Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunny840 am 20.07.2010, 8:10 Uhr

Schilddrüsenunterf. bei KiWu behandeln oder nicht?

Hallo zusammen,

habe gestern die Blutergebnisse meiner Schilddrüsenblutuntersuchung bekommen.
TSH 1 3,83.
Mein Arzt meint, dass sei grenzwertig und eigentlich müsse man es nicht behandeln - außer bei Kinderwunsch.
Er hat mir L-Thyroxin 50 verschrieben...
Kennt ihr euch damit aus, soll ich die Tabletten überhaupt nehmen?

SG sunny

 
8 Antworten:

Re: Schilddrüsenunterf. bei KiWu behandeln oder nicht?

Antwort von tweety76 am 20.07.2010, 8:29 Uhr

Wenn Du wirklich schwanger werden willst solltest Du die Tabletten nehmen.
Dein Arzt verschreibt sie Dir ja nicht ohne Grund. In der KIWU Zeit sollte der TSH um 1,0 liegen also hat Dein Arzt Recht.

Ich weiß wovon ich rede bei uns hat es ein Jahr gedauert bis die SD Unterfunktion als eine Ursache für das nicht schwanger werden feststand und nach einem weiteren Jahr sind wir endlich glücklich schwanger. Das es dann noch mal so lange gedauert hat, das hatte allerdings nichts mit der SD zu tun.

Viel Glück und einen baldigen positiven Test.

LG tweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterf. bei KiWu behandeln oder nicht?

Antwort von tina_28 am 20.07.2010, 11:59 Uhr

Hallo,
hab auch mal ne blöde Frage, welcher Arzt stellt eine Schilddrüsenunterfunktion denn fest, geh ich da zum Frauenarzt oder zum Hausarzt?

Liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterf. bei KiWu behandeln oder nicht?

Antwort von babymuh am 20.07.2010, 12:25 Uhr

huhu,

ich schleich mich mal kurz hier rein...

also di eschilddrüse genau untersuchen kann nur ien endkrinologe...also wenn du bzw. ihr euch nciht sicher seid, macht euch da ien termin und lasst euch untersuchen...
zur schilddrüse selbst gehört ja noch mehr als das tsh...

ich habe auch eine unterfunktion...und als ich schwanger werden wollte, ich bin leicht übergewichtig, sagt mir der gyn ich solle abnhemenso 10kilo das würde helfen...doch dann bin ich , auch nur durch zufall, an einen arzt gekommen ( internist) der mich dann komplett untersucht hat und der hat dann die unterfunktion entdeckt..habe dann im april l-thyroxin bekommen und im juli wurde ich schwanger...und die 10 kilo habe ich nicht abnhemen müßen;-)
muß alle snichts heißen, aber ich denke auch das es damit zutun hatte...
wünsche euch viel erfolg...und drücke euch die daumen...

lg babymuh

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich...

Antwort von mausi87hb am 20.07.2010, 15:30 Uhr

Habe in der ss verstgellt das ich eine Unterfunktion habe.
Muss jetzt in der Schwangerschaft L-Tyrox 25mg nehmen!

In der Schwangerschaft arbeitet die Schilddrüse nochmehr deswegen ist es ganz wichtig das du sie nimmst!
Und in der Schwangerschaft bekommst du die auch umsonst in der Apotheke!

Lieben Gruß Nadin mit Bauchzwerg inside (21ssw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterf. bei KiWu behandeln oder nicht?

Antwort von Mützelchen am 20.07.2010, 22:17 Uhr

Die Schilddrüse hat eine sehr wichtige Funktion im Punkt Hormonhaushalt und die Werte müssen in Ordnung sein vor allem bei Kiwu. Das heißt auf jeden Fall die Tabletten nehmen. Bekomme auch seit 2 Monaten L-Thyroxin 50 und mein Zyklus hat sich seither positiv verändert. Jetzt fehlt halt noch die SS. Häufig ist bei einer Unterfunktion Jodmangel verantwortlich, deshalb wird meist noch die Gabe von Jod empfohlen. Woran die Unterfunktion aber genau liegt kann wie bereits erwähnt nur der Endokrinologe feststellen.

@tina_28 bei mir hat esdie Frauenärztin fest gestellt durch Blutuntersucheung. DIe Untersuchung kannst Du also sowohl bei Haus- wie auchbeimFrauenarzt machen. Genauresist dann eben der Endokrinologe zuständig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschleich...

Antwort von algerianmami am 20.07.2010, 22:48 Uhr

Also ich hab auch ne SD unterfunktion und die wurde in der KIWU klinik festgestellt!!! Muss die Tabletten auch nehmen ,Doc sagte ist wichtig um ss zu werden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmisch

Antwort von junikäfer1977 am 21.07.2010, 10:31 Uhr

Ich bin so ein Exemplar komplett ohne SD - von Geburt an. Ich nehme 125 Mikrogramm Thyroxin.

Wenn man Thyroxin verschrieben bekommt, ist die Einnahme keine Option sondern ein MUSS. Nicht nur zum SS werden ist es wichtig - sondern im Falle einer SS ist es auch immens wichtig fürs Baby. Denn die SD-Hormone haben beim Ungeborenen eine komplett andere Funktion als beim geborenen Menschen. Es ist für die Entwicklung wichtig, daß die SD-Hormone regelmäßig eingenommen werden.

für eine Erstuntersuchung der SD ist sicher der Internist erst einmal ausreichend, der macht Ultraschall und guckt nach den Blutwerten und dann wird er schauen, ob man wirklich in die Endokrinologie überwiesen werden muß. Bei einer eingestellten SD-Erkrankung werden die Blutwerte dann vom Hausarzt untersucht.

Viele Grüße
Junikäfer mit Babykäfer inside

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schilddrüsenunterf. bei KiWu behandeln oder nicht?

Antwort von leupi75 am 19.01.2012, 10:26 Uhr

Hallo,

also bei mir war es so, dass ich im November 2011 eine Fehlgeburt mit AS in der 9. SSW hatte. Ich war damals innerhalb 2 Monate nach Absetzen der Pille schwanger.

Jetzt wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und mir wurden auch die L-Thyroxin 50 von meiner Ärztin verschrieben.

Jetzt hoffe ich, dass ich wieder schnell schwanger werde. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur eine leichte Unterfunktion habe. Aber wie man ja bei mir gesehen hat, wurde ich schon einmal schnell schwanger und damals hatte ich bestimmt auch schon diese Unterfunktion!

Drücke mir und natürlich Euch alle die Daumen, dass es schnell klappt und diesmal auch bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.