Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yolantha am 28.06.2022, 14:53 Uhr

Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Damit man es ggf. leichter findet, poste ich es hier einfach nochmal als eigenen Beitrag.

Das könnte schon das Problem sein.
Es scheint zahlreiche apps inzwischen zu geben, die nur stur nach Algorithmen funktionieren, mit oder ohne Temperatureingabe, -auswertung.

Habe den Eindruck, dass hier einige Frauen nicht so wirklich über ihren Zyklus bescheid wissen, andere aber durchaus, auch mit nfp vertraut sind. :)

Deshalb vielleicht mal ein bisschen Information:

Eigentlich muss man sich immer nur den ersten Tag der Mens notieren - bspw. in einem Kalender aus Papier, richtig retro also! ;) Oder in einem kleinen Heft, Zyklusbüchlein, wo auch immer, wo man es jedenfalls wiederfindet.

Der erste Tag der Mens, hier, bei Kiwu, auch NMT ("Nichtmenstruationstag" oder auch "NeueMensTag") genannt, ist der Tag mit richtiger, dunkel- oder hellroter Blutung, nicht nur wenig bräunlicher Schmierblutung. Dieser erste Blutungstag ist der Beginn des (jeden neuen) Zyklus.
Dann wieder den nächsten ersten Blutungstag im Kalender eintragen und die Tage dazwischen abzählen: das ist die Zykluslänge.
Für jeden Monat kann man sich diese Zykluslänge einfach auch notieren (in der Monatsübersicht im Kalender hinten oder vorne z.B. oder auch in einem extra Heftchen, auf einem Papier ...).
So hast du eine perfekte Übersicht und Vergleich von allen bisherigen Zyklen, die du notiert hast - Zyklusbeginn (Datum) und Zykluslänge: Erster Blutungstag bis letzter Tag vor der nächsten/neuen Mensblutung.

Kein natürlicher Zyklus ist immer genau gleich lang. Die Zykluslänge schwankt über die Monate und Zyklen zwischen ein bis vier Tage - alles das ist noch ein regelmäßiger Zyklus, also bspw. mal 27 Tage lang, mal 30, mal 28, dann wieder 31 oder auch eher nur 26, dann 29 oder bei längeren Zyklen mal 30, mal 34 Tage usw..

Was sich dabei ändert, ist die Länge der ersten Zyklushälfte, die Zeit also vom ersten Menstruations-/Zyklustag bis zum Eisprung (ES).
Bei ein und derselben Frau ändert sich die zweite Zyklushälfte, die Zeit nach dem ES, normalerweise nicht (wenn nicht Hormonstörungen, Zyklusstörungen, Erkrankungen vorlilegen oder Wechseljahre, Pubertät). Es kann allenfalls mal um einen Tag abweichen.
So hat die eine Frau immer eine 2. Zyklushälfte (ZH) von z.B. 14 Tagen, eine andere hat 12 Tage, wieder eine andere hat 15 oder auch 16 Tage 2. Zyklushälftenlänge.

Diese natürlichen Schwankungen und genaue Eisprungberechnung berücksichtigen und leisten viele apps offenbar nicht.

Der Eisprung lässt sich auch grundsätzlich nicht durch nur Ovus und/oder Mittelschmerz (MS) und/oder nur Temperaturmessen und Temperaturapp feststellen, sondern dafür ist immer eine Temperaturkurve (Basaltemperatur messen: immer morgens vor dem Aufstehen für mindestens 2 Minuten - oral, vaginal oder rektal) u n d zusätzlich die Beobachtung und Eintragung des Zervixsekrets oder des Muttermunds erforderlich.
Siehe nfp, Sensiplan.

Nur mit mehreren Temperaturkurven kann man dann sehen, wann, an welchen Zyklustagen im jeweiligen Zyklus der eigene Eisprung meistens stattfindet, auch hier kann es Abweichungen von ein bis vier Tagen geben, also ES mal an ZT 13, mal an ZT15 oder auch erst später, selten früher (ZT 11 oder 12).

