Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BV-Zwerg am 01.12.2009, 8:51 Uhr

Ich soll ja fragen,

wenn ich noch fragen habe.

Da ich ja noch sehr neu in diesem "gebiet" bin, frage ich uch einfach.
Ab wann zählt man den NMT?
Hab schon oft gesehen das auch manche schreiben ES+ ...Tage. Das wäre ja eigentlich auch noch eine Variante.
Ach... und noch eine Frage bezüglich dieser Temperatur-Kurven. Da ja mein Zyklus immer sehr unterschiedlich ist (wo ich vermute das es daher kommt, weil ich keine Pille nehme) woran erkenn ich dann, das ich, wenn überhaupt, einen ES hatte?

Meine Mens kündigt sich scheinbar schon langsam an. Man bemerke... letzte Mens 11.11. mit ´nem Zyklus von 57Tagen. Diesmal scheint sie wohl doch mal 2normal" kommen zu wollen. Mein Freund findet es nur langsam nicht mehr schön, das er der Prellbock für meine Launen ist. (hab immer miese Laune, wenn Mens kommt bzw da ist) Aber eines versteht er gar nicht.... das meine brüste größer geworden sind. Jetzt fängt er wieder damit an, das ich zum FA gehen soll.

Die Test´s letzten Monat waren alle negativ. SS-Test negativ und Bluttest beim Doc auch (HcG-Wert war bei 2) und dennoch hatte ich ne aufgebaute Schleimhaut
Naja hab ja dann am 11.11. meine Mens bekommen, allerdings komplett (!!) schmerzfrei. Das war ja nun wirklich was ganz neues. Keine Schmerzen bevor sie kam und keine als sie da war.

Ich hab eigentlich noch eine Menge Fragen, weiß nur nicht wo ich anfangen soll?!

 
20 Antworten:

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von weibilein am 01.12.2009, 10:28 Uhr

Also den NMT den zählste nicht extra aus.Es ist der Tag,an dem deine Tage kommen sollten.Bei einem ordentlichen Hormonhaushalt hat man 14 vor NMT seinen ES.Diesen kann man per Basaltemperaturmessung oder ZS(Zervixschleim) Beobachtung feststellen oder eben über die Ovus.Ehe wir dir das hier alles erklären eh mal mit den WOrten auf Google und belies dich mal.Ich weiß ja nicht,wann du deine Pille abgesetzt hast.Es ist auch sehr gut mgl.dass dein ZYklus erstmal sich ordentlich einpegeln muss und deine Zyklen lang sind.Man kann auch keinen ES haben,also keinen Stress.Viellleicht macht dein FA mal einen Hormonstatus und beobachtet deinen Zyklus per Ultraschall und BE(Blutentnahme).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von BV-Zwerg am 01.12.2009, 11:37 Uhr

Ich nehme seit Jahren keine Pille mehr. Damals, als ich die Pille noch genommen habe, hatte ich immer einen geregelten Zyklus von 28Tagen. Seit Absetzen ist er so unterschiedlich geworden.
War ja erst vor ca 3Wochen beim FA und die meinte das mein Zyklus noch (?!) in Ordnung sei, da ich ja auch keine Pille nehme. Aber mehr hat sie da nicht in Erwägung gezogen. Sie meinte lediglich noch, das wir es erstmal 1Jahr versuchen sollen schwanger zu werden und wenn das nicht klappt, wird sie nach evtl. Gründen schauen.

P.S. Hab vor ca.2 Jahren für ein paar Monate nochmal angefangen die Pille zu nehmen, allerdings ist die mir überhaupt nicht bekommen, hat mich sogar im Charackter sehr stark ins Negative verändert.
Dann kam der KiWu und ich hab sie wieder abgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von DieMari am 01.12.2009, 12:00 Uhr

Also ich kann nur aus meiner Zeit erzählen, bevor ich damals anfing die Pille zu nehmen. Das war das erste mal vor fast 12 Jahren und dann nochmal vor ca.9 Jahren. Und ohne Pille hatte ich auch einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Manchmal hatte ich meine Periode 14 Tage lang, dann wieder so zwei Monate gar nicht und ich hatte sie immer sehr stark und sie war auch sehr schmerzhaft...Ich denke, das ist einfach von Frau zu Frau unterschiedlich?!
Ich nehme kommenden Samstag meine letzte Pille (die Cerazette, bei der die Periode komplett ausbleibt) und bin wahnsinnig gespannt, wie das dann mit meinem Zyklus wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von BV-Zwerg am 01.12.2009, 12:16 Uhr

