Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Suski  am 20.07.2020, 13:17 Uhr

Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Hallo,

Wir versuchen seit Jänner ein Baby zu bekommen und bis jetzt hat es nicht geklappt. Habe um meinen Zyklus kennen zu lernen Ovulationstest gemacht und jetzt beim letzten Zyklus sowohl Basaltemperatur gemessen als auch Ovulationstests verwendet.
Jetzt bin ich aber verwirrt. Verwende Ovu mit 10 und die zeigten mir am 10.08 und 11.08 einen hohen Wert und am 12.08 dann einen niedrigen Wert am Vormittag. Nachmittag war dann negativ. Hatte zu der Zeit auch ein sehr starkes ziehen im Unterleib. Lt. App hatte ich aber mittels der Basaltemp Messung am 12.08 den Eisprung. Hab ich jetzt beim Temp messen einen Fehler gemacht und kann den Ovus trauen? Habe schon oft gehört das nur Temp messen das wahre ist.

Vielen dank für eure Hilfe,
Susi

Bild zum Beitrag anzeigen
 
27 Antworten:

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von toni020918 am 20.07.2020, 13:38 Uhr

Hey!
Man sagt der ES ist 24-48 Stunden nach LH Peak bzw. zwischen dem letzten positiven und ersten negativen Ovu. Es kann also durchaus hinkommen, dass dein ES dann am 12. war :-)

Du schreibst immer August ... denke du meinst den Juli

LG Toni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 20.07.2020, 13:41 Uhr

Ach ja sorry meinte natürlich Juli . Ok danke mir hat nämlich jemand gesagt dass anhand der Kurve der ES erst am 15.7 gewesen sein sollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 20.07.2020, 14:16 Uhr

Huhu

Ich finde die beiden Methoden passen ganz gut zusammen. Nach dem letzten positiven ovulationstest, am 12.7 dann der ES. Am 13.7 war ja dann auch die tempi wieder höher und bleibt auch wunderbar oben. Hast du schon einen sst gemacht? Zeitlich wäre es ja schon möglich.

ES kann natürlich auch am 11. Gewesen sein.
Man sagt nach Lh-Peak innerhalb von 48 Stunden bis erster negativer ovu. Wann war den der stärkste ovulationstest ? Oder beide gleich?
Du hattest ja auch einen langsamen tempi Anstieg.

Würde aber auch eher auf den 12.7 tippen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 20.07.2020, 14:54 Uhr

Hi,

Also am 10 am Abend und am 11 in der Früh waren beide gleich stark mit 104%. Danach ging es zurück.

Nein noch nicht weiß auch gar nicht so genau welchen ich dann nehmen soll. Den für Frühschwangerschaft?

Habe welche mit den Ovus gemeinsam bekommen weiß aber nicht wie sensibel die sind.

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 20.07.2020, 22:45 Uhr

Ja dann schätze ich ES am 12. Dazu passt auch deine tempi.
Du bist ja dann morgen bei +9. Da würde ich einen sensiblen 10'er sst nehmen. Die Sensibilität steht eigentlich immer auf der Verpackung. Es gibt viele die schon relativ früh positiv getestet haben. Vielleicht gehörst du ja auch zu den glücklichen.
Ich teste immer ab +9 mit günstigen von one step oder ktx7. Erst wenn davon einer positiv sein sollte mit dem digitalen von CB. Leider hatte ich bisher noch kein Glück.
Diesen Zyklus teste ich aber schon einen Tag früher, weil ich so vielleicht meinen Schatz zum Jahrestag überraschen kann. klar sagt man viel zu früh, aber mich stressen negative Ergebnisse auch nicht. Sind im 16. ÜZ und Termine für die ersten Untersuchungen stehen.

Also wenn die beim zu früheren testen negative Ergebnisse eher stressen oder verunsichern und vielleicht auch diese günstigen sst, dann würde ich erste ab NMT -2 mit einem guten digitalen von CB testen.

Wünsche dir viel Glück.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 21.07.2020, 11:39 Uhr

Ich muss sagen ich hab bis jetzt immer auf die Mens gewartet aber weil ich auch immer ein ungutes Gefühl hatte. Dieses mal weiß ich auch nicht fühlt es sich ganz anders an. Hatte auch letzte Woche zwei Tage an denen mir ganz schwumrig und leiht schlecht war und seit Sonntag auch ein leichtes ziehen wieder im Unterleib so als würde ich die Mens bekommen nur nicht so stark. Ich glaub ich probiere es wirklich heut oder morgen früh mal . Bin ganz aufgeregt das muss ich schon sagen. Hab nämlich eine Hashimoto Schilddrüsenunterfunktion und seit absetzen der Verhütung totales Hormonchaos wo meine Hausärztin schon meinte mit den Werten wird das aber nichts.

