Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstblatt am 09.01.2021, 19:45 Uhr

LH Peak NACH Eisprung?

Hallo Mädels,

ich habe gerade gelesen, dass irgendwelche Wissenschaftler herausgefunden haben, dass das LH seinen höchsten Peak NACH dem Eisprung hat? Habt ihr davon schon mal irgendwas gehört? Dann wären Ovus ja ziemlich unsinnig

 
8 Antworten:

Re: LH Peak NACH Eisprung?

Antwort von Lala11 am 09.01.2021, 20:09 Uhr

Hey
Ne davon habe ich so noch gar nichts gehört
Habe nur mal gehört das man 1-2 Tage vor dem positiven Ovulationstest am fruchtbarsten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LH Peak NACH Eisprung?

Antwort von Majaa am 09.01.2021, 20:21 Uhr

Ja, ich habe davon tatsächlich auch die Tage gelesen. Habe aber auch gezielt danach online gesucht ich hatte nämlich am Montag einen recht starken Mittelschmerz, aber erst Dienstag und Mittwoch positive Ovus... das hat mich irritiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LH Peak NACH Eisprung?

Antwort von Herbstblatt am 09.01.2021, 21:15 Uhr

Seltsam, ich hatte meinen Mittelschmerz immer nach dem positiven Test. Aber auch der Schmerz kann wohl theoretisch nach dem ES auftreten, was ich noch seltsamer finde Wenn man 1-2 Tage VOR positivem Test am fruchtbarsten ist, bringt diese ganze Testerei doch nichts oder? Bei mir war es diesmal am Tag vorher total negativ und dann plötzlich einen Tag später stark positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LH Peak NACH Eisprung?

Antwort von Miltonia am 09.01.2021, 21:50 Uhr

Das mit dem Mittelschmerz ist sehr subjektiv.
Ich hatte nie einen und trotzdem einen ES.

Mehrere Follikelmonitorings haben ergeben das mein Eisprung immer erst nach dem Lh-Peak war. Manchmal auch erst am zweiten Tag danach.

Das lh im Urin zu messen ist nicht bei jeder Frau gleich. Zumal dieses Hormon ja Schubweise ausgeschüttet wird und erstmal durch den Körper wandert bis es im Urin landet.
Zum Beispiel
Möglich ist, dass der lh- Peak mittags ist, und man aber erst am nächsten Morgen noch einen hohen lh Wert im Urin feststellt. Somit könnte am Tag davor auch schon der ES gewesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LH Peak NACH Eisprung?

Antwort von MissMieze am 10.01.2021, 10:28 Uhr

Davon hab ich auch schon gehört.
Meiner Meinung nach sind Ovus für die meisten Frauen nicht nötig. Wenn man einen einigermaßen gleichmäßigen Zyklus hat und den Zervixschleim beobachtet, braucht man die gar nicht.
Im Prinzip ist es ja auch egal, an welchem Tag genau der ES statt findet, wichtig ist vor allem zu wissen, wann die fruchtbaren Tage sind. Die sollte man dann nutzen. Wenn man erst am Tag des ES GV hat, ist es meistens eh nicht ausreichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eh wurscht, weil...

Antwort von Banu28 am 10.01.2021, 11:41 Uhr

Ovu-Tests sind sowieso unzuverlässig, auch ohne diese neue Theorie. Sie werden daher von Ärzten gar nicht verwendet. Sie zeigen Eisprünge an, wo keine sind, und fehlende, wo doch welche waren.

Grund: Dass LH im Urin ist, heißt nicht, dass dessen Konzentration im Blut auch wirklich ausreicht, um einen ES auszulösen. Umgekehrt kann das LH im Urin so verdünnt sein, dass es nicht registriert wird vom Ovu-Test, obwohl ein ES stattfindet.

Meine Gyn sagt: Die einzige, wirklich zuverlässige Möglichkeit, als Laie den eigenen Eisprung zu bestimmen, ist eine Basaltemperaturkurve.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eh wurscht, weil...

Antwort von Miltonia am 10.01.2021, 18:17 Uhr

Bei einer BT Kurve können sich auch Fehler einschleichen.
Nichts was man mit diesen Möglichkeiten tun kann ist zu 100 % sicher.
Der lh Wert zeigt ja auch nicht exakt den Eisprung. Das ist das Hormon was durch seinen Anstieg den ES anstößt.

Was davon zu einem passt und Sinn macht ist auch von Frau zu Frau unterschiedlich.

Das wichtigste ist ja dass man ziemlich nahe an den Tag herankommt.

Wünsche allen noch viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LH Peak NACH Eisprung?

