Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelbab am 09.01.2013, 19:15 Uhr

Schilddrüse (Hypothyreose) eure Meinung ist mir Wichtig!!

Huhu!

Ich war im Dezember bei meiner Gynäkologin und da wurde mir Blut abgenommen um meine Schilddrüsen werte noch einmal zu testen (letzter Stand 2011: lag bei TSH, basal 2,24 mlU/l) (meine neuen werte liegen jetzt bei TSH,basal 4,49 mlU/l). Jetzt war ich am Montag bei meinem Hausarzt. Er sagt mir, er will mir keine Medikamente geben. Ich sollte am Dienstag noch mal hin, um Blut abzugeben. Er wollte noch mal einen kompletten Hormon chek machen lassen. .
Aber er muss mir doch Medikamente für die Schilddrüse verschreiben ? Zumals weil ich, durch die Schilddrüse
-seit Dezember/2010 keine Periode ( nach absetzten der Pille) (belara)
-zu niedrigen Blutdruck, ( hart an der Grenze, 125 zu 60)
-Schweißausbrüche,
-könnte ständig heulen,
-verstopfung meines Darms und
-Gewichtszunahme (obwohl ich nix esse) habe.
Was sagt ihr dazu??? Ich sollte doch auf Medikamente eingestellt werden, oder nicht?

Vieln Dank schonmal!

 
5 Antworten:

Re: Schilddrüse (Hypothyreose) eure Meinung ist mir Wichtig!!

Antwort von pirate am 09.01.2013, 21:22 Uhr

In einem solchen Fall gehört - wenn noch nie durchgeführt - folgendes zu einer Schilddrüsen-Diagnostik:
- (Befragung=Anamnese, zu der du oben schon was geschrieben hast)
- Hormon-Labor (TSH, fT3, fT4)
- Schilddrüsen-Tastuntersuchung
- Schilddrüsen-Ultraschall
- falls Knoten od. ähnl. zu sehen sind, auch ggf. eine Szintigraphie oder sogar manchmal eine Punktion der Schilddrüse
- ggf. Spezial-Labor (Werte zur Diagnostik von Auto-Immunkrankheiten)

--> wenn's komplizierter wird bzw. oben pathologische Befunde herauskommen, sollte der Hausarzt abhängig von seinem Schwerpunkt eine Überweisung zum Internisten bzw. Endokrinologen in Erwägung ziehen ! ! !

Falls bei den Schilddrüsenhormonen alles unauffällig ist, bis auf den TSH-Wert, dann nennt man das eine "latente Hypothyreose". Das bedeutet, der Körper kann genug Hormone produzieren, aber nur durch eine Überstimulation der Schilddrüse durch das Gehirn (hierdurch kann eine SD-Vergrößerung eintreten). Nicht selten kann in solch einer Situation eine Schilddrüsenentzündung vorliegen (auch Autoimmun, z. B. Hashimoto). In diesem Fall weiß man, daß die Gabe von Schilddrüsenhormonen (L-Thyroxin in den meisten Fällen), die "Gesamtsituation", also sowohl Schilddrüsenstoffwechsel, Allgemeinbefinden, körperliche Leistungsfähigkeit, weitere Hormon-Regelkreise wie z. B. auch weibliche Fruchtbarkeit, positiv beeinflussen kann.
ES IST LEIDER EINE WEIT VERBREITETE ANNAHME, daß man gar nichts machen müsse, nur weil das TSH im Normalbereich liegt. Dieser ist vermutlich nach oben hin ein wenig zu großzügig abgesteckt worden.
Deshalb mein Rat: Wenn noch nie untersucht, sollte bei TSH von > 4 (und bei TSH > 3 mit Schilddrüsen-typischen Beschwerden) eine Schilddrüsendiagnostik (mindestens siehe oben, abhängig davon, was alles herauskommt) unbedingt erfolgen.

Hoffe, das hat geholfen.

Gruß,
Pirate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse (Hypothyreose) eure Meinung ist mir Wichtig!!

Antwort von pirate am 09.01.2013, 21:45 Uhr

übrigens...

Blutdruck 125/60 ist hervorragend. Wünsch' dir lieber, daß es so bleibt

;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse (Hypothyreose) eure Meinung ist mir Wichtig!!

Antwort von Angelbab am 09.01.2013, 22:04 Uhr

Hallo Pirate,

das war jetzt echt mal sehr ausfürlich!!! Dankeschön!! ich werde morgen mit meinem HA darüber sprechen und natürlich kann ich auch berichten was dabei raus kam. Achso und mein Blutdruckwert ist iommer bei 130 zu 60 und nicht 125 zu 60... vertippt.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse (Hypothyreose) eure Meinung ist mir Wichtig!!

Antwort von pirate am 09.01.2013, 22:08 Uhr

Bleibt dabei : ist ein super guter Blutdruck !!! Muß nicht steigen, muß nicht sinken. Alles tippitoppi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüse (Hypothyreose) eure Meinung ist mir Wichtig!!

Antwort von pingelfee am 10.01.2013, 19:00 Uhr

Hallo,

mein Blutdruck (ich hab Hashimoto) liegt immer bei 100/50. Jedes Mal werd ich gefragt, ob es mir gut geht beim Doc ;-)
JA, herrje. Ich bin hellwach.

