Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna304 am 06.04.2022, 8:58 Uhr

Septum?

Hallo,

nach meiner zweiten Fehlgeburt in Folge vor drei Wochen hatte ich gestern einen Termin in der Kiwu Praxis. Beim Ultraschall meinte die Ärztin erst die Gebärmutter und Eierstöcke würden super aussehen aber dann „Verdacht auf Septum“.

Das hat mich etwas irritiert, da bei meiner Bauchspiegelung 2017 und meiner Ausschabung nie etwas auffällig war..

Im Gespräch danach fing sie jedoch ganze Zeit mit der Statistik an und das ich mit 23 und zwei Fehlgeburten noch nicht auffällig wäre für weitere Untersuchungen und wir es eigentlich noch einmal versuchen sollten. Ich habe trotzdem auf meinen Wunsch Überweisungen an einen Genetiker, zur Gerinnungsdiagnostik und für eine GS bekommen.

Eigentlich habe ich vor dem Termin gesagt, dass ich die GS ganz zum Schluss machen möchte, da ich aber den Termin für die Gerinnungsdiagnostik erst im Juli habe und mich der Termin gestern verunsichert hat, werde ich wahrscheinlich den OP Termin im Mai als erstes machen..

Hatte jemand von euch schon ein Septum vielleicht auch in Zusammenhang mit Fehlgeburten? Ich habe etwas Bedenken vor der OP, da ich Angst vor Vernarbungen habe und dadurch vielleicht gar nicht mehr schwanger werden kann..

Wie sicher ist es, dass ich das vielleicht wirklich habe wenn die Ärztin den Verdacht anhand des Ultraschalls äußert? Würdet ihr es noch einmal auf gut Glück versuchen oder lieber alles abklären?

 
10 Antworten:

Re: Septum?

Antwort von Virginia86 am 06.04.2022, 10:21 Uhr

Liebe Anna,

Erst einmal tut es mir leid das du das alles erleben musstest. Und ich finde es völlig verständlich das du weitere Diagnostik machen lässt. Denn 2 Fehlgeburten können auf jeden Fall einen Grund haben.
Ich habe selbst es mehrmals schon erleben müssen.
Am Ende stelle sich wirklich Narben das sogenannte Ashermann-Syndrom heraus. Infolge zweier Ausschabungen nach einer FG.
Dieses ist leider häufiger als man denkt und viele Ärzte können es nicht erkenne, einige Symptome sind eine geringere Periode und viel mehr braunes Blut als rotes. Häufigere Fehlgeburten. Eine niedriger Schleimhauthöhe als vor der Ausschabung.
Wirklich erkennen kann man es nur bei einer GS.
Bei mir wartende Narben auch im oberen Bereich das es fast wie ein Septum aussah. Die Experten die die Narben in einer OP beseitigt haben sagen dann das es keines war.
Auch zur Gerinnungsdiagnostik zu gehen ist sehr sehr gut.
Ich habe bei all der Ursachenforschung das auch gemacht. Und es kam eine Gerinnungsstörung dabei raus. Sie konnte bei keiner Untersuchung vorher entdeckt werden. Da es bei mir erst in der Schwangerschaft auffällig wird.
Was ich damit meine- Die beste umfassendste Diagnostik gibt es bei einer Immunologin. Dr. Reichel-Fentz. Man kann das Blut per Post dort hinschicken. Es gibt auch eine Facebook Gruppe über sie. Ich bin so froh von ihr erfahren zu haben. Sonst wüsste ich immer noch nicht was die Ursache der Fehlgeburten war.
Sie findet endlich eine Ursache die viele andere überstehen. Die meisten Frauen finden erst nach mehreren FG oder vielen Jahren ohne ersichtlich Grund wieso keine Schwangerschaft eintritt zu ihr.

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr überhäuft mit Ideen aber so oft werden Frauen alleine gelassen und es heißt immer nur traurig aber normal. Und ich frage mich immer wie viele FG umsonst sein müssen nur, weil niemand hilft und weitere richtige Diagnostik durchführt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Isabel2003 am 06.04.2022, 16:13 Uhr

Hallo, ich hatte ein ganz ausgeprägtes Septum. Die ganze Schwangerschaft habe ich nur geblutet und es endete in einer Fehlgeburt. Das Septum wurde entfernt. Die FÄ hat das Septum nie gesehen. Erst im KH sah man es mit einem guten Ultraschallgerät. Es wurde eine Bauchspieglung gemacht, um die Gebärmutter von außen zu beurteilen. Die ist normal. Anschließend wurde das Septum abgetragen. Wo kommst du her? Hier in NRW kann ich dir ein KH empfehlen. Die Ärztin sieht schon normal im Ultraschall, ob da ein Septum ist. Aber wenn bei deiner Gebärmutterspieglung nichts aufgefallen ist, dann finde ich das schon seltsam. Ich musste es operieren, aber ich würde es nur im Notfall operieren. Danach folge MA 8.SSW, MA 11.SSW Monosomie-X, Abtreibung 15.SSW Trisomie 18. Ich habe alles untersuchen lassen (erneute Gebärmutterspieglung, Genetik, Gerinnung). Man möchte so gerne den Grund kennen, aber bei mir waren es einfach spontane Chromosomenfehler. Ich würde an deiner Stelle Genetik & Gerinnung abklären lassen und zu einem guten Arzt im KH das mit dem Septum klären, aber im Endeffekt stecken doch oft Chromosomen dahinter. Ich bin aktuell wieder schwanger in der 10.SSW und hoffe, dass das Kind diesmal gesund ist. In der 11.SSW bekomme ich sofort den Harmony Test. Falls sich herausstellen sollte, dass du ein Septum hast und das der Grund für die FG war, dann würde ich es natürlich entfernen. Also ich bin das 4.Mal sofort schwanger geworden trotz Septum-OP und 3 AS. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Isabel2003 am 06.04.2022, 16:26 Uhr

