Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von savannah79 am 02.01.2011, 4:19 Uhr

Hilfe für die erste Planung bitte

Da hat man sich nun jahrelang Gedanken gemacht und denkt man kennt sich mit der Sexualität im Allgemeinen aus, aber dann bleiben da doch noch Fragen


Mein Schatz und ich haben beschlossen jetzt in die "aktive" Übungsphase über zugehen. D.h. wir fangen grad erst an, das ganze hat noch Zeit und wir gehen nicht davon aus, dass ich jetzt in den nächsten 1-2 Monaten schwanger werde..

Aber jetzt bin ich trotzdem etwas verunsichert. Ich habe Jahre lang die Pille genommen und werde sie jetzt absetzen.
Sollte man da irgendwas beachten? Ich hatte eigentlich nicht vor mir jetzt schon mal einen Arzttermin zu holen und da gleich unsere "Neuigkeit" zur Diskussion zu stellen. Oder macht das vielleicht doch Sinn?
Spricht etwas dagegen es die ersten paar Monate "auf eigene Faust" zu versuchen?

Danke schon mal im voraus

 
5 Antworten:

Re: Hilfe für die erste Planung bitte

Antwort von sandawatz am 02.01.2011, 8:58 Uhr

Hallo,

du musst erst mal gar nix bedenken. Das Beste is immer gelassen zu bleiben. Bei mir hats nach dem zweiten Mal sofort geklappt und ich hab die Pille zwanzig Jahre oder so genommen.
Versuchts doch erst mal auf "eigene Faust". Du wirst sehen, klappt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für die erste Planung bitte

Antwort von NadineC83 am 02.01.2011, 9:09 Uhr

Hallo :)

Also, ich habe auch ca. 10 Jahre die Pille genommen und dann auf eigene Faust abgesetzt und zu Üben angefangen! Allerdings habe ich schon vorher mit Folsäure angefangen! Bin dann nach einem erfolglosen Jahr zu meiner FÄ um mich durchchecken zu lassen! Da kam dann eine Schilddrüsenunterfunktion raus, die wohl auch bei vielen Frauen Grund für den fehlenden Erfolg ist! Also, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich natürlich gern auf die enttäuschenden Monate verzichtet und wäre gleich zu Beginn bei meiner Ärztin gewesen,...
Drücke dir die Daumen, dass du schnell schwanger wirst und alles okay ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für die erste Planung bitte

Antwort von gusti05 am 02.01.2011, 9:35 Uhr

hallo und herzlich willkommen ;)

also ich hatte meine pille noch nicht so lange genommen (ca. 3 jahre)... ich hatte einen frauenarzttermin (jährliche untersuchung) und dort wurde ich halt gefragt vom arzt, ob ich ein neues pillenrezept bräuchte, da meinte ich darauf, ich würde jetzt noch die restliche pille (war noch für ca. 1,5 monate) aufbrauchen und danach absetzen wollen, wegen kinderwunsch. somit wusste er schon mal bescheid und konnte sich es aufschreiben.

so, wie gesagt, dann habe ich im januar 2010 die pille abgesetzt, haben aber weiterhin mit kondom verhütet, da wir noch warten wollten und mein zyklus sich einpendeln kann. august haben wir dann angefangen mit üben... gut august war eigentlich mehr auf gut glück... september habe ich dann mit ovulationstester angefangen um meinen eisprung "zu sehen"... dann war der positiv und ich in der disco, d.h. wir haben etwas sehr spät gv gehabt. anfang oktober hatte ich noch einmal die nächste jährliche untersuchung beim frauenarzt gehabt... dort sprachen wir bischen darüber... er machte von sich aus einen vaginalen ultraschall um zu sehen, ob wenigstens alles anatomische in ordnung ist... was auch der fall war. dennoch hatte ich noch immer seit der pillenabsetzung einen sehr unregelmäßigen zyklus gehabt... er meinte, wenn wir nun 6 monate erfolgslos geübt haben, soll ich nochmals (also februar/ märz 2011) vorbei kommen, da werden die hormone durchgecheckt und mein regelkalender betrachtet.... den tag gings mir sooo super, da meinte ich zu meinen freund... bei mir ist alles anatomische korrekt, also klappt es auch den monat... also wieder mit ovu`s getestet (auch um ungefähr zu wissen wann bei mit nmt wäre) und es hatte auch dann im oktober geklappt (aber im november eine fehlgeburt)

also lange rede, kurzer sinn....

an sich kannst du natürlich auf eigene faust anfangen, aber ich wollte das nicht wirklich, denn so wusste der arzt eigentlich immer über alles bescheid...

aber nehme jedenfalls spätestens wenn ihr anfangt zu üben folsäure ein! das ist ganz wichtig, sollte sich doch schon dann nachwuchs ankündigen, damit das risiko z.b. des offenen rücken nicht gegeben ist (oder sooo hoch ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für die erste Planung bitte

Antwort von sasa78 am 02.01.2011, 11:32 Uhr

Hallöchen

ich habe 15 Jahre die Pille genommen und bin jetzt mitten im 1. ÜZ. Ich habe bei meinem letzten FA Besuch nur gesagt, dass ich nach der Packung keine Pille mehr nehmen möchte. Meine Ärztin hat mir dann nur Folsäure aufgeschrieben. Habe damit 3 Monate vor absetzen der Pille damit angefangen. Wie gusti schon erwähnt hat, ist dies sehr wichtig zu nehmen um einfach vorbeugende Maßnahmen zu treffen. Mehr mach ich auch nicht. Mach mich nicht verrückt damit. Alles ganz entspannt angehen!

Viel Spaß beim üben :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe für die erste Planung bitte

Antwort von savannah79 am 02.01.2011, 23:14 Uhr

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Eine Schilddrüsenerkrankung ist bei mir ja bekannt, aber laut Arzt gut eingestellt.
Folsäure habe ich mir zur Sicherheit schonmal bestellt.
Da ich erst vor knapp 2 Monaten beim FA war, weil ich Probleme mit dem Prolaktinspiegel hatte, wollt ich jetzt nicht gleich wieder hin.. Deswegen werd ich wohl erstmal abwarten und meinem Körper erstmal Zeit geben wieder alleine klar zu kommen. Ich hab ja auch seit ca. 15 Jahren die Pille genommen, da erwarte ich keine Wunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.