Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grosse sonne am 02.10.2018, 15:34 Uhr

Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Hallo. Hat jemand die Eileiter durchgängigkeit per Ultraschall und Kontrastmittel machen lassen. War das schmerzhaft? Ich habe ein Termin dort und habe etwas Angst. War nach der Behandlung alles wieder ganz normal

 
30 Antworten:

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Sissi04 am 02.10.2018, 17:57 Uhr

Hallo

Ich habe gehört das eine Eileiterprüfung per Bauchspieglung sicherer vom Ergebnis ist.
In dem Zusammenhang kann man auch eine Gebärmutterspieglung gleich mitmachen.
Danach weißt du ganz genau ob körperlich alles in Ordnung ist und zb evtl Unstimmigkeiten können gleich entfernt werden.
Hatte auch im Mai diese OP und mich hat es weiter gebracht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Ruwipr am 02.10.2018, 18:06 Uhr

Huhu!!

Ich habe eine Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel machen lassen.
Angenehm war das nicht. Ich hatte Schmerzen dabei und leider waren sie laut der Untersuchung auch nicht durchlässig. Danach bin ich ganz normal zur Arbeit gegangen und das bereue ich total. Ich hatte Unterleibschmerzen und leichte Blutungen danach. Und dann noch die Nachricht, dass sie undurchlässig sind. Lass dich für den Tag lieber krank schreiben.
Aber kann ja auch sein, dass du es als nicht so schmerzhaft empfindest. Ist ja vllt bei jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Ruwipr am 02.10.2018, 18:08 Uhr

Das Ergebnis ist zu ca. 70% sicher, hat meine Klinik mir gesagt. Aber da bei mir sonst alles okay war und bei meinem Mann auch, habe ich keine Bauchhöhlenspiegelung mehr machen lassen und direkt mit der ersten ICSI gestartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Grosse sonne am 02.10.2018, 18:09 Uhr

Habe frei für den Tag. Habe in der Praxis angerufen und man sagte das es super einfach und schnell geht. Aber trotzdem hat man Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Grosse sonne am 02.10.2018, 18:13 Uhr

Eileiter

Ich möchte und bräuchte lt Arzt keine Bauchspiegelung weil soweit alles gut aussieht. Und Ich keinerlei probl. Habe.. am Anfang der ivf hieß es zu schlechte Spermien. Und jetzt sind die Spermien besser bzw. Gut und es klappte trotzdem nicht. Deshalb einmal kurz kontrollieren lassen. Weiß auch nicht weiter. 3 negative ivf. Der eine Arzt hat mir icsi empf. Und der andere erst die Eileiter überprüfen und dann GVNP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Ruwipr am 02.10.2018, 18:28 Uhr

Ich habe dir ne PN geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Doris2612 am 02.10.2018, 20:13 Uhr

Ich habe die Untersuchung bei meinen Facharzt machen lassen. Auf sein Anraten habe ich 1 Stunde vor der Untersuchung eine Schmerztablette genommen. Die Schmerzen waren gut auszuhalten, aber ich hatte danach doch einige Tage Blutungen. Wahrscheinlich wäre da eine volle Blase von Vorteil gewesen, weil sich der Katheder dann besser legen lässt. Aber das habe ich damals noch nicht gewusst.
Bei mir ist übrigens rausgekommen, dass beide Eileiter zu sind. Daraufhin hatte ich eine Bauchspiegelung, wo herausgekommen ist, dass beide Eileiter doch frei sind. Das Ergebnis ist also nicht 100%ig.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von schnee am 02.10.2018, 22:55 Uhr

Ich habe das nach einem Jahr vergeblich üben machen lassen!
Bekam allerdings eine Vollnarkose!
Mir wurde gesagt, es sei alles Ok!
Machte danach sofort eine IUI, war negativ.
Dann machten wir natürlich woeter, weil bei beiden alles ok war!
Nach 4,5 Jahren üben wechselte ich den FA, der mir eine Bauchspiegelung ans Herz legte, denn eine Hysteroskopie, sei nicht sehr genau.

Das Ergebnis der BS war ernüchternd.
Eileiter wurden komplett entnomnen, da sie mit der Vorderbauchwand, der Niere und dem Darm komplett verklebt und verwachsen waren.
Ich hatte öanghährif eine unbemwejre Infektion und bekam eine total falsche Diagnose von der 1.Kiwu und verlor 4,5 Jahre!

