Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melanie.vanzoggel am 15.03.2011, 18:47 Uhr

diagnose wahrscheinlich PCO, jetzt vermutlich KIWU-Klinik, achtung langer Text

Hallo erstmal, ich gehöre seit anfang des Jahres zu den stillen Mitlesern... Zu meiner Person ich bin 31 Jahre alt, mein Mann 33, im August 2009 musste ich aufgrund eines Augenhinterwandinfarktes die Pille absetzen (wollte sie aber sowieso ungefähr zur gleichen Zeit absetzen, da Hochzeit vorbei war). Somit hab ich in den letzten 1.5 Jahren festgestellt, dass ich einen seeeehr unregelmäßigen Zyklus habe (der FA hat mich aber immer damit beruhigt das es ca. 1 Jahr dauert bis sich ein gescheiter Zyklus einstellt...). Auf meine Fragen ist er nie wirklich eingegangen und er hat auch nie irgendwelche Blutuntersuchungen o.ä. angestrebt. Im Januar hat´s mir dann gereicht, und ich hab mir eine neue FÄ gesucht. Da war ich jetzt letzten Donnerstag und dieser Termin war richtig gut, sie hat meine Fragen, Ängste und Sorgen richtig ernst genommen. Sie hat sich alles angehört was wir bisher so unternommen haben (mein Mann hat vor einem halben Jahr und 3 Monate später noch mal ein Spermiogramm machen lassen, familiäre Vorbelastung...) Die Diagnose war gar nicht so schlecht, beim ersten Mal waren die Fischchen ein wenig langsam und an einigen hatte sich Eiweiß abgesetzt, dafür hat er ein Antibiotikum bekommen und zusätzlich sollte er mal Orthomol nehmen für drei Monate. Beim zweiten Mal waren die Fischen lt. Arzt schnell genug und auch sonst war alles ok. Die FÄ vermutet bei mir jetzt eine PCO (sprich, das ich gar keinen Eisprung habe) und sie würde uns wahrscheinlich zu einer KIWU-Klinik raten, was ich auch gar nicht schlimm finde (hab da im Bekanntenkreis schon so einiges positives mitbekommen...). Ich soll jetzt für einen Zyklus mal ne Tempi-kurve führen, zusätzlich hat sie eine Blutuntersuchung veranlasst. Jetzt warte ich mal ab was dieser Zyklus so bringen wird... :-) Wie sind eure Erfahrungen mit PCO und KIWU-Kliniken???

 
11 Antworten:

Re: diagnose wahrscheinlich PCO, jetzt vermutlich KIWU-Klinik, achtung langer Text

Antwort von MutterHoffnung am 15.03.2011, 19:17 Uhr

Hallo,

wir sind seit Anfang des Jahres in einer KiWu Klinik. Wir hatten es davor seit April 2010 probiert.
Ich kann nur Gutes berichten. Auch wenn es noch nicht geklappt hat (hibbel aber auch erst den 2.Zyklus seit wir dort sind), hat man das Gefühl, dass etwas passiert. Das man Hilfe bekommt und das Beste tut, um es irgendwann zu schaffen.
Ich habe es nicht bereut den Rat meiner Frauenärztin angenommen zu haben. Auch wenn einige meiner Freundinnen meinten, dass es dafür noch zu früh ist und ich am besten noch zwei Jahre vor mich hinprobieren soll.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnose wahrscheinlich PCO, jetzt vermutlich KIWU-Klinik, achtung langer Text

Antwort von sato2011 am 15.03.2011, 20:01 Uhr

Herzlich willkommen! Ich finde wenn man nach 1,5 Jahren noch nicht schwanger ist, ist es sehr gut wenn man sich in einer KiWu Hilfe holt. Ich drück Dir die Daumen, dass Dir die Tempi Kurve Aufschluss gibt. Ich bin zwar kein Experte was PCO angeht aber ich hätte jetzt vermutet, dass der FA da schon mal nachforschen kann? (Hormonstatus, Ultraschall und so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutter Hoffnung

Antwort von sato2011 am 15.03.2011, 20:04 Uhr

Welche Freundinnen raten einem denn noch mal zwei Jahre einfach so zu probieren? Schön dass ihr Euch helfen lasst! Alles was Euch zur Erfüllung Eures Traums weiter hilft ist gut! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mutter Hoffnung

Antwort von MutterHoffnung am 15.03.2011, 20:13 Uhr

Danke für die netten Worte!
Das sind Freundinnen, die noch keinen Kinderwunsch haben und es übertrieben finden. Schließlich muss dich Körper erst darauf einstellen, blablala....
Ist ja nicht so falsch, aber Unterstützung ist auch nicht schlecht.
Und ich glaube, man kann sich gar nicht vorstellen wie bestimmend und stark ein Kinderwunsch ist, wenn man selbst keinen hat.
Ich hätte es mir so schlimm nicht vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe PCO und 2 Kinder!

