Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von drache782  am 08.06.2011, 12:32 Uhr

Hallöchen!

Ich brauch einfach mal ein paar/oder viele Gleichgesinnte die mir ein wenig mit Rat und Tat zur Seite stehen!!

Hier mal kurz die Fakten:
Ich werde bald 29
2xGebährmutterhalsverkürzung wegen PAP4irgendwas for zwei Jahren
glücklich verheiratet seit einem Jahr -Mann kenne ich seit Sieben Jahren
Kinderwunsch seit gut einem Jahr
Pille abgesetzt August 2010
seit September regelmäßiger Zyklus alle 26-27 Tage (yeah)

Ich habe mich mit meinem Gatten natürlich schon mehr als einmal über dieses Thema unterhalten und irgendwie sieht er das noch nicht so ernst wie ich.
Ich muss dazu sagen, wir verhüten noch mit Kondomen also wir üben noch nicht......
Ich denke nur ich werde nicht jünger und was diese Gebährmuttergeschichte angeht, hab ich Angst das mir mal jemand die Entscheidung abnimmt und ich keine Kinder mehr bekommen kann....
Mein Mann ist da ganz locker - für mich vielleicht zu locker - und ist noch mehr mit Renovierungen und Hausumbau beschäftigt.
Ich mach ab und an mal so ein paar kleine spitze Bemerkungen in Richtung - "ja wenn der Krümel dann erst im Garten spielt" und sowas in der Art aber da kommt auch nur ein Grinsen nichts weiter

Er versteht warum ich gerne jetzt ein Baby hätte, ist aber der Meinung in ein-zwei-drei Jahren ist auch noch früh genug!

Kann man bei sowas auf einen gemeinsamen Nenner kommen?!?

 
5 Antworten:

Re: Hallöchen!

Antwort von 96AlteLiebe am 08.06.2011, 12:36 Uhr

Sag ihm doch einfach, dass du angst hast, dass aufgrund der vorerkrankung bald der Ofen aus ist (ich bin bisher gesund, aber in meiner Familie wurde bisher JEDE frau mütterlicher UND väterlicherseits mit spätestens 40 ausgeräumt....ich geh davon aus, dass das bei mir auch kommen wird!!!)
Ich will mit 30 fertig sein mit der Familienplanung ;-) Gott sei dank habe ich einen Mann, der auch lieber gestern als heute Papa werden möchte ;-)
Such einfach ein ernsthaftes Gespräch.
Viel Erfolg
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen!

Antwort von drache782 am 08.06.2011, 12:54 Uhr

Also diese Einstellung zum Thema "Ausgeräumt" kann ich einerseits verstehen - andererseits denke ich - man sollte nicht schwarz sehen bevor es wirklich schwarz ist!

Und ich will meinen Mann ja auch nicht drängen - dann könnte es durchaus sein, dass er da nichts mehr von hören will und sprichwörtlich dicht macht!

Ist alles irgendwie blöd!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen!

Antwort von Mimi0685 am 08.06.2011, 13:55 Uhr

Ich sag immer es kommt wie es kommt. Mir wäre auch lieber gestern als morgen. Irgendwann wird's schon klappen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen!

Antwort von PippiLotta16 am 08.06.2011, 14:57 Uhr

Hallo!

Also bei uns war es auch lange nur ich die so schnell wie möglich ein kind wollte, aber ich hab schon von anfang an reinen tisch gemacht und ihm genau erzählt was in mir vorgeht, ihm aber auch gesagt, dass er das für sich natürlich selbst entscheiden muss. das war für mich sehr gut, weil ich mit ihm über meine ängste und sehnsüchte sprechen konnte, ohne etwas (außer beistand^^) von ihm zu erwarten. dann hat seine schwester ein kind bekommen und er war hin und weg und es war um ihn geschehen:)

LG!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallöchen!

