Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ninchen321 am 26.10.2022, 17:08 Uhr

Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen im Unterleib und war letzte Woche in der Uni Klinik.
Dort hat man eine ca 5,8cm große Zyste am rechten Eierstock entdeckt.
Operieren muss man nicht unbedingt, die Uni Klinik hätte mich trotzdem direkt zur OP behalten, wenn ich gewollt hätte.

Da es aber auszuhalten war, habe ich auf die OP erst mal verzichtet.

Nun hatte ich am Freitag Abend einmal sehr starke stechende Schmerzen, die ca 30 Min gehalten haben und anschließend verschwanden.
Ich bin aber dummerweise nicht zum Arzt.

Heute gehts wieder los mit den stechenden Schmerzen. Nicht so stark wie das am vergangenen Freitag, aber sehr unangenehm.
Vor allem beim Gehen, Bücken oder Sitzen sticht es in Unterleib.

Ich fahre gleich ins Krankenhaus, wenn mein Mann von der Arbeit kommt, weil alle anderen Ärzte bereits geschlossen haben.

Ich frage mich nur, ob das normal ist und ich ggf. unnötig ins KH fahre oder ob ich berechtig dort hin fahre.
Oder ob ich bis morgen früh warten kann und zur meiner Gyn fahren kann.

Meine Angst ist, dass es zu einer Stieldrehung kommt und ich deshalb so starke Schmerzen hatte an Freitag. Aber müssten die dann nicht länger anhalten?

Ich bin so ein Angsthase, wenns um Krankenhaus und OPs geht

Ich möchte nur nicht riskieren, dass es zu irreperablen Schäden kommt.

Wer kann mir was dazu sagen?
Bzw wie würdet ihr euch verhalten?

 
13 Antworten:

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von NaduNaduNadu am 26.10.2022, 18:04 Uhr

Vielleicht ist deine Zyste einfach geplatzt.

Dann ist noch etwas Flüssigkeit im Bauchraum. Das tut etwas weh.

Schone dich etwas und nimm ruhig ein Schmerzmittel ein.

Gute Besserung

Und ja bei einer Stieldrehung hast du dauerhaft Schmerzen. Die wenigsten Zysten haben aber Stiele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Ninchen321 am 26.10.2022, 18:23 Uhr

Deine Antwort beruhigt mich.
Komm mir so doof vor.
Aber es ist einfach so ein stechender Schmerz, dass ich gar nicht weiß, wohin damit. Dabei bin ich eigentlich gar nicht so schmerzempfindlich bzw kann es gut verdrängen
Da der Schmerz eben nicht durchgehend da ist, sondern so unregelmäßig auftritt, find ich das so eigenartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Mejuna am 27.10.2022, 8:59 Uhr

Hallo Ninchen,

ich kenne das sooooooo gut!!! Diese Schmerzen sind furchtbar. Bei mir ist es links und ich denke, dass diese Zyste, die zusätzlich furchtbare Schmerzen (bei mir immer rund um den ES) macht, auch eine neue Schwangerschaft verhindert.

Ich bin Profi in Sachen Zysten. Leider. Ich hatte schon 3 Bauchspiegelungen (oder waren es 4???), wo mir die Zysten dann entfernt wurden, weil sie einfach nicht platzen wollten.

Ich hab morgen einen FA Termin, um zu schauen, ob ich wieder ins KH muss, weil ich diese Schmerzen jeden Monat nicht mehr aushalte.

Ich kann dir nur sagen, dass diese "OP" minimal-invasiv durchgeführt wird. Du kriegst nichts mit und die Schmerzen danach halten sich in Grenzen. Du hast dann nur zwei kleine Schnitte, vielleicht so 1-2 cm lang und einmal gehen sie durch den Bauchnabel, da sieht man dann gar nix. Sie benutzen auch immer Nahtmaterial, was nicht gezogen werden muss, sondern sich von alleine verdünnisiert ;-) Also muss man nicht mal zum Fäden ziehen.

Wenn du so dolle Probleme damit hast und der Arzt das empfiehlt, würde ich es machen... Diese Schmerzen sind nicht schön. Ich konnte letzten Zyklus auch wieder kaum laufen und hab direkt einen Termin gemacht. Leider hab ich jetzt meine Periode bekommen, so dass sie morgen wahrscheinlich eher nicht schallen kann, aber vielleicht sieht sie etwas über den Bauch, wenn sie mit dem Gerät rangeht. Das hat sie letzte Mal auch gemacht und die Zyste entdeckt. Ich denke, sie ist nicht geplatzt, sondern nach wie vor da und hindert mich daran, schwanger zu werden.

