Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rose92 am 30.12.2022, 10:51 Uhr

Neuer Job

Hallöchen
Ich bräuchte mal wieder eure Meinung da ich von meiner engsten Freundin nicht wirklich brauchbare Ratschläge bekomme.

Im Sommer stand ich bereits vor einer ähnlichen Situation wo ich euch auch um Rat fragte.

Im Sommer habe ich mich für einen Posten in einem Tochterunternehmen meiner jetzigen Arbeit beworben.
Statt 3 Stunden am Tag pendeln wäre ich dann nun nur 20 Minuten unterwegs. Tätigkeit und Gehalt bleibt gleich. Im Sommer hat es leider mit dem Posten nicht geklappt- aber dafür jetzt :-)
Im März kann ich beginnen - yippie soweit so gut.

Nun zu meinem eigentlichen Dilemma wo ich gerne eure Meinung dazu hätte.
Wir basteln nun seit November an unserem ersten Glück. Leider hat es bis jetzt noch nicht geklappt- aber wir sind ja jetzt erst am Anfang
Daher mach ich mir noch keine Sorgen.

Nun durch den neuen Job wäre mein Plan die Kinderplanung bis Juli zu pausieren damit ich nicht wirklich gleich nach dem Neustart schwanger werde.

Meine Freundin meint ich sollte gar nicht aufhören mit dem Basteln weil man ja nie weiß was passiert. Einerseits stimmt das ja. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch nicht gleich während der Einarbeitung schwanger werden. Ich möchte mich dort ja gut etablieren und habe vor dort ein vollwertiges Teammitglied zu werden.
Ich wäre der Meinung ein paar Monate die Planung zu verschieben ist nicht so tragisch wenn dafür der Lebensumstand durch die neue Arbeit erheblich verbessert wird.

Mein FA hat mir auch bereits gesagt wenn es soweit ist würde ich ab der 15. Ssw freigestellt werden weil es bei mir zu Komplikationen kommen könnte. Also wäre ich auch recht flott weg wenn ich schwanger werde.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Kinderplanung um paar Monate verschieben oder weiter Basteln?

Zur Info am Rande: ich bin Anfang 30 - also auch nicht mehr die aller aller Jüngste :-)

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Alles Liebe

 
9 Antworten:

Re: Neuer Job

Antwort von Kaffeemami am 30.12.2022, 11:23 Uhr

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich persönlich sage: „Es komme wie es kommen soll“. Ich persönlich würde auf keinen Fall die Pille nehmen oder Ähnliches.. Das macht ja bekanntlich viel durcheinander
Wenn dir der neue Job wichtig ist, mache eine Pause. Ich persönlich würde es so weiter laufen lassen. Bei Kind1 hat es bei uns nämlich ein Jahr gedauert und jetzt bei Kind 2 im 1 ÜZ. Also es ist absolut nicht planbar.
Was sagt denn dein Partner zu dieser Situation?
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Rose92 am 30.12.2022, 11:28 Uhr

Danke für deine Antwort.

Er ist auch der Meinung das wir pausieren sollten, uns noch einen schönen großen Urlaub gönnen sollten und dann wieder entspannt an die Planung gehen sollten.
Aber Männer sehen dieses Thema ja immer lockerer und entspannter als Frauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Michlein am 30.12.2022, 11:49 Uhr

Ich stecke momentan in der gleichen Situation, der Kinderwunschgedanke lässt mich nichtmehr los. Auch ich wechsle spätestens im April die Abteilung und mache mir gleiche Gedanken.

Ich würde den Kinderwunsch maximal 3 Monate nach hinten verschieben. Wir haben es bisher nochnicht aktiv versucht.

Allerdings denke ich auch nicht, dass es sofort klappt und wenn doch, dann wäre ich wie du auch relativ schnell weg. Ich denke der AG muss in einem gewissen Alter damit rechnen, Frauen werden nunmal meistens irgendwann schwanger.

