Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muse7505 am 08.01.2020, 0:34 Uhr

Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Hallo zusammen, bei uns steht im März die erste IVF an. Wegen eines einseitigen Eileiterverschluss hat es bei uns auf natürlichem Weg nicht geklappt auch nicht mithilfe von Clomifen.Hatte letztens den Termin in der Kiwuklinik zur Beantragung der Behandlung. Die Ärztin sprach davon, dass sie aufgrund meines Alters (31 Jahre) und meiner guten Eizellenreserve nur eine Blastozyste einsetzen würde um eben das Mehrlingsrisiko auch gering zu halten. Ist es tatsächlich so, dass das Einsetzen eines Blastos die Zwillingswahrscheinlichkeit reduziert? Habe nur etwas Angst, dass mit dem Einsetzen nur eines Blastos allgemein die Chance schwanger zu werden dann gering ist...Gibt es Mädels/Frauen unter euch, die sich auch nur einen Blasto eingesetzen lassen haben und dann schwanger wurden? Vielen Dank für eure Antworten.

 
8 Antworten:

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von Evelina86 am 08.01.2020, 6:48 Uhr

Liebe muse, die gibt es sicher aber das sagt ja nichts darüber aus, ob es bei dir klappt :) Die Wahrscheinlichkeit mit einem Blasto pro Versuch ist geringer, aber die kumulierte WSHkeit genauso hoch- also wenn du drei auf einmal einsetzt genauso hoch wie jeweils 3x1. Mein Zentrum sagt man braucht ggf. mehr Geduld. Bei mir war jetzt die erste ICSI und die die erste Kryo mit jeweils einer AA- Blasto negativ, aber das heißt ja nicht, dass es bei dir auch so sein wird.Kommt ja immer auf den Gesundheitszustand und das Quäntchen Glück an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von LeNiWa am 08.01.2020, 7:11 Uhr

Wenn du eins einsetzen lässt ist natürlich das Risiko auf Zwillinge minimiert. Die kann sich zwar Teilen aber nicht so wahrscheinlich als wenn sich bei 2 beide einnisten. Icu habe mir immer 2 einsetzen lassen aber keine blastozysten da hält meine Klinik nicht viel von. Habe 2016 alle 3 icsi versuche gebraucht. War da 25 Jahre alt. Es haben sich auch beide eingenistet aber nur einer hat es über die 11 ssw hinaus geschafft und ist seit gestern 3. Jetzt im November hatte ich eine icsi für ein 2. Baby und habe mir wieder 2 einsetzen lassen. Wir nehmen Zwillinge in kauf wenn sich wenigstens eins einnistet. Hat auch geklappt bin mit einem Baby in der 11 ssw. Würde mir immer wieder 2 einsetzen lassen. Wenn ich jetzt wieder einen jungen bekomme, kommt evtl ein 3. Kind ins Spiel und ich habe noch 9 Eisbärchen auch da würde ich wieder 2 nehmen. Meine Klinik hatte bei 2 kein Problem nur 3 haben die verweigert. Habe damals mit dem Gedanken gespielt für den letzten Versuch hätten sonst Jahre lang Geld sparen müssen um selber zu zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von wowugi80 am 08.01.2020, 7:51 Uhr

Ja hier. Eine Blasto eingesetzt, sofort schwanger geworden. Bei uns war das Problem die geringe Spermienanzahl meines Mannes. Bei dir ist das Problem ja der verschlossene Eileiter, ich vermute deine Gebärmutter funktioniert fantastisch. Wenn das so ist, würde ich auf jeden Fall nur eine einsetzen lassen. Unsere Klinik macht das grundsätzlich nicht, zwei zurück zu geben. Die Ärztin hat uns damals erklärt, es steigert nicht die Schwangerschaftsrate erhöht die Mehlingsrate aber signifikant. Und die Komplikationen bei Mehrlingen sind nicht zu unterschätzen. Unser Baby kommt in zwei Wochen und im Laufe der letzten Monate habe ich hier von so vielen Frauen gelesen, die entweder einen Zwilling verloren haben, oder gleich beide, oder eine Frühgeburt irgendwo auf der Hälfte der Schwangerschaft hatten… Ich würde das Risiko nicht eingehen.
Versucht es mit einer! Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von Kaire am 08.01.2020, 9:03 Uhr