Ich lege dir eine Bauchspiegelung ans Herz, sonst nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Grosse sonne am 02.10.2018, 23:51 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich gehe erstmal zum Termin mal sehen was dabei raus kommt:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Franzi_89 am 07.10.2018, 8:19 Uhr

Hi Ich hatte vot ca 3 Wochen auch eine Eileiterüberprüfung per US. Hatte auxh richtig Angst davor wegen schmerzen und so. Kann dich vlt ein bisschen beruhigen, ich hatte dabei keine Schmerzen eher einen leichtes unangenehmes drücken und dann war es nach 5 min auch schon vorbei.
Drücke dir die Daumen das alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von vobla am 15.10.2018, 2:36 Uhr

Ich habe die Eileiterdurchgängigkeitsuntersuchung hinter mir. Erst mal findet ein Gespräch dazu statt. Mir wurde erklärt, dass die Untersuchung am 5. Zyklustag gemacht wird, auch wenn man noch eine Blutung hat. Drei Tage vor der Untersuchung soll man Scheidenzäpfchen zur Desinfektion nehmen den Körper etwas darauf vorbereiten. Zwei Stunden vor der Untersuchung soll man ein Schmerzmedikament einnehmen. Für die Untersuchung braucht man einen speziellen Katheter. Der Katheter wird in die Gebärmutter eingeführt und mit einem Ballon befestigt. Dann wird eine Zuckerlösung in die Gebärmutter gespritzt. Die Luftblasen werden dann per Ultraschall verfolgt (helle Flecken oder Streifen). Sind die Eileiter durchlässig kann man sehen wie die Flüssigkeit zu den Eierstöcken wandert. Die Untersuchung war bei mir nicht schmerzhaft. Ich habe nur einen leichten Druck im Unterleib gespürt, als wenn ich heftig meine Tage hätte. Die Ärztin sagte mir, dass im Normalfall keine Schmerzen auftreten, wenn doch (Eileiter evtl. zu) bricht man die Untersuchung ab und rät zu einer Bauchspiegelung. Dasselbe gilt, wenn man nicht klar sehen kann ob die Zuckerlösung zu den Eierstöcken gelangt.
Zudem erklärte mir die Ärztin, dass die Untersuchung leider keine Aussage über die Beweglichkeit und Lage der Eileiter treffen kann. Dies bleibt dann weiterhin ungewiss. Die Weiterbehandlung wird dann individuell besprochen. Die Untersuchung und kann nicht bei der Krankenkasse eingefordert werden. Die Untersuchung hat bei mir etwa 80 Euro gekostet, die Zäpfchen und der Katheter nochmal 75 Euro. Die Untersuchung ergab bei mir: beide Eileiter sind gut durchlässig. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie erleichtert ich bin. Ich hoffe ich konnte eine Frage beantworten. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von rabiosa am 21.10.2018, 0:46 Uhr

Bei mir wurde der Echovist in der 1. Zyklushälfte durchgeführt, weil ich diesen Zyklus noch zum nutzen wollte. Macht man ihn in der 2. ZH, kann man ja die Einnistung behindern mit der Untersuchung (falls es geklappt haben sollte). Bei mir waren die Eileiter so offensichtlich schön durchlässig, dass man keine BS danach machen musste. Die Untersuchung gehört zur Diagnostik und ist eine Kassenleistung. Danach hatte ich keine Beschwerden, aber ich fand die Untersuchung schon sehr schmerzhaft, obwohl ich eigentlich nicht so empfindlich bin. Aber ich habe hier auch schon von Frauen gelesen, die keinen Schmerz dabei empfunden haben…Das ist immer eine sehr individuelle Sache mit dem Schmerzempfinden... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von care am 25.10.2018, 12:45 Uhr

Hallo, also ich hatte eine Echovist hinter mir und davor auch grosse Angst. Aber es ist wirklich halb so schlimm. Ich war sehr abgelenkt, weil der Arzt mir alles grundsätzlich auf dem Ultraschall erklärt hat. Ich hatte während der Untersuchung nur ein leichtes Ziehen im Unterbauch, wie bei der Periode, das tritt auf, weil das Kontrastmittel in den Bauchraum tropft. Nach einer halben Stunde war das aber auch wieder weg. Die Untersuchung der Eileiter finde ich sehr wichtig, bevor man n Kinderwunschbehandlung startet, denn z. B. Inseminationen machen überhaupt keinen Sinn, wenn deine Eileiter nicht durchgängig sind. Alles in allem dauert es mindestens 5 Minuten. Als Alternativ für Eileiterdurchgängigkeitsprüfung ist auch noch eine Bauchspiegelung möglich, allerdings ist dies eine richtige OP mit Narkose, wird öfters angebracht, wenn die frau z.B. den Verdacht auf Endometriose hat. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von sabak am 08.11.2018, 16:56 Uhr

