Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 28.06.2016, 9:54 Uhr

Baby als Flucht vor der Wirklichkeit!

Hallo,

Du bist mit Deiner jetzigen Lebenssituation unzufrieden. Es macht Dir Angst, dass Du keinen Job hast. Vielleicht macht Dir auch die Jobsuche Angst, die Bewerbungen, die Vorstellungsgespräche, die Absagen, die jeder mal bekommt. Diese Angst ist ganz normal, es geht vielen jungen Menschen genauso wie Dir!

Ein Baby erscheint da oft als DIE Lösung: Niemand erwartet mehr von einem, dass man sich bewirbt und arbeitet. Endlich darf man das ungute Gefühl abhaken und sich ganz aufs Muttersein freuen... Leider geht dieser Schuss natürlich nach hinten los. Denn sehr schnell holt Dich die Wirklichkeit wieder ein: Du bekommst kein Geld während des Mutterschutzes. Du kannst nach der Babypause nicht auf einen Arbeitsplatz zurückkehren, weil Du gar keinen hast, keine Stelle wird Dir freigehalten. Wenn man nie in seinem Ausbildungsberuf gearbeitet hat, schafft man den Einstieg nach der Babypause meist erst recht nicht mehr. Denn man hat null Berufserfahrung - im Gegensatz zu vielen anderen Bewerberinnen.

Du kannst außerdem finanziell zu Eurer kleinen Familie nichts beitragen, und wenn Du Dich trennst oder Dein Partner arbeitslos wird, lebt Ihr von Hartz IV. Das ist schwer für ein Kind, denn es sieht bei anderen Kindern, was diese alles ermöglicht bekommen, und was für es selbst unerreichbar ist. Es ist vor allem aber auch für Dich keine Lebensperspektive. Du wirst nie wissen, wie gut es sich anfühlt, unabhängig zu sein, Erfolgserlebnisse zu haben, etwas aus Deinem Leben und Deinen Fähigkeiten gemacht zu haben.

Außerdem: Das Leben mit einem Baby ist viel anstrengender als jeder Job. Das kannst Du Dir jetzt nicht vorstellen und wirst es nur schwer glauben können, es stimmt aber. Kinder schlafen in den ersten zwei bis drei Lebensjahren nicht längere Zeit durch. Junge Babys kommen oft bis zu sechs Mal pro Nacht, die ständige Übermüdung ist irre anstrengend. KEIN Job kommt da auch nur annähernd ran. Das Leben mit einem Baby ist absolut nicht romantisch, sondern zwar schön, aber auch wahnsinnig kräfteraubend.

Such' Dir einen Job, mach' dafür ein Bewerbungstraining (Jobcenter), damit das auch wirklich klappt, lass Dir helfen beim Verfassen wirklich guter Bewerbungen (keine Fertig-Dateien)! Versuche, Deine Unzufriedenheit in den Griff zu bekommen, indem Du aktiv wirst und wirklich mehrere Stunden täglich in die Bewerbungen investierst. Sei flexibel und arbeite notfalls auch in einer anderen Stadt oder einem anderen Beruf.

Erlebe, wie es ist, eine junge Frau mit eigenem Einkommen zu sein, die sich ein paar Wünsche erfüllen kann, die ihre Freizeit und ihre Wochenenden genießen kann, die aus eigener Kraft für sich sorgen kann. Erst dann wirst Du so lebenstüchtig sein, dass Du auch gut für ein Kind sorgen kannst!

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.