Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lucy1986 am 29.06.2023, 17:59 Uhr

IUI oder IVF?

Hallo zusammen,
ich hab mich hier mal ein bisschen durchs Forum gelesen und find es sehr schön wie viele tolle und hilfreiche Antworten kommen.
Daher hoffe ich das ihr für mich auch einen Rat habt.
Ich bin 37 seit 1 1/2 Jahren bastel ich mit meinem Partner (38) am Nachwuchs.
Schwanger war ich noch nie. Obwohl ich seit fast 6 Jahren keine Pille mehr nehme.
Mit meinem Ex-Partner hatte ich es ein paar Mal versucht aber die Versuche waren so wenig das es mich nicht wundert das dabei nichts passiert ist.
Mit meinem jetzigen Partner hab ich mich schon viel bewusster darauf eingelassen.
Hab meinen Eisprung mittels Ovus ermittelt und dann über die Bechermethode probiert.
Leider klappt es anderst nicht, da mein Partner nur sehr schwer in mir kommen kann und um ihn nicht noch mehr zu stressen die Bechermethode gewählt habe.
Somit ist es natürlich schwierig nicht dran zu denken und einfach mal loszuherzeln.
Da sich aber nach fast 1 Jahr gar nichts getan hat habe ich mir Anfang des Jahres auch Hilfe bei einer Kinderwunschklinik gesucht.
Nachdem meine Hormone überprüft wurden haben wir einfach mal meinen Zyklus beobachtet. Blut abgenommen und festgestellt das da alles super läuft und ich auch jeden Monat meinen Eisprung bekomme.
Zusätzlich habe ich vor 2 Monaten eine Bauchspiegelung gemacht.
Auch dort war alles besten sowie die Eileiter die beide Durchlässig sind.
Mein Partner hat ein gutes Spermiogramm.
Außer einem leicht erhöhten Schilddrüsenwert, der aber mit Tabeletten gut eingestellt worden ist, sind wir beide Kerngesund.
Also kam das Thema IUI auf.
Die erste habe ich nun hinter mir und daraus hat sich leider nichts ergeben.
Ich werde in 2 Wochen meine zweite IUI machen aber ich möchte danach zur IVF wechseln.
Ich glaube einfach nicht das eine IUI bei uns was bringt.
Die Chancen sind so gering und das die Spermien meines Freundes gut sind hätte es doch dann auch so funktionieren müssen.
Außerdem finde ich das man bei einer IVF doch den Prozess viel besser beobachten kann.
Vll hackt es an einer bestimmten Stelle und da würde eine IUI dann auch nicht bringen.
Auch möchte ich bedingt durch mein Alter nicht noch mehr Zeit verschwenden.
Ich hab nächste Woche zur Blutentnahme auch ein Gespräch mit der Ärztin wo ich ihr meine Gedanken mitteilen will.
Igrendwie bin ich aber auch unsicher da die Ärztin 3 IUI versuchen wollte und dann erstmal schauen will wie wir dann weiter machen.
Hat jemand von euch auch selbst entschieden daß er lieber weg von der IUI und die IVF machen will?
Muss man dann noch vorher andere Untersuchungen machen oder kann man da gleich loslegen.
Gruss Lucy

 
5 Antworten:

Re: IUI oder IVF?

Antwort von Oliviavanmay am 03.07.2023, 11:23 Uhr

Hallo Lucy


Unser Weg war zwar etwas anders als eurer aber trotzdem möchte ich dir schreiben.

Bei mir war es so dass alles Anscheinend Tip Top war.
Alle Gängigen Untersuchungen in der KiWu waren komplett unauffällig.

Bei meinem Mann ist es ähnlich wie bei deinem, er kann nur selten oder eher gar nicht in mir kommen, auch die Becher Methode war schwierig bei ihm.
Aus diesem Grund hat mein Mann eine TESE bei sich durchführen lassen.
Mit ausreichend Spermien aber nur von mittlerer Qualität.

Ich habe dann 3 IVF Zyklen gemacht mit 6 Blastozyten von jeweils 5AA bis 5AB Qualität.

5 IVF's waren leider ohne Erfolg, einmal eine kurze Schwangerschaft, mit Abort in der 8.SSW.

Wir waren auch ratlos, warum trotz sehr sehr guter Blasto Qualität in Schwangerschaft ausblieb.

Wir sind dann wirklich durch Zufall auf eine Spezialistin bzgl. Künstlicher Befruchtung gestoßen.
Diese Ärztin hat unseren Traum von einem Baby erfüllt.
Und zwar durch 2 UNTERSUCHUNGEN:
1) Einen speziellen Test auf einen auffälligen immunstatus, es werden ca. 200 Faktoren untersucht, und ein einziger war bei mir etwas erhöht.
2) einen Ultraschall mit einem extrem hochauflösenden Ultraschall Gerät, bei uns in Österreich haben dieses Gerät genau 3 Ärzte im ganzem Land.
Dort wurde bei mir Adenomyose festgestellt, meine Gebärmutterschleimhaut ist sehr unterschiedlich dick aufgebaut.
Der Arzt hat genau gesehen wo die Schleimhaut am besten/dicksten ist und wo der Emybro hingepflanzt werden soll.

