässen und einkackern!!!

Antwort von mompel72 am 18.01.2012, 16:23 Uhr

Meine Tochter wird im März 4. Erst hatte sie auch Probleme seit sie im Kindergarten war mit einkoten und einnässen. Dann ging es eine zeitlang sehr gut und ein paar Wochen vor Weihnachten fing es wieder an. Ich denke auch das sie Probleme im Kindergarten hat, weil sie sehr groß ist und aussieht wie ca. 5J. Ich habe mir ihr eine Strichliste gemacht und bei 10 Strichen (10xerfolgreich auf Toilette gegangen) gab es ein kleine Belohnung. Das hat zunächst etwas gebracht und dann nicht mehr. Dann habe ich ihr gesagt, wenn heute im Kindergarten etwas in die Hose geht, gehen wir danach Windeln kaufen, weil du wieder Windeln brauchst. Seitdem ist es kein Problem mehr und seit ca. 4 Wochen nichts mehr in die Hose gegangen.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder einnässen und einkackern!!!

Antwort von PumpkinPatch am 18.01.2012, 16:34 Uhr

Das mit dem Windelkauf habe ich auch schon versucht, da bekam ich zur Antwort, so große Windeln gibt es ja gar nicht! Sie will nicht, dass ich welche kaufe, das sagt sie dann auch immer, aber sie hört trotzdem nicht auf mit einpullern, vielleicht sollte ich wirklich mal eine Packung kaufen, nur damit sie sieht, dass ich es ernst meine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder einnässen und einkackern!!!

Antwort von Leya07 am 18.01.2012, 17:25 Uhr

Wenn du ne Lösung hast, her damit! Wie kämpfen mit dem gleichen Problem. Einkackern zm Glück noch nicht, aber war auch schon einmal kurz davor. Kleiner Unterschied: Meine steht dabei vor der Toilette oder sitzt sogar drauf. Ich hab eben gerade wieder gesagt, sie soll auf Toilette gehen, nein, sie muss nicht. Ich gesagt: Wenn du beim Radfahren einpullerst, gehen wir rein und bleiben drin. Geh jetzt auf Toilette, dann kannst du länger draußen bleiben. Nein, sie muss nicht. Keine fünf Minuten später saß sie da und alles nass. Geht bei den Temperaturen einfach nicht. Im Sommer gut, dann lauf nackig rum, aber jetzt nicht.
Sie ist fünf und wir sind nicht umgezogen, kein KiGa-Wechsel (allerdings Gruppenwechsel und sie kommt in der neuen Gruppe nicht mehr so gut an)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder einnässen und einkackern!!!

Antwort von 5hen am 18.01.2012, 22:11 Uhr

Hallo,
Also, mein Kind und ich haben einen langen Leidensweg hinter uns. Insgesamt mit Abständen Neun Jahre... Und wie oft habe ich an uns gezweifelt. Dabei gab wirklich keine Probleme bei uns als Grund für psychische Ursachen oder klare Anzeichen für Krankheiten...
Ich bin damals mit meinem Kind zum Kinderarzt gegangen. Der arme Wurm hatte eine nicht erkannt fructoseintoleranz.
Oder hat sie Verstopfung? meist ist dann so, dass du urplötzlich musst. Weil man vorher die Signale einfach ignoriert hat. Dann "schiesst" das Zeug einfach rausnund die Zwerge haben gar nicht mehr die Möglichkeit zu gehen.

Aber all das sind nur Vermutungen. Und bei so einem komplizierten Organ wie der Darm bist du immer noch beim Fachmann am besten beraten.
Übrigens haben sehr sehr viele Kinder das Problem. In unserer Kindergartenzeit haben wir sooft Zu hören bekommen, das das eigene Kind ebenfalls darunter leidet....

Alles gute wünscht
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder einnässen und einkackern!!!

Antwort von Leya07 am 19.01.2012, 7:14 Uhr

DAS Problem kenn ich. Da werden wir nochmal nachhaken, wenn wir jetzt im KH sind. Laktose liegt bei uns vor, bei mir und bei meiner Tochter (seit Geburt schon) Zöliakie soll eh getestet werden, war aber zuletzt vor zwei Jahren negativ. Fruktose wurde nie überprüft, aber sie isst auch kaum was mit Fruktose, außer Süßkram hin und wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieder einnässen und einkackern!!!

Antwort von DagmarF am 22.01.2012, 21:27 Uhr

Ach ja... ich war schon so lange nicht mehr hier im Forum und nun stolper ich zufällig herein und lese diesen Beitrag...
Gott was bin ich in diesen Momenten froh zu lesen das es andere Kinder gibt die ganz genauso sind wie meine Juli...
Juli wird im Mai 6 Jahre alt und die letzte Phase des einnässens hatten wir im Dezember! So um Nikolaus... ich dachte ich dreh durch!

Sie hatte auch von Anfang an Probleme mit dem trocken werden.. ich schiebe es im Nachhinein auf meine und die Nervigkeit meiner Schwiegereltern, die gleich nebenan wohnen und meinten DAS KIND solle mal aufs Töpfchen gehen... da war Juli etwas über zwei...
Gesagt, getan... sie hat es auch gemacht, aber ich denke heute wir waren einfach nur irgendwann nervig und sie hat es einfach falsch gelernt...
Unser Kindergarten hat dann noch den Rest erledigt...
Dort hat man uns dann mit drei empfohlen Juli gleich ohne Windel in den Kiga zu schicken...
"Wenn die Kinder ein- zweimal in die Hose gemacht haben und sich umziehen müssen, ist ihnen das mit der Zeit so lästig das sie von ganz alleine trocken werden..." Ha ha ha... nicht meine Juli...
Die hat sich quasi als eines der ersten Kinder dagegen gewehrt... und immer fein drei vier Hosen am Vormittag vollgepullert... "mir doch egal" :)

Eigentlich muss ich im Nachhinein darüber schmunzeln... ich war so doof..!!!

Inzwischen geht es seit Nikolaus gut... sie hält immer noch lange und intensiv ein, aber Hosen waren seither keine mehr nass...

Ich sag auch nix mehr dazu... selbst wenn es passiert... ich mach kein Drama mehr daraus.. außer das ich ein bisschen Sorge wegen der Schule habe.. naja... wird schon klappen!

Ich hab keine Ahnung woran es liegt oder gelegen hat.... Juli ist ein glückliches, ausgeglichenes Kind und lebt in völlig geordneten Verhältnissen... keine Ahnung...!?
Man ist halt nie allein... man muß nur durchhalten und hoffen das die "Phase" einfach irgendwann vorüber ist...

Alles Gute... LG Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.