Aber zum eigentlichen Problem.
Mir geht es seit Jahren schlecht.
Tsh mal erhöht, mal nicht.
Gewichtzusahme.Haarausfall, etwas Depri, Zyklusverschiebungen, Pickel, Müdigkeit, Untertemperatur...ellenlange Liste.
Aber Hausarzt meinte, es müsse nix gemacht werden, da die Werte meistens noch im Normbereich waren.
Raus kam irgendwann, dass ich Hashimoto hab, aber der Hausarzt machte nix.
Dann war ich beim Gyn und der meinte, dass bei Kinderwunsch ein Wert von 1,0 erreicht werden sollte. Im Hashimoto hab ich mittlerweile gelesen, ist ein Wert um 1 anzuraten.

Nun nehme ich seit 2 Monaten L-Thyroxin 50 und ich bin wieder lebendig. Meine Haare bleiben am Kopf, ich komme morgens auch mit einem Blutdruck von 100/50 in die Gänge, ich habe wieder einen bombastischen Eisprung...und und und.
Bei mir hat es echt alels positiv verändert.

Ich finde, Du solltest klären lassen, ob Du Hashimoto hast und bei Kinderwunsch auf eine Einstellung auf um 1 bestehen. Bin aber kein Arzt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch

Meine Schilddrüsenwerte

Hallo ihr Lieben! ich weiß seit 2 Wochen, das ich eine Unterfunktion meiner Schilddrüse habe. Nun gehe ich morgen zum Hausarzt. Kann er mir die Medis auch verschreiben, oder muss ich zum HNO und zur Radiologie??? Meine Mutter hat die auch von ihren Hausarzt bekommen. Sie hat ...

von Angelbab 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit den Schilddrüsenwerten bei Kinderwunsch? Ist ein TSH Wert von 2,89 immer noch zu hoch? Und wie steht es mit dem ft4-Wert, wenn der leicht zu niedrig ist, beeinflusst das auch irgendwie den Kiwu?? Lieben Dank schon mal für eine ...

von Anitjes 03.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Unterfunktion der Schilddrüse

Hallo ihr Lieben, erst mal ein frohes neues Jahr! Ich muss jetzt auf Medis wegen meiner unterfunktion meiner Schilddrüse eingestellt werden. Habe seit Dez/2010 keine regel mehr. Und vor Weihnachten, hat sich rausgestellt das es an meiner Schilddrüse liegt. Mein Freund und ...

von Angelbab 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Wer hat Schilddrüsenunterfunktion?

hey mädels.brauche mal euren rat.mein frauenarzt hat mich heute angerufen, das eine schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt wurde und antikörper bzw.entzündungswerte im blut. deshalb klappt es wahrscheinlich nicht mit unserem kinderwunsch. diesen montag muss ich schon ...

von nutella12 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Eure Meinung- Schilddrüsenunterfunktion?

Abend Ich habe mir mal meine Werte vom Arzt besorgt und möchte gerne eure Meinungen und Erfahrungen wissen. Mein TSH- Wert 2,75 und nehme Thyroxin 25. Ist dieser Wert hoch? Reichen die Tabletten dafür? Habe gehört das er ...

von Orchidee186 29.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion und kinderwunsch

Hallo ihr Lieben, Mein FA hat bei mir eine unterfunktion der schilddrüse festgestellt. Hat von euch vielleicht auch jemand dieses problem? Durch diese unterfunktion ist bei mir die Menstruation ausgeblieben und jetzt Sitze ich immer auf heißen Kohlen das ich sie wieder ...

von Sassi1301 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion- Fragen?

Guten Abend euch allen zusammen :-) Ich versuche schon mit meinem Partner seit 17 Monaten schwanger zu werden, leider vergeblich :-( Vor 9 Monaten hatte ich auch eine Fehlgeburt. Mein Partner wurde untersucht, sein Spermiogramm ist gut. Beim meiner ersten Untersuchung war ...

von Orchidee186 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Knoten Schilddrüse

hallo ihr lieben, ich bin neu hier.seid gestern bekomme ich kein auge mehr zu.mein schatz und ich sind gerade am üben.noch klappt es leider nicht.jaaa, 2 monate üben ist noch nicht lange.darum geht es hier jetzt auch nicht.bei meinem freund wurde gestern ein knoten an der ...

von nutella12 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüse...

Hallo Ihr lieben Hatte ja gestern mein Termin bei der FA wegen der Auswertung von der Sonographie von Schilddrüse und Nebennieren.Jetzt bin ich ein wenig verwirrt und verunsichert, der Arzt bei der Sono im Kh meinte is alles inordung ...

von Jenna6307 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Schilddrüsenunterfunktion

Hey ihr Lieben ...... Bei mir wurde vor kurzem eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Jetzt habe ich gestern Tablettten dagegen bekommen L-Thyroxin 100! Wer von euch hat Erffahrungen damit? (Wie lange hat es danach dann bei euch gedauert ,bis ihr schwanger geworden seid? ...

von Romy-Felicia 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.