Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Comicbaby am 21.08.2019, 8:39 Uhr

Was stimmt denn nicht?

Hallo ihr Lieben, ich möchte mich einfach mal ausheulen - ich hoffe, das ist okay.
Seit über einem Jahr versuch ich nun schwanger zu werden. Anfangs war ich total aufgeregt und hab wirklich geglaubt, dass es schnell klappt. Ich habe auch ziemlich zur gleichen Zeit mit meiner Frauenärztin darüber geredet, auf was ich alles achten soll etc. aber sie hat meinem Wunsch nicht so recht Beachtung geschenkt.
Nach einem halben Jahr habe ich dann mit Hilfe einer App genauer auf meinen Zyklus geachtet, wir hatten seit dem immer in der Zeit der fruchtbaren Tage jeden zweiten Tag geherzelt aber auch sonst, wenn wir Lust hatten. Jedes mal, wenn die Periode kam, war ich wieder verzweifelt. Ich hatte nach 7 Monaten einen Termin bei einer anderen Frauenärztin, die mir auch sympathischer gewesen ist, als meine bisherige. Sie hat mir auch bestätigt, dass physisch alles in Ordnung wäre und ich noch bis das eine Jahr rum ist, mir keine Gedanken machen soll. Jetzt ist wie oben erwähnt, ein Jahr rum und es hat immer noch nicht geklappt. Das mit der App habe ich wieder aufgegeben, weil ich mir einrede, dass ich mich damit noch mehr unter Druck setze. Dabei denk ich mir “alles gut, alles chillig“ wir waren im Urlaub und da war alles entspannt und dennoch hat es nicht geklappt. Ist es nun doch psychisch oder soll es einfach nicht sein? Bei meinem Schatz ist übrigens auch alles okay. Er sagt, er kennt inzwischen so viele Pärchen, die gesagt bekommen haben, sie können keine oder schlecht Kinder bekommen und auf einmal hats doch geklappt. Sollte ich mich vielleicht doch mit dem Gedanken anfreunden, dass es bei uns nicht klappt, in der Hoffnung es funktioniert dann? Komische Theorie, ich weiß.
Hilft so was wie Frauenmanteltee oder all der ganze Kram oder was haltet ihr von sowas?
Mein Zyklus ist regelmäßig, im letzten Monat 3 Tage länger als im Durchschnitt, da hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht, wurde aber wieder enttäuscht.
Ich danke euch fürs Lesen und vielleicht hat jemand von euch noch einen Rat für mich.

 
17 Antworten:

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Sonnenblümchen.0 am 21.08.2019, 10:23 Uhr

Hey meine Liebe,

Es ist echt eine sehr schwere Zeit. Wir versuchen es nun auch schon seit fast einem Jahr. Dieser Zyklus ist mein 11. ÜZ.
Am Anfang dachte ich mir auch spätestens nach 3 Monaten werden wir mit Sicherheit schwanger. 3 Monate vergingen- „okey, vllt aber diesen Monat“. Und so geht es bis heute noch.
Fräuenärztin habe ich auch gewechselt, meine jetzige kümmert sich total gut um mich. Diesen Zyklus hat sie am 3. ZT Blut abgenommen, am 14.ZT geschaut wie die Schleimhautbeschaffenheit ist und ob sich ein Ei bildet (war alles super, Gott sei Dank) und nächste Woche möchte sie wieder Blut abnehmen um zu Schauen wie die Gelbkörbechen so sind.

Nun trotz alldem hab ich ein Problem mit der Schilddrüse. Da hatte mich meine Hausärztin drauf hingewiesen, all ich ihr von unserem Kinderwunsch erzählt habe (vor ca. 4-5 Monaten)
Und es stellte sich auch herraus, dass ich eine leichte Unterfunktion hatte. Nun ich war dann auch beim Spezialisten, dort wurde ich mit Tabletten eingestellt. Nach einigen Monaten war es dann leider so, dass mein TSH-Wert nun viiiiiiieeeeel zu niedrig war, sprich die Hormone werden schnell aufgebraucht.
Tjah seit dem muss ich ständig warten und Blut abgeben.
Mittlerweile nehme ich keine Schilddrüsentabletten, sollte ich natürlich wegen dem niedrigen tsh wert veglegen.

