Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiwi10 am 02.10.2020, 19:00 Uhr

Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Hallo ihr Lieben,

kennt sich jemand ein wenig mit Hashimoto aus bzw. wurde damit schwanger?
Da mein TPO-Wert immer erhöht ist, variieren auch die TSH-Werte. Im Juni lag der TSH bei 4,6 im Juli dann als ich Euthyrox 75mg 1x tgl. nahm bei 1,1, im August bei derselben Dosis wieder bei 3,6. Dann wurde die Dosis auf 100mg erhöht und heute (habe das Ergebnis des Blutbefunds heute bekommen) lag er bei 0,1. Der TPO lag im August bei 980 und heute bei über 1000 (ft3 liegt heute bei 5.06 und ft4 bei 14,74).
Wie sind denn eure Erfahrungen? Ist jemand mit ähnlichen Werten schwanger geworden?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Kiwi

 
13 Antworten:

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von NaduNadu am 02.10.2020, 22:39 Uhr

Hi Kiwi,

ich habe Hashimoto.

Der beste TSH Wert zum schwanger werden soll bei 1,0 liegen. (0,300-1,000) bis 2,5 ist wohl auch noch OK...

(Bei höheren Werten ist es wohl sehr schwer schwanger zu werden.)

Allerdings kann der Tsh in der Schwangerschaft hochschiessen... was nicht gut ist und eine Frühgeburt auslösen kann... daher ist 1,0 ein guter Richtwert.

Wenn du schwanger bist sollte der TSH
(und bestenfalls auch ft3 +ft4 ((machen nur die meisten Ärzte nicht)))
monatlich kontrolliert werden.

Mein Tsh springt auch rum wie er das möchte... Mal war ich bei fast 5, und ein anderen Monat bei 0,1... Muss ständig die Dosis anpassen... Aber mit den Baby ist bisher alles in Ordnung.

Nimmst du auch Selen ein? Du kannst ja mal dein Wert messen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von kiwi10 am 02.10.2020, 22:47 Uhr

Hey :)

danke für deine Antwort.

Wie weit bist du denn in deiner Ss?
wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis es geklappt hat?

Selen nehme ich noch nicht, werde morgen damit anfangen :)
Wenn ich ss bin, was leider noch nicht der Fall ist, werd ich das bestimmt alle 4 Wochen kontrollieren lassen :)

Bekommt man das denn gar nicht in den Griff, dass der Wert mal passt? :(

Liebe Grüße
Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von NaduNadu am 02.10.2020, 23:27 Uhr

Hey Kiwi,

also unschwanger waren die Werte meist recht stabil... Klar gab es auch mal ne Schwankung, kam aber selten vor.

Bei Hashimoto soll man ja auch auf Jod verzichten... Ab der Schwangerschaft solltest du aber Jod für das Baby einnehmen.

Schwanger war ich bisher vom TSH Wert noch kein Monat stabil.
Aber ich bin ja unter Kontrolle.
Dann wird halt die Dosis angepasst.
(Ist aber nicht bei jedem so)

Ich bin in der 34 SSW.

Ich bin das 6. mal schwanger... in 4 Jahren... Habe aber noch kein Kind.
(Vom 1üz, 4üz, 7üz und auch mal über 1 Jahr war alles mit dabei)

Das liegt aber nicht an meiner Schilddrüse...

Ich vermute bei mir ein Immologisches Problem und wurde 2 x erfolgreich unter Antibiotikum schwanger.
Die anderen male hat sich die Schwargerschaft sich nicht richtig entwickelt
(5-9 SSW) und es folgte eine natürliche Fehlgeburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von kiwi10 am 03.10.2020, 6:08 Uhr

oh man, das tut mir leid, dass es bisher noch nicht geklappt hat aber dieses Mal sieht es doch super aus - du bist ja schon sehr weit :)
kennst du deinen TPO Wert auch vor der Schwangerschaft? der war bei dir wahrscheinlich nicht so stark erhöht..

ich hoffe wirklich, dass es bald klappt..ich weiß, man sagt 1 Jahr probieren aber das ist ein Durchschnittswert und da sind ja alle beinhaltet, die noch gar nicht wissen, dass sie ein Problem haben (zB Schilddrüse etc) - ich bin zwar „erst“ im 4. ÜZ, aber hab schon sehr viel kontrollieren lassen, von daher ist es komisch..
hast du in diesem Zyklus auch Clomifen verwendet? Damit werde ich nächsten Zyklus anfangen..

LG und alles Liebe
Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von NaduNadu am 03.10.2020, 7:27 Uhr

Danke dir Kiwi

ja bisher sieht alles gut aus

Also bei mir war der Tpo auch erhöht.
(Glaube um die 600)
Aber die Ärzte nehmen ihn nicht ständig ab...

Die sagen Tpo ist da = Hashimoto... Muss nicht erneut abgenommen werden.

Nur der Endokrinologe nimmt wirklich alle Schilddrüsen Werte ab (ca. 1x im Jahr)

Clomifem hatte ich bisher noch nicht verwendet, wollte es aber machen, aber dann war ich schwanger. (Im Durchschnitt ist der 4 Clomizyklus erfolgreich)

Ich hatte allerdings unterstützend Progesteron (ab ES) 2x täglich 200 mg vaginal und Magnesium oral.

