Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laylana am 09.08.2019, 12:47 Uhr

Hilfe PCO Syndrom!

Hallo Mädels, heute noch ein Schock! Bei mir wurde das PCO Syndrom festgestellt.
Bin übergewichtig und habe einen extrem unzuverlässigen Zyklus. Kann schon mal vorkommen dass ich 4 Monate nicht meine Tage bekomme.
Noch dazu hat mein Mann sehr schlechte Spermien! Sind schon ewig in Kinderwunschbehandlung.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Seid ihr schwanger geworden? Auf welchem Weg? Und habt ihr Diabetes?
Kann man dieses Syndrom wieder los bekommen?
Vielen Dank schon für eure Antworten bin ziemlich fertig gerade

 
8 Antworten:

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Marti1985 am 09.08.2019, 18:06 Uhr

Hey,

bin selber übergewichtig, daher sei mir nicht böse, wenn ich ganz deutlich schreibe: abnehmen, abnehmen, abnehmen.

Das KANN bei PCO helfen. Bei Diabetes sowieso. Es kann deinem Körper nur gut tun. Und welch schönere Motivation kann man haben, als gesund zu werden und damit die Chance auf ein Baby zu erhöhen? :-)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Khara am 09.08.2019, 22:51 Uhr

Huhu
Ich versuche mich mal kurz zu halten.
Ich habe 2014 (ungeplant und ganz spontan) einen Sohn bekommen, danach 2,5 Jahre die Pille genommen und dann wegen dem Wunsch nach einem zweiten Kind abgesetzt. Und da ging es los das mein Zyklus total durcheinander war. Mal 6 Wochen, mal 9 Wochen, mal 30 Tage.
War dann beim FA und der hat PCO festgestellt.
Da meine FA mir nicht weiterhelfen wollte bin ich Januar 2018 in eine Kinderwunschklinik gegangen. Dort wurde insulinresistenz und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Seitdem nehme ich L-thyroxin und Metformin.
Habe einige Zyklen mit Tabletten und Spritzen hinter mir um den eisprung auszulösen. Im november 18 wurde ich schwanger, leider ein früher abgang anfang der 7.ssw
Nun bin ich wieder schwanger. Momentan wieder in der 7. Woche. Ich habe den Eisprung mit pregnyl ausgelöst.

Achja ich bin 1,70 groß und wiege 80kg.
Ich hoffe sehr das mein wünschen diesmal bleibt und drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch bald klappt.
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne schreiben
LG Khara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Laylana am 10.08.2019, 9:43 Uhr

Vielen Dank für die Anwort.
Ich nehme ab sofort auch diese Tabletten. Hatte schon so viele Behandlungen, dass wir mittlerweile Selbstzahler sind! Anfangs hatte ich immer viele Follikel und habe auf die Stimulationen reagiert! Seit einem halben Jahr eben nicht mehr! Dann wurde das jetzt festgestellt auch mit schilddrüsenunterfunktion. Habe durch die vielen Hormone etwas zugelegt! Habe 94 Kilo bei 175. Mache gerade eine strenge Diät. Weißt du ob der Zyklus wenn man abnimmt wieder mal normal werden kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Laylana am 10.08.2019, 9:52 Uhr

Wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Khara am 10.08.2019, 20:28 Uhr

Wir sind jetzt auch so weit, dass ich den nächsten Zyklus selbst zahlen müsste.
Ob der Zyklus wieder normal werden kann nach einer Abnahme, kann ich leider nicht sagen, Ich denke es ist von Frau zu Frau verschieden. Es gibt Frauen mit PCO, die trotzdem immer von alleine einen eisprung und regelmäßige Zyklen haben.
Ich habe 6 kg. Abgenommen und es wächst immerhin von alleine ein follikel.
Ich denke eine Abnahme ist in jedem fall gut und kann das ganze aufjedenfall positiv beeinflussen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Zukunft und das du auch bald einen positiven Test in der Hand halten darfst
Liebe Grüße Khara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Salzkaramell am 15.08.2019, 13:58 Uhr

Bei "schon ewig in Kinderwunschbehandlung", unzuverlässigen und langen Zyklen plus Übergewicht, würde ich im ersten Schritt mal über einen Wechsel der KiWu Klinik nachdenken...

