Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doris2612 am 09.08.2017, 15:12 Uhr

Eileiter entfernen lassen

Wir hatten vor einigen Wochen unseren ersten Termin im KIWU-Zentrum. Der Arzt hat gemeint, dass vor einer künstlichen Befruchtung zuerst eine Bauchspiegelung gemacht werden soll, weil bei mir der Verdacht auf Endometriose besteht. Bei einer Ultraschalluntersuchung mit HYCOSY waren auch beide Eileiter dicht, das soll dann auch kontrolliert werden.
Heute war ich im Krankenhaus bei der Vorbesprechung für die OP. Der Arzt hat gemeint, dass den KIWU-Kliniken lieber ist, bei einer geplanten künstlichen Befruchtung die Eileiter entfernen zu lassen und ich muss jetzt entscheiden ob sie das machen sollen. In der KIWU-Klinik wurde mir da nichts gesagt (und die sind auch bis zum OP Termin noch auf Urlaub) und irgendwie finde ich es jetzt schon sehr drastisch mir gleich beide Eileiter entfernen zu lassen. Wurde euch das auch bei der Bauchspiegelung bzw. in der KIWU-Klinik gesagt? Wie habt ihr euch da entschieden? Sind die Chancen für eine künstliche Befruchtung wirklich so viel schlechter?

 
10 Antworten:

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von annaouschka am 09.08.2017, 18:34 Uhr

Also das man die Eileiter entfernt bei Kiwu behandlung wenn sie nicht durchlässig sind...HÖRE ich zum ERSTEN MAL.

Bei mir waren auch beide zu und sie haben während der Spiegelung versucht sie durchgängig zu machen. Bei einem hats geklappt.... der andere ist trotzdem dringeblieben.

Ich würde an deiner Stelle nachfragen ob sie versuchen könnten einen durchgängig zu machen und ablehnen sie zu entfernen.

Aber entscheiden musst du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von schnee am 09.08.2017, 21:21 Uhr

Hallo!
Also ich ließ eine BS auf anraten meines machen der auch auf Kiwu spezialisiert ist (Hab nach 4,5 Jahren probieren zu dem gewechselt)
Er machte persönlich die BS und entfernte beide EL!
Erfuhr ich nach der OP.
Bei mir waren sie aber dermaßen kaputt,das sich die Kiwu Ärzte bei einer Punktion leichter tun, als wenn er die drinnen gelassen hätte!

Meine EL waren mit der Vorderbauchwand, Nieren und Darm erwachsen!
Es war schon sehr heftig es zu erfahren und brauchte mal damit klarzukommen, aber steril war ich definitiv schon vor der Entfernung!

Also wenn sie sehr kaputt sind, ist's ok wenn sie weg kommen, ansonsten würde ich drinnen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von Doris2612 am 10.08.2017, 7:37 Uhr

Wir haben vorerst einmal vereinbart, dass man bei der Operation versucht die Eileiter frei zu bekommen und sie nur entfernt, wenn sie ziemlich stark "beschädigt" sind und auch der Operateur ein Risiko für eine künstliche Befruchtung sieht. Der Arzt im Krankenhaus ist grundsätzlich von einer Entfernung nicht begeistert. Ich habe vor der OP aber nochmals einen Termin im KH, wo wir das nochmals besprechen können.
Ist irgendwie ein komischer Gedanke sich die Eileiter entfernen zu lassen, auch wenn ich (möglicherweise) mit diesen Eileitern unfruchtbar bin. Und weil das Spermiogramm von meinem Freund auch nicht optimal ist, wird es ohne künstliche Befruchtung eh nicht funktioniern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von ReginaF am 11.08.2017, 23:02 Uhr

