Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Laufente85  am 30.04.2023, 15:56 Uhr

3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und würde gerne unsere Situation ein wenig beschreiben. Vielleicht erlebt hier jemand gerade ähnliches (oder hat ähnliches erlebt) und mag sich mit mir auszutauschen?

Kurze Zusammenfassung:
Hinter uns liegen eine negative IVF (12/22), bei der mit Rekovelle nur 4 Eizellen gewonnen wurden (3/4 befruchtet, 1 Blasto, Qualität sehr gut - kennen uns mit diesen Buchstaben noch nicht gut aus, wurde uns auch nicht direkt gesagt).
Im Januar folgte dann eine Stimulation mit Pergoveris (11/17 Eizellen befruchtet), bei der wegen einer drohender Überstimulation abgebrochen und an Tag1 eingefroren werden musste.
Seitdem zwei Zyklen gehabt, bei denen sich durch mein PCO (was aber nicht mega ausgeprägt ist, ich habe zwischendurch normale Zyklen, dann mal wieder 35-40 Tage) keine Schleimhaut aufgebaut hat, noch ein Eisprung stattfand. Beide Male mit Letrozol unterstützt, beide Male keine Veränderung damit und somit abgebrochen. Beim letzten Mal sollte ich ab dem Abbruch an ZT10 die Pille nehmen, davor im Zyklus sollte ich die zweite ZH 1xFamenita zum Ausschleichen nehmen. Mein Körper hat diese Hormoncocktails nur so mittelmäßig mitgemacht.

Und nun zum eigentlichen Thema aus der Überschrift:
Diesen Zyklus sollte ich ab ZT2 direkt Progynova21 nehmen, bis ZT6 auf 1x3 steigern. Ich hatte schon ab ZT3-4 Nebenwirkungen wie Nasenkribbeln, juckende Stellen im Gesicht, schon ziemlich arg Unterleibsschmerzen wie nach den Kaiserschnitten (Drehen im Liegen ist der Horror z.B.), super empfindliche Bauchdecke, Stimmungsschwankungen bis hin zur Panikattacke gestern.
Nimmt hier noch jemand dieses Medi?

Ich bin heute erst ZT8 und habe am Mittwoch (ZT11) den 1. US. Ich hoffe so sehr, dass sich die Schleimhaut dieses Mal ordentlich aufbaut/aufgebaut hat. Ich habe nach drei abgebrochenen Zyklen, die leider immer um die 40 Tage waren, große Angst, dass es wieder nicht zum Transfer kommt.
Wie geht ihr mit dieser Angst um?

Sorry, falls das zu viel Text auf ein Mal war.

Ganz liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von FMFM am 30.04.2023, 17:13 Uhr

Hi Liebes,

Ich befinde mich auch in Kryozyklus anZyklustag 10, auch ich hab am Mittwoch Ultraschall an ZT13!
Ich nehme seit ZT1 ebenfalls Progynova 2x1 Tablette und seit gestern 2x2 Tabletten, jeweils morgens und abends.
Schmerzen wie du sie beschreibst habe ich allerdings keine! Ich merke vermehrt Ausfluss und meine Brüste sind etwas empfindlicher und irgendwie etwas größer.. gut das du bald den Ultraschall hast, ich denke die Nebenwirkungen sind nicht zu unterschätzen.
Ich bin übrigens vor einem Jahr mit dieser Methode schwanger geworden! Aus diesem Grund hab ich mich nochmals dafür entschieden das so zu machen, manche Frauen werden im Kryoversuch einfach besser schwanger!
Dir viel Glück! Kannst gerne berichten wie es am Mittwoch bei dir ausschaut !
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von Laufente85 am 30.04.2023, 17:32 Uhr

Hallo @FMFM,

danke für deine Antwort!
Wie schön, auch am Mittwoch US. Gerne berichte ich, wie es gelaufen ist. Ich habe, wie erwähnt, schon etwas Angst vor dem Termin (nach drei Behandlungsabbrüchen in Folge).