Antwort von Jana77 am 15.03.2011, 20:40 Uhr

Hallo!

Bei mir wurde PCO durch Zufall festgestellt. Hatte wegen einer Mandel-OP die Pille absetzen müssen und mein Zyklus (wenn ich überhaupt davon reden kann - hatte 9 Monate keine Regel) war sehr unregelmäßig.
Meine damalige FÄ meinte nur: Es wird schwer werden ein Kind zu kriegen! ... ich war erstmal am Boden.
Dann hatten wir Termine in der Kinderwunschklinik. Es wurde regelmäßig US gemacht um die Eierstöcke zu kontrollieren. Ich bekam Medikamente um den Zyklus zu stabilisieren und dann wurde probiert. Die Tabletten halfen nicht, also musste ich spritzen. Das machte ich so ca. 3 Zyklen. Dann empfahl mir die Ärztin eine Insemination (Das Spermiogramm meines Mannes war normal), aber das wollte ich nicht. Wir haben dann Pause gemacht und ich bekam Metformin. Das wird sehr oft für die Behandlung von PCO genommen. Die Therapie begann im September. Ich hatte dann Anfang Dezember endlich mal wieder meine Tage und im Januar habe ich einfach mal so einen Test gemacht. Er war positiv.
Nach der Geburt und Stillzeit hatte ich plötzlich einen normalen Zyklus und bin dann 2 Jahre später ohne Hilfe wieder schwanger geworden.

Es ist also nicht aussichtslos und man muss nicht immer die schwierigsten Therapien machen.

Viel Glück. Ich drücke euch die Daumen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnose wahrscheinlich PCO, jetzt vermutlich KIWU-Klinik, achtung langer Text

Antwort von Baeca am 15.03.2011, 20:52 Uhr

Hallo meine Liebe

ich bin mittlerweile Expertin, was PCO angeht, weil ich das selbst habe: Die Diagnose wurde bereits (nach ewigem hin und her) vor einigen Jahren gestellt.
Die Lösung (zumindest in meinem Fall) heisst Metformin. Bitte doch deinen Arzt mal darum, bei mir wirkt das Wunder, hatte vom ersten Tag an einen 28 Tage-Zyklus (jetzt ÜZ 2). Durch eine Überdosis Insulin bewirkst du im Körper, dass die männlichen Hormone zurückgehen und wieder mehr weibliche Hormone produziert werden (die Überdosis männliche Hormone im Körper verhindert ja den ES). Darf ich fragen, ob du übergewichtig bist? Denn das ist auch häufig eine der Ursachen für dieses Syndrom. In dem Fall wäre es sehr ratsam, noch vor Beginn der Schwangerschaft abzunehmen.
Neben Metformin wird häufig auch, nach ca 3-6 Zyklen, noch Clomifen zur direkten Stimulation verschrieben. Die Chancen durch Metformin (und Clomifen) schnell schwanger zu werden, gelten als sehr hoch. Ihr habt also sehr gute Chancen dass es bald klappt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnose wahrscheinlich PCO, jetzt vermutlich KIWU-Klinik, achtung langer Text

Antwort von Schnecke_81 am 15.03.2011, 20:55 Uhr

Hallo,

kann dir auch Mut machen.
Meine Freundin hat auch PCO, sie ist jetzt auf herkömmlichem Weg schwanger geworden und ist in der 11 Woche.
Hat zwar 1,5 Jahre gedauert, aber besser als nix, oder?
Sie waren gerade erst am überlgen sich nen Termin in der KIWU Klinik zu besorgen, aber war gar nicht mehr nötig.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mutter Hoffnung - unser Forum