Ich habe auch weitere Vitamine eingenommen.

Folsäure (ohne Jod) schon lange Zeit
Nach positiven Test mit Jod.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von kiwi10 am 04.10.2020, 8:56 Uhr

Hey :)

super, das freut mich sehr :)

Ich sag meiner Hausärztin immer sie soll dem Wert bitte mitabnehmen drum weiß ich auch dass er innerhalb eines Monats weiter angestiegen is (von ca 980 auf über 1000 ).

Ich habe auch Progesteron genommen (Arefam 200mg), das ich vaginal eingenommen hab - hab das leider gar nicht vertragen (Erbrechen und Hautausschlag).

wie meinst du das denn „schon lange zeit nach positivem Test mit Jod“?

Alles Liebe
Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von Pica84 am 04.10.2020, 20:24 Uhr

Ich habe seit meiner Jugend Hashimoto und nehme L-Thyroxin. Ich war auch immer stabil in den Werten.

Ich war insgesamt dreimal schwanger: die erste Schwangerschaft direkt im 1. ÜZ war leider eine Fehlgeburt in der 9 ssw, die zweite Schwangerschaft, entstanden im 3. ÜZ, endete mit der Geburt meines Sohnes (jetzt 2,5 Jahre alt) und aktuell bin ich in der 36 ssw, entstanden ist der Baby wieder im 1. ÜZ. Man kann also mit Hashimoto problemlos schwanger werden :-) Ach ja ich bin 36 Jahre alt.

Wichtig sind die Kontrollen, Blut alle 4 bis 6 Wochen (TSH, fT3 + 4, idealerweise auch Vitamin D3). Alle 3 Monate sollte ein Ultraschall gemacht werden. In meiner ersten Schwangerschaft hat mein TSH Wert dauern geschwankt, so dass meine L-Thyroxin Dosis ständig angepasst werden musste. Jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft musste die Dosis gar nicht verändert werden.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von kiwi10 am 04.10.2020, 20:29 Uhr

Hey :)

vielen Dank für deine Nachricht.

Dann darf ich dir herzlich zu deiner Schwangerschaft gratulieren.
Hattest du bei einer deiner beiden SS irgendwelche Anzeichen an Tag ES +12 oder früher/später? Wann war denn dein Test positiv?

Hattest du denn mal so hohe TPO Antikörper wo wirklich ständig dein TSH ganz anders war (wie bei mir: einmal über 4, dann 1, dann über 3 und jetzt bei 0,1)?
Ich weiß echt nicht wie das klappen soll wenn das ständig so schwankt .. die Antikörper werden scheinbar auch nicht mehr weniger :(

Liebe Grüße
Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von Pica84 am 04.10.2020, 20:39 Uhr

Ja, ich hatte auch Phasen in denen die Werte geschwankt haben, meistens wenn ich Stress hatte. Deswegen am besten kontrollieren lassen, mehr kannst Du sowieso nicht tun.

Ich hatte immer schon zwei/drei Tage vor Ausbleiben meiner Periode einen leicht positiven Test. Mir war früh übel und ich hatte immer unangenehme Spannungsgefühle in den Brüsten.

Auch wenn es schwer fällt, schalte den Kopf aus, dann klappt es meistens schneller als man denkt (kann ich aus Erfahrung berichten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von kiwi10 am 04.10.2020, 22:08 Uhr

Wurdest du in so einer Phase als der Wert geschwankt hat auch mal schwanger?

hast du sonst keine Schmerzen, wenn du deine Mens bekommst? Ich habe sowieso fast jeden Zyklus Brustschmerzen, extremes Unterleibsziehen, teilweise Übelkeit usw..

das versuche ich eh aber bei meinen schwankenden Werten is das echt schwer möglich - zudem ich evtl auch Endometriose habe :(

LG
Kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von Elisabethdie5 am 05.10.2020, 10:02 Uhr

Hallo, habe eben eure und auch deinen Beitrag gelesen.

Ich habe auch Hashimoto! Bin aber auch mittlerweile auf meinen Kinderwunsch gut eingestellt ! Nehme L-Thyroxin 125 mg
Wurde auch schon schwanger , leider eine Blasenmole und Ausschabung 9SSW.

Dies ist jetzt 2 Monate her , Schilddrüse ist gut eingestellt , leider bekomme ich keine Periode oder Eisprünge mehr .

Ging es jemand von euch auch so? Was habt ihr getan um eure Periode wieder zubekommen ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 12:50 Uhr

Hey Kiwi,

OK... Isst du denn Jod Salz...
(Oder viel ausserhalb, Restaurant)
Oder Sushi ?
Viel Fisch... ?
Viel Milch?

Das TPO kann sich davon erhöhen...
Weil Jod die Entzündung mehr anheizt.

Ich hatte Famenita Progesteron und habe das super vertragen, ausser das es mal n bischen rumglibbert... Aber das ist normal...

Ich meinte damit dass ich in der Kinderwunsch Zeit (also lange) Folio ohne Jod eingenommen habe...

