Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simonca am 28.03.2018, 13:37 Uhr

VERZWEIFELT - bitte um euren Rat oder eure Tipps!

Hi an Alle!

Gleich vorab DANKE wenn ihr euch die paar Minuten Zeit nehmt, um meine Geschichte zu lesen.
Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und habe bisher keine Kinder.
Mein Zyklus war irgendwie schon immer recht unregelmäßig und meine Periode kaum auszuhalten (Schmerzen, Übelkeit, etc.).
Im Februar 2016 wurde ich erstmals schwanger (geplant). Wir wurden damals gleich im 1.ÜZ schwanger - unter der Einnahme von Mönchspfeffer um meinen Zyklus zu regulieren und mit Hilfe des Fertilitätsmonitors von Clearblue. Zu dieser Zeit war mein Eisprung meistens bei ZT 24-26, also wirklich spät :-/ geendet hat die SS dann in der 10. Woche mit einem riesigen Gebärmutterhämatom, welches laut Ärzten auch damals der Grund für die erste FG war. Ausschabung musste folgen.

Das zweite Mal wurde ich dann im Juni 2016 schwanger. Wieder im 1. ÜZ, mit Mönchspfeffer und Monitor. Hier schien alles gut. Hab von der Gyn zusätzlich Utrogestan bekommen, um die SS zu unterstützen. Diese Schwangerschaft endete dann in der 9. SSW mit plötzlichen Stillstand des Herzschlags. Heute kann ich sagen, emotional gesehen war das die schlimmste FG. Beendet wurde sie anfangs mit Medikamenten, musste aber dann doch zur AS weil nicht alles raus wollte.

Nach längerer KiWu-Pause wurde ich dann im Mai 2017 wieder erneut schwanger. Wieder im 1. ÜZ mit Monitor und Mönchspfeffer. Herzschlag alles da. Alles in Ordnung. Dann der Herzschlag plötzlich zu schnell.....es wird nicht gut ausgehen haben sie gesagt. Diese SS endete dann in der 9. SSW mit keinem Herzschlag mehr. Hier ging ich gleich zur AS - um eine Genetik vom Embryo zu erhalten. Laut Dieser, wäre er nicht lebensfähig gewesen. Herzfehler. Nach AS eine Gebärmutterinfektion mit nochmaliger AS und AB Therapie mehrere Wochen.

Dann gingen Untersuchungen los....genetische Abklärung von uns beiden - unauffällig. Gebärmutterspiegelung im Zuge der AS unauffällig. Laut Ärzten halt einfach Pech. Ich hab mir dann etwas Ruhe gegönnt, weil ich einfach auch schon Angst vorm Schwanger werden hatte. Hab dann mit Akupunktur begonnen, bis heute und das tut mir gut. Aber die Menstruationsbeschwerden oder Zyklusprobleme gingen dadurch auch nicht weg. Mit Mönchspfeffer bin ich aber mittlerweile mit meinem ES am 13-14. ZT. Während den SS hab ich auch immer Bryophyllum und Corpus Luteum genommen - laut Ärztin halt Homöopathische Globuli.
Ich war mal bei einer Vertretungsgynäkologin und die meinte ich hab eine Form von Adenomyose (Art von Endo) und das könnte der Grund für die FG sein. Ich seh das aber nicht so, zumindest nicht bei der letzten, weil da ja die genetische Störung feststand. hab dann viel über die Krankheit recherchiert und wenn dann wird man erst gar nicht schwanger.....aber nicht vermehrte FG. Und Behandlung gibts gegen Adenomyose eig. auch keine soweit ich weiß. Und warum hat das davor NIE jemand gesehen? Und diagnostiziert hat sie es nur mittels Ultraschall.

So und nun ist heute März 2018....ich bin noch immer Kinderlos und mittlerweile auch ratlos. Jeder, wirklich jeder in meinem Umkreis wird schwanger....viele nach mir und haben aber ihre Kinder trotzdem schon. Und ich? Ich steh am selben Fleck....alles dreht sich weiter, nur ich nicht :-/ aber was soll ich noch tun? sollen wir in ein Kinderwunschzentrum? Würden künstliche Befruchtungen überhaupt Sinn machen bei uns? Und die letzten Monate hat es nie klappen wollen :-( das macht mich traurig. Früher ging es immer so schnell. Ich weiß einfach gar nichts mehr....hat irgendwer noch einen Rat oder Tipp für mich egal welchen?

