Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aynur_Sch. am 09.01.2024, 16:02 Uhr

KiWu mit chronischen Rückenschmerzen

Hallo zusammen, ich bin sehr neu hier, doch mein KiWu existiert schon seit 3 Jahren.

Genauso lange aber, habe ich auch enorme Probleme mit meinem Rücken.

Am 04.01.2021 kam ich ins Krankenhaus, weil ich plötzlich unfassbar schlimme Schmerzen im Rücken und im Bein hatte. Dazu kam noch, dass mein Bein (vorallem aber mein Fuß) komplett taub waren. Im Krankenhaus dann (per MRT) die Diagnose: Bandscheibenvorfall LW 4/5 mit sequester Bildung. Ich wurde stationär aufgenommen und man begann sofort mit einer Schmerztherapie, doch die Schmerzen wurden immer unerträglicher. Das einzige, das ansatzweise geholfen hatte war Oxycodon. Leider hatte ich wenige Tage später auch das Gefühl im Schambereich verloren und das war für die Ärzte ein Alarmsignal… ich musste sofort operiert werden.

Es lief alles super, ich war schmerzfrei! 6 Monate nach der OP ein Rückschlag. Ich hatte einen Rezidiv und wurde ein zweites Mal operiert. Seit der zweiten OP habe ich permanente Schmerzen im Rücken. Es gibt Tage, da geht es mir wirklich super gut, an anderen deutschlich schlimmer. Ich kann keine langen Spaziergänge mehr machen, da mir hinterher der Rücken sehr wehtut.

Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Doch leider habe ich fürchterliche Angst vor der Schwangerschaft, vor der Rückenschmerzen die die Schwangerschaft bei mir auslösen kann/wird.
Leider fühle ich mich von den Ärzten im stich gelassen, keiner will/kann auf mich und meine Ängste eingehen. Keiner kann/will mir ein Rat geben, mich an der Hand packen und mir sagen, wie ich eine eventuelle Schwangerschaft überstehen könnte. Es heißt immer nur: „Vor ihnen haben es auch andere Frauen geschafft mit chronischen Schmerzen, das wird schon“ oder „Ja, jetzt schauen Sie erst mal, dass Sie schwanger werden und alles andere klären wir dann“ …

Gibt es hier Frauen, die eine ähnliche Situation schon durchlebt haben oder mitten drin stecken?

VG
Aynur

 
2 Antworten:

Re: KiWu mit chronischen Rückenschmerzen

Antwort von Astrid am 10.01.2024, 9:57 Uhr

Hallo,

ja, ich bin in einer ähnlichen Situation gewesen. Ich habe zwei Bandscheibenvorfälle, davon einen schweren (Sequester reicht in den Rückenmarkskanal). Ich darf dir daher ein offenes Wort sagen: Weißt du, das Einzige, das wirklich absolut Einzige, was dir jetzt hilft, ist, etwas für den Rücken zu tun.

Schonung ist Gift für die Wirbelsäule, und zwar auch und gerade nach Bandscheibenvorfällen. Sobald der akute Vorfall sich beruhigt hat (nach 6 Wochen) sollte man mit leichtem Sport beginnen. Sehr gut ist Yoga, das hat mich persönlich wirklich gerettet, anders kann man es nicht sagen.

Ursache für Rückenprobleme ist Bewegungsmangel plus fehlende Stützmuskeln. Eine schlappe Rückenmuskulatur kann die Wirbelsäule nicht entlasten. Die Bandscheiben werden durch den Druck des eigenen Körpers überlastet und fluppen halt dann gern mal raus. Du brauchst also ein starkes Muskel-Korsett, damit die Wirbel entlastet werden. Dann tut auch nichts mehr weh.

Ich selbst bin massive Beschwerden ganz losgeworden. Zuerst habe ich täglich (!) Yoga gemacht. Später habe ich angefangen zu walken, dann zu joggen, dreimal die Woche. Die erste Besserung durch Yoga kam nach 6 bis 8 Wochen, man darf also nicht aufhören, es dauert. Laufen macht eine sehr kräftige Muskulatur in der Lendenwirbelsäule. Du kannst es langsam steigern: zuerst zügig Spazierengehen (tut weniger weh als langsames Gehen), dann zügiges Walken. Zuerst 10 Minuten täglich, dann 15, dann 20, dann eine Stunde.

Heute habe ich eine superkräftige Rückenmuskulatur, man kann die Stränge an der Lendenwirbelsäule richtig mit den Händen fühlen. Ich habe nur noch alle paar Wochen mal für einen Tag Schmerzen - das ist gar nichts im Vergleich zu früher.

Ich habe übrigens zwei Kinder, das ist natürlich auch mit BSV überhaupt kein Problem. Allerdings nur, wenn man was tut. Wenn du schöne, weitgehend schmerzfreie Schwangerschaften möchtest, dann fang heute noch an mit Yoga für Anfänger (z. B. YouTube-Videos oder besser: einen Yoga-Kurs). Laufe viel, auch wenn es anfangs weh tut (das tut es, weil da keine Muskeln sind, aber das ändert sich), und steigere es allmählich.