Laasange Rede kurzer Sinn
Hast du dir deine Schilddrüse mal kontrollieren lassen?

Ahja ich hab auch einen sehr regelmäßigen Zyklus.
Meine Frauenärztin hat mir noch Mönchspfeffer aufgeschrieben und dazu nehme ich FolioForte.

Ich hoffe für uns so sehr, dass endlich mal klappt und wir einen positiven Test in der Hand halten dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Meyla am 21.08.2019, 10:49 Uhr

Lieber in die KiWu gehen... ich bin selber nie dort gewesen, aber wie vermessen Gynäkologen Diagnosen ohne echte Diagnostik stellen finde ich immer wieder erstaunlich.... das scheint per Nasenspitze zu gehen dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Comicbaby am 21.08.2019, 12:19 Uhr

Hallo liebes Sonnenblümchen, vielen Dank für deine Worte.
Da seid ihr ja auch schon eine Weile am üben. Bei mir ist es aktuell der 14. Zyklus. Ich bin regelmäßig zur Blutuntersuchung und es wurde bisher nichts auffälliges festgestellt. Also Schilddrüse funktioniert gut.
Gebärmutterschleimhaut und meine Eier sind auch super, wie gesagt physisch ist alles in bester Ordnung.
Ich persönlich schiebe den Grund, warum es nicht klappt, auf die Psyche. Ich hatte in der letzten Zeit mit sehr vielen Zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen. Allerdings nur um den Zeitraum von Zyklus 8-11. Sollte das nicht langsam wieder besser werden? Bzw hätte es nicht vorher schon klappen müssen?

Ich wünsche mir für dich, dass es bei dir jetzt endlich klappt und du nicht mehr länger warten musst. Hoffentlich bist du jetzt richtig eingestellt und es lag wirklich daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Comicbaby am 21.08.2019, 12:21 Uhr

Meinst du wirklich?
Warum sollten Gynäkologen keine Diagnose stellen können? Sie haben doch die Blutwerte. Gleich in eine Kiwu Klinik zu gehen halte ich für übertrieben, wenn man keinen Ansatz hat, wieso es nicht klappt. Das wäre mir zu viel Geld.
Was ich allerdings wirklich nicht verstehe, warum man bei mir zb. über ein Jahr wartet, ehe man wirklich “was macht“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Sissi04 am 21.08.2019, 12:34 Uhr

Eine Kiwu Klinik ist nicht dazu da eine teure künstliche Befruchtung durchzuführen. Sie haben eine größere Spannbreite an Untersuchungsmöglichkeiten und das KOSTENLOS! Jedes Paar das es länger als 12 Monate versucht, hat ein Anrecht darauf. Auch das Spermiogram wird dort genauer als in anderen Laboren erstellt. Es wird auf gut deutsch gesagt nicht nur geschaut ob sie schnell und beweglich sind, sondern ob die schnellen auch die beweglichen sind.

Ich hatte immer einen Bilderbuchzyklus von 28 Tagen, top Blutwerte. Im Endeffekt hatte ich unerkannt Endometriose Grad 2.

Mein Mann hatte ein normales Spermiogram. Im Endeffekt waren seine schnellen Spermien absolut unbrauchbar und die tollen Spermien absolute Schnarchnasen.

