Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fanita am 27.10.2020, 9:14 Uhr

Hormonwerte ok?

Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten immer ab der Mitte der zweiten Zyklushälfte bis zur Periode Schmierblutungen. Meine Hormone habe ich bereits kontrollieren lassen. Leider hat meine FÄ nach dem ES nur meinen Progesteronwert, KEIN Östradiol bestimmen lassen.
Mein Progesteron lag bei 10.2 Mikrogramm/Liter. Ich habe gelesen, dass man den Wert immer im Verhältnis zum Östrogen sehen muss, da auch eine falsches Verhältnis Symptome eines Progesteronmangels verursachen kann.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG

 
16 Antworten:

Nein...

Antwort von Lillimax am 27.10.2020, 9:24 Uhr

Ganz unabhängig vom nicht gemessenen Östrogenwert muss man glasklar sagen: Bei Schmierblutungen schon kurz nach der Zyklusmitte sind die Hormone natürlich auf gar keinen Fall okay, und damit wird man in der Regel auch nicht schwanger.

Das Problem ist, dass die normalen, niedergelassenen Gyns keine Lust haben, ihr sowieso gedeckeltes Budget für Kinderwunsch-Diagnostik auszugeben. Sie verwenden es lieber für „richtig“ kranke Frauen. Das kann man verstehen, es bedeutet aber auch, dass man hier oft keine verlässlichen Werte bekommt. Für einen aussagekräftigen Hormonspiegel muss mehrere Male im selben Zyklus Blut abgenommen werden, und ein Einzelwert hat hier kaum Aussagekraft.

Auch mein damaliger Arzt sagte nach einmaliger Blutabnahme, es sei „alles normal“, was natürlich bei anhaltenden, zu frühen Schmierblutungen Unsinn ist. Und tatsächlich hatte ich eine Gelbkörperschwäche und wurde erst schwanger, als diese endlich behandelt wurde. Davor hatte es ewig nicht geklappt.

Du kannst eine Gelbkörperschwäche mithilfe von Basaltemperaturkurven selbst zuverlässig feststellen. Mit den Kurvenblättern kannst Du dann zum Gyn gehen. Er kann Dir dann Clomifen verschreiben (optimiert die Eireifung, sorgt für einen fitten Gelkörper nach dem Eisprung und für eine stabile zweite Zyklushälfte ohne Schmierblutungen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weitere Hormonwerte...

Antwort von Fanita am 27.10.2020, 9:43 Uhr

Ganz lieben Dank für deine Antwort.

Ich hätte erwähnen sollen, dass meine FÄ in der ersten Zyklushälfte auch 2x Blut abgenommen und verschiedene Werte bestimmt hat. Mein TSH war leicht erhöht und lag bei 3.17. Könnten die Blutungen vielleicht davon kommen? Meine Ärztin hat mir auch Tabletten zum Senken des TSH verschrieben, die nehme ich aber bereits seit 6 Wochen und es hat sich nichts geändert. Deswegen war mein Gedanke, dass vielleicht doch was Anderes dahintersteckt.
Vielleicht sollte ich sie noch einmal bitten in der Mitte der 2. Zyklushälfte Blut abzunehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von NaduNadu am 27.10.2020, 10:03 Uhr

Lillimax hat es schon perfekt geschrieben

Mit so ein hohen TSH Wert ist es auch schwer schwanger zu werden.

Was bekommst du dafür?

Ich würde dir erstmal ein Endokrinologe Termin empfehlen. Der nimmt weit aus mehr Blutwerte ab als der Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Fanita am 27.10.2020, 10:26 Uhr

Ich bekomme L-Thyroxin 25. Heute wurde noch einmal Blut abgenommen, um den TSH nach 6 Wochen mit dieser Dosierung noch einmal zu checken. Ich vermute, dass die Dosierung eh zu niedrig ist und nicht viel am Wert geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von NaduNadu am 27.10.2020, 11:52 Uhr

Die Schilddrüse einzustellen kann eine langwierige Sache sein. Du hast die kleinste Anfangsdosis bekommmen.

Interessant wäre auch zu wissen ob du Antikörper gegen die Schilddrüse hast, (Hashimoto) dann sollte man auf Jod
(ohne Schwargerschaft) verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von NaduNadu am 27.10.2020, 11:54 Uhr

Nimmst du die Tabletten morgens alleine nüchtern?
30 Minuten vor den essen und trinken?
2 Std vor Milch und weite Tabletten einnahme?

Hast du heute zur Blutabnahme die Tabletten weggelassen und erst nach der Blutabnahme eingenommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Fanita am 27.10.2020, 12:18 Uhr

Ich nehme die Tablette immer 1 Stunde vor dem Frühstück. Beim Frühstück habe ich immer nur einen Schluck Milch im Kaffee, sollte also ok sein, denke ich.
Vor dem heutigen Bluttest habe ich keine Tablette genommen, erst danach.

Dann schaue ich mal, was meine FÄ am Montag sagt, wenn die Werte da sind. Ggf. wende ich mich dann mal an einen Endokrinologen. Leider bin ich nicht sehr geduldig und zerbreche mir laufend den Kopf, da mein Kinderwunsch so groß ist, ich schon 34 bin und wir mittlerweile im 7. ÜZ sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von NaduNadu am 27.10.2020, 13:19 Uhr

Da machst du schonmal alles vorbildlich

Endokrinologe würde ich aufjedenfall empfehlen, der nimmt auch andere Hormone und Blutwerte mit ab.

