Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alex1977 am 13.07.2017, 11:43 Uhr

AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Mahlzeit in die Runde, bin neu hier und würde mich gern mit Euch austauschen

Bin gerade 40 geworden und da wir schon 1,5 Jahre am basteln sind, hat mein FA ein AMH durchgeführt: Ergebnis 0,20 . Zyklus ist bei regelmässig bei 26 Tage. Im August erstes Gespräch in der kiwuklinik.

Wer ist mit noch so einem Wert gestartet und wie schlug die Hormonbehandlung bei Euch an? Denke mal das wir es mit IVF versuchen werden. Da ja Eizellenspende verboten ist oder hat damit schon jmd Erfahrung gemacht?

Sry für meine Fragen aber wollen nur gut ausgetauscht und beraten an die Sache ran gehen

LG Alexandra

 
14 Antworten:

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von DantesEi am 13.07.2017, 12:32 Uhr

Siehe meine Antwort im anderen Forum! AMH sagt nichts aus. FSH ist relevant. Man hat so viele Eizellen in Reserve, wenn die noch gut über das FSH stimuliert werden, ist es echt easy.
Vor 5 Jahren AMh ähnlich deinem, jeden Monat ES, mit niedrigster Stimulation mit gonal f (37,5) - 2 Follikel und eins war eeeetwas kleiner.

Hab dann gefragt, wie es wegen des amh angehen kann und Antwort war, dass das die Frauen nur verrückt macht. Solange der fsh ok ist, ist der amh recht zu vernachlässigen. Bei mir ist der FSH super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Ungewiss83 am 14.07.2017, 7:16 Uhr

Hallo,

ich war 31 als ich mit der Ersten ICSI begonne hab.
Mein AMH Wert war bei 0,21, nach 2 Jahren war er nur noch bei 0,12..
Ich hab auf die Medikamente schlecht angesprochen. Bei 5 Versuchen war die Ausbeute bei Punktion:
1. Versuch 3 Folikel: 1 reif, 2 morphologisch auffällig, keine Befruchtung
2. Versuch 5 Folikel: 2 unreif, 1 reif, 2 morphologisch auffällig, 1 Befruchtung, Transfer fand statt. Keine Schwangerschaft
3. Versuch: 3 Folikel, alle auffällig, keine Befruchtung

Wechsel der Behandlung, da für viel Geld nix rauskam.
4. Versuch: 3 Folikel: alle auffällig, keine Befruchtung
5. Versuch: Eisprung zu früh.. bei der Punktion konnte nichts gefunden werden

Abbruch der Behandlung. Ich konnte nicht mehr. Wir haben uns dann für die Eizellenspende in Österreich entschieden.

Meine Spenderin (22) hatte 22 Folikel die Punktiert werden konnten, davon konnten 11 Befruchtet werden und 4 haben es zu einer Blasto geschafft.
1. Kryo 1 Blasto: keine Einnistung
2. Kryo 1 Blaso: Einnistung: MA in der 8ten Woche
3. Kryo 2 Blastos: Einnistung. Bin jetzt in der 16ten Woche, ab morgen in der 17 SSW.

Liebe Grüße
Betty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Alex1977 am 14.07.2017, 9:18 Uhr

Vielen lieben Dank Betty für die ehrlichen Worte. Genau darum geht es...wir wollen nicht unzählige Versuche starten wenn die Ausgangsposition schon mies ist. Ich glaub mit Eizellenspende kommt man schneller zum Erfolg. Als krampfhaft zu versuchen eigene anzustoßen. Und jede menge Geld zu verlieren, zumal wir kein Zuschuß von kk erhalten

Wie hoch waren die Kosten in Österreich? Hab mir ne Klinik in Prag schon angeschaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Ungewiss83 am 14.07.2017, 10:14 Uhr

Grundlegend muss man sich vor Augen halten, dass dein mögliches Kind in Österreich die Möglichkeit hat, seine Biologische Mutter (Spenderin) mit 14 ausfindig zu machen. In Prag ist das zu 100 % anonym.

In Österreich hat mich der Versuch inkl. dem ersten Transfer und Notarkosten ca. 8000 € gekostet. Man muss einen kleinen Notarvertrag schließen. Das kann man aber super mit dem Erstgespräch kombinieren. Deshalb haben wir uns für den Notar vor Ort, der schon mit der Klinik zusammenarbeitete entschieden.

Jeder weitete Transfer kostet ca 780 Euro. Und die Kosten für die Anfahrt halt noch.