Dann wünsche ich dir auch viel Glück dass du deinen Schatz zum Jahrestag überraschen kannst .

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 21.07.2020, 12:49 Uhr

Huhu

Ja das mit der Schilddrüse kann natürlich der Grund für den verschobenen Zyklus sein. Bist du denn medikamentös gut eingestellt. Laut meiner FA sollte der TSH bei rund 1,5 liegen. Aber bei dir sind auch T3 und T4 wichtig.

Auf die Symptome würde ich mich nicht so verlassen. Das kann alles mögliche bedeuten.

Es kann natürlich sein, dass vor der Mens auch die tempi ansteigt.

Teste morgen früh mal.

Und dann den nächsten Zyklus mit ovulationstests und tempi beobachten. Außer du bist schon schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 21.07.2020, 12:55 Uhr

Meinte den langsamen Anstieg.
Aber die Kurve sieht doch prima aus.
Und tempi bleibt schön oben.
Blieb noch optimistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 21.07.2020, 13:20 Uhr

Das ist genau das Problem wir wollten TSH auf 1,5 bringen und dann gabs im Jänner den TSH 0,08 danach 0,04 dann auf einmal 4,5 und jetzt bin ich bei 3,45. Habe aber heute den Termin beim Schilddrüsenfacharzt nachdem dass bei meiner Hausärztin so gar nicht funktioniert hat. T3 und T4 passen eigentlich immer. TPO ist immer über 160 also auch nicht so gut.

Ok dann teste ich morgen mal und ansonsten gehts wieder los mit Temp messen und Ovus .

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 21.07.2020, 21:17 Uhr

Dann ist es gut, dass du jetzt bei einem Facharzt einen Termin hast.

Spielt bestimmt eine Rolle.
Aber jetzt erstmal diesen Zyklus abwarten, vielleicht hat es ja geklappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 22.07.2020, 7:09 Uhr

Also Test heute war mal negativ. Aber ich hoffe einfach mal das ich meine Mens nächste Woche nicht bekomme und der Test sich geirrt hat. Habe gelesen dass die Teststreifen die ich zu Hause habe nicht sehr gut sind und trotz 10 erst relativ spät ein positives Ergebnis anzeigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 22.07.2020, 11:04 Uhr

Hallo

Welche Tests hast du denn?
Es kann noch etwas früh gewesen sein. Fleißig weiter testen, noch ist alles möglich.
Wie ging denn deine tempi Kurve weiter?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 22.07.2020, 11:44 Uhr

Ich hab die von David weil die waren bei den Ovus dabei. Ich hoffs nachdem der Schilddrüsenarzt irgendwie gestern fragte gleich zu Beginn ob wir es schon mit künstlicher Befruchtung probiert haben. Das hat mich dann etwas verwirrt ob das quasi dann heißt normal geht's mit den sprunghaften Schilddrüsenwerten nicht oder was er mir damit sagen wollte.

Ich teste mal weiter und hoffe dass er nach dem Bluttest dann die richtige Medikation findet .

Ich lad mal ein Bild vom Test plus die aktuelle Kurve hoch.

Lg Susi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 22.07.2020, 16:24 Uhr

Ich denke er hat gefragt, damit es weiß wohin eure Reise geht und wie der aktuelle stand ist.
Würde mir da jetzt erstmal keine weiteren Gedanken machen. Warte deine Werte ab und der Arzt wird dich sicher gut medikamentös einstellen, damit der Wert dann für den Kinder Wunsch stimmt.
Habe allerdings auch schon öfter gehört, dass der TSH zu Schwankungen neigt. Ich hatte vor 1,5 Jahren 4,2, letzten Monat 1,9 und lasse im September nochmal testen. Je nach Tendenz und allen anderen Werten bekomme ich auch ein Medikament.

Deine Kurve sieht immer noch gut aus.
Mit den Tests habe ich keine Erfahrungen, aber wenn du so viele hast (die Kosten ja auch nicht so viel) teste einfach weiter, auch wenn es noch früh ist.

Ich teste auch ab +9 aus Neugierde mit günstigen 10'er sst.