Hallo, ich habe diese Untersuchung zweimal gemacht und obwohl ich viele Horrorgeschichte im Internet gelesen habe, war das absolut nicht schlimm. Bei meinem ersten Kind hat es die FÄ selbst gemacht, als wir nach 6 Monaten Üben nicht schwanger waren, aber all unsere Werte top waren. Es stellte sich damals raus, dass meine Eileiter beide undurchlässig waren. Wahrscheinlichster Grund war meine Blinddarmentzündung, die ich vor 5 Jahren davor hatte, bei welcher der entzündete Blinddarm in Richtung Gebärmutter, also eine Entzündung im Bauchraum. Einen Monat später war ich schwanger! Die Eileiter waren also nur leicht verstopft und die Spülung behob das. Wurde mir aber vorher nicht gesagt, umso geschockter war ich. Diesmal bat ich relativ schnell um eine Eileiterprüfung, da ich auch Myome habe und nicht ewig mit fast 37 rumprobieren wollte, falls wieder was zu ist. Also beide Eileiter frei. Das war eine grosse Erleichterung für mich. Der Eingriff selber war beide male komplett schmerzlos. An manchen Stellen vielleicht etwas unangenehm, wie eben auch eine normale Untersuchung beim Frauenarzt nicht immer angenehm ist. Ich würde es an deiner Stelle erstmal so versuchen, da es ambulant gemacht wird, du keinerlei Einschränkungen hast etc. eine Bauchspiegelung, was ja doch eine größere Sache ist, kann dann immer noch gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Arman1 am 16.11.2018, 0:35 Uhr

Es gibt zwei Arten der Untersuchungen deiner Eileiter. Am meisten gefällt mir Bauchspiegelung. Dabei wird unter Vollnarkose über einen kleinen Schnitt im Bauchnabel Gas in Deinen Unterbauch gepumpt und über 1-2 weitere kleine Schnitte im Unterbauch werden die Instrumente eingeführt. So kann der Arzt Deine Eileiter sehen und ggfs. Verwachsungen entfernen und den Eileiter spülen. Meist wird auch gleich eine Gebärmutterspiegelung mitgemacht. Eine solche OP wird ambulant gemacht, d.h. du gehst früh ins Krankenhaus und bist am Nachmittag wieder daheim. Je nach deiner Arbeit wirst du anschl. noch ein paar Tage bis zwei Wochen krankgeschrieben. Die 2. Möglichkeit ist eine Echovist-Untersuchung, über die du fragst. Hier bekommt man zur Vorbereitung eine Tablette, damit der Unterleib nicht verkrampft, dann führt der FA über die Scheide einen Katheter in die Gebärmutter ein und spritzt ein Kontrastmittel ein. Via Ultraschall kann der Arzt dann sehen, ob und wo die Flüssigkeit in den Eileitern landet und ob diese durchlässig sind. Er kann bei dieser Methode keine Spülung machen und keine Verwachsungen entfernen. Außerdem ist diese Methode nicht so aussagekräftig wie die BS, da der Körper dennoch verkrampfen kann und die Eileiter dadurch fälschlicherweise als nicht durchlässig befunden werden können. Bei mir hat die BS nicht geklappt, daher bekomme ich am Dienstag eine Echovist-Untersuchung. Also sowie du siehst, kann ich dir aus eigenen Erfahrung nichts berichten aber ich bin sehr gut informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Wizzard am 29.11.2018, 1:44 Uhr

Habe das schon zweimal gemacht und es ist überhaupt nicht schlimm. Das erste mal hat das meine FÄ selbst gemacht, weil wir nach einem halben Jahr noch nicht schwanger waren, aber alle werten sehr gut... es stellte sich damals raus, dass meine Eileiter beide undurchlässig waren. Wahrscheinlichster Grund war meine Blinddarmentzündung vor etwa 5 Jahren zuvor, bei welcher der entzündete Blinddarm in richtung Gebärmutter zeigte. Eine entzündung im Bauchraum. Einen Monat später war ich schwanger! Die Eileiter waren also nur leicht verstopft und die Spülung behob das. Mir wurde aber vorher nicht gesagt, um so geschockter war ich. Diesmal bat ich relativ schnell um eine eEileiterprüfung, da ich auch Myome habe und nicht ewig mit fast mitte 30 rumprobieren wollte, falls wieder was zu ist. Also beide frei! Ich war sehr glücklich. Der Eingrff an sich war beide male komplett schmerzlos. An manchen Stellen vielleicht etwas unangenehm, wie eben auch eine normale Untersuchung beim Frauenarzt nicht immer angenehm ist. Ich würde es an deiner Stelle erstmal so versuchen, da es ambulant gemacht wird, du keinerlei Einschränkungen hast etc. eine Bauchspiegelung, was ja doch eine größere Sache ist, kann dann immer noch gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von trlove am 06.12.2018, 22:50 Uhr

