Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonniebee am 18.12.2012, 11:48 Uhr

Progesteron und FSH Schwäche

Hallo,

ich hatte auch zeitweise einen Progerston- (=Gelbkörperhormon) Mangel. Wer einen Progesteronmangel hat, hat fast immer auch andere hormonelle Schwächen (wie Du beim FSH). Denn zu wenig oder kein Progesteron in der zweiten Zyklushälfte kommt von einer unzureichenden oder fehlenden Ei-Reifung in der ersten. Auch hier ist also hormonell dann etwas im Argen. Nur nach einer guten Ei-Reifung aber gibt es einen optimalen Eisprung, und nur dann wird aus dem leeren Rest-Follikel ein kräftiger Gelbkörper (gelbe, nussgroße Drüse) gebildet, der ausreichend Progesteron produziert.

Ich muss leider sagen, dass alternative Heilmethoden nicht so arg erfolgreich sind bei hormonellen Störungen und Kinderwunsch. Ich selbst habe damals viel zu viel Zeit verloren mit Homöopathen, Heilpraktikern und Co. Ich habe dann von meiner Gyn Clomifen bekommen und bin damit fast sofort ss geworden.

Ehrlich gesagt, würde ich persönlich heute eher den umgekehrten Weg wählen: Es zuerst mit Clomifen probieren, und falls das nicht klappt, andere Wege suchen. Es belastet und frustriert seelisch unheimlich, wenn man nicht ss wird. Mit Clomifen aber sind die SS-Quoten sehr gut, sofern es keine weiteren, unbemerkten SS-Hindernisse gibt (Myome, Endometriose, verklebte Eileiter, schlechtes Spermiogramm des Mannes).

Wenn Du aber Clomifen noch nicht nehmen möchtest, würde ich statt zur Heilpraktikerin zu gehen, eher den Weg der Selbstbehandlung wählen. Ich selbst habe (nachdem ich schon Kinder hatte) meinen Progesteronmangel selbst behoben durch das sog. geistige Heilen. Das hat nichts mit Geistern zu tun, sondern mit dem menschlichen Geist, der viel stärker auf den Körper wirkt, als wir das oft glauben. Sehr wirksam ist z. B. die Methode "Der Healing Code" (gleichnamiges, preiswertes Buch des Arztes Alex Loyd und einfach zu lernende, simple Methode).

Ich hatte diese Selbstheilung eigentlich wegen etwas Anderem angewendet und stellte als angenehmen Nebeneffekt fest, dass die Gelbkörperschwäche verschwunden war und ich wieder prima Eisprünge habe. Der Knackpunkt ist, dass das geistige Heilen der URSACHE für die körperliche Störung auf die Spur kommt und sie beseitigt (Stress, Belastungen, alte Kindheitsdinge usw.). Fällt die Ursache weg, reguliert sich auch das Hormonsystem wieder.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

progesteronmangel!?

Hallo ich habe nen Problem: vorgestern war ich beim Fa um meine Blutwerte zu erfahren(hab am 21.April in der 5. SSW nen Abgang gehabt 22 Tage später wurde mir Blut abgenommen für nen Hormonstand) nun war mein Progesteronwert bei 6,1 er meinte ich hätte nen Mangel und ...

von bnn85 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Bin deprimiert...Schlechter Progesteronwert

Hallo zusammen, habe heute das Ergebnis meines Progesteronwerts bekommen, natürlich zu niedrig. Habe also offiziel auch eine Gelbkörperhormonschwäche. Bin ganz schön down deswegen, aber jetzt weis ich wenigstens woran es liegt. Meine ...

von schnippy 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Progesteron

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.