Du bist ja jetzt ärztlich gut betreut, dann wird es in einem, falls jetzt noch nicht, der nächsten Zyklen klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 22.07.2020, 18:03 Uhr

Danke für deine aufmunternden Worte . Bei mir waren die Schwankungen halt echt im Monatstakt. Ich denke aber auch dass das was mit der Absetzung der hormonellen Verhütung zu tun hatte.

Ich hoffe das es hoch bleibt das heißt ja angeblich das man schwanger ist .

Ich werd übermorgen oder so noch mal testen mache mir da jetzt meinen Stress.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 23.07.2020, 23:44 Uhr

Wie ist es denn weiter gegangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 23.07.2020, 23:57 Uhr

Leider zur Zeit negativ die Temperatur ging heute auch um 0,08 runter weiß nicht ob dass dann schon zeigt das die Mens ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 24.07.2020, 8:22 Uhr

Heute hatte ich einen total unregelmäßigen Schlaf. Bin um 3 mit Unterleibsschmerzen aufgewacht und dachte da ist die Mens. Hab dann auch gleich Temp gemessen da ich weiß mehr wie 3h kann ich eh nicht mehr schlafen (hatte bis dahin auch nur 3h geschlafen) und die Temp ist noch weiter nach unten gefallen. (Keine Ahnung ob man die Messung ernst nehmen kann dann oder nicht.

Wie ist denn das eigentlich wenn man in der Nacht auf die Toilette geht? Ich gehe nämlich normal um 1 immer aufs WC und wenn ich arbeite steh ich um 4:50 auf. Dh danach sinds noch knappe 5h Schlaf. Reicht dass dann aus für eine richtige Messung?

Lg Susi

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 24.07.2020, 8:24 Uhr

Wann ist denn bei dir eigentlich der Tag der Tage um zu testen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 27.07.2020, 11:34 Uhr

Also ich würde sagen das reicht zum messen. Du misst ja dann eigentlich immer zur gleichen Zeit. Wie machst du das dann an deinen freien Tagen? Stellst du dir dann einen Wecker?

Die Messung nachts um 3 würde ich nicht werten. Erst die normale zur gewohnten Zeit.

Ich teste ab heute. Bisher wie erwartet negativ. Hab am Samstag NMT.
Bin dieses Mal zwar neugierig, aber total entspannt, weil ich davon ausgehe, dass es wie immer nicht geklappt hat. Die Erwartung macht mir diesmal keinen Stress. Untersuchungen laufen, erste Ergebnisse sind auch schon da, alles andere kommt dann im September.

Wie ist es bei dir denn weiter gegangen? Tempi hoch oder runter? Mens schon da? Oder Test positiv?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 28.07.2020, 14:21 Uhr

Der Wecker ist meist mein Freund da er zwischen halb 5 und 5 schlafen kommt .

Ah ok na ich hoffe doch trotzdem dass es ein positives Ergebnis gibt .

Temp war mal oben mal unten aber hab dann am Sonntag meine Mens bekommen. War zwar traurig aber habs mir irgendwie trotzdem gedacht, da wie nicht öfters als 2 mal Sex hatten in der fruchtbaren Phase.

Lg Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 28.07.2020, 22:17 Uhr

Das klingt ja einem verlässlichen Wecker.

Ich schätze ich hab diesen Zyklus auch kein Glück.

Dann hoffe ich für uns beide, dass es schon bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 31.07.2020, 8:58 Uhr

Genau so machen wir das.

Ich habe noch eine Frage. Ist es wichtiger dass man bei der Messung der Basaltemperatur immer zum selben Zeitpunkt misst oder dass man immer mindestens 4 Stunden Schlaf hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Miltonia am 31.07.2020, 9:09 Uhr

Huhu
Kurzes Update - meine tempi sinkt seit gestern deutlich und sst bisher negativ. Mache heute den letzten und schließe damit den Zyklus ab. Morgen sollte ich meine Mens bekommen.

Ich denke beides ist wichtig. Wenn sich die Zeit mal verschiebt, damit die 4 Stunden eingehalten werden können ist das nicht so schlimm.
Wenn natürlich ein deutlicher Unterschied der Umstände besteht würde ich das vermerken oder den Wert ausklammern. Also nicht berücksichtigen. Es gibt in den Apps dafür eine Option (anormal oder Besonderheit oder Nicht gemessen etc.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 31.07.2020, 11:30 Uhr

Ach schade . Aber der nächste bringt dir hoffentlich eine erfreuliche Nachricht.