Antwort von Bombalurina am 09.06.2011, 9:07 Uhr

Auf einen gemeinsamen Nenner kommen kann man bestimmt. Nur ist es eben ein GEMEINSAMER Nenner und nicht DEINER.
Soll heißen: wenn dein Mann noch nicht soweit ist, musst du das respektieren und noch warten. Er muss im Gegenzug respektieren, dass du deinen Kinderwunsch nicht abstellen kannst und sollte daher nicht mehr Zeit verstreichen lassen als nötig.

Ich denke, das ist eine fiese Zwickmühle, in der sich viele Frauen eines Tages wiederfinden, weil die Männer meist länger brauchen als die Frauen. Aber in den allermeisten Fällen löst sie sich recht problemlos von selbst auf, wenn der Stein erstmal ins Rollen gekommen ist.

Wichtig ist natürlich, mit dem Mann drüber zu reden, offen und ehrlich und VOR ALLEM ohne Gesülze. Klare Ansagen, was man sicht vorstellt, und dabei immer daran denken, dass der Mann genauso ein Anrecht darauf hat, noch nicht so weit zu sein, wie man selbst ein Anrecht auf den Kinderwunsch hat. Die beiden Positionen stehen gleichberechtigt nebeneinander, und keine davon ist "besser" oder hat Priorität. Ich denke, es ist das allerwichtigste, dass der Mann das spürt. Wenn nicht, wird er beinahe jeden Satz als Druck empfinden oder meinen, man möchte ihm ein schlechtes Gewissen einreden ("Warum möchtest du mir denn diesen Herzenswunsch noch nicht erfüllen?"), und der Schuss geht garantiert nach hinten los.
Viele Männer kommen nicht gut damit klar, ständig drüber reden zu "müssen", sondern brüten lieber allein vor sich hin. Deshalb solltest du drauf achten, bei dem Gespräch wirklich alles zu klären, was du geklärt haben möchtest und nichts zu vergessen. Danach ist es wahrscheinlich am besten, ihn erstmal 'nen Monat oder 6 Wochen damit in Ruhe zu lassen und danach nochmal checken, wie die Lage steht.

Ich hab das damals so gemacht: habe meinem Mann meinen Kinderwunsch berichtet, hätte meinetwegen sofort losgehen können, aber er war noch nicht soweit. Dann hab ich ihn gefragt, ob er ungefähr sagen kann, wann er soweit ist - konnte er natürlich nicht, wie denn auch? Ist ja kein Prophet. Aber wir haben vereinbart, dass er sich Gedanken macht und mich auf dem Laufenden hält. Ich hab ihn weitestgehend in Ruhe gelassen, aber es ihn auch wissen lassen, wenn ich wegen des Kinderwunsches mal besonders gut gelaunt oder besonders traurig war ("Ich freu mich so darauf, wenn es endlich losgeht!" - "Heute finde ich es schwierig, damit klarzukommen, dass du noch Zeit brauchst!")
Etwa 2 Monate nach dem allerersten Gespräch haben wir festgelegt, dass es weitere 6 Monate später losgehen soll (geplant war Dezember / Januar). Da aber meine Pillenpackung schon Ende Oktober zu Ende war, haben wir dann spontan beschlossen, doch sofort schon loszulegen. Gute Entscheidung, wenn man bedenkt, dass es bislang noch immer nicht geklappt hat... (wir versuchen es jetzt im 9. Zyklus)

Das klingt jetzt vielleicht hart, aber: dein Mann kann nichts dafür, dass du dieses Gebärmutterproblem hast. Er hat auch keine biologische Uhr und ist wahrscheinlich noch nie auf den Gedanken gekommen, dass die Entscheidung rechtzeitig getroffen werden muss. Da solltest du ihn natürlich mit konfrontieren, aber eben auf respektvolle Weise und ohne Druck.

Ich wünsche euch ein gutes Gespräch und eine gute gemeinsame Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.