Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leonie1992 am 07.06.2019, 10:28 Uhr

keine Periode trotz Clomifen

Hallo,

Ich bin total verunsichert.
Ich hatte am 26. April meine letzte Periode und vom 5. Bis 9. Zyklustag clomifen genommen. Leider erfolgte keine Kontrolle rund um den Eisprung durch Ultraschall seitens meiner Frauenärztin. Da ich gelesen habe dass dies empfohlen wird, habe ich den Arzt gewechselt.
Der hat dann am 31. Mai das PCO-Syndrom bei mir diagnostiziert. Er hat aber im Ultraschall gesehen dass sich Schleimhaut aufgebaut hat und meine Periode bald kommen wird. An dem Morgen des 31. Mai habe ich zudem einen Schwangerschaftstest gemacht - negativ.
Das ist jetzt eine Woche her und immer noch keine Periode (heute am 7. Juni) in Sicht.
Diese Warterei ist total nervenzerreissend. Wenn meine Periode kommen würde dann hätte man wenigstens die Chance weiter zu kommen. Wieder clomifen zu nehmen (diesmal mit Kontrolle um Eisprung rum) und die Möglichkeit weiter zu "üben". Aber dieses Nichtstun ist echt anstrengend.

Der nächste Termin bei meinem Frauenarzt ist erst am 25. Juni frei. Nächste Woche könnt ich ohne Termin mit Wartezeit hin.

Habt ihr Empfehlungen? Soll ich mich gedulden oder woran könnte das alles liegen?

Über Antworten freue ich mich.

Viele Grüse
Leonie

 
3 Antworten:

Re: keine Periode trotz Clomifen

Antwort von Lillimax am 07.06.2019, 12:39 Uhr

Wenn Du PCO hast, dann reicht Clomifen als Behandlung oft einfach nicht aus. Dein Arzt wird Dir dann z. B. Metformin verschreiben, das ist der Klassiker bei PCO.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Periode trotz Clomifen

Antwort von Lilalavendel7 am 14.06.2019, 11:33 Uhr

Metformin, wenn sie unter Insulinresistenz leidet, was viele bei PCSO tun, aber weit nicht alle. Sonst bringt es ihr auch nichts.

Ich leide auch unter PCOS. Ohne Insulinresistenz. Also habe ich kein Metformin bekommen.

Bei PCOS ist es wichtig die Eizellreifung zu unterstützen z.b. durch Clomifen. Diese dann zu überwachen und den ES zu bestimmen oder ggf. auszulösen.
Bei PCOS sind die Zyklen oft unberechenbar. Auch der ES ist meist nicht vorhersehbar.
Ein Zyklusmonitoring ist das A und O.

Ich habe auf Clomifen nicht angeschlagen, das kommt doch auch öfters vor.
Daher wurde ich mit Letrozol behandelt. In Fachkreisen wird es aktuell als bessere Variante zur Stimulation bei PCOS Patientinnen gehandelt (googelt mal).
Die Eireifung wurde überwacht, an Tag 17 war der Follikel groß genug (über 18mm soll er sein). Es wurde mit 5000 I.E. der Eisprung ausgelöst.
Was soll ich sagen, ich bin dadurch ziemlich schnell schwanger geworden

Man braucht nur seine richtige Behandlung.
Sprich das am besten genau mit deinem FA durch.
Wie stimuliert ihr?
Wie und wann überwacht ihr?
Wird ausgelöst?

Und am aller wichtigsten: bei PCOS gibt es keinen Standard. Jede Patientin ist anders. Jede hat den ES wann anders und entsprechend eine andere Zykluslängen.

Viel Erfolg

LG Lila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Periode trotz Clomifen

Antwort von Lilalavendel7 am 14.06.2019, 11:38 Uhr

Und noch ergänzend zu deiner Frage: deine Periode kann in Kürze kommen oder noch etwas auf sich warten lassen, das kommt drauf an ob dein ES war und wenn ja, wann. Wenn er z.b. erst vor kurzem war, ist klar, dass es noch dauert. Die Periode kommt ~ 14 Tage nach ES.
Wenn kein ES war, kann man garnix sagen.
Ich hatte vor meiner Behandlungszeiten Monsterzyklen, weil ich keinen ES hatte und diese mussten mit Progesterongabe beendet werden.
Sprich das beim nächsten Termin an!
Ich denke bis dahin kannst du dich gedulden. Vielleicht kommt sie bis zum 25. noch.