Wir haben zuerst mit der Klinik Kontakt aufgenommen, die haben uns dann vorab schon Infobroschüren zugeschickt, mit den Kosten, und auch welche "Vorarbeit" wir erbringen müssen. PAP-Abstriche, bestimmte Blutwerte.. ein Spermiogramm etc. Und auch ein grober Ablauf der Spenerin-Auswahl.

Sollte deine Ausbeute zwar gering sein, dafür aber die Qualität deiner Eizellen gut, würde ich zumindest ein paar Versuche starten. In Österreich zahlt auch die Kasse nicht mit.

Wir haben insgesamt, mit der Klinik in Deutschland (50% Übernahme der Kosten durch die Krankenkasse, bei allen 5 Versuchen) und der Spende in Österreich inkl. Fahrtkosten sicher um die 25000 Euro ausgegeben. Dies konnten wir aber auch nur stemmen, da mein Mann recht gut verdient..

Ich bete das mein Kind nicht vorzeitig gehen muss.. denn eine weitere Chance ein Kind zu bekommen habe ich nicht, da mir die Kraft fehlt, dass alles noch einmal zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Alex1977 am 14.07.2017, 13:20 Uhr

Ich drück dir auf jeden Fall fett die Daumen das der kleine Krümmel bleibt. Vielen Dank für dein Bericht und ganz viel Kraft


Da wir nicht verheiratet sind gibt es kein zuschuss von der kk. Zuschuss kann vom bund/land genehmigt werden.

Da aber Eizellenspende nur bis 41 gilt wollen wir es gleich so probieren. Mit Hormonbehandlung vorne weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von sgae am 16.07.2017, 0:07 Uhr

Macht Euch nicht verrückt deshalb! Eine solche Diagnose heißt noch lange nicht, dass Ihr nicht schwanger werden könnt. Ich hab die Diagnose im Sommer 2015 bekommen. Ich war damals 37 und mein Mann und ich schon seit einiger Zeit am Üben. Mein AMH-Wert lag damals bei 0.2! Ich hab mich erstmal völlig verrückt gemacht deshalb. Wir sind dann in eine Kinderwunschklinik gegangen, weil ich keine Zeit mehr verlieren wollte. Da ich einen normalen Zyklus mit Eisprung hatte, haben sie uns zunächst zu einer Insemination im natürlichen Zyklus geraten. Also ohne hormonelle Stimulation. Und was soll ich Euch sagen? Es hat beim ersten Versuch geklappt! Jetzt bin ich Mutter einer süßen, kleinen Tochter. Also NUR ein niedriger AMH-Wert sagt überhaupt nichts über Eure Wahrscheinlichkeit aus, schwanger werden zu können. Lasst Euch nicht verunsichern! Wenn man teilweise in den Foren liest, gewinnt man den Eindruck, dass manche Ärzte mit einem Wert wie meinem knapp an der 0 mir vermutlich schon die Wechseljahre bescheinigt hätten und zu einer Eizellenspende geraten hätten (wenn diese dann in Deutschland erlaubt wäre). Habe inzwischen gehört, dass man sich auch in Fachkreisen noch gar nicht einig ist, was der AMH-Wert nun wirklich bedeutet. Und noch etwas: Habe seit kurzem wieder meine Periode und einen normalen Zyklus (so viel zum Thema: Die Wechseljahre stehen kurz bevor)! Ich bin also sehr zuversichtlich, meiner Kleinen noch ein Geschwisterchen schenken zu können. Und den AMH-Wert, das weiß ich jetzt schon, lasse ich diesmal sicherlich nicht testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Pampkins am 22.07.2017, 0:47 Uhr

Ganz ehrlich, ich weiß nicht, was das Anti-Müller-Hormon überhaupt aussagt und ich kann auch mit Deinem Wert nichts anfangen. Aber eins weiß ich sicher: es ist nicht statisch! Das AMH schwankt, so wie alle Hormone es tun. Ich finde es grob verantwortungslos von Ärzten, die Zukunft schwarz zu malen, nur weil dieser Wert scheinbar nicht optimal ist, aber sie wissen es wohl nicht besser. Auch ich hatte mal einen zu niedrigen AMH-Wert. Dazu hieß es, Sie sind halt 35, nein noch keine Wechseljahre, aber die Eizellenreserven gehen so langsam zur Neige, Ihre Hormone werden jetzt jeden Monat schlechter. Im hohen Alter von 37 habe ich nun gute Hormonwerte, AMH im grünen Bereich. Wer hat mir denn nun heimlich die Eizellen nachgefüllt? Aber stell mal solche Fragen, dann heißt es meistens, da hat das Labor sicher unsauber gearbeitet, denn was es nicht geben darf, kann es auch nicht geben. Vielleicht sind Deine Eierstöcke einfach müde? Dürfen Sie das nicht auch mal nach einer Therapie mit Wechseljahreshormonen? Vielleicht sind sie verunsichert, vielleicht bist Du nicht ganz ausgeglichen und Deine Hormone auch nicht...Lass Dir auf jeden Fall aufgrund dies einen falschen Werts bitte keine Krankheit und keine Wechseljahre einreden. Du hast viele Möglichkeiten. Du könntest es mit der Fruchtbarkeitsmassage versuchen. Alles Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von itx am 29.07.2017, 2:01 Uhr