Lange Rede kurzer Sinn
Manchmal ist es nötig Spezialisten aufzusuchen, um etwas zu bewirken.
Denn unsere KiWu hat immer gesagt, nein nein alles tip Top, es sind keine weiteren bzw. Spezial Untersuchungen notwendig.

Ja war aber dann doch notwendig.

Nun bin ich in der 22 SSW.
Und wäre niemals so weit wenn Frau Doktor nicht so gut gewesen wäre.

Alles Gute und Liebe wünsch ich dir.

Falls du Fragen hast Bzgl. Den Untersuchungen kannst du mir gerne privat schreiben.

GLG Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI oder IVF?

Antwort von Lucy1986 am 03.07.2023, 11:57 Uhr

Danke für deine Nachricht.
Ich bin ja noch am Anfang mit den ganzen Behandlungen und würde es vorher schon gerne mit einer IVF versuchen.
Mir sitzt halt die Zeit im Nacken und ich will nicht schon wieder so viel Zeit vergeuden.
Vorallem muss ich wissen welche Kosten auf mich zukommen.
Ich hab am Donnerstag wieder Blutabnahme und auch ein Gespräch mit der Ärztin.
Ich bin zwar zufrieden mit der Kinderwunschklinik aber ich hab immer das Gefühl ich muss die auf bestimmte Sachen hinweisen sonst ziehen die einfach ihr Schema durch wie halt bei jeder anderen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI oder IVF?

Antwort von Schneepferdchen am 05.07.2023, 20:12 Uhr

Hallo,

rein statistisch ist es relativ unwahrscheinlich, dass es beim ersten Mal funktioniert. Selbst bei einigen Versuchen ist die Chance nicht mega hoch. Vielleicht liest du dir die Wahrscheinlichkeiten schwanger zu werden mit den verschiedenen Methoden mal durch,
Bei uns hat es bei der zweiten IUI geklappt. Ich bin so alt wie du mein Partner ü40.
Bei war auch alles top.
Es kommt halt auch drauf an wie viel du an Medikamenten nehmen möchtest und wie viele Eingriffe du machen lassen willst. Ich vertrage Hormone nicht so gut, aus diesem Grund habe ich die zweite IUI sogar im „Natural cycle“ machen lassen . Also gänzlich ohne irgendwas. Es hat funktioniert und mein Baby liegt gerade neben mir.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI oder IVF?

Antwort von Lucy1986 am 05.07.2023, 20:28 Uhr

Die Möglichkeit durch eine Insemination schwanger zu werden sind nicht sehr hoch das weiss ich.
Die erste Insemination wurde bei mir auch im Natürlichen Zyklus gemacht.
Ich hab gar keine Medis Hormone oder sonst was nehmen müssen. Nicht mal eine Auslösespritze.
Allerdings habe ich auch genau aus dem Grund heute beschlossen diesen Zyklus auszusetzen.
Beim letzten Zyklus wurde mir morgens Blut abgenommen keine 2 Stunden später kam der Anruf das die Insemination heute stattfindet und mein Freund innerhalb der nächsten 3 Stunden kommen muss um die Samenprobe abzugeben.
Das wir das Zeitlich geschafft haben war reiner Zufall.
Bis zur Kiwu sind es 45 Minuten fahrt.
Mein Freund und ich arbeiten Vollzeit. Ich kann nicht von jetzt auf gleich alles liegen lassen und losfahren.
Hatte das heute am Telefon auch erklärt. Da kam von der Damen am Telefon nur "Inseminationen sind immer spontan".
Ich erwarte keine Woche Vorlaufzeit aber wenigstens ein Tag vorher brauch ich schon.
Der Tag ist für mich dann so stressig und aktuell haben wir extremen Personalmangel durch die Urlaubszeit das ich nicht so spontan sein kann. Jedenfalls nicht von jetzt auf gleich.
Nervt mich natürlich sehr das ich diesen Zyklus nicht nutzen kann.
Aber ich kann es Grade nicht ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: IUI oder IVF?

Antwort von Pinguina1 am 28.07.2023, 15:07 Uhr

Hallo Lucy,
meine Klinik lässt mir die Wahl, wann ich ggf. auf IVF umsteigen möchte. Den Eisprung auszulösen macht die ganze Behandlung zumindest etwas planbarer. Es wird ja gerne häufig so getan, als ob man alles auf die Minute genau machen müsste, aber sowohl Ei- als auch Samenzellen können durchaus einige Stunden bis Tage überleben und „einsatzbereit“ sein. Deshalb bietet es sich an, den Anfang der fruchtbaren Tage auf keinen Fall zu verpassen – damit man danach auch mal einen Tag verschieben kann.