Ja leider kenne ich das mit den ewigen warten...

Ich war auch sehr zufrieden mit Ovaria comp Globuli (bei Zystenneigung gibt es ein anderes)
In der ersten Zyklushälfte.

Aber Eispung Bryophyllum Pulver und

losen Frauenmantel Tee (den Tee kannst du auch den kompletten Zyklus trinken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von NaduNadu am 27.10.2020, 13:26 Uhr

Nur mal so als Tipp.
Du solltest 3 Tage vor ES herzeln...
Am ES selbst auch...

Und am besten noch 5 Tage vor den "ersten herzeln" damit die Spermien schön
frisch sind.
Zu lange Enthaltsamkeit kann sich auch negativ auswirken.

Dein Partner sollte keine engen Hosen tragen nicht heiss baden, nicht saunieren, keine Lakritze essen und das Handy aus der Hose lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Fanita am 27.10.2020, 18:02 Uhr

Danke für all die Tipps. Das mit dem „herzeln“ machen wir vorbildlich, möchte ich meinen. Umso deprimierender ist es, wenn es dann wieder mal nicht funktioniert hat.
Gefühlt sieht man ja auch nur noch Schwangere um sich herum und bei allen klappt es immer so schnell und problemlos. Deswegen finde ich es echt hilfreich, sich hier auszutauschen. Irgendwo müssen die Ängste und Sorgen ja hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von NaduNadu am 27.10.2020, 19:07 Uhr

Bitte gerne, genau dafür ist das Forum da

Leider hat man pro Zyklus ca eine 23% Chance...
Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Anja1712 am 27.10.2020, 20:14 Uhr

Hey,
ich nehme seit 4 Wochen (01.10.) L-Thyroxin 25. Hatte auch 1-2 Tage Schmierblutungen bevor die Menstruation immer an ES+10/11 einsetzte, weshalb ich zu meiner Gyn hin bin. Gelkörperschwäche konnte bei mir ausgeschlossen werden. Mein TSH-Wert war am 24.09. bei 3,11 - also deinem Wert sehr ähnlich. Der Wert beim Kontrolltermin (am 19.10.) war schon bei 1,71.
Ich hatte zwar von ES+9 bis ES+13 wieder Mini-Schmierblutungen, bin aber jetzt im 13. ÜZ - 8 ÜZ nach Frühabgang - schwanger geworden.
Habe zusätzlich zur Basaltemperaturmessung in diesem Zyklus Ovaria comp und Bryophyllum Globuli genommen (Bryophyllum nehme ich jetzt noch weiter) und meinen Zervixschleim habe ich auch beoachtet.
Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt. Habe eher mit 2-3 Zyklen gerechnet.

Warte erst mal den TSH-Kontrollwert ab und vielleicht lohnt es sich ja bei dir auch einfach pflanzlich etwas zu unterstützen. Hattest du denn im letzten Zyklus wieder Schmierblutungen vor der Mens?
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es schnell mit dem Kinderwunsch klappt.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Fanita am 27.10.2020, 22:51 Uhr

@Anja:
Das macht mir jetzt total Mut. Danke!!!
Ich freue mich sehr für dich, dass es geklappt hat. Glückwunsch!!
Darf ich fragen, wie deine anderen Werte so aussahen? Progesteron und Östrogen nach ES z.B.?
Im letzen Zyklus hatte ich wieder fünf Tage lang vor der Mens Schmierblutungen. Angefangen hat es vor ca. 6 Monaten mit leichten Schmierblutungen von 2-3 Tagen. Ist also eher schlechter geworden. Aber wie du schon sagst, warte ich mal die Werte vom heutigen Bluttest ab.
Ganz lieben Dank nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Anja1712 am 28.10.2020, 18:54 Uhr

Progesteron und Östrogen wurde bei mir nicht bestimmt.
Gelbkörperschwäche hatte sie ja ausgeschlossen (aufgrund der schön sichtbaren Schichten der Gebärmutterschleimhaut bei Termin), deshalb hat sie es wohl nicht für sinnvoll erachtet.

Danke für deine Glückwünsche!
Ich drücke die Daumen, für einen tollen TSH-Wert. Berichte doch bitte.
Wenn du wieder leichte Schmierblutungen hattest, würde ich es wirklich mal mit pflanzlicher Unterstützung probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Fanita am 28.10.2020, 19:31 Uhr

Ah ok. Einen Ultraschall hat meine FÄ auch bei mir gemacht und da sah die Gebärmutterschleimhaut auch gut aus, meinte sie.
Ich nehme seit ca. 6 Monaten schon Mönchspfeffer, was ja bereits eine pflanzliche Unterstützung ist, aber das mit den Blutungen ist schlimmer geworden. Hat also wohl seine Wirkung verfehlt.
Ich berichte am Montag mal, was die Werte und meine Ärztin sagen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weitere Hormonwerte...

Antwort von Fanita am 29.10.2020, 19:35 Uhr

So, meine FÄ hat sich schon gemeldet. Mein TSH ist erst auf 2,3. Ich soll nun ab morgen die doppelte Dosis, also L-Thyrox 50 nehmen. Daumen drücken, dass es für diesen Zyklus vielleicht schon eine Besserung bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.