Das ist nur unser Fall, aber ohne die Untersuchungen im Kiwu, hätten wir das nicht herausgefunden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Sissi04 am 21.08.2019, 12:38 Uhr

Es ist auf die Psyche zu schieben, halte ich persönlich für absoluten Blödsinn. Das setzt Paare nur noch mehr unter Druck, weil es einem das Gefühl vermittelt das man selbst daran schuld sein. Klar kann in seltenen Fällen Stress auch ein Auslöser sein, allerdings entstehen auch in Kriegszeiten Kinder oder leider auch oft bei Vergewaltigungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Sonnenblümchen.0 am 21.08.2019, 12:40 Uhr

Dankeschön, ich komme gerade vom Arzt und habe erfahren, dass mein Tsh wert wieder zu hoch ist
Wahrscheinlich wir es diesen Monat wieder nichts

Die Psyche kann man ja auch nicht einfach ausstellen. Viele sagen das man nicht mehr daran denken soll oder ähnliches. Aber wenn das Thema Kinderwunsch im Fokus steht, kann man es nicht einfach mal wegstecken.
Ich kenne das zu gut.

Aber vllt sollte man einfach noch die Zweisamkeit genießen, vllt kann das ja helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Jani14091982 am 21.08.2019, 18:09 Uhr

Hallo Liebes,

Ich kenne dieses Gefühl. Bei meinem ersten Kind hat es 8 Monate gedauert. Meine Ärztin hatte festgestellt durch eine Hormonkurve, das ich träge Eierstöcke habe. Das heißt das ich nicht jeden Monat einen Eisprung habe und es aber kein Grund wäre nicht schwanger zu werden. Sie schickte uns nach 7 Monaten in eine Kiwu und im Gespräch rieten die uns auch ein Jahr voll zu machen. Ich hatte dann die Nase voll weil ich alles tat um schwanger zu werden. Mir war das zu viel im Kopf und dachte dann ok dann eben nicht. Und siehe da im 8 ÜZ hat's geklappt. Dann wurde och nach Jahren wieder schwanger als Unfall und das klappte direkt weil es nicht geplant war. Verlor es aber. Nach der Ausschabung war ich so traurig das es wieder los ging mit Ovutester und alles was es so gibt. Nach 1,5 Jahren hatte ich wieder die Nase voll und hab abgeschlossen. Dachte durch die Ausschabung und den dadurch derart unmöglichen Zyklus klappt es nie mehr. Und zack hat es wieder geklappt. Ich denke schon wenn man zu Biel Stress im Kopf hat und man auf biegen und brechen unbedingt schwanger werden will hat der Körper so sehr damit zu tun mit dem Stress klar zu kommen das er eine Schwangerschaft manchmal verhindert. Die negative Physche ist manchmal wie ein Verhütungsmittel. Natürlich nicht bei allen. Nicht das jetzt manche denken ok wenn ich Stress hab passiert ja nix. Wenn der Körper Stress hat hat er mit dir zu tun und könnte ein Kind ggf. nicht halten weil er ja bei einer Schwangerschaft alle Energie in den wachsenden Embry setzt. Vielleicht lässt dein Freund mal ein Spermiogramm machen vorsichtshalber. Wenn bei dir wirklich alles ausgeschlossen ist was eine Schwangerschaft verhindern könnte dann sollte er das in Erwägung ziehen. Ansonsten ganz entspannt da ran gehen. Vielleicht bist du auch noch nicht so alt sodass es eillt. Sag dir einfach: ich liebe meinen Freund und wir haben auch zu zweit ein tolles Leben. Keine Ovutester oder sonst was benutzen. Und du wirst sehen wenn du nicht vielleicht auf ein anderes Projekt konzentrierst klappt es bestimmt. Vielleicht seid ihr noch nicht verheiratet und plant eine Hochzeit. Da seid ihr abgelenkt. Liebe Grüße aus Dresden und drück die Daumen das es bald klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Comicbaby am 21.08.2019, 18:31 Uhr

