Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinklady1986 am 21.11.2020, 18:56 Uhr

Fehlgeburt nach Clomifen Behandlung, PCO und Metformin

Hallo liebe Experten,

in diesem Forum habe ich schon sehr nützliche Erfahrungen und ähnliche Schicksale beobachten können. Allerdings leider noch keines, das mit meinem Fall wirklich identisch wäre.
Ich bin 34 Jahre alt, normalgewichtig, sportlich sehr aktiv und habe trotzdem vor 2 Jahren die Diagnose PCO erhalten. Gründe dafür waren eine Amenorrhoe, (leichte) Insulinresistenz, Zysten um die Ovarien und ein (leicht) erhöhter Testosteronspiegel, bei allerdings komplett normalem FAI. Davor hatte ich Jahrelang die Pille genommen und nichts geahnt.
Nach der Diagnose startete ich die Einnahme von Metformin, woraufhin sich nach ca. 1 Jahr ein unregelmäßiger, teils langer Zyklus einstellte. Nach einem weiteren halben Jahr ging ich zur Kinderwunschklinik und konnte dort nach Ausschließen einer Eileiterundurchgängigkeit die Therapie mit Clomifen und einer Spritze zum Auslösen des Eisprungs starten. Es hatte direkt beim ersten mal geklappt und ich war schwanger. Die Freude war riesig. Einigen Freunden und Bekannten habe ich es erzählen müssen, weil ich die großartige Nachricht nicht für mich behalten konnte und ich guter Dinge war, dass die Schwangerschaft glatt verläuft (meine Mutter hat 4 Kinder bekommen, alle ungeplant, da dachte ich etwas von dieser Fruchtbarkeit geerbt haben zu müssen). Das Metformin habe ich nach Rücksprache mit der Endokrinologin und der Kinderwunschklinik abgesetzt, da es offiziell nicht für die Schwangerschaft zugelassen ist und es keine hinreichenden Daten gäbe, die für oder gegen Metformineinnahme sprächen.
Jetzt habe ich beim US in der 8 SSW leider die niederschmetternde Diagnose einer "missed abortion" erhalten, dass der Embryo zu klein entwickelt wäre und keinen Herzschlag zeige. Ich bin emotional am Boden. Ich konnte nur noch heulen. Eine Kyrettage wurde noch nicht vorgenommen.

Nun zu meinen Fragen und sorry für das weiter Ausholen. In wissenschaftlichen Veröffentlichungen haben ich gelesen, dass das Fehlgeburtrisiko bei PCO signifikant erhöht ist (wusste ich vorher nicht). Es gibt auch Hinweise, dass Metformin das Fehlgeburtrisiko senken kann. Könnte das Absetzen von Metformin eine schlechte Entscheidung gewesen sein, da ich Insulinresistenz habe, wenn auch eine leichte?
Mein LH nach Messung in der 7 SSW war niedirg (5.8 mIE/ml), Testosteron war unter der Nachweisgrenze (< 0.2 ng/ml). Der einzige Blutwert, der aus der Norm gefallen ist war CMV IgG (232 AU/ml, Normangabe 0.0 - 11 U/ml) und der Varizella Zoster IgG >1500 mIU/ml.

Was kann ich tun, damit mir dieses harte Schicksal ein zweites Mal erspart bleibt. Gibt es weitere Untersuchungen, die man machen kann?

Vielen Dank für jeglichen Hilfe!

Viele Grüße
Eure traurige Pinklady

 
4 Antworten:

Re: Fehlgeburt nach Clomifen Behandlung, PCO und Metformin

Antwort von AmyBell am 21.11.2020, 21:55 Uhr

Zunächst einmal mein Beileid!

Ja, das FG Risiko bei PCO ist erhöht.

Ja, Metformin ist nicht für Schwangere zugelassen.

Ja, das frühzeitige und oder schnelle Absetzen von Metformin in der Frühschwangerschaft erhöht das FG Risiko.

Mein Gyn hat gesagt, er muss mir rein rechtlich dazu raten es abzusetzen, weil nicht zugelassen, ABER er würde mir inoffiziell dazuraten es definitiv weiterzunehmen. Da ich mich im Internet durch diverse Studien in diversen Sprachen gelesen habe, stand für mich klar, dass ich definitiv NICHT absetzen würde.
Die Gründe, weswegen man Metformin bekommen hat, gehen schliesslich nicht weg, nur weil man schwanger ist. Auf das Kind hat es keine negativen Auswirkungen.
Am Ende habe ich das Metformin im zweiten Trimester l a n g s a m ausgeschlichen.
Ich hatte keine Insulinresistenz.

Metformin war ein wichtiger Grund warum ich schwanger wurde, und schwanger blieb.

Es weiss natürlich niemand, warum du eine FG hattest. Es gibt sehr viele Variablen. Jeden Tag muss ein bestimmter Schritt in der Entwicklung stattfinden. Sehr komplexe Entwicklungsschritte. Soviel Dinge, die schiefgehen können.

