Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ am 19.09.2018, 19:32 Uhr

Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,
Ich hoffe ihr könnt mir heute einen Rat zu meiner Situation geben...
Von vorne. Ich bin 27 Jahre jung und habe im April die Pille nach über 10 Jahren abgesetzt. Mein erster Zyklus 28 Tage. Danach dann bei 30 Tagen.
Im Juli ist meine Periode komplett ausgeblieben und kam im August am 21. wieder.
Ich habe sei Juli Tempi gemessen. Ein einziges Chaos. Ein auf und ab und nie konstant oben. Im September hätte mein ES am 05.09 ca stattfinden sollen. Hatte in dieser Woche auch Schmerzen im Unterleib. Allerdings blieb die Tempi unten. Ovus ebenfalls negativ. Ich hatte also meinen ES für September bereits aufgegeben. (Habe eine App in der ich alles eintragen und mir alles berechnet)
Bis dann am 12.9 meine Tempi bei 36,49 war.
Am 13.9 bei 36,71
Am 14.9 36,84
Am 15.9 37,01
Am 16,9 bei 37,07 und seitdem ist sie oben. Bei 36,8-37,0.
also mein erster ES seit Monaten. Ich dachte endlich geht’s bergauf.
War dann heute bei meiner FA weil der Hormonstatus bei mir im Blut kontrolliert wurde.
(Periode Max. 2 Tage lang, Schmierblutung davor, kein ES,etc)
Diese sagte mir dann das die Werte die am 3. Zyklustag abgenommen wurden alle gut waren. Aber der Progesteron Wert am 21. Zyklustag zu niedrig war. Allerdings ist mein FA davon ausgegangen das Mein ES an Zyklustag 21 bereits 7 Tage her sein musste.
Jedoch hatte ich ja erst um den 24 Zyklustag meinen ES. Vllt ist deswegen der Wert so niedrig gewesen? (Sie hat mir leider nicht gesagt wie niedrig)
Deshalb wurde heute Progesteron nochmal abgenommen.
Ich war leider trotzdem fix und fertig als ich heute heim kam weil sie mir gleich was von KiWu Klinik erzählt hat ... Gelbkörperschwäche etc.. ;( sie meinte wir könnten es wenn wirklich in der 2. Zyklushälfte mit Medis versuchen. Bin jetzt total verunsichert.
Ich meinte eben ich habe die Pille ja solange genommen. Vllt dauert es einfach bis alles passt. Aber sie meinte das müsse eigtl sofort nach absetzen alles klappen :(
Kann es sein das der Progesteron wert von alleine doch noch steigt?
Oder kann es wirklich sein weil mein ES wirklich sehr spät kam das deshalb der Wert verfälscht war? Würdet ihr wirklich gleich in eine KiWu Klinik? Kann ich iwas anderes probieren? Und ist es normal das die Tempi langsam immer höher wird und nicht rasch hoch geht und dort bleibt? Bin seeeeehr dankbar über Tipps und Ratschläge von euch!
Vielen Dank !!

 
5 Antworten:

Re: Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Antwort von FrauStorch am 20.09.2018, 8:26 Uhr

Oh man, das ist ja der absolute Klassiker

Also, im Leben mancher Gyns gibt er nur Zyklen nach Lehrbuch. Und da hat der Eisprung nunmal an ZT 14 zu sein. Wenn dann der Progesteronwert an ZT 21 gemessen wird und der Eisprung an ZT24 stattfindet ist der Progesteronwert NATÜRLICH noch auf Follikelphasenniveau. Wie soll er auch steigen wenn doch der größte Teil der Progesterons im Gelbkörper gebildet wird und dieser aber aus den Follikelresten nach Eisprung entsteht?? Sollst du eine heimliche Progesteronproduktionsstätte haben? (die inhaltlich völlig sinnbefreit wäre)
Eine Gelbkörperschwäche ist da eine klassische Fehldiagnose.
Ich bin überrascht dass sie dir die KiWu Klinik anbieten, denn das scheint tatsächlich eine sehr vernünftige Idee zu sein wenn man bedenkt wie wenig Ahnung diese Frau hat. Dann lieber zu den Leuten gehen die sich auskennen.
Ich weiß auch schon was sie dir medikamentös vorschlagen wird: Ein Progesteronpräparat dass du dann brav von ZT15 bis 28 nehmen sollst. Damit sich dein Zyklus mal gefälligst brav in ihre Lehrbuchform quetschen lässt. Würde von den Blutungen her auch funktionieren, nur die Frage ist wo dann dein Eisprung bleibt.
Daher mein dringender Rat: Geh in die KiWu, es kann dort nur besser werden!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Antwort von Ale27 am 20.09.2018, 8:35 Uhr