Also mein AMH liegt bei 0,26 glaub ich und interessant zu hören, dass man den anscheinend doch beeinflussen kann, denn mein Doc meinte, damit würde gar nix gehen...Bei den IUI hatte ich (mit viel Menogon spritzen) schöne Follis gehabt aber die wurden bei jeder Behandlung immer weniger =( vielleicht weil wir die Behandlungen alle schnell nacheinander hatten und der Körper nicht mehr so gut auf die Hormone ansprang? Die erste ICSI war sozusagen ein Reinfall weil nur 2 Follis entnommen werden konnten, uns die ließen sich leider beide nicht befruchten. Also kam es gar nicht zum Transfer. Beim zweiten Versuch hatten wir immerhin 3 aber festgebissen hat sich auch keines - angeblich weil das Spermiogramm meines Mannes nicht gut war (nicht lange lebensfähig) und nun wollen wir es trotzdem nochmal versuchen, denn einen Versuch haben wir noch. Ich muss aber noch warten, weil ich grad eine schlimme Knie OP vor mir habe. Ich bin übrigens 36 - aber schon vor ca. 10 Jahren hat mein damaliger FA nebenbei was gesagt von frühzeitige Wechseljahre…leider, denn sonst hätten wir schon viel eher den Weg in die KiWu gesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Schnuffi090815 am 11.08.2017, 8:45 Uhr

Hallo,
Bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen.
Wollte dir nur Mut machen mein AMH Wert war und ist jenseits von gut und böse
Eigentlich gar nicht mehr nachweisbar.
Bin mit meinem ersten Sohn 2015 spontan und unerwartet schwanger geworden und jetzt bin ich in der 32 SSW nach dem Absetzen der Pille sofort im 2 Monat schwanger geworden
Also wie du siehst muss das gar nichts bedeuten.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von sgae am 16.08.2017, 17:30 Uhr

Ich habe AMH Wert 0,4 + Endometriose: trotzdem normal schwanger! Also ich habe seit ich 14 Jahre bin Zysten an den Eierstöcken und Endometriose mit ganz schlimmen Beschwerden während der Regelblutung. Erst bei einer angeblichen Blinddarmentzündung mit 25 J. wurde bei mir Endo festgestellt. Überall Narben im Bauchraum usw. Danach hatte ich jedes Jahr 4 Jahre lang Laparoskopien mit Zysten-Entfernungen an beiden Eierstöcken. Einmal eine Not-OP, da die Zyste eingerissen war. Dann bei der letzten 4-stündigen OP in einer Fachklinik wurden alle Endo-Herde gründlich entfernt. Vorher wurden jahrelang meine Zyklen ruhig gestellt mit Hormonspirale oder Pille durchnehmen (hatte 5 Jahre nicht meine Tage). Das war vollkommen in Ordnung. Nach der letzten OP hatte ich auch keine Schmerzen mehr aber der nächste Schock war dann ein ganz schlechter AMH-Wert von 0,4 (mit 31 Jahren). Also hieß es direkt versuchen schwanger zu werden und nach einem Jahr IVF. Falls ich nicht direkt schwanger werden wollte, sollte ich die Pille weiter durchnehmen, da sonst mein geringer Eiervorrat unnötig verbraucht würde. Da mein Partner und ich nicht verheiratet sind, hätte das einiges gekostet. Ich hatte aber trotzdem auch jeden Zyklus einen Eisprung gemessen. Deswegen kam für meine FA nur ein mechanisches Problem in Frage: Eileiter sind dicht. D.h. direkt IVF. Sie gab uns aber trotzdem erstmal Clomifen für 2 Zyklen und siehe da, im zweiten Zyklus bin ich schwanger geworden! Haben immer fleißig um den Eisprung herum GV gehabt. Mein Zyklus war aber auch immer schon sehr regelmäßig trotz all der Probleme. Also ich wollte nur mal Hoffnung machen, dass trotz all der Dinge, es trotzdem einfach funktionieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Nagas am 25.08.2017, 22:40 Uhr

