Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AKH2102 am 25.03.2020, 13:58 Uhr

Unsicherheit

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand helfen...

Mein Zyklus ist sehr unregelmäßig (seitdem ich vor 2 Jahren die Pille angesetzt habe), Ich habe mich in der Apotheke beraten lassen und nehme seit einem Monat Mönchspfeffer der Ja ganz gut helfen soll...allerdings habe ich nun bei meiner ersten Periode mit Mönchspfeffer erst 6 Tage SB gehabt (zum Zeitpunkt An dem eigentlich meine Periode hätte kommen müssen) und nun bekomme ich dennoch im Anschluss auch noch meine Periode...
Wir haben Kiwu und mich macht diese Unregelmäßigkeit wahnsinnig...ich fange mehr und mehr an zu zweifeln ob das alles überhaupt klappt...

Hat jemand Erfahrungen mit Mönchspfeffer und kann berichten ob es sich bei längerer Einnahme stabilisiert?

Liebe Grüße aus Dortmund.

 
3 Antworten:

Re: Unsicherheit

Antwort von Jorinde17 am 25.03.2020, 14:12 Uhr

Hallo,

den Mönchspfeffer sollte man nicht ohne Absprache mit dem Arzt nehmen. Denn er wirkt sehr oft auch entgegen gesetzt: Anstatt den Zyklus zu regulieren, macht er ihn kaputt. Das ist nicht vorhersehbar, weshalb man ihn nie einfach auf Verdacht nehmen darf. Er ist nicht harmlos, nur weil er pflanzlich ist, sondern greift in den Zyklus ein.

Bei mir hat er den Eisprung verhindert, den Zyklus verkürzt und ständige Schmierblutungen ausgelöst. Ich hatte ihn auf Rat meiner Gynäkologin genommen. Sie sagte, er sei einen Versuch wert, aber mehr auch nicht, und dass er bei vielen Frauen anders wirkt als erhofft. Ich musst ihn jedenfalls absetzen.

Bitte sprich mit Deinem Gyn über den Kinderwunsch. Wenn Du es schon seit 2 Jahren versuchst, steht Dir jetzt weitere Diagnostik und Unterstützung zu, das bezahlt schon ab 1 Jahr vergeblichen Probierens die Krankenkasse.. Verliere nicht noch mehr Zeit, indem Du selbst daran herumdokterst, das bringt mehr Schaden als Nutzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit

Antwort von AKH2102 am 25.03.2020, 14:17 Uhr

Danke dir für deine Rückmeldung!
Wir probieren es noch nicht seit zwei Jahren, Ich habe nur keine hormonelle Verhütung seit zwei Jahren, war glaube ich missverständlich formuliert.
Ich werde auf jeden Fall mit meinem Arzt sprechen, dann sollte ich es vielleicht besser damit sein lassen und einen anderen Weg finden.
Ich habe seit zwei Wochen auch vermehrt Schmerzen in einer Brust, Das hatte ich vorher auch nie, scheint bei mir wohl tatsächlich eher das Gegenteil zu bewirken :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicherheit

Antwort von Kate-Line am 31.03.2020, 11:09 Uhr

Hey, also bei uns hat es nach 8 Monaten auch noch nicht geklappt. Ich hatte auch immer sehr unregelmäßige zyklen (40-70 Tage oder mehr) ich war aber nach 3 Monaten beim frauenarzt und hatte auch selber schon den Verdacht PCO/PCOS und habe es auch geäußert. Mein frauenarzt meinte ich soll mir da keine Sorgen machen, hat aber trotzdem geguckt und bääm.. Also ich den Ultraschall sah, wüsst ich es sofort. Hatte nämlich lauter Lehrer bläschrn/Eier in den Eierstöcken. Also PCO. Ich kann leider nur mit Hilfe schwanger werden. Werden jetzt meinen ersten zyklus mit clomifen haben. Mal schauen.
Aber zu deiner Frage zurück...
Ich nehme seit 7 Monaten schon mönchspfeffer. Der hat mir garnichts gebracht, nehme ihn aber weiterhin und mach die Packung leer, dann höre ich auf. Außerdem nehme ich seit 6 Monaten schon folsäure, und das empfehle ich dir auch, da es sich nicht so schnell aufbaut bzw. nicht gleich vom ersten mal nehmen gleich erhöht ist im Blut.
Dann habe ich 3 monate dexamethason genommen um männliche hormone zu reduzieren, was auch super angeschlagen hat, aber trotzdem keine periode bzw. keine ss dadurch. Und jetzt habe ich famenita bekommen, was ich 10 Tage nehmen sollte, damit sich die schleimhaut aufbaut und dann absetzen, damit ich meine Regel krieg. Und tadaa, jetzt hab ich sie gestern bekommen, 3 Tage nach dem absetzen ab zt. 5 fange ich mit clomifen an bis zt 9 und zt 11 geht es das erste Mal zum Ultraschall und dann wird geguckt eob sich was tut und ggf ausgelöst. Soll ab zt 16 wieder 10 Tage famenita nehmen. Und dann gibt es zwei Ausgänge der Situation. Entweder ich bin dann hoffentlich schwanger oder ich kriege meine Regel und es fängt alles wieder von vorne an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.