Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 31.12.2014, 10:57 Uhr

Finde MÖPF in diesem Fall eher bedenklich...

Hallo,

durch die Schleimbeobachtung allein lässt sich der Eisprungzeitpunkt nicht bestimmen. Man damit nicht einmal feststellen, ob man überhaupt einen Eisprung hat. Zwar ist die Konsistenz natürlich ein Hinweis, aber nix Genaues. Spinnbarer, glasiger Schleim KANN darauf hindeuten, dass ein Eisprung ansteht, muss es aber nicht. Der ES kann auch mehrere Tage nach diesem Symptom erst auftreten, so ist es z. B. bei mir. Obwohl ich vorher immer dachte, ich wüsste genau, wann der ES ist, hatte ich einen ziemlich Überraschungseffekt, als ich anfing, mal die Tempi zu messen: Der ES war viel später als ich immer gedacht hatte. Deshalb kommt man letztlich nicht darum herum, eine Zykluskurve zu führen, wenn man wirklich genau wissen möchte, ob und wann man den ES hat.

Ich würde sowieso unbedingt eine Kurve führen, wenn Du MÖPF nimmst. Der Mönchspfeffer wirkt nämlich sehr unvorhersehbar und kann den Eisprung auch ausbleiben lassen, so war's bei mir, ich musste ihn daher absetzen. Wenn Du keine Kurve führst, kriegst Du aber gar nicht mit, was der MÖPF wirklich mit Deinem Zyklus macht, dafür allein reicht die Schleimbeobachtung nicht aus.

Falls Du schon länger als ein Jahr vergeblich versuchst, schwanger zu werden, reicht es nicht, wenn Dein Doc Dir grundlos und bei normal langem Zyklus Möpf empfiehlt. Das ist dann eher eine Sparmaßnahme, weil er keine Lust hat, eine teurere und aufwändigere Zykluskontrolle (Hormonbestimmung, Ultraschall) zu machen. Dazu haben die meisten Ärzte heute wenig Antrieb, weil sie ihr gedeckeltes Budget dafür nicht ausgeben wollen. Man muss schon hartnäckig sein und sollte sich nicht abspeisen lassen.

Ich sehe nicht, warum Du Möpf nehmen solltest, obwohl Du einen guten Zyklus hast. Die Gefahr ist groß, dass er den normal funktionierenden Zyklus eher stört. Du kannst ihn ja mal einige Zyklen lang probieren. Wenn Du dann nicht schwanger wirst, solltest Du entweder bei Deinem Gyn lästig werden und auf genaueren Untersuchungen bestehen - oder den Arzt wechseln. Sonst verlierst Du unnötig viel Zeit.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.