Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feli88 am 28.09.2013, 21:25 Uhr

PCOS

hallo ihr lieben,

wir möchten in einem halben Jahr mit der Familienplanung beginnen. Mein Problem ist, dass ich PCOS habe, also zu viele männliche Hormone und einen dadurch ohne Pille einen eeeewig langen Zyklus (manchmal 6 Monate lang..). Kann mir also gut vorstellen, dass es auf natürlichem Wege schwierig werden wird. Außerdem ging es mir ohne Pille sehr schlecht, sah schrecklich aus (viele Pickel und Haarausfall), dauernd Migräne, depressive Stimmung, Gereiztheit usw. Alle Hormone (auch Schildrüse) außer Testeron waren normal, bin auch normalgewichtig.. jedenfalls hab ich große Angst vor dem Absetzen der Pille, weil es mir ohne ja so schlecht ging, und habe angst dass es ewig dauert bis ich schwanger werde.
nun hab ich gelesen, dass metformin bei PCOS helfen kann, die Hormone zu regulieren und schwanger zu werden, aber eben ein paar monate dauert, bis es wirkt. Lohnt es sich dann nciht, jetzt schon mit metformin zu beginnen, damit es bis ich die Pille absetze schon wirkt? kann ich es überhaupt mit der pille zusammen nehmen? meine Frauenärztin wollte es mir leider nicht verschreiben, weil ich keine Insulinresistenz habe..

 
4 Antworten:

Re: PCOS

Antwort von Denise90 am 28.09.2013, 21:40 Uhr

Hallo

Auch ich habe pcos. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir.
Ich wurde immer an bestimmten tagen zur BlutEntnahme zum fa hergestellt, nach nem halben jahr bekam ich clomifen, da ich kein eisprung habe.

Wenn du fragen hast, frag ruhig,.
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS

Antwort von trudy am 28.09.2013, 22:07 Uhr

Die positiven Nebenwirkungen der Pille kannst du leider nich ohne Pille haben, da antiandrogene fürs Baby gefährlich werden könnten. Kannst blos hoffen das es schnell klappt.
Welche pille nimmst denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS

Antwort von Feli88 am 29.09.2013, 13:40 Uhr

@ Denise: hat es mit dem Clomifen geklappt dass du Eisprünge bekommst? Merkst du irgendwelche Nebenwirkungen? Hilft es dann auch gegen typische PCOS probleme wie Akne/Haarausfall?

@ Trudy: ich nehme die BonaDea (gleiche wie die Valette)
ich weiß dass ich bei Kinderwunsch keine Antiandrogene nehmen kann, weil die zu verweiblichung von männlichen Föten führen können..

aber wenn meine Tage sich ohne Pille nur 3 mal im Jahr blicken lassen, muss ich doch irgendwas dagegen tun können, sonst dauert es ja ewig bis ich schwanger werde..

also Clomifen ist ne Möglichkeit, was noch?

hab öfters gelesen dass Metformin oder Dexamethason die männlichen Hormine senken kann und man somit regelmäßigere Zyklen bekommen kann, hat damit jemand Erfahrung? und kann man damit schon während der Pilleneinnahme anfangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PCOS

Antwort von sunnydani am 29.09.2013, 16:30 Uhr

Ich habe Metformin genommen. Ganz allein damit kam es aber trotzdem nicht zu einem Eisprung. Ich habe dann zusätzlich Clomifen genommen, damit sind meine Eizellen endlich mal gewachsen und damit kam es bei mir auch zum Eisprung bzw. wurde der Eisprung mittels Spritze ausgelöst, wenn ein Follikel groß genug dazu war.

Im dritten Zyklus mit Clomifen bin ich schwanger geworden und mittlerweile in der 17.SSW.

Meine erste Schwangerschaft kam aber spontan zu Stande, obwohl ich auch immer schon Hormonprobleme hatte. Ich habe aber meinen ersten Sohn leider in der 18.SSW still zur Welt gebracht und danach haben sich meine Werte drastisch verschlechtert und es stellte sich einfach kein Zyklus mehr ein, deshalb war die Hormontherapie die einzige Möglichkeit, um wieder schwanger zu werden. Und zum Glück hat es damit dann auch sehr schnell geklappt.

Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir auch bald klappt.

Liebe Grüße, Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.