Vor 2 Monaten hatte ich eine Eileiterdspülung, also eine Untersuchung mit Kontrastmittel und Ultraschall. Das Ganze war im Übrigen ziemlich schmerzhaft für mich, das nur so am Rande. Hatte mich auch kurz zuvor mit dem Frauenarzt über die weitere Behandlung gestritten, das hat es vielleicht noch mal negativ beeinflusst. Gute Nachricht: Flüssigkeit lief prompt durch, alles frei. Er hat mir danach Antibiotika verschrieben, die ich auch brav aufgegessen hab und ein entzündungshemmendes Schmerzmittel. Eben hab ich die Packungsbeilage durchgelesen: Das Medikament kann es Frauen erschweren, schwanger zu werden, durch die Hemmung der Prostaglandinsynthese! Außerdem hab ich gelesen, dass die Einnistung erschwert und die Fehlgeburtrate erhöht ist. Das Argument für die Verschreibung war, dass es sein kann, dass unbemerkt kleinere Verwachsungen durch die Durchspülung abgesprengt wurden und wir vorsorglich eine Entzündung verhindern mit dem Mittel. Es würde auch nichts machen, wenn ich in dem Zyklus gleich schwanger werden würde. Nachdem, was ich jetzt herausgefunden habe, zweifele ich das aber stark an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von lingerie am 15.12.2018, 23:35 Uhr

Es gibt 2 Möglichkeiten der Eileiterprüfung: mit Kontrastmittel und Ultraschall (das ist dann eine indirekte Darstellung und man sieht bei einem Verschluss z.B. nicht, wie schlimm es wirklich ist). Mit Bauchspiegelung, wo man die Eileiter direkt ansehen kann (bei der Gebärmutterspiegelung sieht man nur die Mündungsstellen in der Gebärmutter drinnen) und ggf. noch eingreifen kann, wenn man einen Verschluss feststellt (bzw. beurteilen kann, ob sich eine chirurgische Therapie hier lohnt oder ob man auf IVF umstellt).
Was man macht, ist eine Frage der sog. Indikationsstellung. D.h. man unternimmt Diagnostik nur dann, wenn man als Arzt einen Grund dafür hat, auf Wunsch gibt's das eigentlich nur gegen Selbstzahlung. Natürlich kann man das mit dem Arzt diskutieren, dass doch beide Eingriffe grundsätzlich bei länger bestehendem Kinderwunsch sinnvoll sind. Manche Ärzte machen jedoch nur Gebärmutterspiegelung und keine Bauchspiegelung bei sich in der Praxis bzw. Belegklinik, daher tun sie sich manchmal etwas schwer mit dem Abgeben einer Patientin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von vannilla am 17.12.2018, 1:26 Uhr

Mir wurde von dieser Untersuchung abgeraten, da man hier zwar die Durchlässigkeit aber nicht die Beweglichkeit der Eileiter darstellen kann. Krankheiten wie Endometriose die auch zu Sterilität führen können werden hier nicht erkannt. Eine Gebärmutterspiegelung wird meist gleich mit der Bauchspiegelung durchgeführt und kann auch Aufschluss geben. Wenn du Glück hast genügt natürlich das Echovist. Wenn du Pech hast, deine Eileiter vollkommen durchlässig sind aber du Endometriose hast( war bei mir der Fall) dann wird man das auf diesem Weg nicht erkennen und du versuchst es weiter vergeblich. Ich würde eher zur Bauchspiegelung tendieren, da du hier ein umfassendes Bild bekommst. Am besten bei einem Arzt der sich mit Endometriose schonmal auseinander gesetzt hat, damit kein Ahnungsloser an dir rumschnibbelt. Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von calling am 21.01.2019, 19:41 Uhr