Der ES findet meistens an den ein bis zwei Tagen v o r dem typischen Temperaturanstieg, also vor der 1hM (ersten höheren Messung) statt, selten auch mal am Tag der 1hM, noch seltener erst einen Tag danach. Denn es ist ja der ES, die hormonelle Veränderung, die einhergeht, die den Temperaturanstieg auslöst.
Man kann das alles noch umfangreicher erklären, aber es ist jetzt schon sehr lang geworden, deshalb lasse ich das an dieser Stelle darauf bewenden. ;)

Bei Kinderwunsch (Kiwu) ist GV deshalb am besten an den ein bis zwei Tagen vor ES, jedenfalls an den ein bis zwei Tagen vor der ersten höheren Messung.

Wenn man mehrere Temperaturkurven hat, kann man den ES wie gesagt schon gut eingrenzen anhand der Kurve und sieht auch, wie lang der Zyklus jeweils ist, ob die 2. ZH lang genug ist (mindestens 12 Tage wäre gut, besser länger).

Um vor dem Temperaturanstieg den (kommenden) ES zu erkennen, hilft vor allem das Zervixsekret, das an den fruchtbarsten Tagen üblicherweise vermehrt auftritt, klar, durchsichtig, wässrig und viel ist (nasses Gefühl), ggf. auch "spinnbar" (Fäden ziehend wie rohes Eiweiß).
An diesen Tagen ist auch meistens die sexuelle Lust (Libido) der Frau am höchsten im Zyklus, also an genau diesen Tagen sollte sie GV haben, bei Kiwu.
Denn die Spermien können nur mit und wegen diesem fruchtbaren ZS durch den Muttermund und die Gebärmutter in den Eileiter gelangen.

Der Mittelschmerz kann auftreten, muss aber nicht. Er kann mehrere Tage vor dem ES bis mehrere Tage nach dem ES auftreten, ist auch nicht in jedem Zyklus vorhanden und auch mal stärker, mal schwächer.
Ähnlich verhält es sich auch mit den Beschwerden oder Symptomen nach dem ES, die durch das Progesteron in der 2. ZH ausgelöst werden und Schwangerschaftssymptomen sehr ähnlich sein können. Mal hat man diese Symptome, in einem anderen Zyklus oder mehreren wieder nicht oder man hatte sie vorher noch nie oder es kommen auch mal andere hinzu usw..

Das HCG ist vor NMT meist noch so niedrig, dass es so früh - vor NMT - keine Schwangerschaftssymptome verursacht. Was die Frauen merken, gleich ob schwanger oder nicht, sind die Symptome, die das Progesteron in der 2. Zyklushälfte verursacht oder sie können auch andere Ursachen haben wie Wetter, Hitze, Kreislauf, Stress, Essen, Erkrankungen, Ortswechsel (Jetlag ...) etc..

Die Einnistung - Nidation, Implantation - beginnt zumeist erst am 4. bis 5. Tag nach der Befruchtung (Konzeption). Sie dauert bis ca. zum 7. bis 10. Tag nach der Befruchtung. Erst ab dann wird HCG produziert, aber in noch sehr geringer Menge. Der Wert verdoppelt sich anfangs ca. alle zwei Tage.
Deshalb ist es relativ vergeblich ;), schon bei - oft auch nur geschätztem - ES+8 oder 9 einen Früh-SST zu machen, weil der hcg wert noch viel zu niedrig ist.
Erst ab ES+12 sieht man mit einem guten Frühtest ggf. eine Linie, die man nicht raten oder sich einbilden muss, die man nicht mit einer VL oder der Prägelinie verwechselt.

Besser ist es, erst am NMT oder auch erst danach mit einem normalen SST zu testen, denn dann hat man die Gewissheit, schwanger zu sein - durch einen deutlich sichtbar positiven Test.

Wer nicht so lange warten will, kann allenfalls mit Frühtests "orakeln", diese sollten dann alle ein bis zwei Tage deutlich stärker werdern, wenn eine Schwangerschaft vorliegt.

So, jetzt hab´ ich mir ´nen Wolf getippt. Vielleicht können einige doch ein bisschen was damit anfangen, andere sind evtl. längst eingeschlafen. =/ ;)

Viele Grüße
Yolantha


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

 
9 Antworten:

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Yolantha am 28.06.2022, 15:00 Uhr

Ich könnte und würde gerne zahlreiche seriöse Quellen zu allem oben Genannten verlinken, auch zur Nidation (Einnistung) z.B., aber leider ist das in diesem Forum unerwünscht, Links werden gelöscht.