Naja, als ich damals die Pille genommen habe, hatte ich einen geregelten Zyklus von genau 28Tagen (nicht mehr und nicht weniger). Meist hatte ich nur die Woche davor Unterleibsschmerzen und es war auch oft so das ich nur 3-4Tage lang meine Regel hatte. Dann kam erstmals ein KiWu auf und somit hab ich sie abgesetzt und von da an, hab ich einen sehr unterschiedlichen Zyklus. Wenn ich jetzt meine Tage bekomme, sind sie normal lang, also 5-max. 7Tage. Aber eben mein Zyklus ist sehr verschieden.

Kann man da nix machen, das der Zyklus wieder geordnet verläuft?
Komm auch immer wieder durcheinander, wenn ich versuche heraus zu finden wann ich das nächste mal meine Tage bekommen soll.

die letzten beiden:
Regel: 16.9. Zyklus: 37Tage
Regel: 11.11. Zyklus: 57Tage

Ich bin damit momentan echt total überfragt. Ich habe ja dazumal schon eine Ankündigung auf meine nächste Regel. Hab sonst nur Anzeichen auf meine Regel gehabt, als ich noch die Pille genommen habe. Seit sie abgesetzt ist, merkt ich es 1Tag bzw wenige Std. vor Eintritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von Manjo am 01.12.2009, 12:17 Uhr

ich habe auch über jahre die pille genommen ...seitdem ich sie abgesetzt habe...ich glaube ich bin ein glückspilz in der hinsicht...habe ich einen regelmäßigen Z von 28tagen. wenn du einen regelmäßigen Z hast...egal ob es 28 oder 33 sind, kannst du deinen ES gut errechnen...
wie weibilein schon geschrieben hat. NMT - 14tage = ES...bei mir sind es z.b. 15tage...
wenn du dir sicher sein willst kannst du anfangen mit tempi messen und/oder auch ovutest machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von Manjo am 01.12.2009, 12:19 Uhr

sicher kann man seinen Z "unter kontrolle" bringen...aber da solltest du mit deinem FA drüber reden...

gib deinem körper en bissel zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von BV-Zwerg am 01.12.2009, 12:49 Uhr

Mit meiner nächsten Regel fang ich auch an mit Tempi-messen, aber mein Zyklus variiert ja jedesmal auf´s neue.
42T, 42T, 33T, 31T, 31T, 37T, 37T und 57T. so sieht´s bei mir dieses Jahr aus.

Ich hab vor ca. 5Jahren die pille abgesetzt und vor ca. 2Jahren kurzzeitig wieder angefangen sie zu nehmen (ca. 3Monate lang). Hab sie aber dann wieder abgesetzt, wegen den schonmal genannten Problemen und wegen dem KiWu. Dann kam die "Zwangspause" bei meinem Freund (wegen OP) und seitdem er die hinter sich hat und alles verheilt ist, hat er dennoch gelegtnlich Schmerzen beim GV, wobei dies allerdings normal ist, sagt zumindest sein Urologe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von Stuff84 am 01.12.2009, 14:23 Uhr

Darf ich mal Fragen wann du die Pille das erste Mal genommen hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von BV-Zwerg am 01.12.2009, 14:49 Uhr

Das allererste Mal hab ich die Pille genommen, da war ich ca 2Monate vor meinem 14.Geburtstag. Dann knapp 3 Jahre später (also mit 17J.) hab ich sie das erste mal abgesetzt (Freund und 2 Jahre später Trennung) und mit 19J. hab ich für ein paar Monate nochmal angefangen sie zu nehmen, da ich da erst mit meinem Freund zusammen gekommen bin. Da hab ich sie ungefähr 3Monate genommen und dann wieder abgesetzt, weil ich damit mehr Probleme hatte als ohne Pille. Ich hatte derbe Schmerzen,hatte meine regel 2x im Monat für je 5Tage etc... Dann kam KiWu, psychischer Streß durch Prüfung und Krankheit meiner Mutter.
Also mein Zyklus ist seit ich 17 bin sehr unterschiedlich!! und ich mein, ich bin jetzt 21. Der Zyklus kann doch eigentlich unmöglich über 4Jahre brauchen, um sich einzupegeln,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von Stuff84 am 01.12.2009, 15:08 Uhr