Ich habe PCOS (plus einem halben Dutzend anderer kleinerer Baustellen), ohne Diabetes, ohne Insulinresistenz, dafür gepaart (recht typisch) mit Hashimoto und Gerinnungsstörung sowie Übergewicht (letztes Frühjahr >30, dieses Frühjahr gerade < 30). Ich bin nach neun Zyklen KiWu-Behandlung im dritten IUI Zyklus schwanger geworden, jetzt 25. SWS.

Der behandelnde Arzt in der KiWu hat direkt "PCOS" geschrien, noch bevor er Blutwerte in der Hand oder auch nur geschallt hatte. Ich bin "Spätzünder" (erste Periode mit 16), hatte nie regelmäßige Zyklen (mal 35 Tage, mal 120 Tage), extrem lange Zyklen (im Schnitt 95 Tage, mit entsprechender Amenorrho Diagnose), die typischen PCOS Begleiter (Hashi, APS, Übergewicht). Mein Gyn hat das, bei damals nicht bestehendem KiWu (Anfang 20) alles geflissentlich ignoriert (Pille "löst" das ja) und bei bestehendem Kinderwunsch dann mit "die Natur löst das selbst" abgetan. Erst ein Gyn-Wechsel hat zur Überweisung in die KiWu geführt. Die KiWu hat bei den Symptomen halt direkt PCOS gesagt (beim Schall hat er bei 40 aufgehört zu zählen, das war nur der linke Eierstock, mein AMH lag irgendwo bei 8+) und mir auch direkt mitgeteilt, dass ich vermutlich mit Mitte 20 ähnlich (un)fruchtbar gewesen sein dürfte wie mit Anfang 30, Mitte 30 und Ende 30 und bei 70 kg ähnlich (un)fruchtbar wie bei 100 kg (mein Zyklus war mit Anfang 20 bei 68 kg genau so unregelmäßig und lang wie bei 105 kg mit Ende 30)...
In der KiWu dann sechs Zyklen Gonal F mit VZO, dann drei Zyklen Clomiden mit IUI und bei der dritten IUI bin ich, unter Androhung von IVF, mit terminiertem Vorgesprächstermin, schwanger geworden. Ohne Eisprung ist das mit dem schwanger werden halt schwierig. Kaum hatte ich eine unterstützte Eizellreifung und regelmäßige Eisprünge, war ich innerhalb des Jahres, das man so für "kann's dauern, wenn man alt ist" so ansetzt schwanger. Und VZO und IUI sind ja eher so "Kinderwunschbehandlung light", das Ergebnis tritt mir allerdings gerade vor den Muttermund.

Ich bin froh, dass ich irgendwann (aus allgemeiner Unzufriedenheit) den Gyn gewechselt habe und es da sofort hieß "Wir sind keine Spezialisten für Reproduktionsmedizin, überlegen Sie es sich, rufen Sie an, Überweisung bekommen Sie sobald Sie mögen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Bahoma am 28.09.2019, 18:31 Uhr

Also ich habe auch vor kurzem die Diagnose PCO Syndrom bekommen und war verwirrt und traurig. Wusste zuerst nicht wie seriös solche Krankheit überhaupt ist. Mein FA hat mir erstmal Clavella empfohlen. Das würde ich aber erstmal mit deinem FA drüber sprechen. Ein Nahrungsergänzungsmittel das den Zyklus regulieren soll und darunter sollen auch ES sein. Ist aber nicht Verschreibungspflichtig. Aber PCO ist eine schwierige Krankheit und ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ausgeprägt. Denn die eine hat ES die andere nicht. Die einen haben eine Insulinresistenz und die eine nicht. Man unterscheidet auch zwischen Frauen mit Übergewicht und Frauen die ein normales Gewicht haben. Ich würde auch unbedingt empfehlen dass dein Mann ein Spermiogramm macht. Mein Mann hat auch keins gemacht und ich bin in Behandlung, was überhaupt nicht richtig ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe PCO Syndrom!

Antwort von Chicaa am 16.04.2020, 15:39 Uhr

Also ich habe PCO, Endometriose 3.Grades, einen SD-Befund, der mal gerade noch gut, mal schon wieder zu schlecht ist und meine Mann hat auch OAT III. Ich habe trotzdem dank ICSI zwei wunderbare Kinder bekommen. Aber was solls, das Ergebnis zählt und im Nachhinein war alles nicht so schlimm. Klar wünscht man sich’s anders, aber ich stelle immer wieder fest, dass wir eine um Vieles innigere Beziehung zu unseren Kindern haben. Klar, jeder liebt seine Kinder. Aber für Menschen, bei denen nicht einfach so geklappt hat, sind seine Kinder immer ein ganz besonderes Geschenk und um vieles kostbarer. Das kann kein Normalo nachvollziehen. Versuch den Schock zu verdauen und optimistisch in die Zukunft zu schauen. Vor 50 Jahre hätten wir alle wohl nie Kinder bekommen. Und jetzt haben wir wirklich gute Chancen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Zyklusüberwachung PCO Syndrom