Schade, denn so wird auch Information unterbunden, die hilfreich sein könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von LauraMarie2 am 28.06.2022, 15:40 Uhr

Sehr nett gemeint und vielen Dank für deine Mühe!

Aber ich glaube, dass manche Frauen hier nicht gerne viel lesen und sich grundsätzlich ungerne informieren.
Und dann gibt es welche, denen alles egal ist und die stellen unlogische Vermutungen auf (ich hatte ab NMT 4 Tage lang Blutungen, kann das die Einnistung sein?"), in der Hoffnung hier Zuspruch zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Vannyleinchen am 28.06.2022, 17:12 Uhr

Danke für die Mühe der Zusammenfassung . Ich hoffe sehr, dass dein Beitrag viel gelesen wird und dadurch manche Posts verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Marlis1987 am 28.06.2022, 19:24 Uhr

Danke fürs Mühemachen

Machst du das eigentlich beruflich?

Denke aber, dass das hier ein Kampf gegen Windmühlen ist. Die Mädels hoffen halt - auch wenn alles gegen die Wissenschaft spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Yolantha am 29.06.2022, 8:47 Uhr

Ja, den Eindruck habe ich bei manchen Frauen bzw. Fragen auch.
Es ist halt ein Angebot, ein Versuch. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Yolantha am 29.06.2022, 8:51 Uhr

Danke für das positive feedback. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Yolantha am 29.06.2022, 8:58 Uhr

Ja, wahrscheinlich ist es so. Aber früher oder später kommen die meisten dann doch zu der Einsicht, dass all das Interpretieren und frühe Testen sinnlos ist, stresst, ggf. auch rausgeworfenes Geld ist (Ovus, SST).
Und klar, da hängt ein ganzer Industriezweig dran, der sich das zunutze macht.

Nein, ich mache das nicht beruflich, habe aber eigene Erfahrungen mit Schwangerschaften, Geburten, Kindern und nfp und hätte selbst von nfp gerne schon viel früher in meinem Leben gewusst, davon, wie der Zyklus abläuft, wann man im Zyklus nur fruchtbar ist (dass es nur wenige bestimmte Tage sind und woran man das erkennt). Wäre dann sehr wahrscheinlich nicht ungeplant schwanger geworden und hätte auch keinerlei hormonelle, chemisch-synthetische Verhütung angewendet.
Finde, alle Mädchen sollten das eigentlich am besten in der Schule, im Biologieunterricht lernen, denn es ist ja nicht viel, auch nicht schwer, aber gibt Frauen so viel mehr Autonomie, macht sie von Frauenärzten unabhängiger, selbstbestimmter, wenn sie ihren Zyklus kennen und wissen, was wann wie abläuft und welche Folgen es hat.

Leider vertrauen viele (junge, unerfahrene) Frauen aber lieber irgendwelchen Geräten, apps, Gegenständen (Ovus ...), als ihrem Körper und ihrer eigenen Zykluserfahrung und -kenntnis. Es erscheint vielen als bequemer oder auch "verlässlicher" - dabei ist das Gegenteil der Fall.
Aber da kommt jede wohl wirklich nur durch persönliche Erfahrung hin, zu dieser Erktenntnis. ;) Einige früher, andere später, manche auch gar nicht.

Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Marlis1987 am 29.06.2022, 10:55 Uhr

Mit NFP habe ich mich auch etwas befasst. Aber andersrum zur Verhütung (wir sind schon paar Jahre zusammen und es ist etwas Ernstes). Bin nun allerdings nach einer schönen Urlaubsnacht ungeplant schwanger geworden. Also uns war bewusst wenn wir es jetzt tun, könnte daraus Leben entstehen. (Fruchtbare Tage laut Kalender, ZS, wuschig) . Wir wollten grundsätzlich auch Kinder, aber eigentlich wollten wir damit Ende des Jahres anfangen. Wir hätten niemals gedacht, dass es wirklich klappt, weil wir beide schon Mitte 30 sind. Es war ein kleiner Schock, aber nun wollen wir natürlich, dass alles gut läuft und dass es bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bisschen Basisinformation zu Zyklus, ES, Frühtests, Apps, Symptomen, SST ...