Naja das er 4 Jahre braucht um sich einzupendeln ist schon unüblich. Wie hast du denn sonst dann verhütet? Meiner hat jetzt auch mal 2 Monate gebraucht bis er wieder normal war, bei manchen gehts schnell, bei anderen dauert es länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von BV-Zwerg am 01.12.2009, 15:30 Uhr

Bei meinem Ex-Freund habe ich die ersten Monate verhütet und dann bis zur Trennung gar nicht mehr. (ca. 2Monate vor der Trennung hatten wir eh keinen GV mehr)

Und bei meinem jetzigen Freund verhütet er ab und zu mal mit Kondom. Wenn er mal nicht die "Rüpeltüte" aufsetzt, dann lassen wir es meist drauf ankommen und ab und zu war es auch um meinen ES herum. So +/- 1-2Tage (in etwa!!).
Wenn es bei manchen Frauen "nur" ein paar Monate dauert bis sich der Z eingepegelt hat ist ja ok, aber bei 4Jahren....

Hab schon meinen FA gewechselt, weil die vorherige nicht gerade sehr sanft und einfühlsam war. Mein jetziger FA ist da schon besser, aber sie findet eben meinen Z noch okay und sie weiß auch das wir ein Kind möchten.
Ihr Rat war: 1Jahr lang probieren, wenn´s nicht klappt nochmal vorstellen und der Herr beim Urologe nochmal vorstellen und alle möglichen Ursachen abchecken lassen.

So... mein Freund war aber erst im Mai/Juni 2009 beim Urologen und vor und nach der OP wurden seine "jungs" getestet, nicht dass das Narkosemittel was zunichte gemacht hat. Und bei ihm ist alles in bester Ordnung!
Also stimmt bei mir wohl irgendwas nicht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von Stuff84 am 01.12.2009, 15:40 Uhr

Das kann wohl nur ein Arzt beantworten, aber wenn deine FÄ soweit sagt es ist alles ok und 1 Jahr warten musst du dich darauf verlassen. Ich hatte zum Glück nie Probleme mit Unregelmäßigkeiten im Zyklus, nur halt jetzt nach der FG hat es ein Weilchen gedauert bis alles wieder normal lief.

Einfach geduldig abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von BV-Zwerg am 01.12.2009, 16:29 Uhr

Oha... das tut mir sehr leid für dich!! fühl dich

Naja nur find ich es verwunderlich, das ich nach bereits 4Jahren warten nochmal ein Jahr warten soll.
Ok, jetzt soll ich nur das 1Jahr abwarten um zu sehen ob ich dennoch schwanger werde oder nicht. Wenn ich nicht innerhalb der nächsten 12Monate schwanger werde, dann erst kontrolliert sie, ob bei mir etwas nicht stimmt.
Versteh ich irgendwo echt nicht, da ich bereits 4Jahre lang einen ungeregelten eigenwilligen Zyklus habe. ich konnte bis jetzt nie wirklich feststellen wann bzw ob ich einen ES hatte, um annähernd zu wissen wann ich fruchtbar wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von DieMari am 01.12.2009, 17:52 Uhr

Aber ich denke das eine Jahr warten bezieht sich wirklich nur auf Deinen Kinderwunsch, der ja erst seit kurzem wirklich konkret besteht und nicht auf Deinen Zyklus. Auch Frauen mit unregelmäßigen Zyklen werden schwanger. Und soweit ich weiß, ist es üblich, dass der FA erst nach einem Jahr unerfülltem Kinderwunsch genauere Untersuchungen macht. Also mach Dich nicht verrückt, setze Dich und Deinen Körper nicht so unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich soll ja fragen,

Antwort von BV-Zwerg am 01.12.2009, 18:23 Uhr

Ich setz mich auch nicht unter Druck. (zumindest nicht beabsichtigt)
Ja das eine weitere Jahr warten ist auch nur wegen dem KiWu. Ich hab es bis jetzt 4Jahre mit so einem Zyklus ausgehalten, also schaff ich das 1Jahr mit links.