Wenn du damit schon ein Mal schwanger geworden bist, dann kannst du mir ja vielleicht beantworten, ob du das Progynova auch in der 2. ZH, bzw. sogar bis zur 12. SSW nehmen musstest?
Davon lese ich seit gestern vermehrt im Internet, wegen meiner Nebenwirkungen auf dieses Medi mache ich mir wirklich Gedanken, sollte ich das länger nehmen müssen. Das werde ich am Mittwoch auf jeden Fall ansprechen.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von Laufente85 am 30.04.2023, 17:43 Uhr

Achso, die Übelkeit, die mich ab dem frühen Abend heimsucht, habe ich noch vergessen. Unter dem Progynova. *weil es gerade wieder extrem nervt*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von FMFM am 30.04.2023, 18:02 Uhr

Ja, bis zur 12 Woche hab ich es genommen und dazu parallel Polutex und Crinone, bis zur 7. Woche auch Duphaston, das ist ja ein künstlicher Zyklus und erst wenn die Plazenta die Produktion der Hormone übernimmt kannst du das absetzten.
Man geht davon aus das kein Eisprung stattfindet, sich somit auch kein Gelbkörper bilden kann! Daher muss man die ganzen Hormone ersetzten.. ich hab alles gut vertragen, nur war ich sehr müde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von Laufente85 am 30.04.2023, 18:21 Uhr

Uiuiui @FMFM , dass hat mir meine Ärztin noch gar nicht so im Detail erklärt. Vielen Dank!
Sie hat mir im Prinzip nur den neuen Plan und das Rezept mitgegeben und gemeint, dass wir es jetzt damit probieren. Und sie fragte, ob ich noch genug Famenita Kapseln habe (ich dachte bis die Tage ganz naiv, dass dass für die 2. ZH reichen würde).
Na dann bin ich mal auf Mittwoch gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von FMFM am 30.04.2023, 19:16 Uhr

Ja, lass dich gut aufklären! Ich war zwei Tage nach Transfer auch nochmal zur blutabnahme letztes Mal und dann wurde das Progesteron erhöht um das Prolutex, war wohl bei mir sehr gut!Schäden kann es jedenfalls nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von Laufente85 am 30.04.2023, 19:46 Uhr

Danke auf jeden Fall für deine Antworten @FMFM .
Ich fühle mich bei unserer jetzigen Ärztin zwar wohl (wohler als bei der, die die erste IVF durchgeführt hat), aber ich fühle mich manchmal etwas zu "unterinformiert". Ich kann ja verstehen, dass vieles individuell entschieden wird, aber wir würden schon gerne vorher wissen, was da noch alles auf uns zukommen könnte. Ich habe z.B. wahnsinnige Angst vor Spritzen (musste mein Mann bisher für mich machen). Das würde wirklich ein Kampf bis zur 12. Woche. Aber was tut man nicht alles für das Wunschbaby.
Wenn du magst, berichte gerne auch von deinem Termin am Mittwoch. Das habe ich eben ganz vergessen zu schreiben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von Laufente85 am 03.05.2023, 11:02 Uhr

Hallo @FMFM
Wir sind gerade auf der Heimfahrt von der Klinik (fahren immer eine Stunde Minimum) und was soll ich sagen - dieses Progynova hat wirklich angeschlagen. SH ist bei 12-13mm, Morgen werden 5 befruchtete Eizellen aufgetaut und wir bekommen einen Anruf, wie viele es geschafft haben und wann am Montag (krass, schon nächsten Montag an ZT16) der Embryotransfer stattfindet. Ich bin sooo erleichtert.

Ich hoffe dein Termin heute verlief ebenfalls so positiv!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von FMFM am 03.05.2023, 15:03 Uhr

Hi
Ja, bei mir lief auch alles super! Meine SH ist bei knapp 8mm an ZT 13 und bei uns wird am Montag aufgetaut, sind Vorkerne und daher schauen wir dann wann der Transfer ist, aber spätestens am Freitag wird es soweit sein dann sind wir nur ein paar Tage auseinander

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von Laufente85 am 03.05.2023, 16:50 Uhr

Hey, schön das du dich meldest. Und super, dass es bei dir auch so gut gelaufen ist!
Dann drücke ich dir/euch die Daumen, dass nächste Woche auch alles klappt!
Wir bekommen Morgen noch den Anruf, wie viele es von den Eizellen, die an Tag1 nach der Befruchtung eingefroren wurden, den Auftau gut überstanden habe und wann wir am Montag da sein sollen.
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3. Kryozyklus - jetzt mit Progynova (neu hier)

Antwort von Laufente85 am 04.05.2023, 12:39 Uhr

Hallo,

für alle, die hier vielleicht still mitlesen und die es interessiert - unter dem Medikament Progynova21 ist meine Schleimhaut gestern an ZT11 bereits zwischen 12-13mm gewesen (leider habe ich vergessen zu fragen, ob sie auch dreischichtig ist, dass hole ich noch nach), so dass bereits am Montag (ZT16) der Embryotransfer stattfinden kann.