Antwort von Yolantha am 01.07.2022, 12:33 Uhr

Wünsche euch alles Gute, vor allem dir für die Schwangerschaft und Geburt. Ihr seid beide noch jung, alles bestens!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

ZyklusTag 37 Sst negativ

Hallo ich bin langsam echt verzweifelt. Heute bin ich schon 7 Tage drüber und es ist noch keine Mens in Sicht. Ich hab mich jeden Tag getestet aber alle Test leider negativ. Gestern auch der Ultra früh Test von Cb. Nun hab ich die Hoffnung langsam aufgegeben das es diesmal vllt ...

von Vanny2803 23.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

2. Zyklushälfte 16 Tage, wann SST

Hallo Mädls, hab mal eine blöde Frage lt. Erfahrung aus meinen letzten Zyklen (inkl. Ovulationstests) dauert meine 2. Zyklushälfte fast immer 16 Tage. Kann ich dann trotzdem an ES+14 einen SST machen?

von Hope1989 09.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

Zwei pos. OVUS im Zyklus / SST negativ/ 4 Tage überfällig

Hallo Ihr Lieben, ich habe schon viele Beiträge gelesen und daher gedacht, das ich meine Situation bzw. mein Problemchen auch einmal schildere um ggf. eine Erklärung oder Tipps zu hören. Ich benutze den Claerblue Ovu Test (rosa) bereits seit einiger Zeit. Im aktuellen ...

von Juli-90 05.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

40. Zyklustag + Negativer SST :(

Hallo zusammen, wie es oben schon steht: ich bin mittlerweile beim 40. Zyklustag angekommen, was ich noch nie hatte. Ebenso habe ich keinerlei Anzeichen, dass bald meine Periode einsetzt. Laut Ovulationstests war mein Eisprung am 12. Zyklustag. Leider sind nun alle SST ...

von Kinderwunsch202092 29.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

Zyklustag 37- keine mens- sst negativ

Hallo. Ich habe mich erst hier angemeldet und Blicke da noch nicht so durch aber ich denke das kommt noch ich bin 23 Jahre alt und hatte im Mai leider eine fehlgeburt einen verhaltene abort in der 12. Woche. Die letzten ...

von Bitter_sweet 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

Zyklustag 40 und keine Periode; SST negativ

Hallo! Zu meiner Story: Ich habe mit der Pille mehrere Jahre verhühtet, bis wir uns für ein Baby entschieden haben. Im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille hat es sofort funktioniert und ich war schwanger (November 2019). Leider endete die Schwangerschaft in der 12. SSW in ...

von victoriahinterbrühl 12.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

Zyklustag 37 sst negativ ovu positiv

Hallo Ich bin neu hier und bräuchte euren Rat. Ich bin heute bei Zyklustag 37 und keine Mens in Sicht. Habe schon sst gemacht vorgestern und der war negativ. Nun habe ich mal seid paar Tagen ovu Test gemacht (onestep) die waren am Anfang schwacher und heute deutlich positiv? ...

von Cassia87 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

Pille abgesetzt, 47 Zyklustag, 1ster sst positiv 2ter negativ

Hallo Ich habe die Pille abgesetzt und nun ist es schon der 47 Zyklustag und immer noch keine Periode. Meine Brustwarzen sind sehr sensibel und ich habe seit einigen Tagen leichtes Unterleibziehen. Dachte meine Periode ist im ...

von Pineappleismyfavourite 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

Unregelmäßiger Zyklus, SST schwach positiv

Das ist mein erster Post, weil ich wirklich durcheinander bin und Rat brauche. Ich bin 28 Jahre alt, nehme seit August 2014 nach 12 Jahren keine Pille mehr und bin aktuell im 3. ÜZ ohne Ovus oder Temperaturmessung. 1. ÜZ 43 Tage 2. ÜZ 31 Tage 3. ÜZ aktuell 54 Tage An ...

von LeanaSophie 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

1. Zyklus - SST negativ

Huhu, hab heute morgen einen Schwangerschaftstest gemacht, nachdem wir die letzten Wochen 3 x geherzelt hatten. Leider blütenweiss... :( Würde am Montag reintheoretisch meine Tage kriegen (wenn ich sie so kriege wie vor dem Absetzen der Pille) - war also ein ...

von Dunkelelfe89 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklus, SST

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.