Ja natürlich stimmt das mit dem Wert dann nicht, wenn sie denn vor dem Es ermittelt hat. An Zt 24 wäre doch noch vollkommen ok. Ich würd jetzt noch 2, 3 Zyklen warten, bevor ich da irgendwas machen würde.
Wichtig wäre zu wissen wie lange die 2. Zyklushälfte ist. Dazu könntest du zusätzlich zum Tempi messen, Ovus machen (nicht zu sensible) damit du genau weißt wann dein Eisprung ist und wie lang deine 2. Zyklushälfte ist. 10 Tage sind grenzwertig, ab 12 ist ok.
Ansonsten könntest du auch mal Zyklustees versuchen.
Oder deine Zinkblutwerte checken. Leichter Zinkmangel ist sehr verbreitet. So war's bei mir. Ab dem 1. Zyklus mit Zinktabletten hatte ich nach 15 Jahren das 1. Mal den Eisprung schon an Tag 15. Und seither keine Zyklen mehr die über 35 Tage lang sind. Außerdem ist von da an die 2. Zyklushälfte 14 Tage lang anstatt 12 wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Antwort von Sarah_XYZ am 20.09.2018, 22:08 Uhr

Danke an euch beide für die Antwort!
Ich habe mir heute meine Laborwerte mal zukommen lassen weil ich ja weder wusste was sie alles abgenommen hat noch wie die Werte überhaupt waren. Und alle werte waren echt okay. Das Progesteron war bei 1,21 also in der Folikellphase sollte er zwischen 0,2 bis 1 sein. Ab der Ovulationsphase dann zwischen 1-2. und nach Eisprung glaube über 10.
also wäre meiner zu dem Zeitpunkt wirklich okay gewesen. Finde es einfach erschreckend wie schnell Frauenärzte eine Diagnose in den Raum werfen. Zuvor hat sie erst PCO geäußert. Nun Geldkörperschwäche. Und was soll als nächstes kommen?
Ich vertraue jetzt auch meinen Körper und warte einfach ab :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Antwort von FrauStorch am 21.09.2018, 7:25 Uhr

So ein Progesteronwert zeigt auch nicht eine GKS an sondern dass es noch keinen Eisprung gab. Meine GKS Werte lagen bei ES + 7 mal bei 5 und mal bei 7.
Man darf ja mal einen Verdacht haben, nur sollte er Hand und Fuß haben. Wenn du möchtest dass dein Eisprung zuverlässiger und eher kommt, dann hilft am Ende nur eine Stimu. Aber mach die auf jedenfall in einer KiWu. Deine Ärztin würde dir gewiss nur Clomifen aufschreiben und das wars. Für eine Stimu sind aber regelmäßige Ultraschalluntersuchunen nötig. Und, meiner Meinung nach (und die meines damaligen KiWu Arztes), auch den ES auszulösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Progesteron, Tempi und Kinderwunsch

Antwort von Sarah_XYZ am 21.09.2018, 22:18 Uhr

Hallo nochmal.
Ich weiß natürlich nicht genau wann mein ES stattfand.. laut App so am 12.9 weil die Tempi am 13.9 hoch ging. Naja vllt aber auch schon am 11.9 das weiß ich nicht.
Jedenfalls ist meine Tempi nach wie vor oben
Aber heute hatte ich eine leichte Blutung? Jedoch keine Mensschmerzen die immer mein sicherer Vorbote sind. Bin total verwirrt. Was ist das denn nun?
Wenn mein ES letzte Woche Mittwoch war sind meine Tage doch viiiiel zu früh oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Seit 5 Tage gleichbleibende Tempi