Ich hatte im Frühling vorigen Jahres eine Echovist Untersuchung. Ohne viel trinken, ohne Schmerzen, ohne Schmierblutung, ohne Antibiotika oder Infektion (die gehen ja auch nicht in die Blase). Ich wäre auch mit Antibiotika auf gutem Glück echt vorsichtig! So entstehen Resistenzen und wer weiß, ob das Antibiotika überhaupt auf den zukünftigen Erreger anspricht. Auf jedenfall habe ich eine falsche Diagnose erhalten bei der Echovist - da Kontrastmittel via Ultraschall eben nicht wirklich aussagekräftig ist. Mir wurde gesagt, der linke Eierstock sei wohl verklebt-würde irgendwie nichts fließen... aber der rechte top. Da würde es ohne Probleme durchfließen...
Ergebnis der Bauchspiegelung wenig später: Linker Eileiter top - rechter am Ende verklebt, daher hatte sich die Flüssigkeit dort nur gesammelt und somit falsch dargestellt. Also ich hoffe bei dir rentiert sich die Untersuchung und du hast einen erfahrenen Arzt. Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Flirt am 14.02.2019, 23:58 Uhr

Bezüglich Echovist Untersuchung kann ich dir etwas melden. Also jede empfindet es anders. Ich hatte mega Angst davon, aber im Nachhinein war es gar nicht so schlimm. Es ist etwas unangenehm und zieht wie Regelschmerzen, vielleicht etwas doller. Richtig weh tut es eigentlich nur, wenn die Eileiter zu sind, denn dann kommt die Flüssigkeit nicht durch.
Also das läuft so ab, dass Du einen Termin bekommst, um alles abzusprechen (ich nehme auch mal an, das bei Dir vorher ein Zyklusmonitoring gemacht wird und sämtliche Blutuntersuchungen, ebenso Spermiogramm Deines Partners). Wenn das alles klar ist bekommst Du den Termin zum Echovist. Du musst einige Tage vor der Untersuchung Vagihex Zäpfchen nehmen. Die Untersuchung sollte zwischen dem 9. und 13. ZT stattfinden. Und ein paar Tage später wird US gemacht. Der Arzt, der das bei mir gemacht hat, war super einfühlsam und sobald ich gesagt hab, dass es mir weh tut, oder unangenehm ist, hat er aufgehört. Zuerst bekommst Du einen kleinen Ballon mit einer Kanüle dran in den Scheidengang eingeführt. Der Ballon wird dort am Muttermund aufgeblasen, damit das Kontrastmittel nicht wieder zurückläuft. Über die Kanüle wird das Kontrastmittel eingeleitet und über US (ich glaub Bauch) wird dann geguckt wie dieses Mittel in den Eileitern etc. verläuft. Das Kontrastmittel ist eine Glucoselösung. Das Ganze dauert wenns hoch kommt 10 Minuten, mit An- und Ausziehen. Also hab keine Angst. LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von trix1 am 26.02.2019, 15:43 Uhr

Bei mir hat Bauchspiegelung schrecklich, weil ich danach noch Probleme hatte. Versuche es doch erstmal mit der Durchgängigkeitsprüfung per Ultraschall, dauert ca. 15-20 min. Ohne Narkose, es wird Kontrastmittel in die Gebärmutter gespült und über Ultraschall sichtbar gemacht, ob die Eileiter durchgängig sind. Keine richtigen Schmerzen nur ein leichter Druck. Und ihr könntet auf jedenfall wegfahren. Bei der Eileiterprüfung wird ein milchartiges Kontrastmittel durch den Muttermund und die Gebärmutter bis in die beiden Eileiter gespritzt. Diese Untersuchung dauert 5 - 15 Minuten, wird idealerweise kurz vor dem erwarteten Eisprung durchgeführt und erhöht bereits die Chance auf eine Schwangerschaft, wenn geringfügige Verklebungen die Eileiter verengt halten.
Ein gelegentliches leichtes Unwohlsein oder ziehende Beschwerden für einige Minuten nach der Untersuchung können auftreten. Dies ermöglicht in einen großen Prozentsatz gültige Aussagen zur Eileiterdurchgängigkeit, ohne dass eine Bauchspiegelung notwendig sein muss. Die Verwendung von Echovist kann zu allergischen Reaktionen führen, eine Milcheiweißallergie darf nicht vorliegen. Eine weitere Komplikation, die nur sehr selten vorkommt ist eine Entzündung der Gebärmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Kruzo0 am 03.03.2019, 23:00 Uhr

