Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophia24 am 04.03.2015, 16:26 Uhr

auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Hallo! Das ist mein erster Beitrag. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Infos geben. Ich versuche ca seit Juli schwanger zu werden, also 7 Monate. Ich war gestern beim Gyn und sie meinte, ich soll ein Jahr abwarten, sprich sie will vorher nix machen. Ich kenne das mit dem Jahr zwar, aber ich bin schon 34, also auch nicht mehr die "Jüngste" und hab Angst, dass mir die Zeit davon läuft. Die Test und eventuell Behandlung dauern ja auch seine Zeit. Wie war das bei euch, wurde früher was unternommen? Da ich nicht lockergelassen hab, hat sie mir für April einen Bluttest angeboten (am 5. und 25. Zykl. Tag) - wohl um zu schauen, wie es mit dem Eisprung aussieht.
Jedenfalls, was sagt ihr dazu? Sollte ich auch mit Mitte 30 noch abwarten? Habe schon überlegt, mich direkt an ein Kinderwunschzentrum zu wenden (oder braucht man dafür Überweisung?) Bin dankbar für jede Info/Meinung. :)

 
7 Antworten:

Re: auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Antwort von annalena78 am 04.03.2015, 16:39 Uhr

Hey Sofia ,, also ich bin da direkt hingegangen also in die kiwu Klinik da die auch hier in der Nähe ist eine Überweisung dafür bekommst du normal beim Hausarzt die machen dann halt Tests und so wir wussten allerdings vorher woran es liegt mein Mann hatte Krebs und in Folge dessen wurden die Spermien kontrolliert .... Wie gesagt wenn du nicht warten möchtest dann macht euch da einen Termin ich für mich fühle mich in unserer kiwu Klinik super aufgehoben und habe einen Riesen schiss gehabt hatte bereits eine erfolglose icsi stehe kurz vor der 2. LG Lena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Antwort von Newyorkdoll am 04.03.2015, 16:44 Uhr

Hallo Du,
ich wollte auch nicht warten. Bin nach 7 Monaten auch einfach in die KiWuKlinik gegangen. Hab denen aber auch erzählt, dass wirs schon ein Jahr probieren. Das war gar nicht schlecht: mein Arzt hat pco nicht erkannt. Da hätte ich noch 100 Jahre auf ein Kind warten können. Nur Mut!! Und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Antwort von Casper93 am 04.03.2015, 17:51 Uhr

man braucht eine Überweisung, wenn man Kassenpatient ist, wie für jeden anderen Spezialisten. und da es sich um eine paarbehandlung handelt, braucht ihr auch für euch beide eine Überweisung!

aber der bluttest ist doch schon mal ein anfang.
allerdings würde ich parallel deinen mann zum Andrologen schicken.
man sagt, ein drittel frau, ein drittel mann, ein drittel beide....
demnach würde ich, um die zeit zu verkürzen, direkt auch ihn zum doc schicken.

wir haben mit dem Urologen vor ort schlechte Erfahrung gemacht, daher würde ich direkt zum Andrologen (der andro ist der eigentlichen "männerarzt", der uro "nur" einer für harnwegsinfektionen. der uro kann war auch spermiogrmme etc. aber wie gesagt, bei uns hat er komplett falsch diagnostiziert.).

ansonsten kann ich deine bedenken bzgl. alter verstehen.
die gesetzlichen Bestimmungen heißen ja auch, dass wir Frauen nicht älter als 40 sein dürfen (Männer keine 50). und je nachdem, wieviele kinder ihr möchtet.... und viel schnell es klappt...
die grenze, dass man nach 6 Monaten ohne verhütung eine Überweisung bekommt gilt ab 35. demnach finde ich, bist du jetzt auch nicht so wahnsinnig weit von weg....
aber mach erstmal die Blutuntersuchungen. das hört sich doch schon mal gut an....

viel erfolg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Antwort von Nicole_Meyer am 04.03.2015, 20:47 Uhr

Überweisung gibts auch vom Hausarzt :)

Und man muss auch nicht zwangsläufig 1 Jahr probieren. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, sprich mit Deinem Hausarzt und geh in die nächste KiWu-Praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Antwort von sophia24 am 05.03.2015, 14:18 Uhr

Ohje meine Hausäzrtin ist da keine gute Ansprechpartnerin.
Mit der würde ich sowas nie besprechen.
jedenfalls, danke für die Antworten. Ich glaube, ich warte doch mal den Bluttest ab. Wenn sich rausstellt, dass ich keinen Eisprung hab, muss ja eh was gemacht werden und wenn nicht, dann ist die Zeit ja fast rum und ich werd auf ne Überweisung drängen. Vielleicht klappts ja auch bis dahin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Antwort von Anosch am 05.03.2015, 14:55 Uhr

Hallo,
also ich habe keine Überweisung gebraucht, ich habe einen Termin mit meinem KIWU Zentrum zum Beratungsgespräch gemacht und dann ging es auch los. Und ich habe keine Überweisung gebraucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Behandlung 1 Jahr warten mit 34?

Antwort von Nicole_Meyer am 07.03.2015, 20:08 Uhr

Ich habe seit dem Wegfall der Hausarztpflicht auch keine Überweisungen mehr gebarucht, aber einige hier schwören, dass das so sei.

Ich würde einfach hingehen, an der Rezeption fragen und dann ggf. das Problem lösen.

Wenn Du mit Deiner HÄ solche Sachen nicht besprechen kannst, meinst Du, dass sie generell die "richtige" ist????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.