Bei mir ist mein verbliebener Eileiter auch verschlossen. Und ich hab in meiner KiWu nachgefragt, und die haben gemeint, dass man den Eileiter nur vorher entfernen würde, wenn er sich mit Flüssigkeit gefüllt hätte. Das würden dann anscheinend die Einnistungs-Chancen verringern. Wenn aber der Eileiter von außen ganz normal ausschaut, dann sollte man das nicht machen. Bei meiner vorherigen KiWu war der Doc richtig wütend, dass mir bei meiner Eileiterschwangerschaft der rechte Eileiter entfernt wurde. Es wäre angeblich nicht gut für den Eierstock. Das hat mir aber bisher auch niemand bestätigen können und bei unseren bisherigen IVF Versuchen haben immer beide Eierstöcke ganz gut auf die Stimmu angesprochen. Hab Dir jetzt einfach mal geschrieben, was mir dazu gesagt wurde. Ich hab mir da auch immer wieder Gedanken gemacht. Ich hab das Gefühl, da sind sich die Ärzte auch nicht ganz einig…Wünsch Dir viel Glück für Deine IVF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von sgae am 16.08.2017, 21:00 Uhr

Mein Arzt hat das direkt nach dem 2. Versuch vorgeschlagen. Er sagt, dass du die Verklebung der Eileiter sich mit Flüssigkeit füllst und somit in die Gebärmutter tropft und dies kein idealer Brutkasten für die EZ ist. Ich brauchte die Eileiter eh nicht mehr, weil man da nix hätte machen können, aber mir hätte irgendwann passieren können, das die platzen. Allerdings scheint diese Methode noch nicht weit verbreitet zu sein. Ich musste dann zu meinem Gyn und ihm das erklären. Er hielt Rücksprache mit meinem Kiwu Arzt ob dies sinnig ist, weil er davon auch noch nie gehört hat. Auf Grund meines Alters ist das ja auch nicht so einfach, weil es bedeutet 100% steril zu sein. Nachdem er sich Rückversichert hat, hat er dann die Entfernung durchgeführt im Rahmen einer BS. Die GMS war auf meinen Wunsch hin. Ich hoffe Du hast einen guten Arzt der dir beraten zur Seite steht. Übrigens musste ich auch nichts bezahlen. Das übernahm die Krankenkasse. Anders sieht es aus bei Frauen die nach ein paar Kindern sich sterilisieren lassen. Die Zahlen das wohl selbst. Alles Liebe Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von Nagas am 25.08.2017, 21:49 Uhr

Also mir haben sie den linken EL raus genommen, da ich Anfang April eine ELSS hatte und da wir auf ICSI angewiesen sind, wäre die Gefahr einer Wiederholung zu groß. Meine Heilung lief gut ab, nach 16 Tagen war so gut wie alles verheilt, mein FA war richtig begeistert und zufrieden das alles so gut aussieht! Meine Mens hab ich dann 35 Tage später bekommen und dann auch gleich mit der 2. ICSI gestartet. Morgen hab ich die PU. Soweit sieht alles gut aus und es sind auch 9 Follikel herangereift. Jetzt müssen noch EZ drin sein und sich befruchten lassen. Drücke dir für deine BS alle Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von Furry am 29.08.2017, 22:16 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass gleich beide Eileiter verschlossen sind bei welcher Untersuchung wurde das festgestellt? Wurde so eine Durchgängigkeitsprüfung oder sogar eine Bauchspiegelung gemacht? Ich kann dir leider nur weiterhelfen. Bei mir wurde Ende letzten Jahres Endometriose festgestellt und im Zug einer Bauchspiegelung eine große Zyste und der linke Eileiter entfernt. Mir wurde auch gesagt, dass sich das positiv auf den Kinderwunsch auswirkt, weil sich die Eileiter quasi nicht mehr gegenseitig blockieren (der Rechte übernimmt die Aufgaben des linken). Und bei mir war das auch zutreffend - bin im 2. ÜZ nach der Bauchspiegelung schwanger geworden. Körperlich hatte ich keine Beschwerden durch die Entfernung, am Zyklus hat sich dadurch auch nichts verändert. Nur psychologisch war das schon sehr schwer zu verkraften. Man muss sich halt klar darüber sein, wenn die Dinger einmal draußen sind dann gibt's kein zurück. Wenn sie aber wirklich beide verschlossen sind halte ich das Herangehen der Ärzte eigentlich für die beste Lösung, weil sich dann auf natürlichen Weg höchstwahrscheinlich eh nix tun wird. Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von Abraxas am 06.09.2017, 0:38 Uhr

