Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von grummelhummel3 am 18.02.2016, 16:23 Uhr

SD-Unterfunktion und Fruchtbarkeit

Liebe Mädels,

ich habe seit ca. 4 Jahren eine diagnostizierte SD-Unterfunktion (derzeitige Behandlung mit L-Thyrox 50 mg) und nun KiWu. Wir versuchen es seit 5 Monaten, bisher ohne Erfolg.
War nun beim Arzt mit Schwerpunkt Endokrinologie; er meinte, dass eine SD-Unterfunktion das "beste Verhütungsmittel sei, jedoch kein sicheres".
Der aktuelle TSH-Wert liegt um 1.
Er meinte, ich soll vorsichtig Richtung Überfunktion gebracht werden, solange es mir gut dabei geht und ich einverstanden bin, da Frauen mit ÜBERfunktion fruchtbarer seien.
Soll nun acht Tage lang 62,5 mg L-Thyrox nehmen, ab dann 75 mg.

Was sagt Ihr dazu? Hat vielleicht jemand schon mal sowas gehört oder selbst erlebt? Ich dachte eigentlich, dass ein Wert bei 1 optimal sei, um SS zu werden. Meint Ihr meine Chancen auf eine SS werden dadurch größer?

Liebe Grüße,

grummelhummel3

 
4 Antworten:

Re: SD-Unterfunktion und Fruchtbarkeit

Antwort von _LeA_ am 18.02.2016, 19:17 Uhr

Huhu,
ich habe auch eine SD- Unterfunktion, nehme seit 1,5 Jahren L- Thyroxin. Immer so zwischen 50 mg und 75 mg.
Mein höchster Wert war um die 6. Da ging es mir echt nicht gut.
Durch Thyroxin bin ich immer sehr gut an den Idealwert gekommen, mitunter immer so bei 1 und 0,8.
Damit bin ich auch schwanger geworden.

Noch höher gehen würde glaube ich mein Arzt nicht damit, denn der Wert ist eigentlich genau perfekt. :-)

Gefahr ist, dass du andere Probleme bekommen könntest (wobei die Steigerung ja auch nicht total krass ist), halt Herzrasen etc... das hatte ich einmal nämloch, bin dann wieder runter auf 50 mg.

Wichtig sind die Blutkontrollen, ich gehe jetzt in der SS alle 6 Wochen, vorher aber so alle 2 - 4 Wochen in den Einstellungsphaen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und Fruchtbarkeit

Antwort von FrauStorch am 19.02.2016, 9:17 Uhr

Hast du eine "einfache" Ü-Funktion oder eine Autoimmunthyreoditis? Ich selber habe Hashimoto und bin auch sehr streng eingestellt. Der TSH soll def. unter 1 da sonst meine freien Werte zu niedrig sind. Vergiss eins nicht: später versorgt nicht der TSH das Kind sondern die freien Werte. Der TSH geht nicht durch die Plazenta. Also stell Deine Schilddrüse so ein, dass die freien Werte hoch in der Norm bleiben (nicht drüber das ist auch nicht gut) und dann kann der TSH ruhig unter 1 solange du dich damit gut fühlst! In einer Ü-Funktion bin ich deswegen aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und Fruchtbarkeit

Antwort von grummelhummel3 am 19.02.2016, 15:27 Uhr

Puh, gute Frage, die anderen "T-Werte" kenne ich gar nicht.
Ich habe am Tag nach der Blutentnahme in der Praxis angerufen und die Sprechstundenhilfe sagte nur zu mir, wie ich jetzt genau die Dosis erhöhen sollte. Dann sagte ich, dass dann scheinbar der Wert (TSH) zu hoch ist und sie antwortete irgendwas mit "1" und druckste etwas rum, vielleicht hat sie nur abgelesen, was der Doc ihr aufgeschrieben hatte, ich weiß es nicht.
Vielleicht sollte ich mal anrufen und nachfragen, ob sie mir die Werte nennen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SD-Unterfunktion und Fruchtbarkeit

Antwort von _LeA_ am 19.02.2016, 19:15 Uhr

Lass dir ruhig einen Auszug zukommen von den Werten.
Habe ich auch immer machen lassen, um sie auch mal beim Endo vorzuzeigen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Clearblue ovu. maximale fruchtbarkeit Defekt?