Ich hatte Anfang des Jahres Eileiterdurchgängigkeitsprüfung gemacht, weil ich mich so vor einer Bauchspiegelung drücken konnte (im Fall eines eindeutigen Ergebnisses). Aber ich musste weder viel trinken noch vorher Antibiotika nehmen?! Vielleicht gibt es verschiedene Typen von Kontrastmitteln und ich verwechsle das? Der Test selbst war komplett harmlos und auch später hatte ich keine Nebenwirkungen. Bei mir konnte man eindeutig sehen, dass beide Eileiter frei sind. Für mich mal wirklich gut investierte 150 eur. Also erstmal keine Angst und nicht verrückt machen!
Jetzt leider trotzdem bei meiner 1.ICSI gelandet, aber hey meine Eileiter sind topp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von mervel am 11.03.2019, 1:16 Uhr

Hallo, ich habe die Echovist Untersuchung letztes Jahr machen lassen. Ich fand sie zwar nicht so schmerzhaft (hat sich angefühlt wie Regelschmerzen und das nur kurz) aber unangenehm. Das lag aber wahrscheinlich an dem Röntgeninstitut- da hat nicht wirklich Wohlfühlatmosphäre geherrscht. Vor einer IUI sollte man unbedingt die Durchgängigkeit der Eileiter prüfen. Sonst stimulierst du da, hast Kosten etc ohne Chance- und verlierst Zeit. Ich finde es daher komisch, dass deine KiWu nicht von selbst drauf gekommen ist. Offensichtlich sind die Ergebnisse des Echovist nicht immer genau, ich vertraue aber mal darauf, dass das Ergebnis stimmt. Wenn du Anhaltspunkte dafür hast, dass sonst was nicht stimmt (z.B. weil du Infektionen hattest, Endometrioseverdacht etc) wäre vielleicht eine Bauchspiegelung besser. Du kannst es nur in d 1. Zyklushälfte machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Extazy am 17.03.2019, 0:56 Uhr

Die Untersuchung unter Ultraschallsicht ist wohl nicht immer aussagekräftig und es wird auch nur die Durchlässigkeit geprüft. Bei der Bauchspiegelung unter Vollnarkose wird neben der Durchlässigkeit auch nach Endometriose und Verwachsungen im Bauchraum geschaut und eine Spiegelung der Gebärmutter gemacht. Ich hatte nie Probleme oder Beschwerden, aber trotzdem wurde leichte Endometriose gefunden und entfernt. Zudem war mein linker Eierstock mit der Bauchwand verwachsen, wodurch trotz durchlässiger Eileiter es wahrscheinlich war, dass die EZ nicht in den Eileiter gelangen konnte.
Für mich war also die umfangreiche Untersuchung mit OP die richtige Entscheidung. Die OP an sich wurde ambulant in einer gynäkologischen Tagesklinik gemacht und war nicht schlimm obwohl ich ja saniert wurde. Die Kosten trägt die Krankenkasse. Hinterher war ich 3-4 Tage krankgeschrieben und hatte leichte Blutungen/ Schmierblutung. Schmerzen waren mit leichten Regelschmerzen zu vergleichen. Es wurden auch nur drei ca 1cm lange Schnitte gemacht. Einer im/ direkt unter dem Bauchnabel und die anderen auf Höhe der Eierstöcke.
So, jetzt aber genug. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Wastop am 22.03.2019, 0:23 Uhr

Eine Untersuchung meiner Eileiter hat mein FA abgelehnt mit der Begründung, wenn sie verwachsen wären, müsse man eine IVF machen. Dazu hatte ich vorher gesagt, dass ich das nicht will. Ist aber Quatsch, man kann das nämlich schon operativ korrigieren. Also er will das nicht machen, da es nix bringen würd, weil ich keine IVF machen wollte im Falle verwachsener Eileiter. Ist das logisch? Mit einer Freundin habe ich auch geredet, die meinte sogar, ich solle doch an die Kosten der Krankenkassen denken, da die Krankenkasse die kosten für so eine Untersuchung dann auf die Allgemeinheit umlegen müssten. Bin ein bisschen enttäuscht von ihr, da wir uns gut verstehen, aber so ein doofes Argument hätte ich von ihr nicht vermutet. Meint sie es überhaupt gut mit mir? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von farm am 25.03.2019, 0:27 Uhr