Hallo ihr Lieben, ich bin im 3ÜZ und messe seit 2 Zyklen meine Tempi. Den aktuellen Zyklus habe ich hier auch mal nachgetragen. Seit 5 Tagen habe ich eine gleichbleibende Tempi (36,5). Messung immer zur selben Zeit und das Thermometer ist nicht kaputt. Leider ist auch noch ...

von Ama26 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Erster Kinderwunsch + Tempikurve

Hallo ihr Lieben Mein Freund und ich wünschen uns ein Kind und ich messe seit 3 Zyklen die Temperatur, weil ich ein relativ langen Zyklus habe. Im letzten Zyklus könnte man wunderbar den ES sehen und die ...

von Kleeblatt14 23.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Experten für Tempi und Ovu

Hallo Zusammen, seit ZT8 sagt mein CB Hoch, seit ZT 7 mache ich die 10er Ovu, die meines erachten noch lange nicht positiv sind... habe sonst einen Wert, wenn die 10er Positiv sind von 200 oder knapp 200 LH in der App! Die Tempi ist heute morgen verfälscht, da ich um halb ...

von hexengirly 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Kompletter Neuling in Tempi messen = komplett verwirrt 😅

Hallo ihr Lieben Ich messe erst seit kurzem meine Tempi und nun bin ich etwas verwirrt Kurz zu mir: - Zykluslänge ca 35 Tage - bin grade ZT 35 ...

von Kleeblatt14 23.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Erster Kinderwunsch ES? Progesteron?

Hallo meine lieben dies ist mein erster Post. Zuerst zu meiner Frage: hat es bei jemandem von euch ausgereicht mit Unterstützung von Progesteron schwanger zu werden? Habe gehört das damit nicht unbedingt geholfen ist, da die Ursache für die gelbkörperschwäsche ja meist der ...

von @sumsebiene 03.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Einnahme von Progesteron verzögert die Blutung

Hallo, nach einer FG nehme ich nun immer am Eisprung Progesteron und habe nun nach 12 Tagen durch einen Test vergestellt, dass dieser negativ ist. So habe die Einnahme abgebrochen und warte nun seit 3 Tagen auf meine Periode. Hat jemand erfahrung mit Progesteron und der ...

von mirella_30 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Tempikurve - ss

Hallöchen Und zwar habe ich eine Frage. Ich habe Normalerweise immer einen sehr regelmäßigen 26 Tage Zyklus - an Tag 12/13 Ca Einsprung (tempi/Ovu ). Dieses Mal war alles anders ... An zt 12 hatte ich derart Bauch und Rückenschmerzen dass ich fast durchgedreht bin inclusive ...

von Adeleid 25.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Tempikurve erfolgversprechend?

Huhu leute, Ich bin neu hier und hoffe auf hilfe. Wir wünschen uns so sehr ein Baby, sind jetzt im ÜZ8 und ich habe ein gutes Gefühl... Könnt ihr euch mal meine Kurve ansehen und sagen ob es gut aussieht? Ich kenn mich da nicht soooooo gut aus, danke < ...

von Blume1989 23.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Tempi und Tee

Hey ihr lieben, Ich bin ein absoluter Neuling, was die temperaturmessung angeht und direkt kamen Fragen auf Ich hänge euch mal die Kurve an. Ist der rapide Absturz der Tempi ein Anzeichen für den ES? Ich habe auf jeden Fall zur ...

von Cat89 01.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Ovu-Test und Anstieg tempikurve weit auseinander

Hallo, Ich habe bisher nur mit Ovulation-Tests meinen Eisprung ermittelt. Da dieser ja aber nicht hundertprozentig aussagekräftig ist ob auch tatsächlich ein Eisprung war habe ich diesen Monat angefangen meine Temperatur zu messen. Den link zu meinem zyklusblatt füge ich bei. ...

von Vdee 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tempi

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.