Ich drücke dir die Daumen! Fahr zum Arzt und wenn er sagt: Bauchspiegelung zum Entfernen, mach das. Danach sind die Schmerzen weg. Versprochen!
(Es kann sich natürlich jederzeit eine neue Zyste bilden, das ist leider bei mir der Fall. Aber das dauert immer ein paar Monate und oft gehen sie auch von alleine weg.)

Viel Erfolg!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Ninchen321 am 27.10.2022, 10:26 Uhr

Wow danke für deine ausführliche Antwort!
Das tut mir total leid, dass du da so behaftet bist.
Ich kann mir auch vorstellen, dass so eine Zyste am nicht schwanger werden beteiligt ist.
Bisher hatte ich damit nie Probleme,
Allerdings war ich von Juni bis September schwanger. Das endete in einem MA in der 11. SSW und seit dem hatte ich auch keine Periode mehr.
Habe heute einen Termin beim Gyn und bin gespannt, was er sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Mejuna am 27.10.2022, 12:58 Uhr

Dann berichte mal.

Meine beste Freundin hatte ein Myom an der Gebärmutterwand sitzen und nachdem es entfernt wurde, wurde sie nach 4 (!) Jahren endlich schwanger.

Also wer weiß...

Ich drück dir die Daumen, dass beim Gyn alles gut läuft! Aber wenn er sagt, es besteht nur die geringste Möglichkeit, dass sie nicht von alleine abgeht, würde ich mich für eine BS entscheiden.

Ich war von Februar bis Mai schwanger, leider auch MA in der 11. SW, was aber erst in der 13. festgestellt wurde. Da hatte ich keine Zyste, die kam jetzt im Juli und seitdem hab ich, wie gesagt, jedes Mal doll Schmerzen.

Ich versteh deine Sorge. Aber nur um dir die Angst zu nehmen, es ist nicht schlimm. Aber dauert immer... Bis du den Termin hast, die Überweisung abstempeln lassen, Vortermin, dann eigentlichter Termin. Dann muss das KH Kapazitäten haben. Das nervt doll! Bei mir hier in Berlin würde das sicher wieder 4-6 Wochen dauern, bis ich überhaupt dran wäre...

Und dann noch Corona, da könnte es ja noch länger dauern oder sie streichen es erst mal komplett, wenn die Zahlen weiter steigen... seufz...

Dann berichte mal danach, wenn du magst :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von NaduNaduNadu am 27.10.2022, 14:55 Uhr

Hallo liebe Mejuna,

das ist ja furchtbar.

Ich weiß.. viele Leute glauben nicht an Globuli....

Aber hast du mal die von
WALA, Magnesium SULFURICUM/ Ovaria Comp. Globuli probiert?

Da nimmt man bei akuten Zysten 3 x täglich 10 Globuli unter der Zunge zergehen lassen.

15 Minuten vorher und nachher nicht essen , trinken , Zähneputzen.

Frag gerne deinen Arzt danach.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Mejuna am 27.10.2022, 15:17 Uhr

Uih... Nein, davon hab ich noch nicht gehört. Das schreib ich mir gleich mal auf und frage meine FA danach. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von NaduNaduNadu am 27.10.2022, 18:51 Uhr

Bitte gerne

ich habe in einer Naturheilkunde Klinik gearbeitet wo Natur und Schulmedizin aufeinander trifft...

Probieren geht über studieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Ninchen321 am 27.10.2022, 21:53 Uhr

Also die Zyste ist geplatzt.
Die Flüssigkeit befindet sich noch im „Bauchraum“ und das ist eben, was mir die Schmerzen bereitet.
Die Ärztin war super und hat mich direkt krankgeschrieben, damit ich das auskurieren kann.
Durch meine körperliche Arbeit reize ich das sozusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Mejuna am 28.10.2022, 8:47 Uhr

Das ist ja schon mal gut zu hören, dass sie geplatzt ist..! Sehr gut!!!! :-D

Dann wünsche ich dir gute Besserung!!

Vielleicht kamen meine Schmerzen in diesem Zyklus auch von der geplatzen Zyste, vielleicht platzt bei mir jeden Monat eine... Weil die sich so schnell bilden...

