Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnentage am 10.12.2021, 20:06 Uhr

DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Hallo zusammen,

nach 3 erfolglosen ICSIs, die ich mit pimp my eggs plus DHEA unterstützt habe, hatte ich heute bei ES+8 einen positiven Schwangerschaftstest durch natürliche Empfängnis :) Ich hoffe, es geht gut aus.

DHEA, Ubiquinol etc. nehme ich aktuell noch, aber ist denn zu empfehlen, dies weiter zu nehmen? Im Speziellen bei DHEA habe ich öfters gelesen, dass man es nach positivem Test absetzen soll. Natürlich will ich im Fall eines Abgangs den DHEA-Effekt durch Unterbrechung nicht vermindern, aber natürlich auch nicht meinem Baby schaden. Habt ihr hier Ratschläge von Experten? Wäre eine Reduktion von 3x 25 mg auf 2x 25 mg pro Tag und langsames Ausschleichen eine sinnvolle Option?

 
8 Antworten:

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Ascot am 11.12.2021, 7:06 Uhr

Hallo Sonnentage,

Herzlichen Glückwunsch zum positiven SST! Total cool, dass das auf natürlichem Weg funktioniert hat!!

Woher hast du denn die Informationen, dass diese Nahrungsergänzungen helfen können schwanger zu werden/bleiben?

Vielleicht solltest du einmal im Expertenforum nachfragen, da kennt man sich bestimmt besser aus.

Ich bin ja der Meinung, dass wenn die Eizelle sich schön eingenistet hat und es sich bequem gemacht hat, nicht so schnell ein eine Nahrungsergänzung daher kommen kann und das verhindert. (Alles oder Nichts Prinzip) Schließlich werden viele Frauen auch unbemerkt schwanger und essen/trinken unpassende Dinge bis sie erst draufkommen schwanger zu sein.

Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass du eine tolle Schwangerschaft hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Sonnentage am 11.12.2021, 11:10 Uhr

Hallo Ascot,

ja, danke Ich kann es selbst noch nicht glauben nach den 5 Jahren inkl. den ICSIs. Ich hatte bei der einen ICSI einen frühen Abgang in der 6. SSW, deswegen bin ich noch verhalten glücklich. V.a. weil es jetzt ja noch sehr früh ist.

Das Experten-Forum will ich am Montag fragen, geht ja nur wochentags bis 16:00. Ich hatte nur die Hoffnung, dass hier jemand schon dieselbe Situation hatte.

Woher ich die Info zu den Nahrungsergänzungsmitteln haben? Ich habe in der ganzen KiWu Zeit viel recherchiert und bin da v.a. auf das im Netz viel besagte Buch "It starts with the egg" gestoßen, ist von einer Zellbiologin, die selbst große Schwierigkeiten hatte, mit ICSI schwanger zu werden. Das und weitere Recherchen haben mich zu den Ergänzungen gebracht, eben auch inkl. DHEA (=Steriodhormon). Nur hab ich dann eben auch bei dem DHEA von der "Möglichkeit einer Vermännlichung eines weiblichen Embryos" gehört, was ich natürlich nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Ascot am 11.12.2021, 13:01 Uhr

Alles klar!
Also tut mir leid, ich kann dir leider nicht helfen aber ich halte dir die Daumen und bin gespannt, was du da dann zu berichten hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von A-rose am 11.12.2021, 20:15 Uhr

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch!Eine Frage, gibt es bei dir Werte, die zeigen, dass dein DHEA-Wert zu niedrig ist/war? Oder würde dir das Ergänzungsmittel vom Arzt verschrieben? Bei Hormonen geht es ja auch um ein Gleichgewicht, das man nicht einfach durcheinander bringen soll. Mein Arzt hat selbst bei einem sehr niedrigen DHEA-Wert gesagt, ich soll mir darum nicht soviele Gedanken machen. Ich würde möglichst bald mit einem Arzt drüber sprechen, der deine Werte kennt. Ich nehme Ashwagandha Kapseln, das ist eine natürliche Alternative zu DHEA, damit fühle ich mich ganz gut. Q10 ist glaube ich weniger ein Problem, bei DHEA wäre ich eher vorsichtig. Meine ganzen Nahrungsergänzung smittel werde ich jetzt in der Schwangerschaft erst einmal weiternehmen und nochmal mit meinem Arzt besprechen, was ich ohne Bedenken weiter nehmen kann.