Vielen lieben Dank fürs lesen :-(

 
3 Antworten:

Re: VERZWEIFELT - bitte um euren Rat oder eure Tipps!

Antwort von Eve-lin am 28.03.2018, 15:01 Uhr

Hallo Simonca,
es tut mir wirklich sehr leid was du schon alles mitmachen musstest. Eine FG ist immer heftig und du hattest gleich 3 - ich kann wirklich sehr verstehen, dass du verzweifelt bist.

Jetzt zu deinen Fragen. Ich würde dir als Tipp geben dich nach deinen ganzen körperlichen Strapazen erstmal 2-3 Monate vom Kiwu zu verabschieden und sich auf dich selbst zu konzentrieren. Mach Yoga, lerne meditieren, fang an zu joggen etc. und vergrabe für die Zeit den Fertlitätsmonitor und das andere ganz Zeug ganz tief im Keller, damit du Abstand bekommst. manchmal muss man kurz stehen bleiben und sich ausruhen, bevor man wieder Anlauf nimmt.

Parallel besorg dir bitte einen Termin im Kiwu-Zentrum (den bekommt man eh nicht in 1-2 Wochen). Es ist wirklich überhaupt gar nicht schlimm!!!!! Ein Kiwu-Zentrum kann dich viel besser betreuen und hat mehr Erfahrungen, das heißt noch lange nicht, dass eine künstliche Befruchtung bei euch Sinn macht. Diagnostisch haben Kiwu-Zentren aber viel mehr drauf.
Zu deiner Endo: Ich bin selber Endo-Geplagte (auch Adenomyose) und bei mir war nie was auf dem Ultraschall zu sehen (selbst bei sehr guten Endo-Spezialisten) und letztendlich war bei einer Bauchspiegelung alles voll mit Endo-herden. Mir hat man erzählt, dass man Endo nur wirklich mit einer Bauchspiegelung diagnostizieren kann und ich mit der Diagnose sehr wohl schwanger werden kann (außer Eileiter und Eierstöcke sind betroffen). Deine Schmerzsymptomatik spricht für Endo und auch deswegen solltet ihr mal einen Termin in der Kiwu-Klinik machen. Ich hab zum Beispiel eine Kiwu-Klinik, die gleichzeitig Endometriose-Zentrum ist.

Und lass bloß den Kopf nicht hängen! Das Gute ist du kannst schwanger werden. Da bist du vielen anderen schon mal einen Schritt voraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERZWEIFELT - bitte um euren Rat oder eure Tipps!

Antwort von AntjePikantje am 29.03.2018, 6:32 Uhr

Oh man...Ich möchte dir sagen wie leid mir das tut und RESPEKT ich wäre schon verrückt geworden. Ich hatte im Dezember eine Fehlgeburt in der 9 Woche ...Das Herz hatte aufgehört zu schlagen...es war das schlimmste was mir je passiert ist...Ich war am Boden zerstört...es war auch meine erste Schwangerschaft...nach der ausschabung hat mein Körper 2 Monate gebraucht um wieder "normal " zu werden...Nun üben wir wieder..und hoffen das es schnell klappt ..der erste üz war schon mal nix..und selbst das hat mich schon sehr traurig gemacht und nun denke ich es wird gar nicht mehr klappen...verrückt ich weiß...nicht im Vergleich zu dir...bitte Versuch weiter stark zu bleiben,das ist beeindrucken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VERZWEIFELT - bitte um euren Rat oder eure Tipps!

Antwort von EmmaKili am 30.03.2018, 21:11 Uhr

Erstmal mein Beileid - schlimm was du durchmachten musstest (hab gerade selbst zwei fg’s hinter mir)
Habe schon zwei Kinder, aber die sind schon 15 und 9...von dem her kann sich viel verändert haben und die Kids sind von meinem Exmann..wir wissen noch nicht ob es an mir oder ihm liegt oder an beiden zwecks genen..
Hab ich etwas überlesen? Mein erster Schritt ist nun erstmal ein Hormonstatus (1.und 2.zyklushälfte) - denn es könnte auch nur eine „Lapallie“sein, wie z.b.blutgeinnungsstörung, gelbkörperachwäche oder Schilddrüse..hast du denn einen Hormonstatus machen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.