Hey liebe Jani,
den Punkt “jetzt lass ichs halt“ hatte ich auch schon, aber mich hat der Wunsch immer wieder eingefangen. Mich nervts selbst ab und an, dass ich immer wieder daran denken muss. Es ist verrückt. Dabei habe ich ja noch einige andere Projekte, an denen ich gern arbeite.
Ja ich werde meinen Gutsten mal überzeugen, dass er ein Spermiogramm machen lässt.
Aber was ist, wenn die Qualität nicht ausreicht? Ach das sind alles so ne Gedanken...entschuldigt.
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Jani14091982 am 21.08.2019, 18:53 Uhr

Wenn die Spermien nur zu langsam oder zu wenige sind klappt es über eine künstliche Befruchtung. Meiner Stiefschwester ihr Mann hatte das Problem mit der schlechten Qualität. Die Ärzte haben die besten raus geholt und beim zweiten mal hat es geklappt. Die Sehnsucht nach dem Baby zurück schrauben aber die Hoffnung natürlich nicht aufgeben. Manchmal dauert es auch länger als ein Jahr. Bei uns ja beim 2. Kind auch 1,5 Jahre. Es gibt auch viele die berichten das sie den job gewechselt haben oder nur die Position im betrieb und aufeinmal ging es. War vielleicht dort das Berufsproblem der Grund. Ich weiß eine künstliche Befruchtung ist teuer und genauso nervenaufreibend aber wenn es die letzte Möglichkeit ist? Ich würde vielleicjt eben erstmal termin in kiwu machen und die machen eh erst nur Beratung und eventuell erstmal das Spermiogramm. Dann werden die dich dort nochmal ordentlich durchchecken. Vielleicht finden sie den grund ja direkt und können es schnell beheben. Finden sie keinen grund umso besser und dann ist einfach weiter Geduld gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von -nela- am 21.08.2019, 21:53 Uhr

Es geht nicht genau aus deinem Text hervor, wie genau du deinen Zyklus kennst...
Weißt du ungefähr, wann du deinen Eisprung hast? Ein 28-Tage-Zyklus heißt nicht automatisch, dass der Eisprung an Tag 14 ist - bei mir war er erst immer ca an Tag 17 und da hatte ich oft schon mit der fruchtbaren Phase abgeschlossen, bevor ich wusste, dass mein Eisprung so spät ist.

Und du schreibst, dass bei deinem Partner alles ok ist, er aber noch kein Spermiogramm gemacht hat.... Also könnt ihr nicht wissen, ob alles ok ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Marti1985 am 22.08.2019, 13:16 Uhr

Ich kann dir auch nur empfehlen in eine Kiwu zu wechseln.

Zu meiner Geschichte: Es klappte nie, trotz herzeln. Ab zum FA, dort hieß es "alles sieht super aus, keine Endomitriose, Zyklus regelmäßig (bilderbuchmäßig), Ei springt auch, alles top, machen Sie sich keine Sorgen!". Mein Mann also zum Urologen: "Eher so medium gut, aber zum schwanger werden reicht das locker!"

Abgewartet, nix passiert.

Stand heute: Es klappt immer noch nicht. Wir haben inzwischen 4 ICSI's hinter uns, ich hatte insgesamt mehr als 60 Eizellen! Befruchtungsrate davon: 2 Eizellen. Der Rest hat sich nicht mal befruchten lassen.

Klar, die Kiwu konnte uns bisher noch nicht helfen. ABER worauf ich hinaus will. Es kann alles optisch top aussehen, aber gerade ein FA hat keinerlei Möglichkeiten sich die Eizellen genauer anzuschauen als auf dem Ultraschall. Bei mir sah und sieht immer alles top aus! Was hilfts? Nix... Also lass dir bitte von deiner FA, auch wenn sie sich lieb kümmert, nicht erzählen, bei dir wäre unbedingt alles top.

