Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dapng am 14.03.2023, 20:44 Uhr

Erstes IVF Versuch, Niedrige Befruchtungsrate trotz gutes Spermiogramm?

Zum Hintergrund: Mein Mann und ich sind beide Anfang 30 und der Grund für unseren unerfüllten Kinderwunsch ist bisher unklar.

Wir haben gerade unseren ersten IVF-Zyklus abgeschlossen. Bei mir wurden 22 Eizellen entnommen. Ich habe eine Überstimulation bekommen, zum Glück halten sich die Symptome in Grenzen. Uns wurde empfohlen, alle befruchteten Eizellen einzufrieren und eine Pause von 1-2 Zyklen einzulegen, damit mein Körper sich erholen kann – was ich für eine gute Idee halte. Leider wurden von den 22 Eizellen nur 6 befruchtet, obwohl das Spermiogramm meines Mannes gut ist. Ich bin von diesem Ergebnis enttäuscht, da die Befruchtungsrate bei unter 30% liegt. Ich hatte gehofft, die Überstimulation nur einmal ertragen zu müssen und danach einen Vorrat an befruchteten Eizellen zu haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es vielleicht normal bei Eizellen, die durch Überstimulation entstanden sind? Unsere Ärztin hat lediglich vorgeschlagen, beim nächsten Mal die ICSI-Methode auszuprobieren. Falls wir mit den aktuell befruchteten Eizellen keinen Erfolg haben, werden wir definitiv die ICSI in Betracht ziehen. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, ob das bei guten Spermien einen Unterschied macht. Und falls nicht, was die niedrige Befruchtungsrate erklären könnte.

 
2 Antworten:

Re: Erstes IVF Versuch, Niedrige Befruchtungsrate trotz gutes Spermiogramm?

Antwort von Lizzlie am 15.03.2023, 16:35 Uhr

Soweit ich das mit bekommen habe, kann die Qualität der Eizellen leiden, wenn es zu viele sind.
Daher sehen die Ärzte gerne um die 10 Eizellen.

Das könnte ein Grund sein, wieso die Befruchtungsrate niedrig war.

Ob du jetzt auf eine Icsi wechseln solltest, weiß ich nicht. Ich hätte dafür noch zur Humanmedizin gemusst, was wieder ein halbes Jahr Wartezeit mit sich gebracht hätte.
Aber warte erst mal ab. Bei 6 befruchteten Eizellen, machst du ja erst mal eine Kryo ! Vielleicht brauchst du keine weitere IVF/ICSi !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes IVF Versuch, Niedrige Befruchtungsrate trotz gutes Spermiogramm?

Antwort von Taja am 15.03.2023, 21:45 Uhr

Mir stellt sich die frage wie viele von den 22 Eizellen tats@chlich reif waren.
Hatte auch überstimulation aufgrund von pco. 29 entnommen eizellen und 19 befruchtet. Also ein bisdchen besser als bei dir. Ebenfalks top sperma. Aber kann mir halt vorstellen das da einige nicbt reif waren.
Bei einer freundin warem viele Eizellen scbo gesprungen.
Erfahrungsgemäs zahlt die Krankenkasse die icsi nur, bei schlechtem spermiogramm.
Würde eher ein anderes Medikament und/odet langzeitspermiogramm empfehlen.
Sonst würde die Krankenkasse die 50% vom ivf teil zahlem und ihr den Rest der icsi.. Zirka 1000 euro.
Abrr jetzt machst du etst mal kryo.
Bei mir und meinem mann ebenfalks keine erkennbare Ursache und hat direkt die erste kryo geklappt. Mit 2 eizellem welche 2 tage alt waren. 2 zeller und 4 zellet. Und bin mit einem baby in der 23 ssw.
Drüvl dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Spermiogramm-schlechte Morphologie trotzdem IVF