Nur das jetzt eben wirklich ein Wunsch da ist. Ich schätze mal vor ein paar Jahren war das anders (bei mir meine ich).

Ich dich auch und danke für den tip.

ach so... noch was. Bestimmt sich beim Tempi-messen die coverline selbst oder ist die immer regulär festgelegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne ganz andre Frage...

Antwort von junikäfer1977 am 01.12.2009, 23:00 Uhr

...wie kommt deine FÄ eigentlich dazu, dir "vorschreiben" zu wollen, wie lang du noch warten sollst? Also ich würde meinem FA was husten, wenn er mir so kommen würde. Sie soll Dir gefälligst helfen und dich nicht vertrösten!

Was ich damit ausdrücken will: wozu ein kostbares Jahr verstreichen lassen, bevor dein Arzt aktiv wird und der Sache auf den Grund geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz andre Frage...

Antwort von BV-Zwerg am 02.12.2009, 10:14 Uhr

Hm... Keine Ahnung wieso sie mich zappeln lässt!
Sie meinte nur, wir sollten es 1Jahr lang probieren ein Kind zu zeugen und falls es nicht klappt, wird sie nach Gründen dafür suchen wieso es nicht geklappt hat.
Es kann ja genauso gut etwas mit den "jungs" meines Freundes nicht stimmen.
Sie meinte das die meisten Paare es innerhalb dieser 12Monate schaffen Nachwuchs zu bekommen.

Naja wirklich überzeugt von der Theorie bin ich erst wenn es geklappt hat. Aber es kann auch irgendwo irgendetwas nicht so optimal sein, das man etvl deshalb Probleme hat.
Ich mach mir aber darüber noch keine Gedanken. Bei meinem Freund ist ja alles in Ordnung. Also nur noch abwarten, Tee trinken und immer schön "liebe machen" damit ich auch bald hibblen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz andre Frage...

Antwort von junikäfer1977 am 02.12.2009, 15:16 Uhr

ich weiß nicht recht.
Grade, weil du ja ausschließen kannst, daß es an den Schwimmern deines Mannes liegt, würde ich drauf bestehen, daß sie sofort aktiv schaut - andernfalls würde ich mir überlegen, ob ich den Arzt wechsle. Schließlich ist es Euer Leben und nicht das Deiner Ärztin.
Natürlich ist es normal, 1 Jahr zu warten, aber wieso sollte das sie daran hindern, mal nen Hormonstatus zu machen und dergleichen? ich finde das Zeitverschwendung, denn wenn sich dann herausstellt, daß bei dir was hormonell oder so nicht stimmt, dann zögert es sich ja noch länger hinaus. Das ist ne unnötige psychische Belastung, denn schon ein Jahr erfolglos zu probieren, ist hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz andre Frage...

Antwort von BV-Zwerg am 02.12.2009, 15:28 Uhr

Ich muss dir schon recht geben, mit deiner Einschätzung dazu. Gerade auch was den psychischen Streß angeht, davon hatte ich in letztes Zeit zwar ne viel, aber sehr intensiv.

Aber bis jetzt hab ich das noch nie so aus der Sicht betrachtet, um ehrlich z sein. Ich hab mich bis jetzt immer sehr gut aufgehoben gefühlt bei meiner FÄ. Bin ja auch schon fast "stammgast" geworden, so oft wie ich in den letzten knappen 3Monaten dort war. -,-

Und morgen früh geht´s schon wieder hin, da ich ein ziemlich starkes ziehen in den Brüsten habe und vorher ein Stechen in den Achselhöhlen. Möchte nur eine Krankheit aussschließen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne ganz andre Frage...

Antwort von junikäfer1977 am 02.12.2009, 16:16 Uhr

ja, mach mal lieber!

Ich würde sie einfach noch mal drauf ansprechen, daß du keinesfalls 1 Jahr warten möchtest. Falls sie gar nicht bereit ist, darauf einzugehen, würde ich wirklich einen Arztwechsel erwägen.
Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück und baldigen Erfolg!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.