Hallo zusammen Ich bin etwas verwirrt :( Normalerweise hab ich Mi / Do Eisprung habe am So angefangen zu testen da kam aber nur O smiley gestern sprich Mo hatte ich maximale Fruchtbarkeit also konstanten Smiley für 48std???? Da fehlt der blinken Smiley? ?? Hab dann mit ...

von Mukki190589 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

hohe Fruchtbarkeit

Hallo ihr! Ich brauche eure Hilfe oder einen rat! Meine Ovos. zeigen mir seit 22 Tagen hohe Fruchtbarkeit an, kein Maximal! Meine Regel müsste ich am 18.12 bekommen! Meine Frage ging es jemand auch schon so das so lange hohe Fruchtbarkeit angezeigt wurde und was kann das sein? ...

von MeliMaus-18 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeit

Hallo ich hab da mal eine frage ich habe bei 20+3ssw endbunden leider hat es meine Tochter nicht geschafft und ich sehne mich nach einem zweiten Kind die Geburt War ca.vor 2 Wochen ab wann bin ich wieder fruchtbar ich War bei meiner fä die sagte die denkt ich komme im ...

von ljubi 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

1,5 Jahre am üben,jetzt mit Fruchtbarkeitsmonitor

Hallo, wir üben jetzt schon 1,5 Jahre aber nichts passiert. Habe diesen Zyklus angefangen mit dem Clearblue Monitor.Bin jetzt am 21.Zyklustag angekommen und der Monitor hat bis jetzt nur erhöhte Fruchtbarkeit angezeigt.Seit dem haben wir auch Regelmäßig geübt. Kann es sein ...

von de-steffi 08.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Unterfunktion

Hallo zusammen, bei mir wurde ja eine SD-Unterfunktion festgestellt. Jetzt war ich heute zum US dort und da wurde mir gesagt, dass die SD etwas kleiner ist als sonst. Muss jetzt Tabletten nehmen (Euthyrox 25 Mikrogramm - Levothyroxin-Natrium) und in ca. 8 Wochen wieder zur ...

von Bea2310 04.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

unterfunktion

Hi wollt dir nur schnell berichten war ja heut beim doc und da hat sie mir gesagt normal is bis 2,5 bei kinderwunsch sollte es aber bis 1 unten sein der wert und ich hab 4,2 oda so ... blut wurde mir auch nochmal abgenommen soll donnerstag abend anrufen was rausgekommen is und ...

von maus-i89 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

unterfunktion

Hey leute mein schatz und ich versuchen schon über 1 jahr ss zu werden hat leider noch nicht geklappt daher bin ich zum doc blutabnehmen und da wurde eine unterfunktion der Schilddrüse festgestellt ... hab am 27. Januar wieder termin da will sie ultraschall machen und dann mit ...

von maus-i89 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterfunktion

Ovu Marke ? und sonstiges ? Fruchtbarkeit

Hey Mädels welche ovus benutzt ihr und seit zufrieden mit welcher Marke ? Von welchen ratet ihr ab ? Hattet ihr euren Eisprung schon mal ziemlich früh ? Also früher als normal ? Und was kann man rein pflanzlich noch tun um die Fruchtbarkeit zu steigern ? Gruss. ...

von jenny.s 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitstee und pco

huhu meine lieben, leider weiß ich nicht so recht wo ich mich mit meiner frage hin ordnen soll... und zwar ich leide an dem pcosyndrom, nehme dafür Medformin und nun meine frage: kann ich da den Tee auch zu trinken?! und wird das was helfen? besser gesagt hilft der Tee ...

von jenny12892 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitsgöttin? ;)

Hallo... Laut Persona habe ich heute bereits meinen 10. fruchtbaren Tag in Folge und noch keinen ES (wahrscheinlich morgen). Ich will mich ja in meinem Alter nicht beklagen , aber so ganz normal ist das nicht, ...

von MelanieET 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchtbarkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.