Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lima91 am 28.11.2023, 21:08 Uhr

MPA Gyn 5 und Chlomifen

Hallöle,
da ich seit 4 Monaten keinen Zyklus habe, wurde mir von der Frauenärztin heute MPA Gyn 5 verschrieben. Das soll ich jetzt 14 Tage nehmen, um die Periode auszulösen. Danach soll ich (ab ca. Zyklustag 3-5???) dann Clomifen nehmen und dann einen Termin machen (am 11. Zyklustag???), damit gecheckt wird, ob sich Folikel gebildet haben.
Nun zu meiner Frage: wann muss ich zur Frauenärztin zum Check? Da wir heute den 28.11 haben, lande ich am Samstag vor den Weihnachtsfeiertagen, das wäre natürlich ungünstig...bin jetzt am überlegen, ob ich lieber noch ein paar Tage warte mit dem Start...
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: MPA Gyn 5 und Chlomifen

Antwort von Bonnie am 29.11.2023, 8:22 Uhr

So genau lässt sich das alles ja gar nicht bestimmen. Du weißt z.B. nicht, wann nach Ende von MPA Gyn 5 wirklich die Abbruchblutung einsetzt, wann also wirklich der erste Zyklustag des neuen Zyklus ist.

Bei Clomifen ist es wurscht, ob man es vom 3. bis 7. Zyklustag, oder vom 5. bis 9. Zyklustag einnimmt, es reicht, wenn man zwischen dem 3. und 5. Zyklustag damit beginnt, die Wirkung ist immer gleich.

Ich selbst war an Zyklustag 12 zur Follikelkontrolle, da stand der Eisprung aber schon unmittelbar bevor, ZT 11 ist also auch gut. 12 geht aber auch, das ist der Tag, den die meisten Frauenärzte für den Follikel-Ultraschall angeben.

Da es aber bei ausbleibendem Zyklus eigentlich wurscht ist, ob man jetzt noch 7 Tage wartet oder nicht, würde ich vielleicht doch zusehen, dass du nicht in die Weihnachtstage gerätst, zumal deine Frauenärztin ja zwischen Weihnachten und Neujahr vielleicht auch die Praxis geschlossen hat.

LG und *daumendrück* (bin selbst mit dem Clomi im 2. Versuch schwanger geworden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MPA Gyn 5 und Chlomifen

Antwort von Lima91 am 29.11.2023, 9:59 Uhr

Hey Bonnie, lieben Dank für deine Nachricht. :)
Da die Praxis zwischen den Jahren wohl zu hat, macht aufschieben wohl doch nicht so viel Sinn. Ich würde gerne versuchen, alles noch vor den Feiertagen über die Bühne zu bekommen. :D
Wenn ich MPa gyn 5 nur 10 Tage statt 14 nehme (so steht es im Beipackzettel), müsste es noch klappen, wenn es nicht mehr als 5 Tage nach absetzen dauert, bis die Periode einsetzt.
Wie lange hattest du denn das MPA genommen und wann hat deine Periode dann eingesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.