Und eben kam der "erlösende" Anruf, dass alle 5 befruchteten Eizellen den Auftau gut überstanden haben und jetzt in der Kultur sind. Wir hoffen auf 1-2 Blastozysten.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Kryozyklus natürlich oder mit Progynova? Was ist besser?

hi, für was habt ihr euch bzw. euer Arzt beim kryotransfer entschieden? natürlich, also ohne hormonelle Unterstützung oder mit progynova? mein Arzt rät immer zu progynova, vermutlich weil man das besser timen kann? könnt ihr mir eure Einschätzung dazu geben? man hat ja schon ...

von muenchen1982 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Progynova, Kryozyklus

Kryozyklus ohne Eisprung normal? Dosierung Estrifam?

Hallo ihr Lieben! Ich starte bald in meinen ersten Kryozyklus. Ich soll nun in der ersten Zyklushälfte Östrogen nehmen (estrifam 2mg). Aber der Arzt sagte, dass dann kein Eisprung stattfindet bzw ausgelöst wird. Ist das normal? War das bei euch auch so? Woher weiß der ...

von JohannaRena 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

Eure Erfahrungen mit natürlichem Kryozyklus!?

Hallo ihr Lieben, Zu unserem Ausgangspunkt: -Unser Sohn 6 Monate alt wird noch überwiegend gestillt! -Ich 26 am 20/21.02.23 das 4x wieder meine Periode gehabt in einem regelmäßigen Zyklus -Meine Mann Azoospermie (haben noch 6x Sperma eingefroren von der TESE) -Eisbärchen ...

von Mellex3 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

Duphaston, wie lange einnehmen im kryozyklus!!!!

Hallo ihr Lieben! Ich hab eine Frage an euch. Wie lange habt ihr duphaston im kryozyklus eingenommen? Ich glaube ich habe es falsch verstanden. Ich habe duphaston bis zur Periode eingenommen und dann nicht mehr. Ist dies falsch?! Nehme jetzt estrofem, Estrogel und ...

von Oliviavanmay 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

Unsicherheit Zeitpunkt Medikamente im kryozyklus

Hallo ihr Lieben. Ich bin total verunsichert. Befinde mich in meinem ersten Kryoversuch. Ich habe kurze Zyklen und medikamentös wurde durch die Ärztin das auslösen mit ovitrelle und die anschließende Einnahme von Progestan verordnet. Die 1. Zyklushälfte sollte ich keine ...

von Cami1 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

Kryozyklus und Transfer

Komende Woche soll eine Blastozyste transferiert werden. Ich war beim Ultraschall um die Gmsh-dicke kontrollieren zu lassen, soweit alles bestens, sie ist dreischichtig und 11mm hoch. Allerdings wurde auch ein Follikel oder Zyste mit 19mm gesehen. Vor meiner letzten Periode ...

von MartiWim 10.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

Lucrin im Kryozyklus

Hallo meine Lieben, so langsam geht es bei uns endlich los. Am 21. Zyklustag werde ich Lucrin spritzen und mit der darauffolgenden Peride mit dem Kyrozyklus starten. Laut meiner KiWu-Ärztin wird meine Periode durch Lucrin wohl nicht verschoben. Irgendwie mache ich mir da ...

von ikra 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

KryoZyklus

Hallo ich habe eine Frage ich bin mitten im KryoZyklus. Nehme derzeit 2x1 Letrozol und 2x1 Estrifam. Ich soll am Mittwoch den 14.9 auslösen da wäre ich Zyklustag 20 am Freitag dann mit Progestan anfangen am Mittwoch den 21.9 soll Transfer sein da bin ich Zyklustag 27 ist das ...

von FräuleinWunderlich 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

Wann Transfer im künstlichen Kryozyklus?

Hallooo schon wieder :) Ich weiß, ich könnte mit diesen Fragen auch bis zu meinem Planungstermin im Kiwu-Institut warten, aaaaber ich bin so neugierig, weil ich ja weiß, kurz nach dem 14.Zyklustag müsste der Transfer in einem künstlichen Kryozyklus sein und das könnte bei ...

von MartinaAnna 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

TF+6 / Kryozyklus

Hallo ihr Lieben, wir hatten Samstag Transfer einer eingefrorenen Blastozyste. Ich bin nun also TF+6 und ES+11. Habe es nun nicht mehr ausgehalten und musste ein Test vorhin machen. Die zweite Linie ist ganz leicht. Kann es denn wirklich an TF+6 so sein? Ich bin ganz ...

von Svenja28 10.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kryozyklus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.