Ab positiven Schwargerschaftstest habe ich Folio mit Jod genommen... Weil das dann der Embryo nimmt und nicht meine Schilddrüse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hashimoto - erhöhter TPO und schwankender TSH

Antwort von NaduNadu am 05.10.2020, 13:02 Uhr

Hallo Elisabeth, dass tut mir leid.

Mit gut eingestellt meinst du hoffentlich (0,300-1,000) maximal 2,5...

Also nach meiner späteren Fehlgeburt mit anschließender Ausschabung, musste ich 36 Tage auf meine Menstruation warten...

Vielleicht könntest du mal beim Gyn. Hormone im Labor abnehmen lassen um zu gucken was da bei dir los ist?

Ich hatte zwischendurch auch mal ein "Leerlauf" Zyklus ohne Eispung... Dann kam die Mens erst in 52 Tagen... (Also 2 x 26 er Zyklus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Einfluss von TSH Wert

Hallo Ihr lieben Ich würde mich gerne mit euch darüber austauschen, welchen Einfluss ein leicht erhöhter TSH Wert (knapp über 4) auf das zustande kommen einer ss hat. Mein Wert war vor einem Jahr leicht erhöht, t3 und t4 aber noch normal, wurde damals noch nicht behandelt, ...

von Miltonia 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH wert zu niedrig ?

Hallo ihr lieben :) mein TSH wert lag vor 6 Wochen bei 1,5 heute liegt der Wert bei 0,17 ist das zu niedrig ? ich habe jetz L-Thyroxin 50 genommen meinen TSH wert wollte ich auf 1 bekommen wegen Kinderwunsch ich würde mich über eure Antworten freuen lg ...

von pepii 04.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Wann Schwanger geworden bei einem erhöhtem TSH wert?

Hallo Ihr Lieben, Mein Partner und ich versuchen seit über 2 Jahren Schwanger zu werden da wir beide noch recht Jung sind habe ich mich mal untersuchen lassen. laut meiner Ärztin könnte das ausbleiben der Schwangerschaft mit meiner Schilddrüse zusammen hängen. Was ich ...

von Wunsch-Baby95 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Periode und TSH wert

Hallo, Ich habe letztes Jahr Ende November meine Pille abgesetzt, habe sie 10 Jahre genommen. Seit dem hatte ich nicht meine Periode. Ich muss dazu sagen, dass ich zu wenig wiege für meine Größe, habe inzwischen auch nur noch leichtes Untergewicht. Vor einem Monat wurde ...

von Lavidaaa 15.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TSH-Wert und Schwangerschaft!

Hallo ihr Lieben... Ich war bereits Anfang des Jahres hier im Forum aktiv für kurze Zeit ( ich hatte leider eine frühe fehlgeburt ), hatte mich dann aber entschlossen hier erstmal nicht mehr aktiv zu sein... Kurz zu mir ( ich hoffe ich kann es kurz fassen.. ) Ich bin ...

von Schmoni94 17.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

TPO-AK über 3000!

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wollte euch mal fragen, ob ihr Erfahrung mit Schilddrüse Unterfunktion und hohe Antikörper habt. Ich bin 37 und hab seit 3 Jahren unerfüllten Kinderwunsch. Mein FA sieht meinen ganz höhen TPO-AK als "kein Problem" aber ich suche ...

von Jasmin5980 18.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TPO

Nach Fehlgeburt Hoffnung und Angst wegen Tsh-Wert

Hallo ihr lieben, erstmal zu meiner Vorgeschichte. Mein Freund und ich waren ungeplant Schwanger geworden. Trotzdem waren wir total glücklich darüber. Leider kam dann der Tag an dem ich starke Blutungen bekomme habe ( es ist jetzt 1 1/2 wochen her und da war ich grade ...

von Jessichristin 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Gespräch mit meinem Endokrinologen bezüglich meinem TSH Wert

Hallo zusammen, ich habe am 22. März die Pille abgesetzt wegen Kinderwunsch. Ich habe jahrelang L-Thyroxin 50 genommen und habe mir vor dem Kinderwunsch meine Schilddrüse ordentlich noch mal bei einem Endokrinologen untersuchen lassen. Der Endokrinologe hat dann mit mir ...

von Huskyhh 18.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

tsh 2.4 Schilddrüse muss eingestellt werden

Hallo Ich hatte bluttest und Ergebnis tsh 2.4 und Fa meinte Schilddrüse produziert zuviel Hormone und muss eingestellt werden. Habe gleich am Freitag Termin Hausarzt. Verschreibt mir Medikamente Hatte ihr das und wie lange dauert der Prozess biss es eingestellt ist und ist ...

von maya79 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

FG, Periode, TSH-Wert

Hallo ihr Lieben, nach meiner FG letzten Monat (17. Mai) würden wir es so langsam gerne wieder versuchen. Kurz nach der FG wurde festgestellt, dass mein TSH-Wert bei 2,7 liegt. Ich hab dann L-Thyrox (25) bekommen. Freitag lag der Wert dann bei 2,4 und ich wurde heute ...

von sanny178 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.