Hallo ihr Lieben, da wir kurz vor der 2.IVF stehen haben wir nochmal das Spermiogramm und unsere Blutwerte „aktualisiert“. Unser erstes Spermiogramm beim Urologen war Januar 2019 ein Normalbefund (alle Werte total unauffällig auch die Morphologie war 4% und der Normwert ...

von Muse7505 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

2. IVF, neues Spermiogramm

Hallo ihr Lieben, mein Mann und ich haben uns entschlossen im Oktober die 2. IVF machen zu lassen. Das Sperma meines Mannes war im Februar noch super toll. Beim ersten IVF-Versuch im Juli musste er dann plötzlich zweimal ran, was für einen Mann Mitte 40 wohl nicht so einfach ...

von Conny1983 17.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Spermiogramm, IVF

IVF - Schmierblutung 11Tage nach Transfer

Guten Tag, ich bin unsicher und wollte fragen, ob mir jemand helfen kann. Ich versuche gerade zum vierten Mal mittels IVF schwanger zu werden. Nun wurde vor 11 Tagen die Blastozyste eingesetzt. Seit gestern habe ich eine Schmierblutung und Ziehen im Unterleib wie kurz ...

von Batikha 26.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Kosten IVF 2023

Huhu, ich habe Mitte 2022 mein erstes Kind bekommen und will jetzt bereits das zweite Kind haben. Vor dem ersten Kind habe ich ca. 4 Jahre es auf die normale Weise versucht, leider vergeblich. Wegen Endometriosis habe ich eine IVF erhalten und es hat beim ersten Versuch ...

von Kinderwunsch_2020 10.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF während Stillzeit?

Hallo, ihr Lieben. Gibt es vlt. jemanden, der sich auch in folgender Situation befunden hat/befindet und einen Rat hat? Nach einer ersten erfolgreichen Kinderwunschbehandlung konnte ich 2020 eine Tochter zur Welt bringen. Wir haben nun einen weiteren Kinderwunsch und ...

von Alle Jahreszeiten 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Nur drei Follikel bei IVF

Ich bin gerade tot unglücklich. Bin gerade in der ersten IVF und war eben beim US und man sah nur drei grosse Follikel. Und zehn kleine die es wohl nach Aussage der Ärztin es nicht mehr schaffen zu reifen. Würdet ihr die Punktion machen lassen? Oder würdet ihr den Versuch ...

von LaBena 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF und ICSI im Ausland erfolgreicher? Wer hat Erfahrungen / Empfehlungen?

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit IVF und ICSI im Ausland gemacht? Mein Mann und ich wünschen uns so sehr ein Geschwisterchen für unsere Kleine. Nach 1,5 Jahren erfolglosen Versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu werden, wurde nun festgestellt, dass meine ...

von Joschka 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Informationen zur Ivf

Hallo Community, ich stehe vor meiner 1.ivf. Ich habe natürlich ein Gespräch und Aufklärungsbogen der Klinik bekommen, habe aber trotzdem das Gefühl sooo viel nicht zu wissen, wenn ich hier Beiträge oder fragen lese. Ich würde mich irgendwie gerne besser vorbereitet ...

von Yourie 11.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

unerfüllter Kinderwunsch, Insemination, IVF/ICSI, natürliche Schwangerschaft

Liebe Frauen da draußen, die den Wunsch verspüren Mama zu werden Ich werde hier nur ein paar Zeilen schreiben, um vielleicht jemanden Mut zu machen. Mir hat dieses Forum sehr viel Mut gemacht. Und ich werde hier schreiben wir mir der ...

von Jessica G 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

IVF / ICSI Start Jänner 2023

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und wollte mal fragen, ob noch jemand hier ist der seinen Behandlungszyklus Ende Jänner, Anfang Februar 2023 startet. Ich bin 33 Jahre alt und habe bereits einen Sohn der durch eine ICSI entstanden ist und einen zweiten Sohn der spontan zu uns ...

von KleinesWunder3 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.