LG und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Sonnentage am 12.12.2021, 11:04 Uhr

Hallo A-rose,

vielen Dank auch für deinen Beitrag :) Das DHEA habe ich mir sehr selbst ohne ärztliche Anweisung oder Voruntersuchung verschrieben. Ich habe aber hier jetzt meine Antwort gefunden: "...insbesondere bei Eintritt einer Schwangerschaft sofort absetzen."
rund-ums-baby.de/kinderwunsch_expertenforum/An-Prof-Dr-med-Barbara-Sonntag-DHEA_ 124186.htm

Die paar Pillen werden jetzt schon nicht geschadet haben, hoffe ich... habs ja zum Glück sehr früh gemerkt. Ich hoffe wirklich auf dieses kleine Wunder und dass die rote Pest nächste Woche fern bleibt, für die nächsten 9 Monate.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und dass jede hier bald ihr Wunsch-Baby in den Armen hält :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Marahama am 12.12.2021, 14:12 Uhr

Ich hab DHEA bei meinen letzten beiden Versuchen genommen, wobei bei dem letzten nur bis zur ersten Blutuntersuchung, dann wurde gesagt, ich brauch es nicht mehr, weil mein Wert unter der Einnahme zu hoch war. Ich habe es wegen Eizellreifungsstörung genommen aber nur 25mg pro Tag. Nebenwirkungen wie Haarausfall hatte ich tatsächlich nach dem ersten Versuch wo ich es dann nach mehreren Monaten der Einnahme abgesetzt hatte. Es hielt aber nur eine Woche an und war dann auch wieder gut. Man hat es auch nicht gesehen. Ich hab es nur an meinen Klamotten und in der Haarbürste gemerkt. Eine andere Nebenwirkung war noch, dass ich schneller auf 180 war also insgesamt aufbrausender, obwohl ich sonst sehr ruhig bin. Aber mehr auch nicht. Was gebracht hat, es am Ende auch nicht, leider. Ich würde es aber nicht pauschal nehmen, nur wenn es nach Untersuchung nötig ist. Man pumpt sich doch schon genug Chemie in den Körper bei den ganzen Behandlungen. Lg und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Hundemama83 am 12.12.2021, 14:31 Uhr

Hallo, habe auch vor der ICSI DHEA, Coenzyne Q10 und Omega-3 Fettsäuren genommen. Das DHEA sollte ich bereits bei Stimulationsbeginn absetzen, als der Test positiv war, auch Q10 und Omega3.
Ich habe mich dran gehalten.
Zumindest mit dem DHEA wäre ich vorsichtig.

Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DHEA und andere Nahrungsergänzungsmittel nach positivem Schwangerschaftstest

Antwort von Sonnentage am 12.12.2021, 18:09 Uhr

Vielen lieben Dank auch für eure Antworten
Ich hab mit das DHEA selbst verschrieben, weil ich eine sehr schlechte Eizellausbeute hatte: 0 - 2- 2 und ggf auch nicht ausreichende Qualität (zumindest in Kombi mit dem Spermiogramm), da früher Abgang. Ich hab davon ein paar Pickel auf den Schultern bekommen, damit konnte ich bestens leben... v.a. weil das nach Umstieg von normal auf mikronisiert auch noch weniger wurde. Ich habe das DHEA jetzt abgesetzt.