Übrigens kann man im Blut sehen ob ein ES war.
Dann weiß man ob man warten kann oder die Periode einleiten soll.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Periode/ Zwischenblutungen Schwangerschaftstest positiv.....

Hallo ihr Lieben, ratlos wende ich mich an Euch.... Kurze Vorgeschichte: ich bin 31 Jahre alt. Vergangenen November 2018 wurde bei mir eine Konisation erfolgreich durchgeführt. Im Januar 2019 entschied ich mich nach 16 Jahren die Pille abzusetzen. Ihre Nebenwirkungen wurden ...

von Jana-1987 03.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Periodenverschiebung durch Urlaub?

Hallo zusammen, wir hibbel bereits seid Februar. Nun bin ich alleine in Tunesien im Urlaub. Normalerweise messe ich meine Basaltemperatur aber hier nicht. Angereist bin ich vor etwa anderthalb Wochen und bin nun bereits sieben Tage überfällig. Kann das an meinem Urlaub ...

von Achhillis 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

3 Tage nach dem Eisprung Periode ??

Hallo zusammen :) Ich bin noch neu hier und haben keinen passenden Beitrag gefunden, bitte seht mir nach falls ich einen übersehen habe der meine Frage beantworten könnte Und zwar.. ich habe seit ca. 3-4 ...

von Milli-T 22.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Clomifen-ovitrelle-es+12 negativ.

Hallo zusammen, ich hab in diesen Zyklus clomifen eingenommen und mit ovitrelle ausgelöst.zusärzlich nehme ich utrogest Progesteron. Heute ist ES+12 mittags getestet clearblue 10er Frühtest zeigt negativ. Anzeichen hab ich keine außer das mir etwas schwindelig ist und zippen im ...

von Natalie8691 09.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Noch keine periode schwanger???????

Hallöchen Ich hatte am 3.4.19 meine ersten Tag der letzten Periode und diesen Monat sollte sie am Dienstag kommen ist aber bihejte nicht da der ss test heute früh war negativ ....vorhin minimales Grad so sichtbar leichte rötliches ...

von mucki83 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Eisprung nach Periode

Hallo zusammen, ich habe bereits letztes Kahr ein Kind bekommen und will ein zweites .. Wem geht es genauso: Ich hatte vor zwei Tagen meine Mens und seit dem schon einen LH-Anstieg Das ist bei mir nichts Ungewöhnliches, denn meine Lutealphase ist ziemlich lang ...

von Mamafrau 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Menstruationsbeschwerden aber keine Periode

Hallo zusammem, Ich bin ganz neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe Anfang des Jahres nach 12 Jahren die Pille abgesetzt, weil wir uns ein Baby wünschen. Jetzt sind wir im 3 ÜZ. Die ersten beiden Zyklen waren mit 35 Tagen zwar etwas länger, aber wenigstens ...

von NicoleH89 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Keine Periode, kein Eisprung , zyste hilfe

Hallöchen :) Ich habe am 27 Februar meine Periode das letzte mal bekommen. Ich habe mir Sorgen gemacht und habe auch mehrmals einen sst gemacht alle negativ. Ich bin dann zu meinem FA er meinte ich hatte keinen Eisprung und meine Periode wird diesen monat nicht mehr komme ...

von biene-97 05.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Clomifen Eisprung verpasst Hilfe

Hallo Ihr Lieben , Ich bin im 3. Clomifenzyklus. Und jetzt total verwirrt ob ich bei meinem Arzt gut aufgehoben bin oder ob das so wie das abläuft alles völlig normal ist .. Im 1. Zyklus war ich am 10 ZT beim Ultraschall da hat er gesagt 15mm ich soll in 3 Tagen auslösen ...

von Emma0876 02.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Clomifen

Schwanger ohne Periode nach Verhütungsstäbchen

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage. Ich hatte bis vor einem Monat ein Verhütungsstäbchen, dieses wurde entfernt und kein neues eingesetzt. Momentan verhüte ich nicht und hatte auch noch keine Blutung. Könnte ich jetzt schon ...

von nicole_91 31.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Periode

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.