Ah ok weil ich jetzt auch gelesen habe das es reicht wenn man 1h schläft wichtig ist immer zur selben Zeit. Und in anderen Artikeln steht wichtig mind. 4h Schlaf und du hast ein Zeitfenster von 4h sollte es mal nicht um die selbe Uhrzeit gehen.

Meine App sagt nämlich ich messer zu unregelmäßig da ich ein zwei mal um 8 jetzt gemessen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 01.08.2020, 23:35 Uhr

Wollte nur wissen was bei dir raus gekommen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basaltemperaturmessung und Ovulationstest stimmen nicht überein

Antwort von Suski am 01.08.2020, 23:35 Uhr

Wollte nur wissen was bei dir raus gekommen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ovulationstests leicht pos nach ES. SST pos?

Hey Leute, ich bin es nochmal :) Ich hatte vor einigen Tagen die Frage gestellt warum mein LH Wert im Urin trotz meines Eisprungs immer noch erhöht ist ich weiß das mein Ovu Test zwar negativ war doch der ist weiterhin hoch gewesen seit ES+3. Ab und zu ist er mal ...

von D.I.1995 15.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstests nach ES wieder pos

Hey Leute, ich hatte meinen Es vor 4-5 Tagen und wusste dies anhand der Ovus. Habe extra noch einen mit Clearblue gemacht wo ich auch ein Smiley erhalten habe. 2 Tage später wurde der Test schwacher bis er negativ wurde. Jetzt steigt der LH Wert wieder und ich kriege leicht ...

von D.I.1995 11.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest und eisprung

Hallo ich mache gerade einen ovulationstest da wir am Tag des ES Geschlechtsverkehr haben wollen. In der Anleitung steht das wenn maximale Fruchtbarkeit angezeigt wird der LH Spiegel steigt und das der ES etwas 24-36 Stunden danach ist. Heist das jetzt wenn heute maximale ...

von Catch 30.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest nach einer Woche wieder positiv

Hallo Zusammen :) Ich bin 30 Jahre alt un im ersten Übungszyklus. Ich habe einen sehr unregelmäßigen und langen Zyklus. Im Mai wurde ich aufgrund meines Zyklus in der Frauenklinik untersucht. Laut dem Arzt ist mit meinen Hormonen alles in Ordnung. Nun zu meiner Frage. Ich ...

von Rapunzel90 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest

Guten Morgen ihr Lieben Ist es normal, dass der LH zum Ende vom Zyklus wieder stark steigt? Ich habe zur Sicherheit einen Sst gemacht und es kam eine gaaanz schwache zweite Linie, wird wohl eine VL ...

von LauraMarie2 24.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Hilfe bei Ovulationstestauswertung

Hallo Ich habe da mal eine Frage.. ich bin nun im ersten „Übungszyklus“ und benutze Ovus. Der oberste Ovu ist Zyklustag 10. der Unterste Ovu vom Zyklustag 16. War da schon irgendwo mein Eisprung dabei oder kommt der ...

von kirsche22 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Positiver Ovulationstest seid 7 Tagen

Hallo Zusammen! Ich würde gerne wissen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit 10miu Ovulationstest gemacht hat. Wir versuchen im 3. ÜZ schwanger zu werden. Im ersten und zweiten Monat hatte ich Ovus mit 25miu die sind aber nie richtig positiv geworden sprich ...

von leoleo 14.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest

Hallo ihr Lieben Ich habe letzten Monat mit den Ovulationstest angefangen und die waren immer negativ. Um den Tag 15-17 wurde die zweite Linie etwas dunkler, aber bei Weitem nicht so dunkel wie die erste. In ...

von LauraMarie2 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

CB Ovulationstest lila

Ich teste seit letzten Monat mit dem CB lila und hätte mal eine Frage. Letzten Monat habe ich früh angefangen zu testen, zuerst kam ein paar Tage ein Kreis, dann ein paar Tage ein blinkende Smiley und zum Schluss der stehende. Nun meine Frage, kann man einen neuen Zyklus auch ...

von Memoryofsilence 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Ovulationstest seit Tagen positiv ????

Hey Ich bin echt verzweifelt meine Ovu’s sind seit 5 Tagen durchweg positiv und ich habe ständig ein leichtes ziehen im Unterleib. Ist das normal? Denn die letzten Monate hatte ich das nicht. Mein Zyklus ist ziemlich unregelmäßig :( Als Info : Ich benutze die 20iger ...

von Sa16 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ovulationstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.