Hallo, mein Zyklus war mit 24 Tagen auch immer sehr kurz, die 2. Hälfte gerade mal 10 Tage. Als bei meinem Mann dann jedoch sehr schnell ein sehr schlechtes Spermiogramm diagnostiziert wurde, haben wir es gar nicht weiter lange auf natürlichem Wege probiert, sondern uns direkt an eine Kiwu gewandt, auch wegen des Alters. Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob Progesteron die 2. Zyklushälfte verlängert, aber ein Versuch ist es sicherlich wert. Versucht es noch die 4 Zyklen lang, aber allzu lange würde ich dann auch nicht mehr warten. Nach meiner 1. negativen ICSI im April wollte ich eigentlich eine Pause bis August, weil es von der Arbeit her nicht gut früher passte. Man fällt ja doch ein paar Tage aus. Mein Arzt hat mich aber mehr oder weniger gedrängt sofort nach dem 1 Monat Pause weiter zu machen mit der Behandlung eben aufgrund des niedrigen AMH Wertes. Er meinte dass die Zeit wohl drängt. Ich habe mich dann überreden lassen und im Juni wieder gestartet. Da ich aber arbeitstechnisch da so unter Stress stand, lief die ganze Behandlung irgendwie so nebenbei. Und vielleicht war genau dies der Grund warum es geklappt hat...wer weiß. Ich habe mich nicht so darauf versteift und letztendlich bin ich dem Arzt sehr dankbar. Ich drücke dir ganz feste die Daumen. Und denk dran, dass selbst AMH Wert kein Hindernis sein muss. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von babulex am 27.10.2017, 23:13 Uhr

Also ich habe seit ich 14 Jahre bin Zysten an den Eierstöcken und Endometriose mit ganz schlimmen Beschwerden während der Regelblutung. Erst bei einer angeblichen Blinddarmentzündung mit 25 J. wurde bei mir Endo festgestellt. Überall Narben im Bauchraum usw. Danach hatte ich jedes Jahr 4 Jahre lang Laparoskopien mit Zysten-Entfernungen an beiden Eierstöcken. Einmal eine Not-OP, da die Zyste eingerissen war. Dann bei der letzten 4-stündigen OP wurden alle Endo-Herde gründlich entfernt. Vorher wurden jahrelang meine Zyklen ruhig gestellt (wegen der unsäglichen Schmerzen während der Regelblutung) mit Hormonspirale oder Pille durchnehmen (hatte 5 Jahre nicht meine Tage). Das war vollkommen in Ordnung. Nach der letzten OP hatte ich auch keine Schmerzen mehr aber der nächste Schock war dann ein ganz schlechter AMH-Wert von 0,4 (mit 31 Jahren). Also hieß es direkt versuchen schwanger zu werden und nach einem Jahr IVF. Falls ich NICHT direkt schwanger werden wollte, sollte ich die Pille weiter durchnehmen, da sonst mein geringer Eiervorrat unnötig verbraucht würde. Da mein Partner und ich nicht verheiratet sind, hätte das einiges gekostet. Ich hatte aber trotzdem auch jeden Zyklus einen Eisprung gemessen. Deswegen kam für meine FA nur ein mechanisches Problem in Frage: Eileiter sind dicht. D.h. direkt IVF Sie gab uns aber trotzdem erstmal Clomifen für 2 Zyklen und siehe da im zweiten Zyklus bin ich schwanger geworden! Haben immer fleißig um den Eisprung herum GV gehabt. Mein Zyklus war aber auch immer schon SEHR regelmäßig trotz all der Probleme. Also ich wollte nur mal Hoffnung machen, dass trotz all der Dinge, es trotzdem einfach funktionieren kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von BeeNaa15 am 15.02.2021, 22:27 Uhr

Ich habe mit 40 AMH Test gemacht und der war 0.25. Ich habe nie versucht schwanger zu werden und deshalb weiß ich nicht wie der vorher war.
Ich habe mich sofort für eine künstliche Befruchtung entschieden. Die erste mit einer gefrorenen blasto negativ, 2 Monate Pause und dann Transfer mit 2 frischen, positiv mit 1.
9 Monate später kam mein Sohn gesund zu Welt. Ich war dann 41

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AMH 0,20 Wer hat auch so gestartet?

