Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Framboise am 02.01.2013, 16:53 Uhr

Wie kann ich meinem Freund sagen, dass ich nicht mehr verhüten möchte?

Hallo mena,

erstmal möchte ich dir sagen, dass ich glaube, dass die Angst deines Freundes vor der Unwirksamkeit der Pille ja nicht unbedingt bedeutet, dass er recht bald soweit wäre, wenn er sich auf den Gedanken einlässt. Wenn es noch nicht direkt Thema wurde, eigene Kinder zu haben, finde ich es ganz normal, dass er sich da Gedanken um die Verhütung macht. Das heißt auch nicht, dass er nicht damit klarkommen würde, wenn es doch passieren würde oder es sich bald sogar von selbst wünscht.
Auch die Paten-Angelegenheit finde ich spricht im Prinzip nicht gegen einen Kinderwunsch. Eigene Kinder sind etwas ganz anderes als Fremde. Mein Mann war auch immer nervös und genervt von anderen Kindern und sagte selbst eines tages zu mir: "Wann wollen wir denn endlich ein Kind?"

Also damit will ich sagen, dass sein Verhalten nicht bedeutet, ass er nicht zum beispiel in einem halben Jahr auch so weit wäre.

Wenn er bisher noch gar keinen Gedanken daran verloren hat, kann er sich auch gar nicht mit diesem Thema beschäftigen und selbst überlegen, was und wann er was eigentlich im Leben mit dir will.
Darum würde ich nicht mit der Tür ins Haus fallen und ihn auch nicht dein drängendes Gefühl mitteilen, sondern einfach mal nur zuhören, wie er sich die Zukunft so vorstellt und was er so zum Thema Kinder sagen würde.
Vielleicht ist es auch immer so, dass Männer sich eingeengt fühlen, wenn sie das wort "Kinder" hören, weil sie denken: "ohje, dann ist das sorgenfreie leben vorbei!" Aber vielleicht sollte man nicht "Kinder" im allgemeinen thematisieren, sondern eher als "euer Kind", als "eigenes Kind", als "Mensch", der aus zwei sich liebenden Menschen entsteht und als "gemeinsamen neuen Weg", auf den man sich freuen kann, als "Vorhaben eine eigene kleine Familie zu sein"?
Ich kenne deinen Freund nicht, aber es klingt, als bräuchte er einfach nur zeit, um sich auf einen weiteren Lebensabschnitt vorzubereiten und sich zu freuen. Manche männer haben auch davor angst, dass sich die frau verändert, nur noch an die kinder denkt und den mann vernachlässigt, darüber könnte man auch reden.

Ich glaube, ich würde mit ihm über die Zukunft reden und wenn er ehrlich sagt, dass er es sich auch vorstellen könne, aber noch nicht so weit sei, ihm auch die zeit geben. Dabei würde ich darauf achten, dass er dich nicht nur vertrösten will. Und wenn er dann in einem halben Jahr immer noch nicht will, würde ich an deiner stelle überlegen, ob es wichtiger ist, noch vor 35 jahren ein kind zu kriegen oder ob du so zufrieden und glücklich in der beziehung bist, dass du auch noch länger warten könntest.

Ich wünsche dir alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.