Wegen den anderen NEM (Ubiquinol, Omega 3, Melatonin etc) habe ich auch schon gelesen, dass diese zu dem Erhalt einer Schwangerschaft beitragen können. Ich nehme die jetzt einfach weniger hoch dosiert weiter und poste morgen mal im Experten-Forum dazu, bzw. werde meinen FA beim Schwangerschaftstest am NMT fragen, falls ich bis dahin noch einen positiven Pipitest habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Schwangerschaftstest

Hallo ich hatte am 17.8 den transfer und sollte eigentlich morgen testen aber konnte nicht abwarten und hane heute getestet leoder war es negativ. War es vielleicht zu früh sollte och morgen nochmal testen. Ich habe auch am Montag einen bluttest bei der Kinderwunklinik oder ...

von AzAy 27.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

2. ICSI, Schwangerschaftstest PU+14 negativ - Hoffnung?

Hallo liebe Mitleser:innen, wir haben uns letzten Monat nach einer gescheiterten ICSI und einem noch schrecklicherem Kryoversuch (Es kam nicht mal zum Transfer.) endlich wieder getraut und sind unsere zweite ICSI angegangen. Eine 1AB-Blasto wurde mir am 22.03. transferiert, ...

von karlottapfefferminza 03.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Ab wann Testen und welcher Schwangerschaftstest ist zu empfehlen!

Hallo Zusammen, ich hatte jetzt zwei ICSI beide negativ und habe gestern (Montag) 2 7-Zeller eingesetzt bekommen. Dies ist ein Kryo-Versuch 1 Tag nach Befruchtung eingefroren und am Samstag war das auftauen erfolgreich. Jetzt soll ich am 21.12. selber testen da die Kiwu ...

von JohGor 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest machen oder nicht?

Hallo zusammen Ich hatte am 16.11 meinen zweiten Kryotransfer mit einer Blastozyste. Morgen habe ich Geburtstag. Habe mir einen Frühtest gekauft, würde gerne morgen testen. Was denkt ihr soll ich noch warten oder nicht? Wenn er positiv wäre, wäre das mein bestes ...

von Mici 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest transfer +7

Hey, Ich bin momentan verwirrt. Ich habe den Test vor zwei Tagen gemacht und der strich war leicht zu sehen und gestern ein, der etwas stärker aber andere Marke und heute clearblu und der war positiv...ich bin sehr ungeduldig...zuerst habe ich mich gefreut aber dann habe ich ...

von Amina2020 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

IVF Schwangerschaftstest

Hallo. Ich hatte diesen Monat meine erste IvF . Die Punktion war am 01.07 , der Transfer am 03.07. mit einer Eizelle. Wegen Corona werden in meiner Kinderwunschklinik zur Zeit keine Bluttest durchgeführt. Ich soll erst am 21.07 ein Urintest machen. Ich finde den Zeitraum ...

von Maus31032015 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

sehr leichte Linie beim Schwangerschaftstest

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit in einer Kinderwunschbehandlung. Leider habe ich schon zwei Missed Abortions hinter mir. Ich bin heute es+9. Habe heute einen sst 5 mlU/mL gemacht. Ich konnte bei dem Test am Morgen eine sehr sehr leichte Linie erkennen. Habe den Test einfach ...

von Phylicia 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Schwangerschaftstest

Hallo Mädels, Ich hatte einen Kryotransfer mit 2 Blastos und bin heute bei Transfer plus 15.Gestern habe ich einen Graviquick(10 -er)gemacht.Bild anbei.Müsste der Test nicht stärker sein bei plus 14?Manche testen ja schon bei plus 7 positiv....Wer hat auch mit 10 -er spät ...

von freya3006 24.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

schwangerschaftstest positiv oder Negativ??

Hallo ihr lieben bin hier ganz neu..habe heute einen test gemacht und weiss nicht genau ob er positiv ist weil es so schwach ist und am anfang habe ich keinen strich gesehen erst nach 4-5 minuten es war aufjedenfall unter 10 minuten! bin ES+12 und heute habe ich ganzz ganzz ...

von Shirin1993 05.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Ohjeee mein Mann hat den Schwangerschaftstest gemacht

Guten Morgen ihr lieben, wir haben ja eine Pause zwischen 1. und 2. ICSI. Und ich hatte ja eine blöde Frage gestellt zum *trotzdem drauf anlegen*, da unsere FA zwei schöne Follis gesehen hat. Naja wir haben es darauf angelegt. Heute morgen( die Zeit habe ich mir und ...

von Trinchen0801 11.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftstest

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.