Mein Arzt hat das direkt nach dem 2 Versuch vorgeschlagen. Er sagt, dass du die Verklebung der Eileiter sich mit Flüssigkeit füllt und somit in die Gebärmutter tropft und dies kein idealer Brutkasten für die EZ ist. Ich brauchte die Eileiter eh nicht mehr, weil man da nix hätte machen können, aber mir hätte irgendwann passieren können, dass die platzen. Allerdings scheint diese Methode noch nicht weit verbreitet zu sein. Ich musste dann zu meinem Gyn (der Gott sei Dank auch noch operierender Arzt im KH ist) und ihm das erklären. Er hielt Rücksprache mit meinem Kiwu Arzt ob dies sinnig ist, weil er davon auch noch nie gehört hat. Auf Grund meines Alters ist das ja auch nicht so einfach, weil es bedeutet 100% steril zu sein. Nachdem er sich Rückversichert hat, hat er dann die Entfernung durchgeführt im Rahmen einer BS. Die GMS war auf meinen Wunsch hin. Ich hoffe, Du hast einen guten Arzt der dir beratend zur Seite steht. Übrigens musste ich auch nichts bezahlen. Das übernahm die Krankenkasse. Anders sieht es aus bei Frauen die nach ein paar Kindern sich sterilisieren lassen. Die Zahlen das wohl selbst. Alles Liebe Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von itx am 28.09.2017, 22:49 Uhr

Ich hatte auf Grund einer schweren Entzündung eine starke Verwachsung beider Eileiter...Beide waren komplett verschlossen. Wir hatten 6 Versuche, 2 ICSI, 4 Kryos... alles Negativ. Daraufhin haben wir die Klinik gewechselt und mir wurde direkt gesagt, dass eine Eileiterentfernung von Vorteil wäre, da sie davon ausgehen, dass Beide mit Flüssigkeit gefüllt sind. Ich habe mir daraufhin noch 2 Meinungen eingeholt, weil es eben so endgültig ist und ich das auch gehört habe, dass die Eierstöcke eventuell schlechter Durchblutet werden und die Anzahl der entstehenden Eier bei einem Versuch vermindert werden können... Lange Rede, kurzer Sinn, da mit Eileitern so gut wie keine Chance bei einer künstlichen Befruchtung für mich bestand, habe ich mich für die Entfernung Beider entschlossen. Wenn es operativ ordentlich gemacht wird, besteht wohl keine Problematik hinsichtlich der Durchblutung und bei der hormonellen Stimulation kann ich nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass ich genauso gut produziert habe, wie vorher. Ob es direkt was gebracht hat, wird sich Donnerstag zeigen, da ist mein Bluttest. Also im Nachhinein gilt für mich, es war die richtige Entscheidung und ich hoffe, du wirst dir einig, wie es besser für dich ist. Hol dir noch eine Meinung ein, vielleicht macht dir das die Entscheidung leichter? Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiter entfernen lassen

Antwort von babulex am 27.10.2017, 22:20 Uhr

Liegt ein Verschluss der Eileiter vor, ist es möglich, den Zugang wieder zu öffnen und damit die Fertilität (Fortpflanzungsfähigkeit) wieder zu erlangen. Wie hoch die Chancen sind, die Funktion eines kranken Eileiters wiederherzustellen, kann nur der behandelnde Arzt feststellen. Die Patientin muss wissen, dass mit jeder Operation an Eierstock oder Eileiter das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt. Selbst wenn die Eileiter wieder durchgängig gemacht werden können, können die Beschädigungen der Eileiterwand nicht mehr rückgängig gemacht werden. Die Fertilität wird eingeschränkt bleiben. Sollte eine Wiederherstellung der Funktion der Eileiter nicht möglich sein, kann die Frau nur noch mithilfe künstlicher Befruchtung (In-vitro-Fertilisation, IVF) schwanger werden. Studien haben gezeigt, dass verschlossene Eileiter der künstlichen Befruchtung im Wege stehen können. Wenn der Eileiter am Ende verschlossen ist, kann sich Flüssigkeit ansammeln (Hydrosalpinx). Die Zusammenhänge sind derzeit nicht genau bekannt, aber ein Rückfluss von Flüssigkeit in die Gebärmutter kann vermutlich das Einnisten der Embryonen behindern. Bleibt eine IVF mehrfach erfolglos, empfiehlt sich in diesen Fällen häufig die operative Entfernung der Eileiter. Die Chancen auf eine Schwangerschaft per IVF erhöhen sich dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Eileiter durchlässig?