Bei meinem Mann und mir liegt es wohl an beiden. Diagnose? Haben wir nicht. Manchmal will die Natur nicht, oder Gott, oder wer auch immer. Aber eure Chancen erhöhen sich in einer Kiwu um das vielfache. Und wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, die Behandlung dort kostet erst einmal lange überhaupt nichts. Lasst euch beraten. Lasst nicht zu viel Zeit vergehen. Es ist euer Traum, arbeitet daran. Dann wird man auch nicht so verrückt :)

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Comicbaby am 22.08.2019, 16:00 Uhr

Hey du Liebe, vielen Dank für deinen Beitrag.
Das tut mir voll leid, dass es bei euch so ausging. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem glücklich sein und habt vielleicht über Adoption euren Wunsch verwirklichen oder habt es vor. Manchmal ist es wirklich verrückt.
Ich habe tatsächlich auf euren Rat hin zum Telefon gegriffen und wollte einen Termin in der KiWu machen, allerdings ging niemand ran - aber das werden wir jetzt in Angriff nehmen.
Ihr habt mir da jetzt die Augen geöffnet, dass ich doch mehr machen muss und weniger darauf vertrauen sollte, was die Frauenärztin sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Comicbaby am 22.08.2019, 16:06 Uhr

Hallo liebe Nela,
ja ich habe meinen Zyklus ein paar male mit der App beobachtet. Habe Temperatur gemessen und ZS geprüft, allerdings hat mich das alles nur noch mehr genervt, deshalb habe ich es wieder sein lassen. Ich habe einen ziemlich stabilen Zyklus um die 27 Tage und wir herzeln eigentlich immer in der fruchtbaren Zeit. Sodass von Tag 8-15 der Eisprung drin liegen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von FrauStorch am 22.08.2019, 21:12 Uhr

Zum Thema entspannt sein, lies dir mal bitte das durch:
https://www.wunschkinder.net/aktuell/wissenschaft/kinderwunsch-aber-alle-sagen-man-muesse-sich-nur-entspannen-5294/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von -nela- am 23.08.2019, 14:43 Uhr

Genau das meine ich.... ;-)

Mein Zyklus war auch immer verlässlich 26-28 Tage, und lange bin ich davon ausgegangen, dass der Eisprung um Tag 14 rum liegen muss.
Es ging ein Jahr ins Land...
Dann habe ich Temperatur gemessen und gemerkt, dass mein Eisprung erst immer Tag 17 oder auch mal 18 ist....

Aber wenn du ja auch schon gemessen und beobachtet hast, dann ist die Theorie ja hinfällig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was stimmt denn nicht?

Antwort von Nela79 am 23.08.2019, 21:27 Uhr

Kann dir nur von mir erzählen.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen, die Schilddrüse nochmals testen zu lassen - und zwar nicht nur TSH und t3 und t4, sondern auch die freien t3- und t4-Werte.
Auch eine Analyse der Mineralstoffe aus dem Vollblut ist sinnvoll.

Bei mir hieß es auch immer, es ist alles ok. Bin vor etlichen Jahren zwei Mal kurz relativ hintereinander schwanger geworden, war aber beide Male dann leider eine sehr frühe Fehlgeburt.
Jahrelang haben wir Kinderwunsch gehabt, hab immer wieder mal Hormone und Schilddrüse testen lassen - hieß immer, alles total in Ordnung.
Habe dann eine Allgemeinmedizinerin kennen gelernt, die sich mit Schilddrüse und Hormonen gut auskennt. Sie hat zusätzlich die freien t3- und t4-Werte bestimmen lassen und außerdem die Hormone zu einem anderen Zykluszeitpunkt als die Frauenärzte.
Ebenso die Mineralien im Vollblut.
Es kam heraus, dass die freien Schilddrüsenwerte zu niedrig waren (trotz gut niedrigem TSH, und guter t3- und t4-Werte), dass Progesteron zu niedrig war und ich einen Mangel an etlichen Mineralien hatte (trotz wirklich gesunder Ernährung).
Hab das dann alles eingenommen und interessanterweise wurde ich wirklich nach Jahren wieder schwanger und bin jetzt in der 36. SSW.
Also dran bleiben und gut untersuchen lassen, und nicht allen Ärzten glauben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.