Antwort von Libelle45 am 17.03.2021, 7:43 Uhr

Hallo,

ich habe auch so gestartet mit der ICSI. AMH: 0.20 - Punktion vorgestern bei 3 Follikeln. Keine Eizelle. vom 2 bis 13 Zyklustag Pergoveris 300. Bin auch Ü40. Wie war es dann bei Dir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

AMH-WErt niedrig trotz Sichtbarer im Ultraschall..

meine Frau und ich beginnen im Juni mit der ersten ISCI, aufgrund meiner MAR-Erkrankung. Meine Frau ist 31. Beim Gespräch mit Frauenärztin in der KIWU war der AMH-Wert so niedrig, das lt. Frauenärztin mit diesem Wert nur ca. 3 Eizellen vorhanden sein könnten. Im Ultraschall ...

von Tristar 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

Refielertisierung Amh

Hallo,da ich im diesen Jahr eine Refertielisirung machen lassen will.Hatte ich mein Amh Wert nochmal kontrollieren lassen. Ich bin begeistert das meine Amh wer noch gut ist .Der Wert ist noch bei 4,3&522; Nächste Woche rufe ich wieder in ...

von Lena72 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

amh 0,16 vor einem Jahr.....

Hallo, habe mal eine Frage bzgl amh und die Chancen. Kurz erläutert: Ich bin mittlerweile 41 Jahre. Habe 2 Kinder im Alter von 11 und 15 Jahren. Seit 3 Jahren versuche ich erneut schwanger zu werden. Vor 1 1/2 Jahren war ich in einer Knderwunschklinik, da ich nach über einem ...

von tuffi 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

kiwu termin mit ganz schlechtem amh und fsh

hallo an alle leidgenossinen, ich bin neu hier,rechechiere seid 3 wochen in jeglichen foren,weil ich seid meinem niederschmetternden ergebnis meiner FA nur am heulen bin.. amh wert 0,14 fsh wert 17,8... ich bin seid februar 2014 pillefrei und nachdem mir meine damalige Fa ...

von bienchen73 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

Ganz schlechter AMH und FSH Wert

Liebe Alle, ich bin 33 Jahre alt und habe gestern einen Schock bekommen als mir mein Arzt die schlechten Werte übermittelt hat. Mein AMH liegt bei 0,37 und mein FSH bei 11,3 ich war im ersten Moment völlig verzweifelt aber werde die Hoffnung nicht aufgeben. Eigentlich ...

von MarylandYvonne 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

AMH Wert u Pergoveris

Hallo, wir stehen nun kurz vor unserem 1IVF Zyklus u ich habe auch schon das Pergoveris aus de APO geholt.Den ES auslösen soll ich mit brevactid.ich habe auch Endometriose u würde schon 2 mal operiert.daran lag es auch das wir schon 3jahre am Geschwisterchen basteln. Nun da ich ...

von Vanimaus172 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

AMH 0,08 ich bin geschockt

Hallo zusammen ich bin 40 Jahre alt und habe seit Jahren einen Kinderwunsch. 2008 stellte mann bei meinem Mann fest das er OAT III hat. Keine Befruchtung auf natürlichem Weg möglich. Nach einer FG 2009 haben wir 2013 ne ICSI gemacht und da war mein AMH schon nur bei 0,6. Und ...

von Chefin 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

AMH-Wert und Pille

Ich glaube, ich bin eine dumme Nuss. War heute im Labor um Blutbild machen zu lassen. Und da bei mir noch nie der AMH-Wert bestimmt wurde, beschloss ich diesen jetzt einmal mitbestimmen zu lassen. Erst jetzt fiel mir ein, dass ich ja zur Zeit die Pille nehme wegen der ...

von mami9 09.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

AMH-Wert 0,1

Hallo, habe nach einem Bluttest den niederschmetternden AMH-Wert von 0,1 erhalten. Bin gerade 34 geworden, keine Erkrankungen, Idealgewicht, immer gut ernährt, alle in meiner Familie sind mega-fruchtbar, ich treibe viel Sport, alle anderen Hormonwerte sind in Ordnung.... Je ...

von Pippi80 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

niedriger AMH und clomifen

Ich habe gestern meinen neuen AMH wert bekommen. Der AMH wurde ja noch einmal abgenommen, da er letztes Jahr bei 0,2 lag. Jetzt 1 1/2 Wochen vor der Refertilisierung haben wir es noch einmal kontrolliert und er liegt bei 0,85. Mein Arzt sagt, das eine Refi trotzdem sinnvoll ...

von Mümmelmäuse 01.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: AMH

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.