Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marina+Hendrik am 15.11.2004, 21:12 Uhr

Bin am Anfang, Frage zur Temperatur!

Hallo,
auch ich bin neu hier im Forum. Mein Mann und ich haben uns im Oktober spontan entschlossen, unserem Sohn, 2 Jahre und 9 Monate, ein Geschwistercher auf den Weg zu bringen. Darum habe ich mir am 19.10. die Kupferspirale ziehen lassen. Nun liegt der 1. ÜZ fast hinter uns, meine Tage hatte ich das letzte Mal vom 17.10. an, ich habe sie noch nicht wieder. Nach dem Lesen hier habe ich mich entschlossen, im nächsten Zyklus auch mal mit der Temperaturmessung zu beginnen.
Dazu habe ich ein paar Fragen an Euch Expertinnen hier:

- Während der letzten zweieinhalb Jahre mit Spirale war mein Zyklus immer nur so 24 Tage lang. Hatte ich in der Zeit dann überhaupt einen ES, oder ist das bei der kurzen Zeit eher unwahrscheinlich?

- Pendelt sich der Zyklus sofort nach Ziehen der Spirale wieder auf den alten Rhythmus ein? Früher hatte ich immer einen Zyklus von genau 28 Tagen. Oder ist jetzt alles erstmal total durcheinander. Heute ist ja schon der 29. Tag, richtig?

- Ich habe jetzt die letzten zwei Tage zu Übungszwecken schon mal morgens die Temperatur gemessen. Dabei habe ich direkt nach dem Aufwachen gemessen, so gegen 06:30 Uhr morgens. Gestern lag die Temperatur bei 37,0°, heute morgen bei 36,89°. Heute morgen bin ich nach der ersten Messung aufgestanden, war auf der Toilette, habe mich noch mal ins Bett gelegt und nochmal gemessen. Da lag die Temperatur niedriger, bei 36.6°. Rein aus der Logik hätte ich gedacht, dass man direkt nach dem Aufwachen messen soll, weil da der niedrigste Wert ist, und dass dieser Wert nach Bewegung steigt. Oder warum soll man sofort messen? Mache ich was falsch oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und nehmt mich bei Euch auf. Ich rechne stündlich mit meiner Periode, habe schon ein entsprechendes Ziehen.

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße
Marina

 
2 Antworten:

Re: Bin am Anfang, Frage zur Temperatur!

Antwort von tina04 am 16.11.2004, 9:43 Uhr

Hallo marina,

Ob du mit spirale einen ES hattest, kann ich dir nicht genau sagen, wahrscheinlich aber schon, da die kupferspirale ja keinen einfluss auf deine Hormone hat. Das der zyklus kürzer war liegt wahrscheinlich in einer verkürzten Hochlage nach dem ES was durch die Kupferionen bedingt ist (ist ja die verhütende Wirkung der Kupferspirale).

Deshalb denke ich das sich dein Zyklus recht schnell wieder normalisieren wird.

Messen musst du unbedingt vor!!!!! dem aufstehen, also noch im Bett liegend, sonst kommen völlig unbrauchbare Werte raus. anhand deiner Werte von 37,0° nehme ich fast an das du schon einen ES hattest und dich momentan in der Hochlage befindest. Wann der ES war und wann Menstermin kann ich dir aber so nicht sagen. Mess mal weiter und warte ab ob die Mens eintrudelt.

Bei www.kleinersonnenschein.de kannst du dir kostenlos eine kurve anlegen, erleichtert die auswerteung.

LG und viel erfolg mit der Messerei
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Anfang, Frage zur Temperatur!

Antwort von Bonnie am 16.11.2004, 9:47 Uhr

Hallo Marina,

wenn ich ehrlich sein soll, würde ich an Deiner Stelle nicht mit der Temperaturmessung anfangen. Die macht eigentlich nur Sinn, wenn man schon längere Zeit erfolglos probiert. Die Methode hat ja auch Nachteile: Man ist täglich fixiert auf Temperaturen, zu hohe oder zu niedrige, auf Eisprünge oder Zykluslängen, Sex nach Plan und beschäftigt sich übermäßig viel mit dem Kinderwunsch. Was dem Schwangerwerden auch entgegenstehen kann und nicht unbedingt hilfreich ist. Das ist nur meine persönliche Meinung. Da Ihr schon ein Kind habt, wird es sicher problemlos wieder klappen. Je weniger Du Dich mit dem Thema befasst, desto schneller wird es gehen.

Ich will nicht falsch verstanden werden: Ich messe auch regelmäßig die Temperatur, weil ich seit vier Jahren erfolglos probiere, inzwischen Clomifen einnehme und meinen Zyklus kontrollieren will. Die Temperaturmessung eignet sich hierfür prima. Aber wenn es bisher keinerlei Anzeichen für eine Störung gegeben hat und man früher bereits problemlos schwanger geworden ist, würde ich die Dinge ruhen lassen und der Natur ihren Lauf lassen. Hier haben sich schon völlig gesunde Frauen komplett panisch gemacht, bis sie völlig mit den Nerven runter waren, nur weil sie nach vier Zyklen Temperaturmessung noch nicht schwanger waren und an nix anderes mehr denken konnten, als an ihre Kurve.

Das alles ist nur so 'ne Anregung. Wenn Du trotzdem unbedingt mit einsteigen willst in den Hibbel-Club, wo man sich allmonatlich total verrückt macht ;-), sei natürlich herzlich willkommen!

Was die Zykluslänge angeht, würde ich mir da keine Gedanken machen. Der Zyklus wird sich in einigen Monaten sicher wieder eingependelt haben. Ob Du mit Spirale einen Eisprung hattest, lässt sich im Nachhinein nicht sagen. Eigentlich ist eine Zykluslänge zwischen 24 und 34 Tagen die Norm, so dass der Zyklus theoretisch schon lang genug dafür gewesen wäre.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.