Es ist jedenfalls normal, dass nach 3 Inseminationen nur ca. 60% schwanger sind. Kleiner Trost: Bei „normalen“ Befruchtungen durch Geschlechtsverkehr ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht höher. Es muss einfach sehr, sehr viel passen bei der Zeugung eines Kindes…

Seit ihr eigentlich verheiratet? Das würde sich ja aus finanziellen Gründen durchaus lohnen, um die Versuche etwas entspannter angehen zu lassen.

Und was sagt eigentlich dein Anti-Müller-Hormon-Wert? Mit 37 kann man ja (selten) schon ganz knapp vor den Wechseljahren stehen – oder auch noch 5 Jahre (also 5x12 Inseminationen) Zeit haben…

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Letrozol, IUI oder IVF?

Hallo, ich bin leider etwas enttäuscht seit gestern. Gestern war mein US-Termin nach der 5. Clomifenbehandlung am ZT 12. Follikel nur 14 mm und GMSH nur bei 4 mm. Wird natürlich nichts! Im letzten Zyklus sah alles anders aus: ZT 13 US Follikel bei 20 mm & GMSH bei 6 mm und ...

von guelsk 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

von iui auf ivf

Hallo Ich wurde nach meiner 2 iui schwanger leider endete es in der 9 Woche Nun sind wieder 2 iui vergangen und es hat leider nicht geklappt Die Frage ist wie machen wir weiter Auf der einen Seite denke ich mir es bei uns beiden soweit alles gut und es hat schnell ...

von Rosa2019 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

NIE Einnistung (nach IUI, IVF, 1 Kryo)...

Hallo ihr Lieben, nach einem neg. SST heute (Kryo 1 mit 1 Blasto) bin ich völlig am Boden. Auch der Transfer nach der 1. IVF verlief negativ... Genauso fünf Inseminationen und diverse Versuche mit GvnP, drei Jahre sind es nun schon und es kam NIE zu einer ...

von Rosmarinchen 02.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Iui oder ivf

Hallo ihr Lieben! Wir versuchen nun seit 1.5 Jahren ein Baby zu bekommen. Bei mir scheint alles in Ordnung zu sein, Spermiogramm vin meinem Mann war vor ca 9 Monaten leicht eingeschränkt : Volumen 4 ml Dichte 61 Mio Gesamtspermienanzahl 244 Mio Gesamtmotilität 34 ...

von Jana-Lina 11.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

IuI IVF

Juhu Liebe Mädels, Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen; Ich bin 30 Jahre alt und habe jetzt die siebte IUI hinter mich , bei der dritten war der Test Positiv, leider endete diese Schwangerschaft in der 8 Woche. Wir haben deshalb mit IUI weiter gemacht, weil es ja Schon ...

von DieSusa 24.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Wer wurde nach IUI oder IVF schwanger?

Liebe Community, mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr schwanger zu werden. Seit April sind wir in Kinderwunschbehandlung und hatten nun die 3. erfolglose IUI. Die Spermien meines Mannes sind besser geworden, ich habe immer einen Eisprung und einen regelmäßigen Zyklus, ...

von muenchen1982 07.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Einige Follikel während der IUI. Noch mehr Follikel durch IVF?

Hallo, meine Frage hört sich seltsam an :-) Ich möchte folgende Einschätzung von euch. Wir hatten schon viele IUIs. Dabei waren immer viele Follikel und kurz vor dem ES sollte ich die Dosis verringern, damit nur 1 oder 2 sprungreife Follikel da sind. Jetzt möchten wir ...

von njina 17.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Wieviele IUI's bis Schwangerschaft bzw. wann auf IVF/ICSI umgestiegen?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wieviele IUI Versuche Ihr hinter Euch gebracht habt bis es geklappt hat mit der Schwangerschaft bzw. nach dem wievielten Versuch seid Ihr umgeschwenkt auf IVF/ICSI? Und hat es da dann besser geklappt? Bei uns war nun der 4. IUI Versuch ...

von Eisblume82 23.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

IUI negativ - wie gehts weiter??? - kennt wer IVF in ULM oder BREGENZ (AT)

Habe gerade den Anruf mit dem BT-Ergebnis bekommen. Negativ... Bin gerade am Heulen, aber das hilft auch nicht, außer dass ich die Tastatur nicht mehr klar sehen kann... Da wir beide 40 sind, hat uns die Praxis empfohlen, über eine IVF in ULM (Dr. Hanke) oder BREGENZ / AT ...

von bin001 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Was ist bei diesen Ergebnissen angebracht, GVnP oder IUI, IVF, ICSI?

Ergebnisse des Spermiogrammes: Ejakulatmenge 1,5ml, ph 8 Viskosität normal Verflüssigungszeit maximal 50 min Spermienkonzentration 10mio/ml Spermiengesamtzahl 15 Mio/Ejakulatmenge Mortilität, PR30%, NP20%, IM50% Morphologie: Normal geformt 4%, Pathologische Formen 94% ...

von klene5 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, IUI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.