Durch eine Bauchspiegelung kommt es nicht zu Verwachsungen, das kann man nahezu ausschließen. Genauso gut kann es durch die Ultraschalluntersuchung zu Entzündungen kommen. Die Aussagefähigkeit der Ultraschalluntersuchung ist sehr viel geringer als die der Bauchspiegelung. Vor allem wird hier auch eine Gebärmutterspiegelung mit durchgeführt. Daher wird man immer zu einer Bauchspiegelung raten, wenn man sonst keine Gründe für das Ausbleiben einer Schwangerschaft erkennen kann und der Kinderwunsch längere Zeit besteht.
Hat die Frau einen eher unregelmäßigen Eisprung und/oder der Mann etwas langsame Spermien, dann wird man möglicherweise davon ausgehen können, dass es daran liegt und man wird die Eileiter nur der Vollständigkeit halber untersuchen. Dann reicht auch die Ultraschalluntersuchung. Bei Ihnen wird man eher zur Bauchspiegelung raten müssen, da alles bislang Untersuchte in Ordnung ist und Sie es bereits seit 2 Jahren probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von Antuana am 29.03.2019, 22:11 Uhr

Jeder empfindet Echovist Untersuchung anders. Ich hatte mega Angst, aber im Nachhinein wars gar nicht so schlimm. Es ist etwas unangenehm und zieht wie Regelschmerzen, vielleicht etwas doller. Richtig weh tut es eigentlich nur, wenn die Eileiter zu sind, denn dann kommt die Flüssigkeit nicht durch.
Also das läuft so ab, dass du einen Termin bekommst, um alles abzusprechen (ich nehme auch mal an, das bei dir vorher ein Zyklusmonitoring gemacht wird und sämtliche Blutuntersuchungen, ebenso Spermiogramm deines Partners). Wenn das alles klar ist bekommst du den Termin zum Echovist. Du musst einige Tage vor der Untersuchung Zäpfchen nehmen. Die Untersuchung sollte zwischen dem 9. und 13. ZT stattfinden. Und ein paar Tage später wird US gemacht.
Der Arzt der das bei mir gemacht hat (weiß seinen Namen nicht mehr) war super einfühlsam und sobald ich gesagt hab, dass es mir weh tut, hat er aufgehört. Zuerst bekommst Du einen kleinen Ballon mit einer Kanüle dran in den Scheidengang eingeführt. Der Ballon wird dort am Muttermund aufgeblasen, damit das Kontrastmittel nicht wieder zurückläuft. Über die Kanüle wird das Kontrastmittel eingeleitet und über US (ich glaub Bauch) wird dann geguckt wie dieses Mittel in den Eileitern etc. verläuft. Das Kontrastmittel ist eine Glucose Lösung. Das Ganze dauert wenn’s hoch kommt 10 Minuten, mit An- und Ausziehen. Also hab keine Angst. LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von oleo am 31.03.2019, 22:59 Uhr

Ich hatte eine Echovist in meiner KiWu-Praxis und diese wurde am 10 ZT gemacht. Zu Beginn war es nur etwas unangenehm aber je mehr vom Kontrastmittel gespritzt wurde, umso schmerzhafter wurde es. Am Ende nach Gabe des letzten Drittel war es sogar sehr schmerzhaft. Ich habe sehr stark auf den Reiz des Kontrastmittels an der Bauchinnenwand reagiert, also wenn das Kontrastmittel aus den freien EL um die Eierstöcke fließt und an der Bauchinnenwand ankommt. Die starken Schmerzen haben ca. 1 Stunde angehalten, aber ich habe den ganzen restlichen Tag noch Schmerzen gehabt etwa so wie bei der Mens am 1. Tag. Ich weiß nicht, wo Du Dich hinwenden muss, ich denke nicht, dass ein normaler FA eine Echovist macht. Am besten gehst Du in eine KiWu-Praxis oder Klinik, den die haben wohl die meiste Erfahrung mit der Beurteilung im US. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eileiterüberprüfung per Ultraschall und Kontrastmittel

Antwort von doberman am 07.04.2019, 23:05 Uhr

Habe diese Untersuchung schon 2 mal gemacht und würde es, wenn es nötig ist, wider machen. Das 1. Mal hat das meine FA selbst gemacht, als wir nach 2 Jahren Üben nicht schwanger waren, aber all unsere Werte top waren. Es stellte sich damals raus, dass meine beide Eileiter zu waren. Wahrscheinlichster Grund war meine Blinddarmentzündung einige Jahre zuvor, bei welcher der entzündete Blinddarm in der Gebärmutterrichtung zeigte. 1 Monat später war ich schwanger! Die Eileiter waren also nur leicht verstopft und die Spülung behob das. Es wurde mir aber vorher nicht gesagt, umso geschockter war ich.
Diesmal bat ich relativ schnell um eine Eileiterprüfung, da ich auch Myome habe und nicht ewig mit fast Mitte 30 rumprobieren wollte, falls wieder was zu ist. Dem Wunsch wurde entsprochen, beide frei. Es war eine Erleichterung! Der Eingriff selber war beide Male komplett schmerzlos. An manchen Stellen vielleicht etwas unangenehm, wie eben auch eine normale Untersuchung beim Frauenarzt nicht immer angenehm ist. Ich würde es an deiner Stelle erstmal so versuchen, da es ambulant gemacht wird, du keinerlei Einschränkungen hast etc. eine Bauchspiegelung, was ja doch eine größere Sache ist, kann dann immer noch gemacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nun erste Befund nach Ultraschall und zusätzliche Stimulation