Mir hilft es sehr mir immer wieder zu sagen, dass ich nicht für den AG verantwortlich bin, jede Stelle ersetzbar ist und der Laden auch ohne mich läuft. Der AG wird sich nicht dafür bedanken dass wir Frauen ihmzuliebe unseren Kinderwunsch nach hinten verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Rose92 am 30.12.2022, 12:16 Uhr

Danke für deine Antwort :-)

Schön das es noch andere gibt die in der gleichen Situation sind - darf ich noch fragen wie alt du bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Michlein am 30.12.2022, 12:24 Uhr

Ich glaube tatsächlich dass die meisten Frauen irgendwann in die Situation kommen. Irgendwie fühlt man sich dem AG gegenüber doch immer etwas verpflichtet

Ich schwanke allerdings auch täglich mit meinen Gedanken.
Bei euch hätte es ja auch gut sein können du wärst bereits schwanger bei Antritt der neuen Stelle. Oder seid ihr schon am pausieren?

Wir planen jetzt unsere größere Reise wenn alles klappt im März, sodass Arbeit und Kinderwunsch dem nicht entgegen kommt.

Ich werde 29 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Rose92 am 30.12.2022, 12:50 Uhr

Ich habe gestern die inoffizielle Zusage bekommen :-) offiziell erhalte ich sie am 09.01 wenn die Feiertage vorbei sind. Dadurch das es ein Tochterunternehmen ist hat man so manche Informationsquellen haha

Und auf die Frage zurück zu kommen - ich sollte am 06.01 meine Periode bekommen also weiß ich bis zur offiziellen Zusage was Sache ist:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Marlis1987 am 30.12.2022, 13:46 Uhr

Hey, kommt ja immer drauf an wie alt du zum Beispiel bist. Wenn du Mitte 30 bist, würde ich nicht mehr warten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Marlis1987 am 30.12.2022, 13:48 Uhr

Ach Anfang 30, steht da ja.

Also ich glaube ich würde bei einem starken Kinderwunsch nicht mehr warten. Ob du nun dann noch paar Monate da bist oder nicht, interessiert vermutlich eh keinen, auch wenns fies klingt. Du musst dann danach der Geburt eventuell sogar mach Elternzeit eh neu eingearbeitet werden.

Also ich hätte Bedenken, dass sich später vielleicht heraus stellt, dass man es Komplikationen bei der Fruchtbarkeit gibt und dann sind wertvolle Monate vergangen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neuer Job

Antwort von Pollyyy am 04.01.2023, 14:12 Uhr

Huhu! Ich kann deine Ängste gut verstehen! ich bin in einer ähnlichen Situation. Zum 01.02 wechsle ich den Arbeitgeber, bin allerdings noch ein bisschen jünger -> 24 Jahre, bald 25. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Kinderwunsch nach hinten zu schieben, sehe es aber wie eine meiner Vorrednerinnen. In einem gewissen Alter kann man "erwarten", dass Frauen schwanger werden. Du kannst auch morgen krankheitsbedingt für 1 Jahr ausfallen. Damit müsste ein Arbeitgeber auch rechnen. Ein gutes Unternehmen ist nie so aufgebaut, dass es von einem einzelnen Mitarbeiter abhängig ist. So hart es klingt aber "du bist ersetzbar" und im schlimmsten Fall wirst du das auch. Aus diesem Grund würde ich mein privates Leben niemals für einen AG zurückstellen. Denn du lebst nur ein mal und auch nur für dich!

Wenn es dein Wunsch ist eine Pause zu machen um im Team anzukommen dann tue das. Aber bitte tue es auch nur für dich, nicht für deinen AG. Denn wie eine Vorrednerin ebenfalls sagte, dein Arbeitgeber küsst dir nicht die Hand dafür das du NICHT schwanger geworden bist.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass dein Wunder dich dann erreicht wenn du bereit bist < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.