Die Bauchspieglung war nicht ohne. Das ist eine richtige OP. Mit hohen Risiken. Die können den Darm verletzen und und. Man bekommt einen Katheter. Anschließend brennt es extrem beim Wasser lassen, im Nacken wird durch das Gas ein Nerv getroffen, der wochenlang wehtut. Aber man muss das machen, sonst kann man die Gebärmutter verletzen, falls sie von außen verformt ist. Die Gebärmutterspieglung und das Abtragen des Septums an sich ist ein Zuckerschlecken. Danach hatte ich aber eine Woche lang so einen Ball in der Gebärmutter und eine Tüte musste ich mit mir rumtragen voller Blut. Damit die Gebärmutterwand nicht verklebt. Hast du das Septum denn gesehen auf dem Ultraschall-Bild? Normalerweise sieht man es. Das sind 2 weiße Höhlen. Aber die Ärztin wird ja nicht doof sein in einer KiWu-Klinik und die haben auch gute Geräte. Also wenn da ein großer Verdacht wirklich besteht auch im Zusammenhang mit den FG, dann mach die OP. So schlimm ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Anna304 am 06.04.2022, 18:34 Uhr

Hey, danke für deine Nachricht.

Tut mir leid, dass du das alles so oft durchmachen musstest.. Wenn es dann auch noch „nur“ eine Laune der Natur war so oft, zweifelt man noch mehr an der Gerechtigkeit. Ich drücke dir alle Daumen für diese Schwangerschaft

Weißt du noch wann du die GS hattest? Mir wurde gesagt in der 2 Zyklushälfte, bei mir wird zusätzlich noch Gewebe entnommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Anna304 am 06.04.2022, 18:38 Uhr

Ich hatte 2017 meine Bauchspiegelung ohne Befund deswegen irritiert mich das nun. Nach dem Ultraschall meinte sie noch es besteht nur der Verdacht aber man kann es nicht sicher sagen, ich hatte zu viele Fragezeichen im Kopf und habe vergessen zu fragen woran sie es erkannt hat..

Auf dem Ultraschall habe ich an sich nichts erkannt ich war in den letzten Monaten auch oft zur Zykluskontrolle beim FA und auch in den Schwangerschaften hat niemand je etwas gesehen.

Vor zwei Wochen war ich nach dem Abgang beim FA und da war ein Strich da meinte er das wäre der Rest der Schleimhaut kann es sein, dass sie vielleicht das gesehen hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Isabel2003 am 06.04.2022, 19:23 Uhr

Ach das war eine Bauchspieglung. Hab mich verlesen. Dachte Gebärmutterspieglung. Wurde denn mal eine Gebärmutterspieglung gemacht? Bauchspieglung brauchst du dann ja nicht mehr. Das ist doch super. Die Gebärmutterspieglung und die Septum-OP waren gar nicht schlimm. Bei mir sah anhand der Bauchspieglung auch alles super und normal aus. Trotzdem ganz großes Septum. Ich habe versucht aus dem Internet ein typisches Bild von einem Septum im Ultraschall zu suchen. Es sind immer 2 Punkte. Hier siehst du die rechte und die linke Kammer. Das kann man nicht mit Schleimheit verwechseln. Die schreiben immer nur: Verdacht. Den Verdacht können die nur mittels Gebärmutterspieglung bestätigen, aber ich wurde auch aufgrund von einem „Verdacht“ operiert, obwohl es sehr sehr eindeutig war. Bei einer AS sehen die ein Septum übrigens nicht. Die 1. Gebärmutterspieglung plus Bauchspieglung war in der 1. Zyklushälfte nach der Periode und die 2. Gebärmutterspieglung war in der 2.Zyklushälfte. Es hat damals niemals gesagt, dass das dann und dann stattfinden muss.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Isabel2003 am 06.04.2022, 19:29 Uhr

Ja, nervt alles nur noch Immerhin habe ich Glück und werde schnell schwanger, aber die Zeit vergeht einfach nicht. Ich warte nur noch auf weiterhin Herzschlag und auf den Harmony-Test, dann kann ich erst aufatmen.

Hab oben alles beantwortet. Und ja, wenn bei dir Gewebe entnommen wird wegen Killerzellen wahrscheinlich, dann besser 2. Zyklushälfte. Wurde bei mir nicht gemacht. Ach das schaffst du locker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Anna304 am 07.04.2022, 6:14 Uhr

Das ist einmal ein US aus der SS im März

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Anna304 am 07.04.2022, 6:16 Uhr

Und das aus der SS letztes Jahr..ich erkenne da eigentlich sowas nicht, aber ich bin ja auch kein Arzt.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine ganzen Infos.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Septum?

Antwort von Isabel2003 am 07.04.2022, 8:45 Uhr

Ich bin auch kein Arzt, aber ein Septum kann man so nicht sehen. Wie gesagt, meine Frauenärztin hat es 15 Jahre lang übersehen. Man muss im Querschnitt spezifisch danach suchen. Wenn man eine Aufnahme von der Fruchthöhle macht, dann kann man da eher kein Septum erkennen. Man muss das Ultraschallgerät hin und her bewegen. Weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Das ist nicht so einfach zu erkennen. Mir wurde mal auf der einen Seite eine Kupferspirale eingesetzt. Bin gestorben vor Schmerzen. Und da hat die Ärztin nach Anomalien in der Gebärmutter sogar spezifisch geschaut und nichts entdeckt. Also ich will dir damit sagen, dass selbst erfahrene Ärzte mit guten Geräten ein Septum nicht sehen. Erst die Ärztin im KH hat es gesehen, aber die wusste es ja auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.