Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enola83 am 05.10.2011, 9:30 Uhr

ab wann ovus?

schönen guten morgen!

hab mal eine frage an euch:
ab dem wievielten ergebnislosen üz habt ihr mit den ovu-tests begonnen?
oder habt ihr die gleich von anfang an verwendet?

 
10 Antworten:

Re: ab wann ovus?

Antwort von Nihasa am 05.10.2011, 9:45 Uhr

Guten morgen,

Also ich hab so nach nem Jahr angefangen Ovu Tests zu benutzen. Am Anfang hab ich noch gar nix gerechnet etc. Nach dem Motto wenns passiert, passierts :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von Jaybe am 05.10.2011, 10:02 Uhr

Im 6 ÜZ habe ich Ovu-Tests benutzt. Mal sehen was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von cashew1 am 05.10.2011, 10:47 Uhr

Ich habe nicht wegen der Ergebnislosigkeit angefangen, sondern um nach meiner AS im Juli zu gucken, ob ich einen ES habe. Da ich nicht mehr ganz jung bin, wollte ich einfach einen Überlick haben, ob die Hormonlage grob wieder ok ist.
Ich hab mir die von CB im 10er-Pack bei einer Internetapo bestellt, knapp 20Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von Bombalurina am 05.10.2011, 11:08 Uhr

Gar nicht... hab lieber Temperatur gemessen, das ist aussagekräftiger. Aber auch damit hab ich erst im 6. Zyklus angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von enola83 am 05.10.2011, 11:17 Uhr

warum ist temperatur messen aussagekräftiger? kann man sich auf die ovus nicht richtig verlassen?

aber mit temp. messen ist der es ja schon vorbei, wenn mans merkt, oder?

sorry, bin neu auf dem gebiet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von Bombalurina am 05.10.2011, 12:00 Uhr

Die Ovus zeigen den LH-Anstieg an, ein Hormon, das den ES auslöst. Ob das Ei dann auch tatsächlich gesprungen ist, kann dir kein Ovutest der Welt verraten. Das könnte höchstens ein Bluttest (Progesteron) oder evtl. ein Ultraschall. Für beides brauchst du einen Arzt, und der wird sicher nicht jeden Zyklus Zeit und Geld investieren, um rauszufinden, ob bei dir ein Ei wandert.

Die Temperatur hingegen steigt zum ES (oder kurz danach) an und BLEIBT dann oben, da kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ein ES stattgefunden hat und weiß auch gleich, wann man mit der Mens rechnen kann.
ERGO: Temperatur messen ist schonmal "sicherer"

Da man niemals nur die Temperatur allein betrachten sollte, sondern immer mindestens ein weiteres Merkmal hinzunehmen (Muttermund, Zervixschleim oder auch zusätzlich Ovus), haben die meisten Frauen innerhalb von 2 Zyklen raus, welche Signale der Körper sendet, wenn der ES bevorsteht. Und dann ist man quasi doppelt abgesichert, weil man Signale hat für VOR dem ES und DANACH wird es in der Kurve angezeigt.
ERGO: Temperatur messen ist nicht nur sicherer sondern mit ein bisschen Übung (wie gesagt, 1-2 Zyklen reichen meist) kann der ES auch einigermaßen vrohergesagt werden

Bei mir war es so, dass ich schon im 2. Messzyklus einigermaßen sicher und ab dem 3. dann sehr sicher vorhersagen konnte, wann der ES sein wird. Und im Nachhinein hat's sich durch die Temperaturkurve bestätigt, dass ich richtig lag. Und im 4. Messzyklus haben wir einen Treffer gelandet.

Aber ganz davon abgesehen: ich verstehe dieses Argument nicht, dass man unbedingt den ES vorhersagen muss... man macht doch nicht nur Sex, um ein Kind zu machen und weil man glaubt, gerade fruchtbar zu sein... oder?
Okay, wir haben ab dem 2. Messzyklus auch drauf geachtet und es auf Vorschlag meines Mannes ganz "professionell" angehen lassen. Aber da haben wir dann jeden Tag Liebe gemacht und nicht "nur" alle 3-4 Tage wie sonst. Obwohl wahrscheinlich auch das früher oder später zum Erfolg geführt hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von enola83 am 05.10.2011, 12:21 Uhr

aha, ok. das wusste ich nicht, dank dir für die aufklärung :))

also klar, "babymachen" ist bei uns auch nicht : jetzt, auf kommando... schon klar, darauf sollte man es aber doch auch nie reduzieren...

aber nachdem mein zyklus plötzlich ziemlich unregelmäßig ist, weiß ich im moment eben nicht genau wann mein ES stattfinden sollte. und daher wärs von vorteil, die fruchtbare zeit auf ein paar tage einzugrenzen. :)

habe vor das die nächsten 2 zyklen noch zu beobachten und wenns nicht besser wird, werd ich einfach mal damit starten, schadet ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von Bombalurina am 05.10.2011, 15:58 Uhr

Gerade bei unregelmäßigen Zyklen ist es von Vorteil, Temperatur zu messen - ist einfach billiger als hunderte Ovus zu "verbraten"....
außerdem kann es wichtig sein, ob die Zykluslänge vor oder nach dem ES variiert - das kann ein Anhaltspunkt für Störungen sein, die sich dann der Arzt mal genauer ansehen kann.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von enola83 am 05.10.2011, 16:00 Uhr

dank dir - ich werd jetzt mal die nächsten 2 zyklen abwarten und das beste hoffen und dann start ich mal damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann ovus?

Antwort von Kampfschnecke am 06.10.2011, 12:57 Uhr

Also ich hab jetzt im 2. ÜZ angefangen. Hab mir auf ebay welche bestellt, die auch funktionieren (gestern ES angezeigt, was auch mit meiner Berechnung übereinstimmt). Eigentlich erkenn ichs am ZS immer ganz gut, wann er ist, aber es so nochmal bestätigt zu haben tut iwie gut. hoffentlich hats dieses mal geklappt (ich weiß, man soll sich nicht reinsteigern und die sache ganz ruhig angehen, aber wie soll man das denn schaffen *g*).

liebe grüße, Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.