Hallo an Alle, ich bin neu hier und hoffe das ich nette Leute kennenlerne mit denen man sich austauschen kann Ich habe das PCO Syndrom und meine 1. Zyklusüberwachung hinter mir. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt ...

von Bunny 30.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Kinderwunsch mit PCO Syndrom schilddrüsenunterfunktion

Hallo ihr lieben , Ich bin 25 bin verheiratet und habe einen Kinderwunsch jetzt kurz zu meiner Geschichte Ich habe PCO Syndrom eine Schilddrüsenunterfunktion aber nur eine leichte aber dennoch 15 kg Übergewicht und dann habe ich noch das Problem der Frauenarzt sagte dass ...

von sarah280215 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Was bedeutet das PCO Syndrom für mich ?

Meine Frauenärztin sagte mir dass es bei mir nach dem PCO Syndrom aussieht. 2x Chlormadinon versucht ohne Erfolg und einmal Clomifen ohne Erfolg. Als ich sie fragte ob es keinen anderen Weg gibt ein Baby zu bekommen sagte sie dass eine künstliche Befruchtung eine Möglichkeit ...

von Nad1234 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

pco syndrom schwanger werden???

hallo zusammen ich habe da folgendes problem und zwar ich bin jetzt 23 jahre alt und habe letztes jahr 3 frühaborte gehabt und noch eine große ovarialzyste die operativ entfernt werden musste diese war schon 9cm groß nun hatte ich danach auch noch 2 zysten am eierstock ...

von BeautyMami 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

PCO Syndrom - Schwangerschaft ohne Hilfsmittel!

Hey leute! Also ich habe ein PCO Syndrom (habe kein Übergewicht) und mein Arzt versicherte mir auch das es unmöglich wäre ohne Hilfsmittel schwanger zu werden! Ich habe dann sofort die Pille abgesetzt und nach einem Jahr ohne Verhüten bekomme ich jetzt bald mein Baby

von Petzi160 27.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

PCO Syndrom

Hallo, ich bin neu hier und nachdem ich nun vieles durchgelesen habe hier, traue ich mich einfach mal auch zu schreiben. Also, ich bin 29 Jahre und mein Verlobte 39 Jahre alt. Er hat bereits 2 Kinder die bei uns leben und seit 3 Jahren versuchen wir nun noch ein Würmchen zu ...

von Mausekaefer87 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

PCO Syndrom

Hallo, ich brauch dringen eure Hilfe :( Bin etwas verzeifelt. Ich habe das PCO Syndrom und war vor zwei Wochen bei meiner FA diese hat mir ( Kinderwunsch)Femoston 2/10 verschrieben und meinte ich soll mit der zweiten Phase anfangen. Das wären die gelblichen Tabletten. Im ...

von marina91 27.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Bitte Hilfe wegen PCO Syndrom! Welche Klinik????

Hey Mädls. Habe gestern die Überweisung meiner FA bekommen wegen PCO Syndrom. Habe nun schon ca ein jahr meine pille abgesetzt und nicht wirklich einen Zyklus. habe in dieser Zeit ca 4 mal meine Mens gehabt und nicht mal nen Eisprung :-( Habe auch zuviele Männliche ...

von Astrid89 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Die guten alten Fragen zum PCO Syndrom?!?!?

Hey Mädels, ich denke wenn ich irgendwo eventuell Antworten bekomme dann hier ;) Kann mir hier einer beantworten ob es möglich ist das sich der Zyklus trotz PCO wieder "normalisiert"? Meine letzten 3 Zyklen waren 51Tage, 37 Tage, und jetzt aktuell 27 Tage. Ich kann mich ...

von lemmy_91 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Pco syndrom

Hallo :) Habe einige Fragen . Ich hoffe ihr könnt mir helfen .... Vielleicht einige die selber Erfahrungen haben. Zu meiner Person Bin 22 ,verheiratet und habe Pco . Kein Übergewicht (67kg bei 1.70),keine unnormale behaarungsstellen, im Gegensatz sehr sehr wenig Behaarung ...

von dreamofbaby 05.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: PCO Syndrom

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.