Und hör damit für den Rest deines Lebens nicht mehr auf. Dann wirst du, auch wenn du es jetzt nicht glauben kannst, irgendwann schmerzfrei sein, und zwar ganz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiWu mit chronischen Rückenschmerzen

Antwort von Aynur_Sch. am 10.01.2024, 11:36 Uhr

Hey, danke für deine Antwort.
Leider ist das bei mir nicht mehr so einfach, da ich, wie oben beschrieben, schon zwei mal operiert wurde. D.h. dass ich sehr starke, degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule und im Gewebe habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Rückenschmerzen(Kreuz)

Hallo zusammen Ich habe seit heute leichte Kreuzschmerzen, also so eim durchgehendes ziehen. Hatte jmd das evtl auch?Bin aktuell ES plus 10/11 und werde morgen testen. Bin so nervös Meine Schwester hat gerade positiv ...

von JOJO94 17.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Unterleib- und Rückenschmerzen

Hallo, ich bins nochmal. Ich habe seit ca. 1,5 Wochen Unterleib- und Rückenschmerzen. Das kommt immer mal ab und zu und ist auch ziemlich doll finde ich. Daher wollte ich heute zum Frauenarzt gehen, aber leider nehmen sie keine Neupatienten auf oder waren im Urlaub oder ...

von XxrebeccaxX 07.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Hallo alle zusammen. Seit Samstag habe ich sehr starke Rückenschmerzen, teilweise nicht auszuhalten. Hatte mich gebückt weil ich was aus dem Schrank gebraucht habe. Ich gehe davon aus, dass es ein Hexenschuss ist. Seit Sonntag weiß ich, dass ich schwanger bin. Meine Frage; ...

von Berobero 29.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Einnistung? Schwanger? Extreme Leisten-& Rückenschmerzen

Hallo! Ich hatte letzten Monat positiv getest und paar tage später kam leider die periode. Ich hatte die einnistung in dem zyklus gespürt. Meine Ärztin meinte, dass es sich nicht eingenistet hat. Diesen Zyklus war ich bei ihr. Sie hat mir den Eisprung vorhergesagt. Sie ...

von WundervollerHoffnung 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

ES+7 - Stechen/Ziehen um Nabel herum rechts bis in Leiste und Rückenschmerzen

Hallo liebe Leute :-) Ich hätt da eine Frage. Ich bin jetzt ES+7 und hab seit vorgestern ein Ziehen bzw. Stechen auf der rechten Seite. Mal ist der Schmerz beim Eierstock, mal unter den Rippen und mal genau beim Nabel. Der Schmerz sticht entweder auf einer Stelle oder er ...

von Melli392 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Rückenschmerzen ES+ 10 wann test

Halli hallo ich schon wieder... Ich bin mittlerweile ES+ 10 und habe seit 2 Tagen ziemliches Stechen im unteren Rücken. Normal habe ich Rückenschmerzen im BWS Bereich. Am Sonntag und Montag hatte ich starke Schmerzen in der rechten Leistengegend. Hausarzt vermutete Magen-Darm. ...

von Schlauti 30.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Rückenschmerzen , Grippe, Medi Cocktail

Hallo ihr Lieben. Nach Jahren der Kinderwunsch Behandlung, habe ich nun einen neuen Partner, bei dem alles hoffentlich auf natürlichem Wege klappt. Jetzt bin ich seit einer Woche mit einer Grippe und krassen Rückenschmerzen unterwegs. Medikamente: diclofenac, ortoton und ...

von Sprungi30 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen

Hallo, Ich bin es mal wieder. Es macht mich alles irre gerade. Habe seit über einer Woche Rückenschmerzen, aber nur im unteren Bereich und seit gestern Abend unterleibschmerzen beidseitig. So ein ziehen. Sehr unangenehm. Ich hab echt Angst was das sein könnte. Schwanger ...

von Rose94 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

3 Tage überfällig, leichte Unterleibsschmerzen, leichte Rückenschmerzen, Test -

Hallo ihr Lieben, ich habe im Okt 15 die Pille abgesetzt, da mein Freund und ich uns ein Kind wünschen. Wir sind sehr geduldig und machen uns keinen Stress. Trotzdem möchte ich interessehalber eure Meinung wissen: Ich habe einen Zyklus von 28-30 Tagen. Seit 5 Tagen ...

von vanysun 27.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

10 Tage nach ES immer noch ein ziehen im unterleib und rückenschmerzen

Hallo meine lieben :) Ich bin hier neu und stell mich mal vor ! Ich und mein freund haben entschieden das uch die pille absetze und wir nachwuchs bekommen wollen :) So nun zur frage ich hatte um den 27. 28.09 meinen eisprung umd habe auch ein ziehen im unterleib in dem ...

von caro19 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rückenschmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.