Ich werde mal schauen, was sie mir heute dazu sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Mejuna am 28.10.2022, 8:48 Uhr

Genau! Sprech ich nachher direkt an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von Mejuna am 28.10.2022, 12:49 Uhr

Keine Zyste bei mir weit und breit. Auch keine Flüssigkeit im Bauchraum. Da bin ich sehr erleichtert und auch verwirrt, weil es wirklich schlimm weh tut das alles... Aber alles schick... Außer, dass ich nicht schwanger werde... Mein Freund soll jetzt zum Spermiogramm... Aber gut... Er darf auch mal zum Arzt ;)

Gehts dir heute besser??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eierstockzyste schmerzen - wer kann helfen?

Antwort von NaduNaduNadu am 28.10.2022, 14:46 Uhr

Sag ich doch gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Blutung und schmerzen

Hallo ihr lieben, langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich hatte am 28.09. meine Tage bekommen. Die waren ziemlich heftig diesmal . Nun bin ich seit Montag in der Fruchtbaren Phase. Am 15.10. soll ich mein Eisprung haben. Jetzt habe ich seit Montag wieder hellrote Blutung. ...

von blackyulia 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen

Hallo zusammen, muss kurz ausholen: Hab im September die Pille abgesetzt, am 15.09. meine Periode bekommen und hatte am 25.09 GV, einen Tag vor meinem Eisprung (wenn dieser gestimmt hat). Lt App hätte ich meine Tage bereits bekommen sollen, aber es kommt nichts. Hab nur seit ...

von mucki1984 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Unterbauch ziehen/ Schmerzen nach eisprung

Hallo. Hatte am 22.9. meinen Eisprung, und habe an den Tagen davor Samen "eingeführt". Seit dem 23. am Abend habe ich jetzt, bis aktuell, durchgehend recht starke Unterbauch ziehen bis hin zu richtigen krampfartigen: Muskelkater artigen Schmerzen. Hatte ich noch nie nach ...

von Racki 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Periode 4 Tage verspätet, Schwangerschaftstest neg., Starke Schmerzen im Zyklus

Hallo Zusammen, Ich weiß, dass diese Frage bereits oft gestellt wurde, aber ich Bin mir aktuell sehr unsicher. Ich habe vorher immer auf den Tag (+/-1) genau meine Tage bekommen. Jetzt bin ich bereits 4 Tage darüber. Zwischendurch haben wir nicht verhütet. (Vor ES) Ein ...

von Philippina123 03.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach Eisprung

Guten Morgen ihr Lieben, Ich hatte vorgestern oder gestern meinen Eisprung. ich hatte gestern fast den ganzen Tag ein ziehen und stechen im Unterleib, mal mittig , mal rechts ... Heute habe ich ab und zu So ein richtig unangenehmes ziehen rechts , dass mir davon übel ...

von Jessy12 28.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen in der Brust

Hallo ihr Lieben süßen ihr könnt mich für bescheuert halten ist mir egal ich habe gemerkt wie mein Eisprung war ich habe gemerkt damit in meinem Körper irgendwas vor sich geht ziehen im Becken Unterleibsschmerzen im Rücken keine Ahnung meine Brüste tun weh die waren mal rosa ...

von Bibi 8 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach Eisprung?

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Ich hatte am Dienstag meinen Eisprung (14.06). Montag Abend fingen das leichte ziehen an, nach dem aufstehen am Dienstag waren die Schmerzen gut spürbar und der Zervix eindeutig. Wir haben 2 Tage vor dem Einsprung Geschlechtsverkehr gehabt, ...

von DeniseSh 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen nach Einnistung

Hallo ihr lieben. Ich bin gerade bei ES+12 (3+5 ssw) und habe am Unterblieb auf der rechten Seite ein ziehen seit ein paar Tagen, es ist kein starker schmerz und es tut auch nicht weh es ist ein leichtes ziehen was mich aber etwas beunruhigt. Ich war gestern Blut abgeben und ...

von Ysm__ 27.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Betrifft schmerzen nach postiven ovolationstest

Hallo ihr lieben , Wir hatten am Sonntag/ Montag ein fett postiven ovolationstest ab gestern schon negativ. Allerdings habe ich heute immer noch in den Bereich vom rechten Eierstock so ein leichtes ziehen und übelkeit . Hatte das vielleicht auch schon mal jemand ,kann das ...

von Zickenmama2000 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brüste schon vor dem ES?

Hallo, Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Bin nämlich bisschen ratlos. Vor zwei Tagen hatte ich den ersten positiven Ovu in der Hand, nachdem ich auf Arbeit gemerkt habe, dass ich einen spinnbaren, Eiweißartigen ZS hatte. Dumm genug, wollte ich es genau wissen und habe ...

von Sarah9400 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.