Für die nächsten Schwangerschaft wünsche ich dir alles Gute und bis dahin wünsche ich dir viel Kraft und engagierte Ärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt nach Clomifen Behandlung, PCO und Metformin

Antwort von Pinklady1986 am 22.11.2020, 17:52 Uhr

Vielen Dank für deine Erfahrung. Hätte ich nur selbst vorher auch so viel darüber gelesen und anhand dessen dann sorgfältiger abgewägt.
Ich hab das Metformin wohl auch zu schnell abgesetzt, denke ich, nur zwei Tage halbe Dosis und dann ganz ohne - hätte nie gedacht, dass es einen so großen Einfluss haben kann - aber das ist dann wohl meine eigene Schuld.
Ich finde die populärwissenschaftlichen Seiten fassen zusammen, dass Metformin weder positive noch negative Auswirkung hat. Wenn man sich aber in einzelne Studien einliest findet man signifikante Unterschiede in der FG Rate mit und ohne Metformin bei vergleichbaren Patientinnen wie mir. Kann schon sein, dass die Daten keine 100%-ig wasserdicht angelegten Studien sieht, aber wenn ich es lese finde ich die Zahlen sehr überzeugend.
Falls ich noch einmal das Glück haben sollte schwanger zu werden, werde ich die Entscheidung definitiv anders machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt nach Clomifen Behandlung, PCO und Metformin

Antwort von AmyBell am 23.11.2020, 0:34 Uhr

Nein, es ist nicht deine Schuld.
Ich bezweifle, dass ein völlig gesunder Embryo nur deswegen verstirbt.

Die Datenlage ist dünn. Die meisten Infos habe ich damals in englischsprachigen Studien gefunden. Wer testet schon Medikamente an schwangeren Frauen?!

Ich wünsche dir eine baldige, 40 wöchige Schwangerschaft. Glaub dran.
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehlgeburt nach Clomifen Behandlung, PCO und Metformin

Antwort von Pinklady1986 am 23.11.2020, 8:33 Uhr

Ja, ich versuchs. Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

PCO und Metformin - Dosierung

Hallo, kurz zu mir: ich bin 39, 178 cm groß, wiege 69 kg. Ich habe zwei Kinder (15 und 11), wir wünschen uns seit einiger Zeit einen Nachzügler. AMH war vor gut einem Jahr bei der FÄ bei 7, sie vermutet PCO. Testosteron ist etwas erhöht, wohl grenzwertig. Ich habe ...

von Yvonnsche81 09.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

PCO und Metformin

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe bis jetzt nichts passendes zu meinen Anliegen gefunden, ich hoffe auf die ein und die andere Person die ähnliches gehabt/gemacht hat :-D Also ich habe PCO, vermehrter Haarwuchs, 100-200 Tage Zyklen, Perlenkette auf den ...

von nadineblabla 11.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Pco metformin? Kortison? Was könnte helfen?

Hallo, nach 5 erfolglosen Kryos unter Stimulation frage ich mich wie es weiter gehen soll. Meiner Meinung nach müssten doch mal neue Wege beschritten werden... wie sind eure Erfahrungen? Ich habe pco, niedrige Östrogenwerte, keinen eigenständigen Zyklus und wenn ich nicht ...

von melissa32 21.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Kinderwunsch Metformin und PCO-Syndrom

Kinderwunsch mit Metformin erfolgreich behandelt. Ich wollte schwanger werden, setzte die Pille ab aber 1/2 jahr und kein Glück. Frauenarzt a) Speicheltest, Behandlung mit Progesteron Salbe. 1 Jahr kein Erfolg. Wechsel Frauenarzt und Termin in Kinderwunschklinik ...

von gohany 26.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Pco, Metformin, Gonal f

Hey! kurz zu mir.ich bin 31 und wir hoffen auf ein 2. Baby. Bin in einer kiwu Klinik in Behandlung. Ich habe pco (Zyklen von >80 tage)mit einer insulinresistenz und nehme daher 2000mg metformin am tag und stimuliere seit heute zum ersten mal mit gonal f. Hat noch jemand ...

von minchen85 09.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Metformin und clomdainon bei PCO

Hallo ihr lieben ich war heute wieder zur Kontrolle in der Kiwu befinde mich im 1. Pausen zyklus nach dem 1. Gonal f zyklus. Da mein insulineesistenz wert zu hoch ist bekomme ich nun erstmal kein gonal f mehr sonder muss jetzt mit chlormadinon die Blutung auslösen und das ...

von sternchen05 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

PCO: Metformin aber keine Insulinresistenz

Hallo, ich bin 29 Jahre alt, habe PCO und muss nun Metformin nehmen. Ich habe keine Insulinresistenz. 2 Monate lang musste ich 850mg Metformin zu mir nehmen. Hat auch gut geklappt. 2 Tage nach Einnahme hatte ich seit 1,5 Jahren das erste mal meine Periode. Der erste Zyklus war ...

von Pati1986 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Metformin bei PCO; Kortison, Heparin

Hallo an alle da draußen ich bin neu hier und bin gerade ziemlich verunsichert was das Vorgehen meiner Kinderwunschpraxis betrifft. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder ein paar Tipps geben. Ich habe das PCO-Syndrom und habe ...

von Friederike1 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

PCO, Insulinresistenz- Metformin

Hallo an Alle. Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe am Freitag erfahren dass ich Pco und Insulinresistenz habe. Zudem bin ich übergewichtig. Bei mir soll jetzt ein Versuch mit Metformin stattfinden. Ich habe total unregelmässige Zyklen ohne ...

von Mia1989 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Clavella PCO Metformin

Hallo Ich habe PCO und habe Dank IVF letztes Jahr einen gesunden Jungen bekommen. Nun hätten wir gerne eine 2. Kind. PCO ist natürlich weiterhin vorhanden. Ich nehme Folio Forte, Mönchspfeffer & L-Thyroxin25 ein. Somit bekomme ich zumindest meine Periode, allerdings ...

von ma_ne82 28.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: PCO, metformin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.