Hallo, ich habe ein PCO-Syndrom und bin deswegen in KiWu-Behandlung. Es wurde nun schon einiges probiert und schon 3x ein Eisprung mit einer Spritze ausgelöst. Bis jetzt führte das aber noch nicht zum Erfolg. Würde ich meine Tage bekommen, wenn meine Eileiter verklebt sind? ...

von Anna_82 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Hydrosalpinx/ Entfernung Eileiter

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich 2 Fehlgeburten hintereinander. Einmal war es ein Kryo und kurz darauf eine Spontan-Schwangerschaft, die an ein Wunder grenzt. Meine Diagnose seit 2012: beidseitiger Tubenverschluss. In 2011 wurde einmal versucht Verwachsungen zu lösen, aber ...

von Ich34 18.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiter zu lange?

ich war letzten freitag beim eileiter "durchspülen" und dort wurde festgestellt das mein linker eileiter sehr lange ist ich war in diesen moment nicht so bei der sache und hab vergessen zufrage ob das schlimm ist ?? Ich finde einfach nichts im internet darum wollte ich hier mal ...

von Meow1 06.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchlässigkeit prüfen?

Huhu, ihr lieben.. Ich bin schon eine ganze Weile in Kiwu Behandlung ( Pcos, leichte IR, GKS., SDU) wir machen GVnP. hat auch bereits 1 mal geklappt... aber jetzt nicht mehr.. SG war ok.. Ich überlege, ist es ratsam eine Eileiterdurchlässigkeit prüfen zu lassen? Können ...

von Schnuppi210 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiter wieder frei

Hey nochmal Ich hatte am 12.12.2016 eine vaginale gebärmutterspiegelung mit eileiter durchspülung. Meine frage an euch wie stehen die chancen bei mir jetzt....ist es möglich das ich in diesen Zyklus schwanger werde? PS: am 05.12.2016 war meine 1.peridetag und es dauert ...

von Sharistan 17.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiter nicht durchgängig und nun?

Hallo Mädels, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage an euch,vielleicht kennt sich jemand damit aus. Wir versuchen schon seit fast 2 Jahren Nachwuchs zu bekommen,bis jetzt leider ohne Erfolg. Seit einem halben Jahr bin ich in einer Kiwu-Klinik im ...

von Bianca1108 15.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Verklebte eileiter

Hallo ihr lieben brauche euren Rat Wurde 2015 das erste mal Mama nach clomifen Behandlung 2014 Nun sollte dies auch beim zweiten Kind klappen aber nix wars also Überweisung in die kiwu Ergebnis beide eileiter wohl verklebt weil kein Kontrastmittel durchkam beim testen ...

von desilu 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterdurchlässigkeitsprüfung

Hallo zusammen. Ich suche gerade nach gleichgesinnten. Ich habe nächste Woche termin in KiWu wg. Überprüfung meiner eileiterdurchgängigkeit. Wer hat das schon mal gemacht?wer von euch hat Erfahrungen dazu? Wie schmerzhaft ist das? Ich freue mich übrigens euren ...

von ljaleka 10.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Nicht schwanger werden nach Eileiterschwangerschaft

Eine Freundin von mir hatte vor ca. 3 Jahren eine Eileiterschwangerschaft. Sie ist jetzt knapp 32, ihr Freund 41. Sie hatte damas ne Op und soweit ich weiss wurde Eileitererhaltend operiert. Nun sie versuchen es schon seit knapp 2,5 Jahren und es tut sich nix. Sie will aber ...

von Lulila36 06.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Eileiterschwangerschaft

Hallo Mädels, mein Mann und ich haben eine ziemliche Odysee hinter uns. Am 17.11. fand unsere erste ICSI statt und ich hatte am 03.12. einen positiven BT trotz leichter Blutungen. Zwei Tage später ist der Wert auch toll gestiegen. Am 10.12. dann die traurige Nachricht: Der ...

von Wareska 30.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eileiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.