Wie ich es mir schon dachte, da ich überhaupt nichts spürte, zu sehen waren ganz viele kleine Bläschen aber bis jetzt nichts vernünftiges.Halt typisch für den Krankheitsbild (POCO, InsulinResistenz, Schilddrüsenunterfunktion) Stimuliert hab ich mit gonal f 200 vier Tage. Jetzt ...

von londone-mail 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

So...Morgen erster Ultraschall nach Anfang mit der Gonal f Stimulation

bin gespannt ob sich was getan hat, denn diesmal fühle ich überhaupt nichts, keine Veränderung...Beim letzten Mal waren es nur 4 und doch spürte ich das da sich was tut. Bisschen Angst macht es mir schon... Ab wann habt ihr denn gespürt dass sich was bei der Stimulation ...

von londone-mail 19.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchung oder Bauchspiegelung ?

Hallo ihr Lieben, Ich wäre sehr dankbar um ein paar Erfahrungsberichte. Es geht um die Prüfung der Eileiterdurchgängigkeit. Ich würde die Ultraschalluntersuchung bevorzugen, ich habe eine Riesen Angst vor der Bauchspiegelung. Die müsste man ja selber zahlen ? Tut das denn ...

von Nala2011 15.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Heute ultraschall

Hallo ihr lieben, ich hab da mal zwei Fragen. Ich habe heute US gehabt um zu schauen wie meine Eierchen geworden sind. Ich stimuliere gerade mit 200IE puregon und einer Ampulle Menopur 75IE. Heute ist Tag 9 u ich habe auf einer Seite 4 u auf der anderen 3 Eizellen mit ca um ...

von Kleedi 13.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall ZT 10

Hallo ihr Lieben! Ich bin etwas verwirrt... ich nehme jetzt den 2. Zyklus Clomifen. Immer 25mg vom 3.-7. ZT. Am 11. oder 12. solls zum Ultraschall gehen- soweit so gut. Der ES wird nicht noch mal extra ausgelöst, letzten Monat hatte ich an ZT 12 einen 19mm grossen Follikel ...

von MEla2312 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Erster Ultraschall

Zurück vom ersten Ultraschall. Es haben sich bis jetzt viele kleine Eizellen entwickelt. Montag ist der nächster Ultraschall. Mittwoch oder Freitag dann Punktion. Hab noch eine Frage. Arbeite im ambulanten Pflegedienst würdet ihr euch bis zum Bluttest krankschreiben lasse? Bin ...

von Desi87 17.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall 4+3

War eigentlich nur in der Kinderwunschklinik um mir Infusionen geben zu lassen aber es wurde ein Ultraschall gemacht und man erkannte schon die Fruchthöhle mit weißem Ring drumherum Leider hatte ich gestern nach der Infusion starke ...

von curvi0815 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

AMH-WErt niedrig trotz Sichtbarer im Ultraschall..

meine Frau und ich beginnen im Juni mit der ersten ISCI, aufgrund meiner MAR-Erkrankung. Meine Frau ist 31. Beim Gespräch mit Frauenärztin in der KIWU war der AMH-Wert so niedrig, das lt. Frauenärztin mit diesem Wert nur ca. 3 Eizellen vorhanden sein könnten. Im Ultraschall ...

von Tristar 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Erster Ultraschall

Halli ihr Lieben, morgen ist der erste Ultraschall nach dem Transfer, kann man da schon was sehen? Wie war das bei euch? Wart ihr auch so aufgeret? Dann habe ich seit heute so ein Zwicken im Unterleib, kann man da was hineininterpretieren? Normal ist das ja nicht mein ...

von Ljube 01.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Gleich Ultraschall, aufgeregt und etwas Angst!

Guten Morgen, ich habe heute meinen Ultraschall und habe etwas Angst . Hatte ja am Montag die Blutungen mit Krankenhaus etc und die Assistenzärztin hatte ja nur eine leere Fruchthöhle gesehen aber die hcg Werte waren top. Die Oberärztin meinte es könnte noch etwas früh ...

von SteffiPa 23.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.