Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinemine am 05.09.2018, 22:05 Uhr

Zähneputzen

Hallo

Meine Tochter ( geboren Mai 2015) geht seit dem 28.8. 18 in den Kindergarten.
Wie putzen zu Hause immer nach dem Frühstück und nach dem Abendessen die Zähne.

So nun frühstückt sie im Kindergarten aber die putzen da keine Zähne. Da die Erzieher sagen das sie selber nicht garantieren können das jedes Kind wirklich seine Zahnbürste benutzt. Geschweige wirklich nur die Zähne putzt und nichts anderes noch mit.

Ich finde den Grund irgendwie nachvollziehbar. Ich wollte jetzt wissen ob es in anderen Kindergärten auch so ist.

Denn ich kenne zb. Auch einen wo die Kinder mittags nach dem Essen die Zähneputzen.

Lieben Gruss

 
9 Antworten:

Re: Zähneputzen

Antwort von lilke am 05.09.2018, 22:22 Uhr

Hier wird im KiGa nicht geputzt, würde ich auch nicht erwarten.

Meine Kinder frühstücken Müsli daheim und wir putzen bevor wir das Haus verlassen. Im KiGa gibt es gegen 9 nochmal Brotzeit, da wird nicht geputzt.

Ich putze mir ja aber auch die Zähne bevor ich auf Arbeit gehe, esse da aber gegen 9 genauso meine Brotzeit ohne mir danach die Zähne zu putzen. Insofern bin von da entspannt.

Die Kinder sind zweimal im Jahr beim Zahnarzt und ihre Zähne sind iO. Mehr kann ich nicht machen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von niccolleen am 05.09.2018, 23:14 Uhr

Es muss nicht nach jedem Stueckchen Essen zaehnegeputzt werden. Der Zahnschmelz wird nicht nachgebildet und der kann die Zaehne auch ganz gut schuetzen, dafuer ist er da, er muss nicht nach und nach abgeschmirgelt werden. Besonders direkt nach dem Essen ist er aufgeweicht, da ist Zaehneputzen gar nicht so gut.
In der Frueh selber und am Abend ordentlich mit nachputzen, reicht voellig. Fruchtsaefte und Suessigkeiten in Maßen, das richtet viel mehr Schaden an als zum Mittag nicht zaehneputzen. Bei uns im Kindergarten wurde nie zaehnegeputzt. Aber einmal im Jahr kam diese Zahnputztante und hat den Kindern gezeigt, wie man richtig putzt und einen Becher und eine Zahnbuerste ausgeteilt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Birgit 2 am 06.09.2018, 5:59 Uhr

Wir haben das bei uns in der Kita eine Zeitlang nach dem Mittagessen gemacht, dass sich die Kinder die Zähne putzen, das dann aber nach Rücksprache mit einem Zahnarzt und mangels Zeit eingestellt.

Es reicht, seinem Kind morgens und abends die Zähne zu putzen und auf gesunde Ernährung zu achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von nils am 06.09.2018, 8:04 Uhr

Wieso soll sie nach dem Frühstück schon wieder die Zähne putzen, wenn sie es eh in der Früh getan hat?
Ich habe mein Leben lang immer nur 2 x täglich Zähne geputzt und habe immer noch keinen schlechten Zahn.
Morgens und abends reicht total aus.
Bei uns wurde im Kiga nie Zähne geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Nina411 am 06.09.2018, 8:21 Uhr

Bei uns im Kiga putzen die Kinder nach dem Essen die Zähne.
Aber warum frühstückt deine Tochter nicht Zuhause und ihr putzt danach die Zähne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von kleinemine am 06.09.2018, 11:25 Uhr

Sie isst eigentlich gerne in Kindergarten. Aktuell ist das für sie total toll. Sie mag lieber da frühstücken und zu Hause halt nicht so gern.

Ich finde es jetzt nicht schlimm das sie da nicht putzt wollte nur wissen ob es in anderen Kindergärten auch so ist.

Und ja wir putzen dann jetzt morgends nach dem aufstehen zu Hause. Essen macht sie aktuell dann erst im kindergsrten. Aber vielleicht ändert sich das ja auch wieder :).

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von bellis123 am 07.09.2018, 21:07 Uhr

In unserer Kita werden nach dem Mittagessen die Zähne geputzt. Finde ich schon allein deswegen super, weil es leider genügend Familien gibt, wo wenig Wert auf (Zahn-)hygiene gelegt wird. Wir haben das Problem glücklicherweise nicht, aber es soll auch einige Kinder geben bei denen das Zähneputzen zuhaue nicht gut klappt weil das Kind trotzt, aber in der Kita geht es und es wird nicht rumgebockt. Bei diesen Fällen wird somit wenigstens 1x am Tag einigermaßen die Zähne geputzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von Mariechen2015 am 08.09.2018, 7:30 Uhr

Nein hier werden auch keine Zähne geputzt im Kindergarten.
Wäre auch kaum möglich,da es ein offenes Frühstück gibt und die Erzieher dann ja bei jedem Kind (50 Kinder auf zwei Gruppen verteilt) hinterhergehen und schauen müsste ob Kind x sich nun die Zähne mit seiner Zahnbürste putzt.
Wir putzen zu Hause aber auch nur zwei mal,morgens und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähneputzen

Antwort von peta am 08.09.2018, 7:58 Uhr

Hier putzen die Kinder nach dem Mittagessen die Zähne und zwar in Etappen.
Je circa 10 Kinder geht eine Erzieherin mit, verteilt die Zahnbürsten und Becher (für die Kinder bewusst nicht erreichbar!), dann die Zahnpasta und es wird gemeinsam nach der KAI Methode geputzt. Diese wird auch vom Gesundheitsamt vermittelt, es hängen im Waschraum Plakate für neue Kollegen aus.
Teilweise wird auch aktive Hilfe beim halten der Zahnbürste gegeben.

Ich finde es wichtig, den Kindern eine richtige Methode zu vermitteln, denn viele wischen einfach nur kurz hin und her, wenn Zuhause überhaupt regelmäßig geputzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.