Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laralein2023 am 25.11.2023, 20:55 Uhr

Erfolglos nach 10ÜZ

Hallo ihr lieben :)

Ich war bisher immer nur eine stille mitleserin und möchte mich nun aber mal selbst zu Wort melden.
Zu mir:
Ich bin 28 Jahre alt und mein
Freund ist 12 Jahre älter als ich.
Er hat bereits ein 7Jähriges Kind
Wir lieben uns sehr und sind uns sicher dass wir es nun auch mit dem gemeinsamen Baby versuchen möchten. Leider ist die ersehnte Schwangerschaft bis jetzt nicht eingetreten :(

So langsam fange ich an mir Sorgen zu machen, ob bei mir vielleicht irgendwas nicht stimmt oder ob mein Partner mit 40 mittlerweile "zu alt" ist?
Fragen über Fragen, die ich mir Tag für Tag selbst stelle...
Ich nehme schon seit Jahren keine Pille mehr, da ich mich damit einfach nicht wohlgefühlt habe und hatte trotzdem immer einen sehr regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen.
Im Sommer hatte ich über mehrere Monate hinweg ein gesundheitliches Problem (wiederkehrende Fieberschübe, Abgeschlagenheit usw... zunächst hielt man es für alles mögliche, bis dann entdeckt wurde, das meine Entzündungswerte viel zu hoch sind. Der Entzündungsherd wurde dann aber zum Glück entdeckt und konnte durch eine OP behoben werden.
Kurz nach der OP hatte ich einen unregelmäßigen Zyklus (Periode kam früher) und ich hatte ehrlich gesagt nicht mehr zu 100% den Durchblick wann mein Eisprung ist.
Mittlerweile bin ich mir aber sicher dass es sich wieder eingependelt hat und auch der Ovu sagt mir jeden Monat eindeutig, dass mein Eisprung da ist, wann ich ihn vermute.
Der Clearblue lila zeigt mir mind. 3Tage einen blinkenden Smiley und zum Eisprung immer einen stehenden, gleichzeitig mit dem rosanen.
Wir Ernähren uns beide gesund, herzeln immer um den Eisprung, benutzen KiWu-Gel und mittlerweile trinke ich sogar den "Babytraumtee" obwohl ich an sowas eher weniger glaube.
Irgendwie klammern wir uns aber an jeden Strohhalm.
Gefühlt ist der Traum von der Familie immer weiter entfernt und tut von Monat zu Monat mehr weh.
Meinen FA Termin habe ich erst im Januar.
Nun meine Fragen.
Ist jemand in einer ähnlichen Situation und wartet auch schon so lange?
Oder ist überhaupt jemand nach so "langer" Zeit noch natürlich schwanger geworden?
Ich versuche zumindest jetzt um die Feiertage etwas abzuschalten und die vorweihnachtliche Zeit, die ich sonst so liebe zu genießen. Zumindest diesen Monat möchte ich die fruchtbaren Tage zwar beachten, aber mich einfach mal nicht verrückt machen.
Auch wenn es sehr schwierig ist... :(

Danke fürs zuhören
Ich freue mich über jede Antwort von euch :)

Grüße Laralein

 
3 Antworten:

Re: Erfolglos nach 10ÜZ

Antwort von Lizzlie am 26.11.2023, 7:27 Uhr

Auch wenn es für dich eine lange Zeit ist, 10 Monate sind durchaus noch völlig normal.
Eigentlich sagt man , dass es bis zu 12 Monaten dauern kann bis eine Schwangerschaft eintritt.
Ich kenne es aber noch zu gut, wie enttäuscht man jeden Monat ist, wenn es wieder nicht geklappt hat.

Jetzt schreibst du ja selbst, dass es dir gesundheitlich nicht gut ging, das kann natürlich auch der Grund sein, wieso es nicht geklappt hat.

Ich würde den FA Termin abwarten, der kann ein Zyklusmonitoring machen, und schauen ob alles ok ist.
Dein Freund ist mit 40 nicht zu alt aber auch er sollte eine Spermiogramm machen lassen. Auch wenn er schon einen 7 Jährigen Sohn hat, es kann sich auch bei ihm etwas verändert haben.

Alles gute für dich, bei mir hat es insgesamt 3 Jahre gedauert.
War keine einfache Zeit, aber ich habe immer fest dran geglaubt, dass es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolglos nach 10ÜZ

Antwort von Yuli am 26.11.2023, 12:50 Uhr

Bei uns hat es auch 1 Jahr und 3 Monate gedauert bis unser Kinderwunsch erfüllt wurde. Und bei den 10 Monaten, die ihr es versucht habt, war ja auch ein längerer Zeitraum in dem du gesundheitlich nicht fit warst. Ich kenne das Gefühl aber nur zu gut, wenn Zyklus um Zyklus erfolglos bleibt Und gefühlt klappt es bei allen anderen aufs erste Mal. Aber es ist noch viel zu früh um aufzugeben.
Lasst euch beide mal gut durch durchchecken und dann findet sich bestimmt ein Weg.
Bei mir war das Problem zB eine Schilddrüsenunterfunktion. Bei einer Freundin, deren Mann schon 45 war, waren die Schwimmer einfach nicht mehr agil genug. Sie hat mittlerweile eine Dreiviertel jährige Tochter und meine Kleine kommt in etwa vier Wochen auf die Welt .
Ich wünsche euch alles erdenklich Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfolglos nach 10ÜZ

Antwort von Bela66 am 26.11.2023, 17:15 Uhr

Huhu,

wir selbst und auch einige Paare im Freundeskreis mussten jeweils ein bis zwei Jahre warten, bis es geklappt hat. Das ist heutzutage (Stress, Schadstoffe in der Luft und in der Nahrung usw.) leider oft so und nicht ungewöhnlich. Es heißt auch nicht, dass etwas nicht stimmt.

Oft machen Paare heute auch wenig Sport, sondern sitzen viel, und sie trinken gern mal ein Glas Wein oder Bier. Das ist alles normal, bzw. gilt als normal, es fördert aber nicht die Fruchtbarkeit.

Ähnliches gilt für die Ernährung. Viele glauben, sie ernährten sich gesund und ausgewogen (ich früher auch). Obwohl die übliche Kost alles andere als gesund ist, auch wenn man täglich etwas Obst oder Gemüse isst. Es wird zu viel Fleisch, Milchprodukte, Weißmehl (Nudeln, Brot, Toast, Brötchen), Wurst und Zucker gegessen.

Wie auch immer: Ich würde nach etwa 12 bis 18 Monaten mal mit dem Arzt über etwas weitergehende Diagnostik reden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.