Antwort von sato2011 am 16.03.2011, 8:39 Uhr

Oh ja, da hast Du wohl recht. Ich hab eine Freundin die bis dato unfruchtbar war und angeblich auch mit ihrem Kiwu abgeschlossen hatte. Vor 4 Wochen hat sie mich am Telefon gefragt ob es denn so schlimm wäre wenn es dieses Jahr nicht funktionieren würde (und das obwohl sie selbst mal viel Zeit und Geld in Behandlungen gesteckt hat)
Nur 4 Tage später sassen wir mit 3 befreundeten Pärchen am Tisch uns sie sagte: "Wir müssen Euch was mitteilen. Wir haben vorgestern erfahren, dass wir ein Baby bekommen"
Es gibt eben immer wieder Wunder... Seitdem kann sie von nichts anderem mehr reden... Ich freu mich auch total für sie, aber Tatsache ist eben, dass Menschen verschiedene Gründe haben bei einem solchen Thema nicht so zu reagieren wie wir es uns vorstellen. Weil sie selbst auch wollen, weil sie selbst mit so einem Thema abgeschlossen haben oder eben weil sie gar nichts mit dem Thema anfangen können... Das macht sie wohl nicht zu schlechteren Menschen. Also entschuldige bitte falls sich meine Frage zu Deinen Freundinnen ein bisschen abwertend angehört hat...

Ist doch gut, dass wir hier das Forum haben und hier völlig frei über unsere Wünsche und Vorstellungen reden können und alle denken irgendwie das Gleiche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnose wahrscheinlich PCO, jetzt vermutlich KIWU-Klinik, achtung langer Text

Antwort von Lotta82 am 16.03.2011, 18:26 Uhr

Ich habe auch vor ca.4 Monaten die Diagnose PCO erhalten. Nehme nun Metformin und habe den ersten Zyklus mit Clomifen hinter mir. Leider ohne irgendeinen Erfolg. Kein Folikelwachstum. Nun bekomme ich seit gestern Spritzen und hoffe nun das das zu einem Erfolg führt. Bin leider zur Zeit ganz schön niedergeschlagen, weil mein Gyn meint ich müßte mich sonst operieren lassen. Hat jemand damit Erfahrung??
Viele Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von Melanie.vanzoggel am 17.03.2011, 21:34 Uhr

Ich möchte mich erstmal für die vielen und vor allem lieben Nachrichten und Ratschläge bedanken. :-)
Ich bin in Sachen KIWU-Klinik auch echt guter Dinge und voller Hoffnung (jetzt passiert endlich mal was...). Ich werd jetzt erst mal den einen Zyklus weiter Tempi messen und schauen was es mit sich bringt... Und dann werden wir uns definitiv die Überweisung zur KIWU-Klinik holen!!!
Danke nochmal für die netten Antworten und Tipps und danke das man hier in diesem Forum so nett aufgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: diagnose wahrscheinlich PCO, jetzt vermutlich KIWU-Klinik, achtung langer Text

Antwort von Melanie.vanzoggel am 17.03.2011, 21:53 Uhr

Hey,
danke für die Tipps. Nein übergewichtig bin ich nicht. Und jetzt heißt es erst mal den einen Zyklus abwarten und dann werden wir uns weiter mit meiner FÄ besprechen. Bin mal gespannt was noch so alles auf uns zukommt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Hat hier jemand PCO?

Hallo Mädels! Hat hier jemand PCO? Was macht ihr dagegen? Bzw was macht euer FA dagegen? Ich nehme Dexamethason 0,25mg abends seit ca 2 Wochen und Mönchspfeffer wegen unregelmässigen Zyklus.(30-40Tage) Habe dann ganz normale Blutungen. Habe übergewicht,dass scheinbar ...

von hasi81 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO-Syndrom

Hallo, ich war heute beim Frauenarzt, weil er einen Hormontest bei mir gemacht hat und dieser sollte heute ausgewertet werden. Dabei hat er festgestellt, dass ich das PCO-Syndrom habe, also keine Kinder kriegen kann, weil ich keinen Eisprung habe.

von Anni87 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

wegen PCO

Hallo Frechmaus, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Dann hab ich ja noch Glück gehabt, und ich dachte schon bei mir hätte es lange gedauert ehe jemand was unternommen hat. Bis Du denn erst nach 2 Jahren richtig untersucht worden??? Bei mir war es ja so: Dass ich ...

von Schnubbel77 08.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

PCO Wer hat Erfahrung damit?

Hallo! Bei uns besteht schon seit längeren Kinderwunsch.... Nach vielem Warten und Probieren, meinte mein Frauenarzt nun ich leide unter PCO. Wie sind Eure Erfahrungen? Welche Möglichkeiten/Chancen gibt es da trotzdem schwanger zu ...

von Sprechkäse 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Ich habe PCO

Ih ihr lieben! ich habe heute eine total niederschmetternde nachricht erhalten. Da mir heute sehr ekelhaft war, ich andauernd kurz vorm erbrechen war und super schwindelig, sowie kraftlos, ging ich gleich heute morgen zu meinem Hausarzt, der überweiste mich dann sofort zu ...

von SauerlandNicki21 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.