Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny2412 am 24.05.2000, 18:03 Uhr

An alle mit einer FG..., brauche eure Hilfe

Eine Freundin von mir hatte eine FG.
Ich habe sie mittlerweile getroffen und wir haben uns auch darüber unterhalten.
Sie ist recht stark gewesen, aber natürlich ist es sehr schwer für sie ,weil sie schon lange auf ein Baby warteten. Erst durch Naturheilkunde wurde sie überhaupt schwanger.
Ihre Fehlgeburt war in der 10. Woche ,also noch in der Frühschwangerschaft.
Jetzt überlege ich, ob ihr die Schmetterlingsseite helfen würde oder ob sie eher genau das Gegenteil bewirken würde, weil sie so traurig ist. Andererseits gibts da natürlich viele Menschen in der Kontaktecke, die in ihrer Lage sind.
Was meint ihr?
Ich möchte ihr so gerne helfen, das habe ich denke ich auch durch ein langes Gespräch schon getan. Nur, trotz alles Redens, ich bin nunmal die, die ein Baby hat (passenderweise sollte das Baby auch im Dezember geboren werden, meines wurde letzten Dezember geboren), sie nicht und deshalb kann ich zwar viel reden, nur was in ihr ist, das ist halt die Frage.
Vielen lieben Dank
von Sunny

 
2 Antworten:

Re: An alle mit einer FG..., brauche eure Hilfe

Antwort von Chriss am 24.05.2000, 20:04 Uhr

Liebe Sunny,
ich würde deiner Freundin die Schmetterlingsseite sehr empfehlen, es sind zwar immer auch sehr viele traurige Geschichten aber die Frauen dort verstehen sie - sie mussten halt leider ganau so schlimm Erfahrungen machen....
Mir hat es geholfen- und wenn ich ehrlich in habe ich mich nur von diesen Menschen so richtig verstanden gefühlt.
Und von diesen Frauen nimmt man auch Vorschläge und Hilfe an, weil man weiß, "die wissen, wovon sie sprechen"!
Und außerdem gibt es auch immer wieder die wunderbaren Nachrichten, dass eine Frau nach dieser schlimmen Erfahrung schwanger wurde, und alles gut ging. das baut einen dann auch wieder auf.
ich habe in diesem Forum Freundschaften geknüpft, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Viele libe Grüße an dich und deine Freundin, die ihren Schmerz hoffentlich bald ein bischen weniger spürt.

Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle mit einer FG..., brauche eure Hilfe

Antwort von Cathi B. am 25.05.2000, 10:15 Uhr

Hallo, Sunny!
Ich selbst hatte eine mA in der 9. SSW und vor kurzem eine FG in der 6.SSW.
Auf jedenfall hat mir das Reden darüber mehr geholfen, als still, mit mir allein gelassen, vor dem Bildschrirm sitzend mir die Seiten von Schmetterlings.de, ich sag mal, anzutun. Natürlich hab ich erstmal auch dortrein geschaut. Es hat mich sowas von runtergezogen, kaum, dass ich mich innerlich beruhigt hatte, kochten beim Lesen dieser, teilweise ziemlich erschreckenden Horrorerlebnisse, die Gefühle in mir noch höher, als vorher.
Sicher, es sind dort Frauen zu finden, die Ähnliches durchgemacht haben, aber eben auch noch Schlimmeres. Und das ist der Knackpunkt: n o c h Schlimmeres.
Was ich damit sagen will, man hat schon sooo grosse Sorge und Angst, warum, weshalb, wieso und vor allem, passiert es nochmal?, oh Gott, bitte nicht! Und dann lese ich von Frauen, die noch mehr Bitteres erfahren mussten. In so einer Situation, in der die eigene Hoffnung gerade auf dem Nullpunkt ist, ist man, denk ich, für diese negativen Erlebnisse empfänglicher, als für positive Berichte. Man steigert sich da rein und sagt sich, es kann noch Schlimmer kommen, als es schon ist, hier stehts doch, schwarz auf weiss. Selbst wenn zB. dort eine Frau berichtet, sie ist beispielsweise nach 3 FG´s endlich glücklich schwanger oder gar Mutti, hat sie vorher noch 3 elendigliche Erfahrungen machen müssen.
Jeder Mensch ist anders. Es kann auch sein, dass Deine Freundin innerlich darauf anders reagiert, als ich es geschildert habe. Auf jeden Fall helfen offene Gespräche, die, von mir aus, zehnmal oder hundertmal das gleiche Thema beinhalten und Dinge tausendmal durchgekaut werden, auch und gerade mit der Freundin, die schon ein Kind hat. Sei einfach offen zu ihr und vermittle, dass sie offen mit Dir reden kann (nicht zuletzt darüber, dass DU schon ein Kind hast und es bei IHR noch nicht geklappt hat,... Verstehst Du?...).
Liebe Grüsse Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.