Antwort von Herbstblatt am 10.01.2021, 19:46 Uhr

Danke für Eure Meinungen. Bei mir war es schon so, dass nach dem Peak i.d.R. der Mittelschmerz kam. Wir haben es jetzt einfach mal probiert, war diesen Monat etwas blöd, da sich mein ES anscheinend nach vorne geschoben hat und ich erst später mit ihm gerechnet hätte- kommt vielleicht vom Zyklustee

Ich hatte auch mal einen Monat ohne Peak, da hatte ich auch keinen Mittelschmerz und meine Periode kam super spät, daher vermutlich kein ES. Aber jeder Körper reagiert wohl anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Ovulationstest richtig auswerten / Eisprung

Hallo ihr Lieben! Ich habe eine Frage an Euch bzw. diejenigen, die schon viel Erfahrung mit Ovulationstests haben: Ich habe gestern die Tests in der Post gehabt und am Mittag das erste mal getestet. Es erschien eine leichte Linie (neben der dunkleren Kontrolllinie), also ...

von Lea Lausemaus 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung LH oder Basaltemperatur

Hallo zusammen, ich habe einen LH Peak am 20.12 ( ich vewende Femometer). Am 21.12 US gemacht, und ein Ei war 12 mm ( kein Eisprung). Laut Basaltemperatur ( ich verwende Femsense Pflaster) war mein Eisprung am 25.12. Ist es möglich, dass man 5 Tage nach dem LH Peak ...

von Liebe 29.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung

Hallo ihr lieben, ich hätte mal eine Frage, nach 6 Monate erfolgloser Versuche, hat mir eine Freundin Ovulationsteste empfohlen, seit ZT 8 Teste ich zweimal täglich. Nun zu meiner Frage, ich weiß im Normalfall sollte der vordere Strich dunkler sein, als der hintere.. aber ...

von mina119 27.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Wann Eisprung

Beim Stöbern bin ich heute auf die Aussage eines Gyn hier gestoßen. Es steht darin, dass der Ovulationstest erst positiv ist wenn der ES schon voll im Gange ist (siehe Bild). Ich dachte der Eisprung ist erst wenn der Ovulationstest schon wieder negativ ist? Es heißt doch immer ...

von MeandAnni 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

PCO-Syndrom und Kinderwunsch, kein Zyklus kein Eisprung

Ich brauche einfach mal positive Erfahrungsberichte, ich bin schon am verzweifeln!!!! seit einem Jahr versuche ich schwanger zu werden, funktioniert einfach nicht, meine Frauenärztin meinte ich soll Geduld haben. Als ich meine FA ...

von dinaaladina 22.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Cb test heisst : eisprung stattgefunden?

laut apps fingen meine fruchtbaren Tage ab dem 2.12.2020 an, ich habe auch anhand Ovulationstest von cl ab diesem tag bis 6.12.2020 den "blinkenden Smiley" gesehen. Ab 7.12.2020 habe ich nicht mehr getestet weil ich keine Tests mehr hatte. da es ja heisst konstanter Smiley ...

von himommy 21.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Keinen Eisprung gehabt?

Ich habe die Pille den Monat abgesetzt (nach 4 Monaten Einnahme) und habe mir direkt Ovulationstests (von cb) geholt um meine fruchtbaren Tage zu bestimmen. Ich habe nur den blickenden Smiley (höchste Fruchtbarkeit) gesehen und nicht den stehenden Smiley (maximale ...

von himommy 20.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Zervixschleim nach Eisprung

Hallöle, Ich habe eine Frage: Ist vielleicht ein bisschen persönlicher aber dennoch stelle ich mir die Frage.. Ich habe diesen Monat sehr viel Ausfluss nach meinem Eisprung. Ich bin jetzt es+4. Habt ihr das auch? Ist dies normal? Vielleicht kann mir ja die ein oder ...

von Emma0909 19.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung plus 4 positiver ovu

Hey ihr lieben, Ich hatte am 13.12 einen positiven ovulationstest. Somit höchstwahrscheinlich am 14.12 meinen Eisprung. Ich habe die letzten Tage einige "Anzeichen" gehabt, die ich mir eventuell auch einbilde

von Oy76 18.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Eisprung auslösen?

Guten Abend Zusammen, würdet ihr nach über einem Jahr (13 Monate) und aktuell im 13. Übungszyklus den Eisprung per Spritze (und ggf. unterstützt Clomifen) auslösen lassen? Oder erst noch weiter versuchen? Und wenn auslösen, bei der behandelnden Frauenärztin oder in der ...

von Glücksbärchen_90 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisprung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.