Ich habe immer 2 einsetzen lassen (allerdings keine blastos), da die chance auf ss da statistisch tatsächlich ein paar Prozent höher ist (und kostengünstig ist die Behandlung ja nicht gerade). Bin aber auch schon 37, sprich die Uhr tickt. Beim 1. Versuch haben sich beide eingenistet aber sich über die 7. Woche nicht hinaus entwickelt (waren qualitativ 1a embryos). Bei der folgenden kryo wieder 2 einsetzen lassen (qualitativ eine gute 2) und bin jetzt in der 14. Ssw mit zwillingen schwanger. Wir haben das zwillingsrisiko bewusst in Kauf genommen. Wobei zwei embryos ja normalerweise zu didi zwillingen führen, und deren Risiken sind deutlich geringer als bei modi oder momo zwillingen, sprich so ganz dramatisch ist das "zwillingsrisiko" dann auch wieder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von Pinguini am 08.01.2020, 9:30 Uhr

Ich wurde beim 3. Versuch schwanger und habe immer nur einen Embryo einsetzen lassen. Das muss aber nichts heißen, hätte auch mit je 2 Embryonen erst beim 3. Versuch klappen können. Ich gebe deiner Ärztin recht, es ist dein erster Versuch, da würde ich auf jeden Fall nur eine nehmen. Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von Mörchen17 am 08.01.2020, 9:34 Uhr

Ich habe mir bei den drei ICSIs jeweils zwei befr. Eizellen (keine Blastozysten) einsetzen lassen. Der erste Versuch war gänzlich erfolglos. Beim zweiten Versuch nisteten sich wohl beide zunächst ein, ein Embryo ging dann aber früh ab, der zweite teilte sich und ich war dann mit eineiigen Zwillingen schwanger, das endete leider in einer Fehlgeburt Ende der 18. Woche. Da ich beim dritten Versuch schon stramm auf den 40. Geburtstag zuging, ließ ich mir auf Empfehlung des Arztes wieder zwei einsetzen, davon nistete sich eins ein und ist nun knapp 2,5 Jahre alt

Zwischen dem zweiten und dem dritten Versuch habe ich mir insgesamt drei Kryos einsetzen lassen, zunächst zwei - ohne Erfolg - , dann den dritten, was immerhin eine biochemische Schwangerschaft zur Folge hatte.

Mit der Erfahrung der Fehlgeburt mit den Zwillingen - und das passiert bei Zwillingen leider wirklich deutlich häufiger als bei Einlingen - würde ich niemandem dazu raten, es auf Zwillinge ankommen zu lassen, es sei denn, der Arzt empfiehlt dies aus bestimmten Gründen ausdrücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von Muse7505 am 08.01.2020, 18:56 Uhr

Vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen.Ich denke ich werde mir erstmal einen Blasto einsetzen lassen weil es eben der erste Versuch ist und ich vor den Risiken einer Zwillingsschwangerschaft doch eher Bammel habe auch wenn ich weiss dass ich mir danach vorwerfen würde wenn es vielleicht mit Einem nicht klappt...aber dann gibt es ja noch einen 2.Versuch oder einen Kyroversuch wo es dann vielleicht klappen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsetzen von einem oder zwei Blastos?

Antwort von nintendobr am 07.06.2020, 17:27 Uhr

Hallo, ich würde das unter anderem vom Transfertag abhängig machen. Bei einem TF an Tag 3 wären mir die Chancen beim geplanten Transfer eines einzelnen Embryos zu gering für den hohen Aufwand. An Tag 5 fände ich einen Embryo völlig in Ordnung, damit stehen die Chancen sehr gut und das Mehrlingsrisiko ist ziemlich gering. Ausserdem würde ich es noch von der Anzahl der befruchteten Eizellen abhängig machen. Im ersten Versuch hatten wir zb nur 2 transferfähige Embryonen, selbst wenn wir da einen SET geplant hätten, hätten wir sicher trotzdem 2 zurück genommen. Ich hätte keinen verwerfen wollen. Ich bin bisher übrigens immer mit einem Einling schwanger geworden, obwohl jeweils 2 transferiert wurden. An Tag 3 sahen beide Embryonen jeweils gleich "gut" aus, also es hätte kein sicheres Kriterium für die Selektion gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.