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Geschrieben von WeißeLilie am 16.06.2020, 22:00 Uhr

“spezielle“ Erzieherin

Hallo ihr Lieben,

mein Kind, bald zweieinhalb Jahre alt, ist jetzt nach Corona-Pause wieder in der Kita. Es geht seit Mitte 2019 in die Kita und geht auch gern hin. Wir hatten nun bereits vier Vorfälle mit einer Kindergärtnerin und ich würde gern mal eure Meinung hören:

Erster Vorfall war im November, da wurde ich von dieser Erzieherin angerufen, dass es meinem Kind “fürchterlich gehen würde“ und ich es !dringend! abholen müsse - auf Nachfrage beim Abholen sagte sie mir, dass mein Kind auf sein Ohr gezeigt und “aua“ gesagt habe. Nach Checkup beim Arzt wurde nichts festgestellt.

Beim zweiten Vorfall wurde ich aufgrund eines einmaligen Durchfalls angerufen, ich müsse mein Kind sofort holen. Ich habe im Anschluss nachgefragt, ob das so üblich sei, dass man bei einem einmaligen Durchfall direkt kommen und das Kind holen müsste - das sei eigentlich unüblich, aber es habe halt komisch gewirkt“ und man würde sonst beobachten, ob es dem Kind anschließend gut gehen würde oder weiterer Durchfall folgt - Kind hatte keine weiteren Probleme und fand das Abholen auch ziemlich doof und hat lautstark protestiert. Hier mache ich noch nicht mal wirklich Vorwürfe (im Hinblick auf mögliche Gefährdung anderer Kinder durch Ansteckung), aber dass das Frühstück mal “durch rauscht“ kann ja mal sein, oder? Jedenfalls kam es weder am selben noch in den folgenden Tagen zu weiterem Durchfall.

Ein paar Tage später konnte ich früher von der Arbeit los und war eine Stunde vor der eigentlich geplanten Abholzeit vor Ort. Besagte Erzieherin empfing mich schon im Gang mit meinem Kind auf dem Arm mit den Worten “Na Gott sei Dank, sind Sie endlich hier. Ihr Kind ist völlig fertig!“ und drückte mir mein glückliches, lachendes Kind in die Arme und verschwand.

Nun wurde ich wieder einmal angerufen, ich müsse mein Kind dringend abholen, es ginge ihm furchtbar! Es sei emotional und würde weinen...dort angekommen überreichte man mir wieder ein völlig ruhiges, unaufgeregtes Kind.

Auf Nachfrage sagte mir mein Kind, dass die Erzieherin zu ihm “hör doch auf zu heulen!“ gesagt habe, was wir schon wirklich unangebracht finden.

Ich kann ja verstehen, dass es manchmal einfach unumgänglich ist, sein Kind abzuholen, aber die oben benannten Gelegenheiten empfand ich nun keinesfalls als dringend. Es ruft auch ausschließlich diese Erzieherin an und andere machen gelegentlich Anmerkungen beim Abholen (“hat so rote Wangen, bitte beobachten“, “hat nicht gegessen, vielleicht was im Busch“). Auch andere dort befindliche Kinder wurden mit Fieber in einen Nachbarraum gelegt und es den Eltern erst beim Abholen mitgeteilt. Diese Erzieherin macht aber jedes mal ein riesen Drama aus allem und wir müssen wie die Feuerwehr sofort alles stehen und liegen lassen und unser Kind holen. Ja, sicher, lieber ein mal zu oft als ein mal zu wenig anrufen - aber dann nicht mit “Sie müssen SOFORT kommen“ oder “Ihrem Kind geht es ganz ganz schlecht!“...

Wir haben besagte Erzieherin auch darauf angesprochen und sie hat es einfach nur abgeblockt und mit “Sie wollen doch auch, dass es ihrem Kind gut geht?!“ gerechtfertigt...wenn ich aber jedes mal tatütata in die Kita muss, weil mein Kind gerade weint, kann ich meinen Job kündigen und spar mir dann die Kita-Gebühren...

Eventuell sehe ich das auch einfach etwas zu empfindlich...was meint ihr?

 
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