Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von molo17 am 27.11.2017, 18:04 Uhr

Bitte helfen

Hallo, bisher war ich nur stille Mitleserin, aber jetzt würde ich gern euren Rat haben! Ich bin 26 und habe einen großen KiWu. Habe Anfang Juni die Pille abgesetzt und einen regelmäßigen Zyklus von 29 Tagen. Trotz regelmäßigem GV hat sich bisher nix getan. Im August hatte ich eine Lungenentzündung, habe eine Woche lang Antibiotika genommen und trotzdem einen normalen Zyklus gehabt. Bei der Blutprobe wurde eine latente Schilddrüsenunterfunktion mit TSH 5,38 festgestellt. Nehme l thyroxin 50 und habe nun einen Wert von 2,01. War jetzt am 14. Zyklustag beim FA, die einen vaginalen Ultraschall machte. Daraufhin sagte sie, es wäre nichts zu sehen. Mein Eisprung hat wahrscheinlich schon stattgefunden; meine Gebärmutterschleimhaut sei gut aufgebaut. Ich bat um Hormoncheck und bekam folgende Werte: TSH: 2,1. FSH: 5,5. LH: 7,1. Östradiol (E2): 103. Progesteron: 0,2. Meine Ärztin meinte es sei alles in Ordnung. Das sehe ich jedoch anders. Meiner Meinung nach hatte ich entweder keinen Eisprung oder mein Progesteron Wert ist zu niedrig? Kann es sein, dass ich noch vor dem Eisprung war? Sie hat allerdings sehr lang den Ultraschall gemacht und nichts sehen können.. Hatte ich keinen Eisprung? Ich mache mir total Sorgen... Ich möchte so gern ein Kind und habe Angst, dass meine Ärztin was übersieht. Eine andere zu finden, ist aussichtslos hier in der Großstadt und eine KiWu Klinik würde mich sicherlich abweisen. Ich möchte nicht noch ein halbes Jahr sinnlos üben bis dann vielleicht festgestellt wird, das etwas mit mir nicht stimmt Könnt ihr Aussagen zu meinen Werten treffen oder sollte ich noch weitere Werte testen lassen und mich nicht abwimmeln lassen? 1000 Dank schonmal!

 
4 Antworten:

Re: Bitte helfen

Antwort von KrissB am 27.11.2017, 18:56 Uhr

Also außer bei den Schilddrüsenwerten kenne ich mich nicht aus aber was diese betrifft denke ich brauchst du dir keine Gedanken machen, ich wurde mit Autoimunerkrankung recht schnell schwanger.
Machst du dir vielleicht allgemein zu viel Gedanken? Ich meine ein halbes Jahr ist nicht wirklich eine lange Zeit für deinen Körper. Klar wenn man den Wunsch hat dann kommt es einem ewig vor aber vieles liegt auch an der Psyche. Setze dich nicht so unter Druck!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helfen

Antwort von molo17 am 27.11.2017, 19:07 Uhr

Du hast Recht, ich setze mich sehr unter Druck. Weiß selbst nicht wieso. In der Familie werden alle immer sofort schwanger und jeder fragt uns, wann es soweit ist.. Ich möchte einfach ausschließen, dass etwas nicht stimmt und dann könnte ich auch entspannen.. Aber man muss ja erst ewig rumprobieren bis man so richtig durchgecheckt wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte helfen

Antwort von KrissB am 27.11.2017, 19:17 Uhr

Aber versuche nicht von dem Schlechtem aus zu gehen. Wenn dein Zyklus regelmäßig ist und die Ärztin auch Entwarnung gibt, hört sich das doch super an!! Wie gesagt seit Juni ist nicht lange und dann warst du zwischenzeitlich krank, also mach dich nicht verrückt und lasse andere reden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz einfach!

Antwort von Astrid am 28.11.2017, 11:38 Uhr

Du kannst sehr einfach selbst feststellen, ob Du einen regelmäßigen Eisprung und eine stabile Gelbkörperphase (= ausreichend Progesteron) hast. Du musst nur mal für einige Zyklen eine Basaltemperatur-Kurve führen. Das kostet nichts, dauert nur 2 Minuten täglich und geht am einfachsten in einem fertigen Online-Formular. Eine Kurve ist laut meiner eigenen Gynäkologin sogar zuverlässiger als eine Blutabnahme. Denn diese ist immer nur eine Momentaufnahme, die nicht sehr aussagekräftig sein muss.

Die Kurve dagegen bildet den ganzen Zyklus ab: Die Temperatur steigt nach erfolgreichem Eisprung sichtbar an, die Kurve bildet eine Art Treppe nach oben. Man sieht hier auch, ob die zweite Zyklushälfte lang genug ist (Temperatur-Hoch für mehr als 11 Tage), ob der Gelbkörper also ausreichend Progesteron produziert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.