Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 03.02.2013, 20:18 Uhr

Zappelige Vierjährige

Hallo Ihr Lieben,

wer von Euch hat/hatte auch extrem unruhige/zappelige Vierjährige? Unsere Tochter ist quasi den ganze Tag am rumwuseln - egal ob beim essen (sie bleibt sitzen, rutscht aber die ganze Zeit rum, Beine hoch, runter, Arme vor, zurück...) oder beim spielen (z.B. Uno - dasselbe wie beim essen). Sie hat viel Bewegung, geht vormittags in einen Waldkindergarten und nachmittags gehen wir auch nochmal zu Hause raus und beschäftigen uns viel mit ihr.
Und nein, TV schaut sie wenig, jeden Tag nach dem Mittagsschlaf darf sie ca. 30min DVD...
Ich mache mir so langsam Gedanken - ist sie Hyperaktiv, mit vier? Einschlafen ist mittags wie abends kein Problem, sie schläft alleine in ihrem Zimmer ein.
Noch ein Frage: wenn ich etwas "ernstes" mit ihr besprechen will, schaut sie immer weg - müssen Kinder das erst lernen?

Danke für Euren Rat! LG

 
3 Antworten:

Re: Zappelige Vierjährige

Antwort von Fravy am 03.02.2013, 21:05 Uhr

Was du da beschreibst, passt auch gut zu meiner 4jährigen. Hab mir deswegen noch.keine Gedanken gemacht, halte es für normal.

Immerhin hört Sie einigermaßen zu, wenn ich vorlese oder wenn wir malen. Allerdings auch nur 10 min oder so, dann geht das Zappeln wieder los.

Sie muss ja erst mit 6 Jahren stillsitzen können.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelige Vierjährige

Antwort von Caitryn am 04.02.2013, 9:34 Uhr

Ich denke,
viel raus mit ihr. Ihrem Bewegungsdrang entgegenkommen. Macht sie Sport?
Habe keine großen Erwartungen an sie. 5 Minuten ruhig sitzen ist doch vielleicht schon viel für sie. Beobachte auch mal, wann sie unruhig ist. Den ganzen Tag über? Geht sie in den Kindergarten? Wie ist sie dort?
TV ist es bestimmt nicht, sag ich jetzt mal so. (TV wird oft überbewertet.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zappelige Vierjährige

Antwort von nur am 04.02.2013, 11:26 Uhr

Also wenn sie überhaupt schon Uno spielen kann, dann kann es nicht so schlimm sein. *ganz salopp gesagt*
Natürlich schreibt man meist nur Jungen einen hohen Bewegungsdrang zu. Aber auch Mädels haben den manchmal. Na und. Wenn spielen und essen am Tisch klappen finde ich das in dem Alter nicht bedenklich.
Wenn sie unterm essen vor lauter zappeln gar vom Stuhl fällt, sollte vielleicht mal der Tonus angeschaut werden. Wenn sie aber am Ende der Mahlzeit noch sitzt und das Essen im Mund ankommt, sehe ich da nicht unbedingt ein Problem.
Tja, und was für ernste Sachen besprichst du mit ihr? Nicht jedes Kind ist ein Philosoph. Versteht sie, daß sie nicht mit scharfen Messern und Streichhölzern spielen darf? Oder hört sie da nicht zu und alles muss noch gesichert werden, wie bei einer 1-jährigen? Dann ist es bedenklich.
Wenn sie aber nur auf Gespräche über Benimmregeln im Lokal, (wo man in 3 Wochen hingeht) oder Verkehrsregeln (und grad sitzt ihr im Bett statt an der Ampel zu stehen) oder vielleicht die Kaninchenpflege (und ihr habt nicht mal eines) abweisend reagiert, so ist sie doch clever. Dann filtert sie nämlich gleich mal Wichtiges von Unwichtigem.
LG nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.